WidsMob FilmPack Benutzerhandbuch

Wie mache ich Fotos im Vintage-Stil? Vermissen Sie den klassischen und traditionellen analogen Fotofilm wie Kodak Ektachrome 64? Wenn Sie die Magie des analogen Films wiederentdecken möchten, WidsMob FilmPack sollte der beste analoge Filmsimulator sein, um wunderschöne Effekte anzuwenden. Es ist in der Lage, die Magie der analogen Filmeffekte mühelos wiederzuentdecken.

WidsMob FilmPack bietet 4 Farbwiedergabeprofile mit 28 Filmkameraprofilen. Sie können auch 4 verschiedene Kontrastmodi, 4 Sättigungsmodi und 7 verschiedene Spezialtöne erhalten. Darüber hinaus gibt es 25 verschiedene Filmkornmethoden. Wenn Sie verschiedene Parameter kombinieren, können Sie Zehntausende von Effekten erzielen, um die Fotos großartig zu machen. Erfahren Sie im folgenden Tutorial mehr über die Verwendung von WidsMob FilmPack.

Win Download Mac download

Machen Sie analoge Fotografie

Laden Sie einfach die neueste Version von WidsMob FilmPack herunter und installieren Sie sie zuerst auf Ihrem Computer. Danach können Sie das Programm starten, um atemberaubende analoge Filmeffekte auf die digitale Fotografie anzuwenden (siehe unten).

Schritt 1: Klicken Sie auf die Schaltfläche „Öffnen“ oder ziehen Sie Ihre Bilder direkt in das Programm. Das Programm unterstützt sowohl JPEG- als auch RAW-Formate. Wenn Sie die Bilder in das Programm laden, kann es die Auflösung der Dateien erkennen.

Starten Sie das Widsmob Filmpack

Schritt 2: Wählen Sie das Farbwiedergabeprofil. Es gibt 4 verschiedene analoge Filmmodi: Farbpositivfilm, Farbnegativfilm, Schwarzweißfilm und Kreuzverarbeitungsfilm. Nehmen wir zum Beispiel nur einen farbpositiven Film.

Kameraprofil

Es gibt ein Standardkameraprofil für das Farbwiedergabeprofil. Sie können auch eine andere auswählen, wenn Sie mit der aktuellen nicht zufrieden sind. Jeder hat einen speziellen und klassischen analogen Filmeffekt.

Schritt 3: Aktivieren Sie den Vorher / Nachher-Modus. Wenn Sie das Bild mit anderen Effekten weiter bearbeiten müssen, können Sie die anderen Parameter wie Kontrast, Sättigung, Spezial und sogar Filmkörnung anpassen.

Vorher Nachher

Schritt 4: Wählen Sie die Filmkörnung für den analogen Filmeffekt. Es gibt eine Standardeinstellung mit dem analogen Filmeffekt. Sie können jedoch auch eine andere auswählen oder die Intensität und Größe des Filmkorns anpassen, um den gewünschten Effekt zu erzielen.

Filmkorn


Was ist analoge Fotografie?

Analoge Fotografie ist Fotografie, die ein sich ständig änderndes Aufzeichnungsmedium mit chemischer Prozessbasis oder elektronisch verwendet. Es war die einzige Art von Filmmethode seit mehr als hundert Jahren. Wenn die Filmkamera das Gelatine-Silber-Verfahren verwendet, wird Licht, das auf fotografische Emulsionen fällt, die Splitterhalogenide enthalten, als latentes Bild aufgezeichnet. Sobald das latente Bild einer fotografischen Verarbeitung unterzogen wurde, ist die analoge Fotografie sichtbar und lichtunempfindlich.

Aber jetzt ist das Zeitalter der digitalen Fotografie. Selbst der große Hersteller von fotografischen Filmen und Kameras, Kodak, hat angekündigt, den Verkauf und die Herstellung traditioneller Filmkameras einzustellen. Wenn Sie Vintage- und klassische analoge Fotografie erhalten möchten, können Sie einfach analoge Filmeffekte für die digitale Fotografie anwenden.

Filmkorn


Kameraprofile von WidsMob FilmPack

Farbpositiver Film:

Kodak Ektachrome 100VS

Kodak Ektachrome 25

Kodak Ektachrome 64

Kodak Ektachrome 200

Fuji Astia 100F

Fuji Provia 100F

Fuji Velvia 50

Generisches Fuji Astia 100VS

Generisches Kodak Ektachrome 100VS

Generisches Kodak Ektachrome 64

Generisches Fuji Provia 100F

Generisches Fuji Velvia 100

Farbpositiv Kodak

Farbnegativfilm:

Kodak Portra 160NC

Kodak Portra 160VC

Fuji Superia Reala 100

Fuji Superia X-tra 800

Fuji Superia HG 1600

Farbe negativ

Schwarz-Weiß-Film:

Kodak BW 400CN

Kodak Tri-X 400

Kodak T-Max 3200

Fuji Neopan Acros 100

Ilford Pan F Plus 50

Ilford XP2

Ilford Delta 400

Ilford HP5 Plus 400

Ilford HPS 800

Farbe negativ

Kreuzverarbeiteter Film

Kodak Elite 100

Fuji Superia 200

Farbe negativ

Win Download Mac download
Blog

WidsMob FilmPack User Guide


How to take photos with a vintage style? Do you miss the classic and traditional analog photography film, such as Kodak Ektachrome 64? When you want to rediscover the magic of analog film, WidsMob FilmPack should be the best analog film simulator to apply gorgeous effects. It is able to rediscover the magic of the analog film effects with ease.

WidsMob FilmPack provides 4 color rendition profiles with 28 film camera profiles. You can also get 4 different contrast modes, 4 saturation modes and 7 different special tones. Moreover there are 25 different film grain methods. When you combine different parameters, you can tens of thousand of effects to make the photos great. Just learn more about how to use WidsMob FilmPack with the following tutorial.

Download for Win VersionDownload for Mac Version



Make analog photography

Just download and install the latest version of WidsMob FilmPack on your computer first. After that you can launch the program to apply stunning analog film effects to digital photography as below.

Step 1: Click the “Open” button or drag your images directly into the program. The program supports JPEG as well as RAW formats. When you load the images into the program, it is able to recognise the resolution of the files.

launch widsmob filmpack

Step 2: Choose the Color Rendition Profile. There are 4 different analog film modes, Color Positive Film, Color Negative Film, Black and White Film and Cross Processed Film. Here just take Color Positive Film for example.

Camera Profile

There is a default camera profile for the Color Rendition Profile. You can also choose another one if you are not satisfied with the current one. Each one has a special and classic analog film effect.

Step 3: Turn on Before/After mode, when you need to further edit the image with other effects, you can adjust the other parameters, such as Contrast, Saturation, Special and even film grain.

Before After

Step 4: Choose the Film Grain for the analog film effect. There is a default one with the analog film effect, but you can also choose a different one, or custom the intensity and size for the film grain to make the desired effect.

Film Grain


What is Analog photography?

Analog photography is photography that uses a progressively changing recording medium with chemical process base or electronic. It was the only kind of film method for more than one hundred years. When the film camera uses the gelatin-silver process, light falling upon photographic emulsions containing sliver halides is recorded as a latent image. Once the latent image is subjected to photographic processing, the analog photography is visible and insensitive to light.

But it is the digital photography era now; even the major photographic film and cameras producer Kodak has announced that it would stop selling and making traditional film camera. When you want to get some vintage and classic analog photography, you can just apply analog film effects for the digital photography with ease.

Film Grain


Camera Profiles of WidsMob FilmPack

Color Positive Film:

Kodak Ektachrome 100VS

Kodak Ektachrome 25

Kodak Ektachrome 64

Kodak Ektachrome 200

Fuji Astia 100F

Fuji Provia 100F

Fuji Velvia 50

Generic Fuji Astia 100VS

Generic Kodak Ektachrome 100VS

Generic Kodak Ektachrome 64

Generic Fuji Provia 100F

Generic Fuji Velvia 100

Color Positive Kodak

Color Negative Film:

Kodak Portra 160NC

Kodak Portra 160VC

Fuji Superia Reala 100

Fuji Superia X-tra 800

Fuji Superia HG 1600

Color Negative

Black and Whit Film:

Kodak BW 400CN

Kodak Tri-X 400

Kodak T-Max 3200

Fuji Neopan Acros 100

Ilford Pan F Plus 50

Ilford XP2

Ilford Delta 400

Ilford HP5 Plus 400

Ilford HPS 800

Color Negative

Cross Processed Film

Kodak Elite 100

Fuji Superia 200

Color Negative

Download for Win VersionDownload for Mac Version

Blog