4 einfache Möglichkeiten, um Fotos im Jahr 2024 in Vektorgrafiken umzuwandeln

Zuletzt aktualisiert am 9. Februar 2024 by Peter Wood


Lassen Sie uns zunächst die Unterschiede zwischen Vektorbildern und Bitmap-Bildern herausfinden. Nun, Sie können auch wissen, was eine Vektordatei ist und warum Sie sollten Foto in Vektor konvertieren.

Frage 1: Was ist ein Vektorfoto?

Vektorbilder bestehen aus mathematischen Gleichungen, die diese Vektorgrafiken skalierbar machen. Daher werden Vektorgrafiken als auflösungsunabhängig angesehen und von Grafikern begrüßt. Vektorbilder sehen ziemlich künstlich aus.

Frage 2: Vektorfotos gegen Raster- / Bitmap-Fotos.

Die meisten Bilder, die Sie online gefunden haben, sind Bitmap-Bilder, oder Sie können Rasterbilder wie JPEG, PNG und mehr sagen. Im Vergleich zu Vektorfotos verwenden Rasterfotos quadratische Pixel, um ein Bild zu vermitteln. Wenn Sie also ein Bitmap-Bild vergrößern, werden seine Linien und Kurven gezackt und verschwommen.

Vektorgrafiken können jedoch die ursprüngliche Auflösung und Form beibehalten, ohne sie zu zerstören. Vektorzeichnungen werden computergeneriert.

Frage 3: Wann sollte ich mein Bild vektorisieren?

Aufgrund der klaren Linien und Konturen sind Vektorgrafiken für Logos, erkennbare Fotos, Cliparts, Tätowierungen, Abziehbilder, Aufkleber, T-Shirt-Designs und mehr vorgesehen. Kurz gesagt, wenn Sie ein verlustfreies Bild erhalten möchten, können Vektorgrafiken Ihre erste Wahl sein.

Foto in Vektorgrafik konvertieren

Teil 1: Konvertieren Sie ein JPG / PNG-Bild in Illustrator CC

Schritt 1: Fügen Sie Illustrator CC ein Foto hinzu

Starten Sie das Adobe Illustrator CC-Programm auf Ihrem Computer. Wählen Tracing vom Arbeitsplatz in der oberen rechten Ecke. Später können Sie ein Panel mit dem Namen erhalten Bildverfolgung. Drücke den Reichen Sie das Option in der oberen Symbolleiste. Wählen Sie Öffnen… aus dem Dropdown-Menü. Dann können Sie ein Foto in JPG, PNG und anderen Bildformaten importieren.

Schritt 2: Verwalten Sie die Einstellungen für Vektorfotos

Zeichnen Sie mit der Maus einen Bereich auf Ihrer Zeichenfläche. Dann gehen Sie zum Bildverfolgung Panel. Kreuzen Sie vorher das Kästchen an Vorspann. Sie können während des Betriebs zusätzliche Einstellungen erhalten. Nun, es kann die Geschwindigkeit von Illustrator hinterherhinken. Das Preset Die Liste bietet automatische Farbe, hohe Farbe, niedrige Farbe, Graustufen und Schwarzweiß. Sie können eine Voreinstellung auswählen, die Ihnen gefällt. Darüber hinaus ermöglicht Illustrator Benutzern, die Farbkomplexität und erweiterte Schieberegler anzupassen, einschließlich Pfade, Ecken und Rauschen. Wenn Sie zufrieden sind, klicken Sie Spur weiter machen.

Schritt 3: Konvertieren Sie das Foto mit Illustrator in einen Vektor

Suchen und klicken Erweitern Sie die Funktionalität der Option oben im Fenster. Als Ergebnis konvertiert Illustrator das Foto in eine Vektorgrafik und ersetzt Ihr Originalbild. Später können Sie wählen Speichern unter aus dem Dropdown-Menü Datei. Satz SVG als Ausgabevektorformat.

Foto mit Illustrator verwischen Win Download Mac download

Teil 2: Konvertieren von JPG-Fotos in Vektoren mit Adobe Photoshop

Schritt 1: Führen Sie Adobe Photoshop aus

Öffnen Sie Adobe Photoshop auf Ihrem Windows oder Mac. Wählen Sie das Reichen Sie das Option oben. Wählen Öffnen ... Klicken Sie dann in der Dropdown-Liste auf ein Foto, um es in Photoshop zu importieren. Klicken Offen zu bestätigen.

Schritt 2: Wählen Sie einen bestimmten Teil Ihres importierten Fotos aus

Klicken Sie auf die Zur Auswahl hinzufügen Möglichkeit. Es befindet sich in der oberen Symbolleiste mit einem Plus- und einem Pinselsymbol. Wenn Sie sich nicht sicher sind, können Sie mit der Maus über diese Symbole fahren, um das richtige zu finden. Zeichnen Sie dann das Objekt, das Sie in Photoshop konvertieren möchten, mit einer gepunkteten Linie.

Schritt 3: Konvertieren Sie JPG in Vektor-Photoshop

Klicken Sie auf Kostenlos erhalten und dann auf Installieren. Paths von dem Window Dropdown-Menü. Drücke den Machen Sie Arbeit vom Weg Taste am unteren Rand des Paths Fenster. Nun, dieser Knopf sieht aus wie ein gepunktetes Quadrat, das von kleineren Quadraten umgeben ist. Danach beginnt Photoshop, Fotos in Vektorgrafiken zu konvertieren.

Schritt 4: Exportieren Sie das Vektorbild

Dann wähle Exportieren von dem Reichen Sie das Liste. Wählen Wege zum Illustrator aus seinem Untermenü. In dem Pfade in Datei exportieren Geben Sie im Fenster einen neuen Namen ein und klicken Sie auf OK. Durchsuchen Sie einen Zielordner und wählen Sie Speichern um das Vektorfoto zu bestätigen und auf die Festplatte zu exportieren.

Photoshop HDR-Zusammenführung Win Download Mac download

Teil 3: Konvertieren Sie Fotos kostenlos in Vektorgrafiken online

Schritt 1: Öffnen Sie den Online-Vektorersteller

Suchen und öffnen Sie Vectorizer in Ihrem Webbrowser. Wenn Sie die Hauptoberfläche aufrufen, wählen Sie die Bild hochladen Symbol zum Hinzufügen eines Fotos. Beachten Sie, dass die maximale Fotogröße 1 MB beträgt. Darüber hinaus werden PNG, BMP und JPEG unterstützt.

Schritt 2: Vektorisieren Sie ein Bild, um es online zu vektorisieren

Warten Sie eine Weile, bis die Foto-zu-Vektor-Konvertierung abgeschlossen ist. Sie können ein automatisch konvertiertes Vektorbild unter erhalten Output Sektion. Wenn Sie mit dem Ergebnis nicht zufrieden sind, können Sie mit anpassen Farbgruppen, Bestellung, Gruppierung, Max Farben, und andere Funktionen. Vergrößern und verkleinern Sie das Bild, um mehr Details zu erhalten. Jedes Mal, wenn Sie eine neue Änderung vornehmen, können Sie auf klicken Vektorisieren Schaltfläche zur Vorschau. Zum Schluss klicken Sie auf Herunterladen um Fotos online in Vektoren umzuwandeln und auf Ihrem Computer zu speichern.

Vektorisierer Win Download Mac download

Teil 4: Konvertieren Sie Foto in Vektor mit GIMP und Inkscape

Schritt 1: Schneiden Sie ein Bild in GIMP zu

Kostenloser Download und Installation GIMP und Inkscape. Fügen Sie Ihr Zielbild zu GIMP hinzu.

Wählen Sie ein Werkzeug, um den Teil des Bildes zu zeichnen, den Sie in Vektorgrafiken konvertieren möchten. Dann wählen Sie Zur Auswahl zuschneiden von dem Bild Dropdown-Liste. Folglich wird alles außer dem ausgewählten Teil entfernt.

Schritt 2: Exportieren Sie die Datei aus GIMP

Auswählen Autocrop-Bild von dem Bild Speisekarte. Infolgedessen wird GIMP Ihre Auswahl verschärfen. Klicken Sie später auf die Reichen Sie das Option oben auf dem Bildschirm. Wählen Exportieren als… aus seiner Liste. Belassen Sie die Einstellungen als Standard und geben Sie ihm einen neuen Namen, um es vom Originalfoto zu unterscheiden.

Schritt 3: Konvertieren Sie das Foto in Vektor Inkscape und GIMP

Gehen Sie jetzt zu Inkscape und importieren Sie das Foto. Wählen Sie es aus und wählen Sie dann Bitmap verfolgen… von dem Path aufführen. Ein neues Fenster wird geöffnet. Sie können verschiedene Fotovektormodi und -einstellungen abrufen. Dann klick Aktualisierung um die Änderung zu speichern. Wählen OK wenn der Prozess endet. Später können Sie die verwenden Bearbeiten Sie Pfade nach Knoten Filter, um das Vektorbild leicht anzupassen. Schließlich wählen Sie Speichern als… und speichern Sie das Foto im SVG-Format.

Inkscape Win Download Mac download

Teil 5: Beste Foto-zu-Vektor-Alternative zu gehobenen Fotos

Was sollten Sie tun, wenn Sie Fotos nicht in guter Qualität in Vektorgrafiken konvertieren können? Wenn Sie nur einige Fotos mit besserer Qualität vergrößern oder die Auflösung erhöhen müssen, bevor Sie sie in Vektorgrafiken konvertieren, WidsMob ImageConvert ist eine vielseitige Wahl, die Sie ausprobieren sollten. Es ermöglicht Ihnen, RAW, HEIC, AVIF und mehr in kompatible Formate zu konvertieren, die Fotoauflösung auf das bis zu 4-fache der ursprünglichen Dateigröße zu erhöhen, die Voreinstellungen anzupassen, um mehrere Bearbeitungsprozesse mit einem Klick anzuwenden, und mehrere Bearbeitungsfunktionen bereitzustellen.

1. Konvertieren Sie AVIF, HEIC, WebP und RAW-Dateiformate vor dem Konvertieren von Fotos in Vektorgrafiken.

2. Skalieren Sie Fotos mit einer erweiterten AI Upscale-Auflösungsoption auf das bis zu 4-fache der ursprünglichen Fotogröße.

3. Bereitstellung von Bearbeitungsfunktionen zum Drehen, Ändern Sie die Größe von Fotos, umbenennen, Text-/Bildwasserzeichen hinzufügen usw. in großen Mengen.

4. Passen Sie Voreinstellungen an und wenden Sie sie an, um mit einem Klick eine Reihe von Bearbeitungsvorgängen auf die Fotos anzuwenden.

Win Download Mac download

Schritt 1: Importieren Sie Fotos zum Hochskalieren

Sobald Sie installiert haben WidsMob ImageConvert, können Sie das Programm starten und auf klicken Import Schaltfläche, um die gewünschten Fotos hinzuzufügen. Darüber hinaus können Sie die gewünschten Fotos auch per Drag-n-Drop in das Programm für eine Stapelverarbeitung ziehen. Es ermöglicht Ihnen, die meisten Fotoformate in JPEG, PNG und andere generische Fotoformate zu konvertieren.

Importieren Sie Fotos in ImageConvert

Schritt 2: Fotos mit Toolkits bearbeiten

Gehen Sie zum Bearbeitungsfenster, Sie können die Größe der Fotos mit 4 verschiedenen Modi ändern, sowohl Text- als auch Bildwasserzeichen mit mehreren Parametern hinzufügen, Fotos mit der gewünschten Ausrichtung drehen/spiegeln und vieles mehr. Es ermöglicht Ihnen auch, die Prozesse in einer Voreinstellung zu speichern, die Sie mit einem Klick anwenden können, wenn Sie die Voreinstellung auswählen.

Fotos vor der Konvertierung bearbeiten ImageConvert

Schritt 3: Hochskalieren von Fotos vor der Konvertierung

Wenn Sie Fotos vor der Konvertierung hochskalieren müssen, können Sie die auswählen KI-Superauflösung Option zur Verbesserung der Fotos. Danach können Sie wählen 4X Option von Skalierungsmodus um die Fotoqualität mit dem fortschrittlichen KI-Algorithmus zu verbessern. Sobald Sie die Konvertierung durchgeführt haben, können Sie auf klicken Speichern Schaltfläche, um die Fotos in hoher Qualität zu exportieren.

AI ImageConvert mit hoher Auflösung Win Download Mac download

Zusammenfassung

Das ist alles zum Vektorisieren eines Bildes in Illustrator CC, Adobe Photoshop, Vectorizer, GIMP und Inkscape. Wenn Sie Fotos jedoch nicht mit hoher Qualität in Vektorgrafiken umwandeln können oder einfach nur die Auflösung erhöhen müssen, WidsMob ImageConvert ist eine vielseitige Wahl zum Konvertieren von Dateiformaten, zum Erhöhen der Fotoauflösung, zum Anpassen von Konvertierungsvoreinstellungen und mehr.

4 Easy Ways to Convert Photo to Vector Graphic in 2024

Last Updated on February 9, 2024 by Peter Wood


To start with, let’s figure out the differences between vector images and bitmap images. Well, you can also know what vector file is and why you should convert photo to vector.

Question 1: What is a Vector Photo?

Vector images are composed of mathematical equations, which make those vector graphics scalable. Thus vector images are considered resolution-independent and welcomed by graphic designers. Vector images look pretty artificial.

Question 2: Vector Photos VS Raster/Bitmap Photos.

Most pictures you found online are bitmap images, or you can say raster images, like JPEG, PNG, and more. Compares with vector photos, raster photos use square pixels to convey a picture. Thus, when you enlarge a bitmap image, its lines and curves will be jagged and blurry.

However, vector images can preserve the original resolution and shape without destroying it. Vector drawings are computer-generated.

Question 3: When should I vector my image?

Because of the clear lines and contours, vector graphics are for logos, recognizable photos, clipart, tattoos, decals, stickers, T-shirt designs, and more. In a word, if you want to get a lossless picture, then vector graphics can be your first choice.

Convert Photo to Vector Graphic

Part 1: Convert a JPG/PNG Image in Illustrator CC

Step 1: Add a photo to Illustrator CC

Launch the Adobe Illustrator CC program on your computer. Choose Tracing from the workplace in the top right corner. Later, you can get a panel named Image Trace. Click the File option on the top toolbar. Select Open… from its drop-down menu. Then you can import a photo in JPG, PNG, and other image formats.

Step 2: Manage vector photo settings

Use your mouse to draw an area on your artboard. Then head to the Image Trace panel. Tick the small box before Preview. You can get extra settings while operating. Well, it may lag the speed of Illustrator. The Preset list offers auto color, high color, low color, grayscale, and black and white. You can choose one preset you like. Moreover, Illustrator allows users to adjust color complexity and advanced sliders, including paths, corners, and noise. When you are satisfied, click Trace to move on.

Step 3: Convert photo to vector with Illustrator

Find and click Expand option on the top of the window. As a result, Illustrator will convert the photo to vector art and replace your original picture. Later, you can choose Save As from the File drop-down menu. Set SVG as the output vector format.

Blur Photo with Illustrator Win Download Mac Download

Part 2: Convert JPG Photo to Vector with Adobe Photoshop

Step 1: Run Adobe Photoshop

Open Adobe Photoshop on your Windows or Mac. Choose the File option on the top. Select Open… from its drop-down list, and then browse a photo to import into Photoshop. Click Open to confirm.

Step 2: Select a certain part of your imported photo

Click the Add to Selection option. It locates on the top toolbar with a plus and brush icon. If you are not sure, you can hover your mouse over those icons to find the correct one. Then draw the object you want to convert to vector Photoshop with a dotted line.

Step 3: Convert JPG to vector Photoshop

Click Paths from the Window drop-down menu. Click the Make work from the path button at the bottom of the Paths window. Well, this button looks like a dotted square surrounded by smaller squares. After that, Photoshop will start to convert photos to vector graphics.

Step 4: Export the vector image

Then choose Export from the File list. Select Paths to Illustrator from its submenu. In the Export Paths to File window, enter a new name and click OK. Browse a destination folder, then choose Save to confirm and export the vector photo to the hard drive.

Photoshop HDR Merge Win Download Mac Download

Part 3: Convert Photo to Vector Graphic Online for Free

Step 1: Open the online vector creator

Search and open Vectorizer in your web browser. When you enter its main interface, choose the Upload Image icon to add a photo. Be aware that its maximum photo size is 1MB. What’s more, the supported input formats are PNG, BMP, and JPEG.

Step 2: Vectorize an image to vector online

Wait for a while to complete the photo-to-vector conversion. You can get an auto-converted vector image under the Output section. If you are not satisfied with the result, you can adjust with Color Groups, Order, Grouping, Max Colors, and other features. Zoom in and zoom out the picture to get more details. Every time you make a new change, you can click the Vectorize button to preview. At last, click Download to convert photos to vectors online and save them on your computer.

Vectorizer Win Download Mac Download

Part 4: Convert Photo-to-Vector with GIMP and Inkscape

Step 1: Crop a picture in GIMP

Free download and install GIMP and Inkscape. Add your target picture to GIMP.

Choose one tool to draw the part of the image you want to convert to vector art. Then select Crop to selection from the Image drop-down list. Consequently, everything is removed except the selected part.

Step 2: Export the file from GIMP

Choose Autocrop Image from the Image menu. As a result, GIMP will tighten up your selection. Later, click the File option on the top of the screen. Choose Export As… from its list. Leave the settings as default and give it a new name to distinguish it from the original photo.

Step 3: Convert photo to vector Inkscape and GIMP

Now head to Inkscape and import that photo. Select it and then choose Trace Bitmap… from the Path list. A new window pops up. You can get several photo vector modes and preferences. Then click Update to save the change. Choose OK when the process ends. Later, you can use the Edit paths by nodes filter to adjust the vector image slightly. Finally, choose Save As… and save the photo in SVG format.

Inkscape Win Download Mac Download

Part 5: Best Photo to Vector Alternative to Upscale Photos

What should you do if you cannot convert photos to vector graphics with good quality? If you just need to enlarge some photos with better quality or need to upscale resolution before converting to vector graphics, WidsMob ImageConvert is a versatile choice you should try. It enables you to convert RAW, HEIC, AVIF, and more to compatible formats, upscale photo resolution with up to 4X the original file size, customize the presets to apply multiple editing processes in one click, and provide multiple editing features.

1. Convert AVIF, HEIC, WebP, and RAW file formats before converting photos to vector graphics.

2. Upscale photos to up to 4X the original photo size with an advanced AI Upscale resolution option.

3. Provide editing features to rotate, resize photos, rename, add text/image watermark, etc. in bulk.

4. Customize and apply presets to apply a series of editing processes to the photos within one click.

Win Download Mac Download

Step 1: Import Photos for Upscaling

Once you have installed WidsMob ImageConvert, you can launch the program and click the Import button to add the desired photos. Moreover, you can also drag-n-drop the desired photos into the program for a batch process. It enables you to convert most photo formats to JPEG, PNG, and other generic photo formats.

Import Photos to ImageConvert

Step 2: Edit Photos with Toolkits

Go to the editing window, you can resize the photos with 4 different modes, add both text and image watermarks with multiple parameters, rotate/flip photos with the desired orientation, and more. It also enables you to save the processes in a preset, which you can apply with one click when you choose the preset.

Edit Photos Before Conversion ImageConvert

Step 3: Upscale Photos before Conversion

When you need to upscale photos before conversion, you can choose the AI Super Resolution option to enhance the photos. After that, you can choose the 4X option from Scale Mode to enhance the photo quality with the advanced AI algorithm. Once you have done the conversion, you can click the Save button to export the photos with high quality.

Upscale Resolution AI ImageConvert Win Download Mac Download

Conclusion

That’s all for how to vectorize an image in Illustrator CC, Adobe Photoshop, Vectorizer, GIMP, and Inkscape. But if you cannot make photos to vector graphics with great quality or simply need to upscale resolution only, WidsMob ImageConvert is a versatile choice to convert file formats, upscale photo resolution, customize conversion presets, and more.