PDF in Schwarzweiß umwandeln – Es ist einfacher als Sie sich vorstellen

Zuletzt aktualisiert am 22. Juli 2022 by Tine Clark


Wenn Sie die Größe der PDF-Datei reduzieren oder drucken müssen, Erstellen eines PDFs in Schwarzweiß/Graustufen ist die einfachste Wahl. Darüber hinaus sparen die S/W- oder Graustufen-PDFs Tinte und stellen sicher, dass Ihre Infografiken, Grafiken und Diagramme keine Daten verlieren. Aber wie erzielen Sie den optimalen Effekt, wenn Sie PDF in Graustufen oder Schwarz/Weiß konvertieren? Hier sind die 5 am häufigsten verwendeten Methoden, die Sie kennen sollten.

PDF in Schwarzweiß

Teil 1: So speichern Sie PDF direkt in Schwarzweiß (Graustufen).

Durch das Konvertieren einer PDF-Datei in Graustufen können Sie eine PDF-Datei auf einem Schwarzweißdrucker drucken oder beim Veröffentlichen auf einem Farbdrucker farbige Tinte sparen, indem Sie sie in Graustufen statt in Farbe drucken. Alle Texte und Bilder in solchen Dokumenten werden ihrer Farbinformationen beraubt und als Grauschattierungen von ähnlicher Intensität dargestellt.

Schritte 1: Wenn Sie PDF-Dokumente in Graustufen oder Schwarzweiß erstellen müssen, können Sie in Ihrem Windows Explorer mit der rechten Maustaste auf die gewünschte PDF-Datei klicken. Danach können Sie ein PDF auf einem Schwarzweißdrucker drucken oder farbige Tinte sparen, wenn Sie einen Farbdrucker verwenden.

Schritte 2: Um die Datei schwarzweiß zu machen, wählen Sie die PDF-Ausgabeeinstellungen Registerkarte aus der Auswahl und überprüfen Sie die PDF als Graustufen ausgeben Option aus dem Dropdown-Menü. Dabei verlieren alle Texte und Bilder ihre Farbinformationen und nehmen entsprechende Grauschattierungen an.

PDF-Ausgabeeinstellungen

Teil 2: Eine einfache Methode zum Konvertieren von PDF in Schwarzweiß

Um die farbigen PDF-Dateien in S/W oder Graustufen zu konvertieren, PDFelement ist die einfache Lösung, um die Farben zu entfernen, die PDF-Größe zu reduzieren und den Inhalt der PDF-Datei anzupassen. Es ermöglicht Ihnen, Änderungen am Text in PDF-Dateien vorzunehmen, indem Sie den Inhalt hinzufügen, löschen oder ändern. Darüber hinaus können Sie die Schriftarten, Schriftfarbe und Hintergrundfarbe nach Ihren Wünschen anpassen. Du kannst auch Schützen Sie die PDF-Dokumente indem Sie sie verschlüsseln und mit einem Passwort schützen. Auch Formulare können mit Hilfe dieses Programms erstellt, geändert und ausgefüllt werden.

1. Konvertieren Sie PDF in Schwarzweiß oder Graustufen mit der Originalqualität.

2. Reduzieren Sie die PDF-Größen mit verschiedenen Ebenen und mehreren Parametern.

3. Passen Sie die Schriftarten, Schriftgrößen, Hintergrundfarben, Texte und andere einfach an.

4. Extrahieren Sie die Texte, Schriftarten und Bilder mit fortschrittlichen Algorithmen.

Win Download Mac download

Schritte 1: Laden Sie PDFelement herunter und installieren Sie es auf Ihrem Computer. Sie können das Programm auf Ihrem Computer starten und auswählen Öffnen Sie Dateien Schaltfläche, um die PDF-Dateien zu importieren, die Sie konvertieren möchten. Sie können die Datei einfach per Drag & Drop aus dem Dateimanager an den gewünschten Ort ziehen.

PDF zur Konvertierung öffnen PDFElement

Schritte 2: Klicken Sie in der oberen Menüleiste auf Druck Schaltfläche, um PDF in Graustufen umzuwandeln. In dem Druck Pop-up-Fenster können Sie das überprüfen Grauer Druck Option und wählen Sie Wondershare PDFelement als Drucker aus. Danach können Sie auf klicken Druck Option zum Speichern einer Graustufen-PDF.

Graues PDF drucken PDFElement

Schritte 3: Drücke den Reichen Sie das Menü und wählen Sie die Sparen Sie bis zu Option zum Speichern der neuen Version. Sie können auch Texte und Schriftart ändern, Bilder hinzufügen und auch Objekte hinzufügen. Darüber hinaus gibt es Funktionen zum Hinzufügen, Löschen, Extrahieren, Neuordnen, Drehen und Zuschneiden von Seiten mit wenigen Klicks.

Graues PDF PDFElement speichern Win Download Mac download

Teil 3: So konvertieren Sie PDF per Vorschau in Schwarzweiß

Vorschau ist die integrierte Methode zum Konvertieren einer PDF-Datei in Schwarzweiß ohne zusätzliche Anwendung. Um das Farbschema Ihres PDF-Dokuments vor dem Drucken zu ändern, müssen Sie nur die Einstellungen des PDFs aktualisieren. Darüber hinaus können Sie mit Vorschau eine Schwarzweiß-PDF-Datei speichern, ohne eine einzige Seite aus dem Dokument drucken zu müssen.

Schritte 1: Öffnen Sie eine PDF-Datei mit dem Vorschau App durch Auswahl der Reichen Sie das Möglichkeit. Danach können Sie die gewünschte PDF-Datei, die Sie konvertieren möchten, aus dem Verzeichnis importieren, in dem die Datei gespeichert wurde.

Schritte 2: Wählen Sie das Speichern unter Option von der Reichen Sie das Menü auf der linken Seite. Wähle aus Grauer Ton Option, um das PDF in S/W oder Graustufen umzuwandeln, die im Dropdown-Menü des Quarzfilters verfügbar ist.

Graustufenvorschau Mac

Teil 4: So konvertieren Sie PDF mit Adobe Acrobat in Schwarzweiß

Adobe Acrobat ist der am häufigsten verwendete PDF-Reader, mit dem Sie PDF in Schwarzweiß konvertieren können. Das Preflight Option von Adobe Acrobat entfernt nicht nur die Farbe der PDF-Dokumente, sondern analysiert auch den Inhalt einer PDF-Datei, um ihre Gültigkeit für die Druckproduktion und eine Vielzahl anderer Bedingungen zu bestimmen, die Sie angeben können.

Schritte 1: Öffnen Sie das gewünschte PDF-Dokument in Adobe Acrobat. Gehen Sie zum Tools Menü und klicken Sie auf die Druckproduktion Schaltfläche, um loszulegen. Klicken Sie einfach auf die Schaltfläche, um die Parameter zu optimieren. Aus dem angezeigten Dropdown-Menü können Sie Preflight aus der Liste auswählen.

Wählen Sie Preflight-Option

Schritte 2: Blättern Sie in der Liste der Optionen nach unten, bis Sie das erreichen Farben konvertieren Möglichkeit. Wenn Sie dieses Menü erweitern, sehen Sie alle Farbschemata. Um die PDF-Datei in Schwarzweiß zu erstellen, doppelklicken Sie auf die Option „In Graustufen konvertieren“ in der In Graustufen konvertieren Menüleiste.

Schritte 3: Im dazugehörigen Dropdown-Menü können Sie den Punktzuwachs auf 20 % einstellen. Wenn Sie an einem besseren Druckmaterial arbeiten, wählen Sie einen niedrigeren Prozentwert für die Punktzunahme. Mit dieser Kopie haben Sie nun die Möglichkeit, das konvertierte PDF unter einem eigenen Namen und Ort zu speichern.

Teil 5: So konvertieren Sie PDF online in Schwarzweiß

Wenn Sie PDF online in Schwarzweiß oder Graustufen konvertieren müssen, Sejda ist der gewünschte Online-Fotoeditor. Es ermöglicht Ihnen, die PDF-Dateien zu bearbeiten, PDFs auszufüllen und zu unterschreiben, Bilder zu PDF hinzufügen, und erstellen Sie Links in PDF. Außerdem können Sie einen Teil der PDF-Seite mit einem weißen Rechteck abdecken, sodass der Inhalt nicht mehr sichtbar ist.

Schritte 1: Gehen Sie mit einem beliebigen Webbrowser auf die Sejda und klicken Sie auf die PDF-Datei hochladen Schaltfläche, um die gewünschte Datei hochzuladen. Darüber hinaus können Sie die zu konvertierende PDF-Datei per Drag-and-Drop verschieben. Darüber hinaus können Sie auch Dateien von Dropbox, Google Drive, OneDrive und mehr hochladen.

Schritte 2: Wähle aus Graustufenkonvertierung aus dem Dropdown-Menü und warten Sie einige Sekunden. Nachdem Sie das PDF in Schwarzweiß konvertiert haben, können Sie einfach auf die klicken Herunterladen Schaltfläche, um die konvertierte PDF-Datei auf der Festplatte Ihres Computers zu speichern.

Sejda Konvertieren Sie PDF in Graustufen

Fazit

Es gibt verschiedene Methoden, um ein PDF in Schwarzweiß oder Graustufen umzuwandeln. Wenn Sie häufig PDF-Dateien nach Schwarzweiß konvertieren müssen, empfiehlt sich die Verwendung von PDFelement oder des teureren Adobe Acrobat Pro. Wenn Sie die Datei andererseits nur einmal konvertieren, sind Online-Tools möglicherweise die beste Option.

Win Download Mac download

Make PDF to Black and White – It is Easier than Your Imagination

Last Updated on July 22, 2022 by Tina Clark


When you need to reduce the PDF file size or print it, making a PDF in black and white/grayscale is the simplest choice. Moreover, the B/W or gray-scaled PDFs save on ink and make sure your infographics, graphs, and diagrams don’t lose data. But how do you get the optimal effect when you convert PDF to grayscale or black/white? Here are the 5 most frequently used methods you should know.

PDF to Black and White

Part 1: How to Save PDF to Black and White (Grayscale) Directly

Converting a PDF file to Grayscale allows you to print a PDF on a monochrome printer or save colored ink when publishing on a color printer by printing it in grayscale instead of color. All text and images in such documents are stripped of their color information and are presented as grayscale shades of gray that are similar in intensity.

Step 1: When you need to make PDF documents in Grayscale or black and white, you can right-click the desired PDF file in your Windows Explorer. After that, you can print a PDF on a monochrome printer or save colored ink when using a color printer.

Step 2: To make the file black and white, select the PDF Output Settings tab from the selection and check the Output PDF as Grayscale option from the drop-down menu. You can find all text and images lose their color information and take on corresponding shades of gray.

PDF Output Settings

Part 2: A Simple Method to Convert PDF to Black and White

To convert the colored PDF files to B/W or Grayscale, PDFelement is the simple solution to remove the colors, reduce the PDF size, and customize the content of the PDF. It enables you to make changes to the text in PDF files by adding, deleting, or changing the content. Moreover, you can customize the fonts, font color, and background color according to your preferences. You can also protect the PDF documents by encrypting them and protecting them with a password. Forms may be created, altered, and completed with the help of this program as well.

1. Convert PDF to black and white or Grayscale with the original quality.

2. Reduce the PDF sizes with different levels and multiple parameters.

3. Adjust the fonts, font sizes, background colors, texts, and others easily.

4. Extract the texts, fonts, and images with advanced algorithms.

Win Download Mac Download

Step 1: Download and install PDFelement on your computer, you can launch the program on your computer and select the Open Files button to import the PDF files you want to convert. You can simply drag and drop the file from the file manager to the desired location.

Open PDF for Conversion PDFElement

Step 2: On the top menu bar, click the Print button to make PDF to grayscale. In the Print pop-up window, you can check the Gray Print option and select Wondershare PDFelement as the printer. After that, you can click the Print option to save a grayscale PDF.

Print Gray PDF PDFElement

Step 3: Click the File menu and choose the Save to option to save the new version. You can also change its texts, font type, add images and also add objects. Moreover, there are features to add, delete, extract, reorder, rotate, and crop pages within clicks.

Save Gray PDF PDFElement Win Download Mac Download

Part 3: How to Convert PDF to Black and White via Preview

Preview is the built-in method to convert a PDF file to black and white without an additional application. To modify the color scheme of your PDF document before printing it, you only need to update the settings of the PDF. Moreover, Preview allows you to save a black and white PDF file without having to print a single page from the document.

Step 1: Open a PDF file using the Preview app by selecting the File option. After that, you can import the desired PDF file you want to convert from the directory in which the file was stored.

Step 2: Choose the Save As option from the File menu on the left-hand side. Select the Gray Tone option to make the PDF to B/W or Grayscale, which is available in the Quartz Filter's drop-down menu.

Grayscale Preview Mac

Part 4: How to Convert PDF to Black and White with Adobe Acrobat

Adobe Acrobat is the most frequently used PDF reader, which enables you to convert PDF to Black and white. The Preflight option of Adobe Acrobat not only removes the color of the PDF documents but also analyzes the contents of a PDF to determine its validity for print production and a variety of other conditions that you can specify.

Step 1: Open the desired PDF document in Adobe Acrobat. Go to the Tools menu and click on the Print Production button to get started. Simply click the button to tweak the parameters. From the drop-down menu that displays, you can choose Preflight from the list.

Choose Preflight Option

Step 2: Scroll down the list of options until you reach the Convert Colors option. When you expand this menu, you'll see all of the color schemes. To make the PDF in black and white, double-click the Convert to Grayscale option in the Convert to Grayscale menu bar.

Step 3: In the associated drop-down menu, you can choose the dot gain as 20%. If you're working on the better stock, choose a lower dot gain percentage. With this copy, you now have the choice to save the converted PDF with a name and location of your own.

Part 5: How to Convert PDF to Black and White Online

When you need to convert PDF to black and white or grayscale online, Sejda is the desired online photo editor. It enables you to edit the PDF files, fill & sign PDF, add images to PDF, and create links in PDF. Moreover, you can also cover part of the PDF page with a white rectangle so the contents are no longer visible.

Step 1: Go to the Sejda with any web browser and click the Upload PDF file button to upload the desired file. Moreover, you can drag and drop the PDF you need to convert. Moreover, you can also upload files from Dropbox, Google Drive, OneDrive, and more.

Step 2: Select the Grayscale Conversion from the drop-down menu and wait a few seconds. Once you have converted the PDF to black and white, you can simply click the Download button to save the converted PDF file to the hard drive of your computer.

Sejda Convert PDF to Grayscale

Conclusion

There are various methods for converting a PDF to black and white or grayscale. If you frequently need to convert PDF files to black and white, it is recommended to use the PDFelement or the more costly Adobe Acrobat Pro. On the other hand, if you're only converting the file once, online tools may be the best option.

Win Download Mac Download