WidsMob Retoucher Benutzerhandbuch


WidsMob Retoucher ist ein All-in-One-Bildbearbeitungsprogramm, das vollständige Bildbearbeitungsfilter bietet. Es bietet 5 verschiedene Teile mit vereinfachten Werkzeugen, mit denen Sie Ihre Fotos einfach und professionell retuschieren und perfektionieren können. Keine Ebenen, keine Masken, keine komplizierten Werkzeuge, Retoucher will Ihnen die einfachste Bildbearbeitung zeigen. So können Sie mit Retoucher innerhalb weniger Minuten den besten Fotoeffekt erzielen.

Es ist die Fotoeditor-App, die es Benutzern ermöglicht, analoge Filmeffekte zu bearbeiten und Portraits hauptsächlich zu retuschieren. Vergleicht man diese teuren Digitalkameras, ist das Retoucher-Programm zum Bearbeiten geeignet und analoge Fotoeffekte sind offensichtlich die bessere Wahl. Sie können frühere Fotos mit verschiedenen Filmpacks wie Schwarz-Weiß-Film, Farbpositivfilm usw. zu Retoucher drehen. Lesen Sie diesen Artikel und erhalten Sie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Bearbeiten von Fotos mit Retoucher.

Download for Win VersionDownload for Mac Version



Erste Schritte: Grundlegende Bearbeitungstipps für WidsMob Retoucher

Hier erfahren Sie, wie Sie Fotos mit den Grundfunktionen des One-Stop-Foto-Editors verwalten. Es umfasst Schritte zum Hinzufügen, Bearbeiten, Anzeigen, Entfernen, Drucken und Ändern eines Fotos. Und andere Teile des Fotobearbeitungsleitfadens werden sie nicht noch einmal sorgfältig erwähnen. Sie sollten also diese grundlegenden Operationen über Retoucher im Voraus lesen. Bitte laden und installieren Sie zuerst WidsMob Retoucher.

Abschnitt 1: Importieren eines Fotos / Fotos

Schritt 1: Starten Sie WidsMob Retoucher

Schritt 2: Erhalte 3 Methoden, um dein Foto hinzuzufügen

Import Photo on Retoucher

    • Klicken Sie auf "Öffnen", um ein Bild aus Ihrer Fotobibliothek hinzuzufügen.
    • Ziehen Sie die Zielfotos per Drag & Drop auf die Hauptoberfläche von Retoucher.
    • Klicken Sie auf "Datei" und wählen Sie "Öffnen" aus dem Dropdown-Menü.

    Open Photo on Retoucher

    Abschnitt 2: Bearbeiten eines Fotos

    Schritt 1: Wählen Sie oben das Menü "Bearbeiten"

    Schritt 2: Passen Sie das Foto mit kurzen Tastenfunktionen an

    • Rückgängig / Wiederherstellen: Sie können die letzten Änderungen ohne Einschränkungen rückgängig machen oder wiederherstellen.
    • Ausschneiden / Kopieren / Einfügen: Verwalten Sie ausgewählte Fotos einfach mit Retoucher.
    • Löschen / Alle auswählen: Entfernen Sie das unerwünschte Foto oder wählen Sie alle Importe aus.

    Edit Photo on Retoucher

    Abschnitt 3: Anzeigen eines Fotos

    Schritt 1: Klicken Sie auf "Ansicht" und erweitern Sie die Liste

    Schritt 2: Größe der Fotos ändern, ohne Qualität zu verlieren

    • Tatsächliche Größe / Einpassen: Hilft Ihnen beim Anpassen der Bildgröße.
    • Vergrößern / Verkleinern: Erhöhen oder verringern Sie Ihr Foto geringfügig.
    • Vorher / Nachher: Vergleichen Sie Ihr Originalbild mit dem modifizierten Bildmaterial in derselben Oberfläche.
    • Vollbildmodus: Maximieren Sie das Foto so, dass es auf den Bildschirm Ihres Computers passt. Sie können zum Beenden "esc" auf der Tastatur drücken.
    • B / A: Bewegen Sie den B / A-Schieberegler, um Ihr Foto zu vergrößern und Details anzuzeigen. Außerdem können Sie zwei Finger bewegen, um das Bild ebenfalls zu vergrößern.

    View Photo on Retoucher

    Abschnitt 4: So entfernen Sie ein Foto

    Schritt 1: Wählen Sie das Miniaturbild unten

    Schritt 2: Löschen Sie es aus Retoucher

    • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Bild und wählen Sie "Entfernen", um es zu löschen.
    • Halten Sie "Control" gedrückt und klicken Sie auf das Bild, um die Schaltfläche "Entfernen" auszuwählen.

    Save Photo on Retoucher


    Teil 1: Anpassen von Fotoeffekten mit den grundlegenden Fotobearbeitungstools

    Klicken Sie auf ein Stiftsymbol im rechten Bereich, um die Benutzeroberfläche "Anpassung" aufzurufen. Es gibt 5 verschiedene Schieberegler, mit denen Sie Fotoeffekte bequem ausbalancieren und anpassen können. Um genauer zu sein, wenn Sie ein neues Foto zu Retoucher hinzufügen, können Sie sehen, dass diese Schieberegler in der Mitte beginnen. Daher können Sie den Schieberegler auf die rechte oder linke Seite verschieben, um wunderschöne Fotoeffekte frei zu bekommen.

    Schritt 1: Importieren Sie ein Foto in Retoucher

    Choose Other Photo on Retoucher

    Schritt 2: Verschieben Sie die Schieberegler, um Fotoeffekte anzupassen

    Es gibt Schieberegler für "Sättigung", "Kontrast", "Helligkeit", "Temperatur" und "Farbton". Verschieben Sie diese Schieberegler, um den besten Fotoeffekt auszugleichen. Darüber hinaus können Sie "Vorher / Nachher" aus der "Ansicht" -Liste wählen, um einen offensichtlichen Vergleich zu erhalten.

    Adjust Photo Effect on Retoucher

    Schritt 3: Machen Sie Änderungen rückgängig oder wiederholen Sie sie gegebenenfalls

    Klicken Sie auf "Wiederherstellen", wenn Sie alle vorherigen Einstellungen löschen und in den ursprünglichen Zustand zurückkehren möchten. Andernfalls können Sie "Rückgängig" oder "Wiederherstellen" im Dropdown-Menü "Bearbeiten" auswählen.

    Retoucher ermöglicht es Benutzern, jede kleine Änderung in dem Moment zu sehen, in dem Sie den Schieberegler bewegen. Wenn Sie also keine Ahnung haben, welchen Fotoeffekt Sie verwenden möchten, können Sie diese Schieberegler beliebig verschieben. Vielleicht können Sie die perfekte Anpassung erhalten.


    Teil 2: Wie man Portraits retuschiert, um glatte und weiße Haut zu bekommen

    Willst du klare und glatte Haut wie ein Baby bekommen? Nun, Retoucher kann Ihnen helfen, mit einem Klick aus einem holprigen Gesicht mit Akne und Sommersprossen auszubrechen. Darüber hinaus können Sie einen glatteren und helleren Körper bekommen, ohne sofort eine weiße Blitzcreme zu verwenden. Mach dich bereit, jetzt charmant zu sein? Komm einfach und folge den Schritten unten.

    Schritt 1: Füge ein Selfie oder Portrait zu Retoucher hinzu

    Schritt 2: Glätten und erhellen Sie Ihr Gesicht

    Klicken Sie auf das zweite Symbol, um den "Portrait" -Teil einzugeben. Verschieben Sie die Schieberegler "Hautglättung" und "Hautaufhellung" vorsichtig. Sie können den Schieberegler leicht nach Belieben verschieben, um den Effekt zu sehen.

    Retouch Portrait on Retoucher

    Schritt 3: Größe des Bildes ändern

    Sie können dieses Bild vergrößern, um alle Details zu erhalten. Egal, wie groß Sie das Foto erweitern, es wird kein verschwommenes Pixel angezeigt.

    Dadurch können Sie Portraits für die Familienzusammenführung mit dem Retuschieren-Editor bearbeiten. Darüber hinaus können Sie alle Personen retuschieren und mit Leichtigkeit weiches Licht hinzufügen.


    Teil 3: So reduzieren Sie das Rauschen, um unscharfe Fotos zu korrigieren

    Retoucher ist auch Ihre beste Software zur Geräuschreduzierung. Sie können Rauschen entfernen und schnell ein ordentliches Digitalfoto erstellen. Und es ist gut in der Reduzierung von hohen ISO-Rauschen, Korn, Artefakten in Bildern von Digitalkameras.

    Schritt 1: Laden Sie ein Foto hoch und suchen Sie den "De-Noise" -Modus

    Schritt 2: Denoisiere und erhalte ein klares Bild

    Entfernen Sie das Bildrauschen mit den Schiebereglern "Luminance", "Chrominance" und "Sharpness". Wenn Sie jedes Detail überprüfen möchten, wählen Sie "Vollbild eingeben" oder "Einzoomen" aus dem "Ansicht" -Menü, um den Denise-Fotoeffekt zu sehen.

    Reduce Noise on Retoucher

    Danach können Sie ein klares Foto ohne Rauschen direkt ausgeben. Darüber hinaus ist es auch möglich, mit Retoucher Fotos zu bearbeiten, um Fotos zu bearbeiten.


    Teil 4: Zugriff auf den Lomo-Effekt ohne Verwendung einer Lomography-Kamera

    Sie müssen keine Lomo-Sofortbildkamera kaufen, um Lomography-Bilder aufzunehmen. WidsMob Retoucher ist Ihre beste Lomo-Kamera, die alle Ihre Anforderungen vor allem für Anfänger erfüllen kann. Mit anderen Worten, Sie können mit Leichtigkeit einen beliebigen Lomo-Fotoeffekt mit Retoucher erstellen. Es dauert nicht lange, aber Sie können Lomo-Effekte mit einem professionellen Lomography-Fotografen perfektionieren.

    Schritt 1: Stellen Sie Ihre Lomo Farbe ein

    Drücken Sie "Farbfilter" im "Lomo" -Menü. Sie können die gewünschte Farbe mit verschiedenen bereitgestellten Filtern löschen. Verschieben Sie den Schieberegler "Deckkraft", um auch den Lomography-Fotoeffekt anzupassen.

    Color Filter on Retoucher

    Schritt 2: Vignette das Lomo Foto

    Wählen Sie die Schaltfläche "Vignettierung", um die Helligkeit und Sättigung des Bildes mit dem Schieberegler zu verringern.

    Schritt 3: Tragen Sie Fischauge auf, um Spaß zu haben

    Je mehr Sie den Schieberegler "FishEye" ziehen, desto runder ist Ihr Gesicht. Gerade als Sie durch die Goldfischschüssel schauen, sieht der Fisch Goldfisch irgendwie lustig aus. Es ist genau das, was du von der Seite des Goldfisches aussiehst.

    LOMO Effect on Retoucher

    Daher können Sie die Farbe Ihres Portraits mit einem Klick ändern. Retoucher bietet 5 verschiedene Farbfilter an, mit denen Sie umgehen können. Klingt ziemlich einfach zu bedienen, oder?


    Teil 5: Wie man analoge Filmkamera Effekte mit Leichtigkeit

    Retoucher bietet umfassende Filmpack-Filter, mit denen Sie analoge Filmeffekte mit großer Auswahl erzielen können. Die beliebtesten Filmkornarten sind abgeschlossen. So ist es einfach, einen analogen Film zu erstellen, um Ihre digitalen Fotos ohne großen Aufwand wie Film aussehen zu lassen. Also, wie schnell die analoge Fotografie mit dieser analogen Kamera App bekommen?

    Abschnitt 1: Wählen Sie Farbwiedergabeprofil

    Schritt 1: Wählen Sie einen Filmtyp, den Sie möchten

    Sie können "Farbpositiven Film", "Farbnegativfilm", "Schwarz-Weiß-Film" und "Cross Proceed Film" erhalten. Andernfalls können Sie den ursprünglichen Zustand beibehalten, wenn Sie möchten.

    Schritt 2: Wählen Sie ein Farbwiedergabeprofil

    Später können Sie die zugehörige Digitalkamera unten auswählen. Mit anderen Worten, seit Sie den Filmtyp zuvor eingestellt haben, können Sie von beliebten digitalen Kameras und analogen Filmaufnahmen direkt wählen. Verschiedene Farbwiedergabe-Profile erfordern unterschiedliche Digitalkameras. Retoucher hat Fuji Superia / Astia / Provia / Velvia / Neopan, Kodak Ektachrom / Portra / Tri-X / T-Max, Ilford und viele andere Möglichkeiten aufgeführt.

    Schritt 3: Wählen Sie "Vorher / Nachher" in der Dropdown-Liste "Ansicht" zum Vergleichen

    Color Rendition on Retoucher

    Abschnitt 2: Wählen Sie Farbmodi

    Schritt 1: Stellen Sie den "Kontrast" -Modus ein

    Sie können zwischen "Hoher Kontrast", "Mittlerer hoher Kontrast", "Mittlerer niedriger Kontrast" und "Geringer Kontrast" wählen. Warte ein paar Sekunden und dann kannst du den Film-Effekt perfekt analog machen.

    Schritt 2: Wählen Sie "Sättigung" Modus

    Es ist ähnlich mit den oben genannten "Kontrast" -Wahlen. Retoucher bietet "hohe Sättigung", "mittlere hohe Sättigung", "mittlere niedrige Sättigung" und "niedrige Sättigung".

    Schritt 3: Zeigen Sie den Spezialfarbmodus an

    Mit der Option "Spezial" in der Liste "Farbmodi" können Benutzer auf spezielle Farbeffekte zugreifen. Es gibt "Black and White", "Toning Sepia", "Toning Gold" und andere 4 Toning Filmpacks.

    Color Modes on Retoucher

    Abschnitt 3: Fügen Sie hochwertiges Filmkorn hinzu

    Schritt 1: Wählen Sie einen Filmkorntyp

    Retoucher liefert Dutzende von Filmkörnern, darunter Kodak, Fuji und Ilford. Sie können die spezifische Kamera zur analogen Filmverstärkung wählen.

    Schritt 2: Passen Sie die Intensität und Größe der ausgewählten Filmverstärkung an

    Es gibt zwei Schieberegler namens "Intensität" und "Größe". Sie können den Filmkorneffekt sofort bewegen und sehen. Verwenden Sie den Schieberegler "B / A" in der unteren rechten Ecke unter Ihrem Bild, um Details zu vergrößern und zu sehen.

    Film Grain on Retoucher

    Schritt 3: Entfernen Sie falsche Vorgänge

    Wenn Sie zu der Änderung zurückkehren möchten, die Sie zuvor vorgenommen haben, wählen Sie das Menü "Ansicht" und dann "Vorher / Nachher" oder klicken Sie auf "Vollbild eingeben". Klicken Sie auf "Wiederherstellen", um ggf. alle vorherigen Bearbeitungsaufgaben zu löschen.


    Alles in allem genießen Sie 5 verschiedene Foto-Editoren von Retoucher mit einer gut gestalteten Benutzeroberfläche sowie einfach zu bedienenden Filtern. Alles wurde vereinfacht, nur die Schieberegler und Auswahlmöglichkeiten wurden beibehalten. Daher muss Adobe Photoshop nicht geöffnet werden, um den bestimmten Fotoeffekt stundenlang zu erzielen. WidsMob Retoucher ist Ihr bester Fotoeditor, der Retuschieren und Analog-Fotoeffekte mit einfachen Funktionen verarbeiten kann. Hoffe du kannst den Fotoreaktionsziel erreichen und viel Spaß mit Retoucher haben. Wenn Sie mit den obigen Schritten verwechselt werden oder einen Ratschlag haben, können Sie uns gerne kontaktieren.


    Download for Win VersionDownload for Mac Version

Blog

WidsMob Retoucher User Guide


WidsMob Retoucher is an all-in-one photo editor that provides complete photo-editing filters. It offers 5 different parts with simplified tools, with which you can retouch and perfect your photos easily and professionally. No layers, no masks, no complicated tools, Retoucher aims to show you the easiest photo-editing experience. Thus, you can get the best photo effect using Retoucher within few minutes.

It is the photo editor app that enables users to analog film effects and retouch portraits mainly. Compares with those expensive digital cameras, using Retoucher program to edit and analog photo effects is obviously the better choice. You can turn previous photographs to Retoucher with various film packs like black and white film, color positive film and etc. Just read this article and get a step-by-step guide to edit photos with Retoucher.


Getting Started: Basic Editing Tips for WidsMob Retoucher

Here you can learn how to manage photos with basic functions of the one-stop photo editor. It covers steps to add, edit, view, remove, print and change a photo. And other parts of photo-editing guide will not mention them carefully again. So you should read those basic operations about Retoucher in advance. Please download and install WidsMob Retoucher first.

Section 1: How to Import a Photo/Photos

Step 1: Launch WidsMob Retoucher

Step 2: Get 3 methods to add your photo

Import Photo on Retoucher

  • Hit “Open” to add an image from your photo library.
  • Drag and drop target photos to the main interface of Retoucher.
  • Click “File” and select “Open” from its drop-down menu.

Open Photo on Retoucher

Section 2: How to Edit a Photo

Step 1: Choose “Edit” menu on the top

Step 2: Customize the photo with short key functions

  • Undo/Redo: You can undo or redo the last several changes without limitations.
  • Cut/Copy/Paste: Manage selected photos with Retoucher easily.
  • Delete/Select all: Remove the unwanted photo or choose all imports.

Edit Photo on Retoucher

Section 3: How to View a Photo

Step 1: Click “View” and extend its list

Step 2: Resize photos without losing quality

  • Actual Size/Fit in: Help you adjust image size smartly.
  • Zoom in/Zoom out: Increase or decrease your photo slightly.
  • Before/After: Compare your original image with the modified artwork in the same interface.
  • Enter Full Screen: Maximize the photo to fit your computer’s screen. You can press “esc” on the keyboard to exit.
  • B/A: Move the B/A slider below to enlarge your photo and view details. Moreover, you can move two fingers to magnify that image as well.

View Photo on Retoucher

Section 4: How to Save a Photo

Step 1: Choose “File” list

Step 2: Select “Save as” button

Step 3: Set output settings and hit “Save”

You can rename, add tags and set a destination folder to save the photo. Moreover, Retoucher allows users to output images with JPEG or TIFF formats. And you are able to adjust output image quality from least to best state with an adjustable slider.

Save Photo on Retoucher


Part 1: How to Adjust Photo Effects with Basic Photo Editing Tools

Click a pen icon in the right panel to enter the “Adjustment” interface. There are 5 different sliders, with which you can balance and adjust photo effects handily. To be more specific, when you add a new photo to Retoucher, you can see that those sliders start in the middle. Therefore, you can move the slider to the right side or left side to get gorgeous photo effects freely.

Step 1: Import a photo to Retoucher

Choose Other Photo on Retoucher

Step 2: Move sliders to customize photo effects

There are “Saturation”, “Contrast”, “Brightness”, “Temperature” and “Tint” sliders. Move those sliders to balance your best photo effect. In addition, you can choose “Before/After” from the “View” list to get a more obvious comparison.

Adjust Photo Effect on Retoucher

Step 3: Undo or redo changes if necessary

Hit “Restore” if you want to erase all previous settings and return to the original state. Otherwise, you can select “Undo” or “Redo” from the “Edit” drop-down menu.

Retoucher allows users to view every small change the moment you move the slider. So if you have no idea what photo effect to use, you can move those sliders as you like. Maybe you can happen to get the perfect adjustment.


Part 2: How to Retouch Portraits to Get Smooth and White Skin

Want to get clear and smooth skin like a baby? Well, Retoucher can help you get out of a bumpy face with acnes and freckles by one click. Moreover, you can get smoother and brighter body without using any white lightning cream instantly. Get ready to be charming now? Just come and follow steps below.

Step 1: Add a selfie or portrait to Retoucher

Step 2: Smooth and lighten your face

Click the second icon to enter “Portrait” part. Move “Skin Smoothing” and “Skin Whitening” sliders carefully. You can drag the slider slightly per time to watch its effect.

Retouch Portrait on Retoucher

Step 3: Resize the image

You can magnify this picture to get full details. No matter how large you expand the photo, there will not appear any blurry pixel.

As a result, you can retouch portraits for family reunion using Retouch photo editor as well. Furthermore, you are able to retouch all people and add some soft light with ease.


Part 3: How to Reduce Noise to Fix Blurry Photos

Retoucher is also your best noise reduction software. You can remove noise and get a neat digital photo quickly. And it is good at reducing high ISO noise, grain, artifacts in images from digital cameras.

Step 1: Upload a photo and locate “De-noise” mode

Step 2: Denoise and get a clear picture

Remove noise from the photo by using “Luminance”, “Chrominance” and “Sharpness” sliders. If you want to check up every detail, select “Enter Full Screen” or “Zoom in” from “View” menu to see its denoise photo effect.

Reduce Noise on Retoucher

After that, you can output a clear photo without noise directly. In addition, it is also available to turn to other photo-editing parts to retouch photos with Retoucher.


Part 4: How to Access Lomo Effect without Using a Lomography Camera

There is no need to buy a Lomo instant camera to shoot Lomography pictures. WidsMob Retoucher is your best Lomo camera that can satisfy all your demands especially for beginners. In another word, you can create any Lomo photo effect using Retoucher with ease. It does not take a very long time, but you can perfect Lomo effects similar with a professional Lomography photographer.

Step 1: Set your Lomo color

Hit “Color Filter” in the “Lomo” menu. You can drop the color you want with various provided filters. Move “Opacity” slider to adjust the Lomography photo effect as well.

Color Filter on Retoucher

Step 2: Vignette the Lomo photograph

Choose “Vignetting” button to reduce the brightness and saturation of the image with its slider.

Step 3: Apply fish eye to have fun

The more you drag the “FishEye” slider, the rounder your face is. Just as you look through the goldfish bowl, the fish goldfish looks kind of funny. It is just what you look like from the side of goldfish.

LOMO Effect on Retoucher

Therefore, you are able to change the color of your portrait by one click. Retoucher offers 5 different color filters for you to manage with. Sounds quite easy to use, right?


Part 5: How to Analog Film Camera Effects with Ease

Retoucher offers comprehensive film pack filters that you can analog film effect with wide choices. Most popular film grain types are concluded. Thus, it is easy to create an analog film to make your digital photos look like film without too much effort. So how to get the analog photography by this analog camera app quickly?

Section 1: Choose Color Rendition Profile

Step 1: Choose a film type you want

You can get “Color Positive Film”, “Color Negative Film”, “Black and White Film” and “Cross Proceed film”. Otherwise you can keep the original state if you want.

Step 2: Select a color rendition profile

Later, you can select the related digital camera below. In another word, since you have set the film type before, you can choose from following popular digital cameras and analog any film photography directly. Different color rendition profiles require different digital cameras. Retoucher has listed Fuji Superia/Astia/Provia/Velvia/Neopan, Kodak Ektachrome/Portra/Tri-X/T-Max, Ilford and many other choices.

Step 3: Select “Before/After” under “View” drop-down list to compare

Color Rendition on Retoucher

Section 2: Select Color Modes

Step 1: Set “Contrast” mode

You can choose from “High Contrast”, “Medium High Contrast”, “Medium Low Contrast” and “Low Contrast”. Wait few seconds and then you can analog the film effect perfectly.

Step 2: Choose “Saturation” mode

It is similar with the above “Contrast” choices. Retoucher offers “High Saturation”, “Medium High Saturation”, “Medium Low Saturation” and “Low Saturation”.

Step 3: Point special color mode

The “Special” option under “Color Modes” list allows users to access special color effects. There are “Black and White”, “Toning Sepia”, “Toning Gold” and other 4 Toning film packs.

Color Modes on Retoucher

Section 3: Add High Quality Film Grain

Step 1: Choose a film grain type

Retoucher provides dozens of film grains including Kodak, Fuji and Ilford. You can choose the specific camera to analog film gain.

Step 2: Adjust the intensity and size of the selected film gain

There are two sliders below named “Intensity” and “Size”. You can move and see its film grain effect immediately. Use “B/A” slider in the lower right corner under your picture to enlarge and watch detail information.

Film Grain on Retoucher

Step 3: Remove wrong operations

If you want to go back to the change you have made before, choose “View” menu and then select “Before/After”, or you can click “Enter Full Screen” as well. Hit “Restore” to erase all previous editing tasks if necessary.


All in all, you can enjoy 5 different photo editors by Retoucher with well-designed interface, as well as easy-to-use filters. Everything has simplified with only sliders and selections left. Thus, there is no need to open Adobe Photoshop to achieve the certain photo effect for hours. WidsMob Retoucher is your best photo editor that can process retouch and analog most popular photo effects with easy operations. Hope you can get target the photo effect and have fun with Retoucher. If you are confused with above steps or have any advice, feel free to contact us.

Blog