wav konvertieren zu mp3
 

Bildschirmschreiber 120

WidsMob Capture

Nehmen Sie Videos auf, nehmen Sie Audios auf und machen Sie Schnappschüsse auf dem Mac.

Für Mac-Version herunterladen

* 100% sauber und sicher

2,800,989 Downloads

Big Sale
Über 3,900 Lightroom Presets Bundle

WAV in MP3 - Konvertieren Sie WAV in MP3 unter Windows / Mac oder Online auf 6 kostenlose Arten

Manchmal ist es notwendig, die Audioformate zu ändern, um die Anforderungen des jeweiligen Musik-Players zu erfüllen. Das erste, was Benutzer tun müssen, ist zu verhindern, dass die Audioqualität aufgrund geänderter Audioformate abnimmt.

Keine Sorge, es gibt die besten 5 Audiokonverter, die das können WAV in MP3 konvertieren kostenlos mit hoher Ausgabequalität. Darüber hinaus können Sie mit diesen kostenlosen Audiokonvertern auch andere Audiodateien in MP3 konvertieren.

Teil 1: So konvertieren Sie WAV-Dateien in MP3-Dateien unter Windows und Mac

1. Windows Media Player - Konvertieren Sie WAV in MP3 unter Windows 10/8/7

Windows Media Player ist ein Standard-Mediaplayer für Windows-Computer. Wenn Sie unkomprimierte WAV-Dateien in ein kleineres MP3-Format konvertieren möchten, können Sie dies mit Windows Media Player direkt auf Ihrem PC tun. Wenn wäre kostenlos und ohne zusätzliche Programminstallation. Überprüfen Sie einfach die folgenden Schritte.

Schritt 1: Importieren Sie die WAV-Dateien, die Sie in MP3 konvertieren möchten, in Windows Media Player, indem Sie sie auf die Registerkarte "Bibliothek" des Programms ziehen und dort ablegen. Fügen Sie die Dateien in die Spalte "Aktuelle Wiedergabe" auf der rechten Seite des Fensters ein. Klicken Sie auf "Aktuelle Wiedergabeliste"> "Wiedergabeliste speichern unter", um Ihre Wiedergabeliste zu benennen und zu speichern.

Schritt 2: Klicken Sie auf die Registerkarte "Brennen" und dann auf das Dropdown-Menü auf der linken Seite des Fensters, um die von Ihnen gespeicherte Wiedergabeliste auszuwählen. Sie können sehen, dass Ihre Songs aufgelistet sind. Legen Sie dann eine leere CD in Ihr Windows ein und klicken Sie auf "Brennen starten", damit Windows Media Player die CD brennen und die Disc nach dem Brennen auswerfen kann.

Konvertieren Sie WAV mit Windows Media Player in MP3

Schritt 3: Klicken Sie in der Symbolleiste auf "Extras" und wählen Sie "Optionen"> "Musik rippen". Klicken Sie auf das Dropdown-Menü im Abschnitt "Format", um "mp3" auszuwählen, und klicken Sie auf "Übernehmen"> "OK". Legen Sie Ihre gerade gebrannte CD erneut in Ihren Computer ein und wählen Sie "Rip", um auf "Rip Music" zu klicken. Anschließend rippt Windows Media Player Ihre WAV-Dateien auf der Disc in MP3-Dateien, um sie effektiv zu komprimieren und zu konvertieren.

Rippen Sie WAV mit Windows Media Player auf MP3

2. Audacity - AdFree WAV to MP3 Converter für Mac und Windows

Audacity ist der kostenlose Audio-Editor, mit dem Sie mehrspurige Audios bearbeiten, aufnehmen und konvertieren können. Sie können Audacity problemlos auf Mac, Windows, Linux und anderen Betriebssystemen ausführen. Vor dem Ausführen von Audacity für die Audiokonvertierung muss ein MP3-Encoder mit dem Namen LAME installiert werden, der als Audacity-Plugin fungiert.

Schritt 1: Importieren Sie die WAV-Audiodatei. Tippen Sie in der Dateiliste auf die Option Öffnen und wählen Sie dann das zu ladende WAV-Audio aus.

Schritt 2: Stellen Sie MP3 als Ausgabe-Audioformat ein. Suchen Sie MP3 im Dropdown-Menü Dateityp.

Schritt 3: Passen Sie die Einstellungen für die Konvertierung von WAV in MP3 an. Sie können den Bitratenmodus, den voreingestellten Modus und die Qualitätseinstellungen mit mehreren Optionen ändern.

Schritt 4: Tippen Sie auf OK und auf die Schaltflächen Speichern. Darüber hinaus können Sie Metadaten bearbeiten, nachdem Sie WAV in MP3 in hoher Qualität konvertiert haben.

Konvertieren Sie WAV über Audacity in MP3

Mit anderen Worten, Audacity ist nicht nur ein WAV-MP3-Konverter, sondern auch die professionelle Audiobearbeitungsplattform mit zahlreichen Filtern. Wenn Sie also vor der MP3-Konvertierung eine WAV-Audiodatei bearbeiten müssen, ist Audacity Ihre erste Wahl.

3. WidsMob Converter - Professionelle Möglichkeit, WAV unter Windows in MP3 zu ändern

Um WAV in MP3-Batch in hoher Qualität umzuwandeln, sollten Sie auf jeden Fall wählen WidsMob Konverter. Sie können es auch als Ihren besten WAV-MP3-Konverter betrachten. Mit diesem Programm können Benutzer Audiospuren mit benutzerfreundlichen Tools unter Windows konvertieren und bearbeiten. Auf diese Weise können Sie große WAV schnell und einfach offline in MP3 konvertieren.

Schritt 1. Laden Sie Video Converter Ultimate kostenlos herunter und installieren Sie es auf Ihrem Computer. Starten Sie dieses Programm dann nach der Installation. Ziehen Sie WAV-Dateien per Drag & Drop oder klicken Sie oben auf "Datei hinzufügen", um Ihre Ziel-WAV-Audios zu importieren.

Wählen Sie Konvertierte Datei

Schritt 2. Suchen Sie unten nach "Profil" und klicken Sie darauf. Sie können verschiedene Video- und Audioprofile aus dem Dropdown-Menü anzeigen. Klicken Sie während dieser Zeit auf "Allgemeines Audio" und wählen Sie die Option "MP3 - MPEG Layer-3 Audio (* .mp3)".

Audio konvertieren

Schritt 3. Wenn Sie das konvertierte MP3-Audio nicht im Standardausgabeordner speichern möchten, können Sie auf "Durchsuchen" klicken, um einen neuen Zielort zu ändern. Zuletzt klicken Sie auf "Konvertieren", um WAV in MP3-Dateien ohne Qualitätsverlust zu konvertieren.

Konvertierung abgeschlossen

Für Win-Version herunterladen

Teil 2: Kostenloser Online-Videokonverter für die schnelle Konvertierung von WAV in MP3

4. Online Video Converter - Kostenloses Tool zur Konvertierung von WAV in MP3

Online Video Konverter ist der kostenlose Online-Editor zum Konvertieren von Audio in MP3 in guter Qualität. Keine versteckten Kosten und keine Registrierung mehr, um Benutzer zu zwingen, persönliche Informationen zu hinterlassen und unnötige Einkäufe zu tätigen. Es ist der reine WAV-MP3-Konverter, mit dem die gängigsten Video- und Audioformatkonvertierungen verarbeitet werden können. Darüber hinaus stellt Online Video Converter keine besonderen Anforderungen an Betriebssysteme, sodass Sie die MP3-Konvertierung in jedem Browser direkt ausführen können.

Konvertieren Sie WAV mit OnlineVideoConverter in MP3

Um WAV kostenlos in MP3 zu konvertieren, müssen Sie zunächst WAV-Audiodateien importieren oder WAV in Online Video Converter ziehen. Stellen Sie später MP3 als Ausgabe-Audioformat ein und klicken Sie auf Start, um eine WAV online in eine MP3 zu konvertieren. Endlich erhalten Sie einen Download-Link, über den Sie konvertiertes WAV in MP3-Musik online speichern können.

5. Zamzar - Kostenloses Online-Tool zur Konvertierung von WAV in MP3-Dateien

Zamzar bietet einen Online- und kostenlosen WAV-zu-MP3-Audio-Änderungsdienst, mit dem WAV auch in andere zahlreiche Audioformate konvertiert werden kann. Da keine spezielle Software zur Konvertierung von Audioformaten heruntergeladen werden muss, kann Zamzar Video ohne Audioverlust in Audio extrahieren. Sobald Sie WAV-Audioformate konvertiert haben, können Sie die Konvertierung verwandter Musikstile von WAV nacheinander im rechten Bereich sehen.

Konvertieren Sie WAV mit Zamzar in MP3

Im Vergleich zu Online Video Converter sucht Zamzar nach einer präzisen Konvertierung von WAV in MP3-Audiodateien. Wählen Sie zunächst WAV-Musik nach URL, Cloud-Speicher und anderen Quellen aus. Wählen Sie dann MP3 als konvertierte Audiodatei. Vergessen Sie nicht, Ihre E-Mail-Adresse anzugeben, mit der Zamzar Ihre konvertierten Audiodaten zum weiteren Download sendet.

6. Wavtomp3 - Konvertieren Sie WAV-Audiodateien online in MP3

WAV zu MP3 Online ist ein Konvertierungstool unter Convertio, das sich auf das Ändern der WAV-Datei in eine MP3-Datei spezialisiert hat. Sie können Ihre WAV-Dateien von Ihrem lokalen Laufwerk auf Ihrem Computer oder von einem Cloud-Dienst wie Google Drive oder Dropbox auswählen. Sie können auch den Link Ihres WAV-Audios zur Konvertierungsseite einfügen, um die Konvertierung zu starten.

Die Schritte sind einfach. Nachdem Sie Ihre WAV-Datei von Computer, Google Drive, Dropbox, URL ausgewählt oder direkt auf die Seite gezogen haben, müssen Sie nur noch auf die Konvertierung warten. Nach Abschluss des Konvertierungsvorgangs können Sie die konvertierte Datei im MP3-Format direkt auf Ihren Computer herunterladen.

Konvertieren Sie WAV mit WAVMP3Online in MP3

Erweitertes Lesen

WAV-Format

WAV (WAVE) -Dateien sind das standardmäßige digitale Audioformat in Windows. Sie können über Multimedia-Wiedergabesoftware wie Windows Media Player und andere für Ihr Betriebssystem verfügbare Software abgespielt werden. WAV-Dateien sind groß und werden mit dem Aufkommen von MP3 und MP4 immer weniger beliebt und verbreitet. Im Gegensatz zu MP3 und MP4 verwendet das WAV-Format keine verlustbehaftete Komprimierung, sodass die Dateigröße viel größer ist.

Obwohl WAV-Dateien weniger beliebt sind, haben alle allgemeinen Sounds in Windows das WAV-Format, z. B. den Anmeldeton. Obwohl das WAV-Format zum Speichern komprimierter Formate wie MP3 verwendet werden kann, ist der Standardinhalt der WAV-Datei unkomprimierte, PCM-digitale Samples (Pulscode Modulated), die von der analogen Quelle abgeleitet sind.

Für Win-Version herunterladen


Jane Joe
Jane Joe
Jane Joe, eine Redakteurin, ist auf Informationen zu Video- und Audiosoftware spezialisiert.
Blog

convert wav to mp3

WAV to MP3 - Convert WAV to MP3 on Windows/Mac or Online in 5 Free Ways


Read me in: 日本語 | Deutsch | Français | Türkçe | Dansk | Español | Português | Svenska | Italiano | Ελληνικά | Norsk | Nederlandse | Pусский | العربية | 繁體中文


Sometimes, it is necessary to change audio formats, to satisfy the certain music player’s requirements. The first thing users concern is to prevent audio quality decrease because of changing audio formats.

Do not worry about that, there are best 5 audio converters, which can convert WAV to MP3 for free with high quality output. In addition, you can also use these free audio converters to convert other audio files to MP3 as well.



Part 1: How to Convert WAV Files to MP3 Files on Windows and Mac

1. Windows Media Player - Convert WAV to MP3 on Windows 10/8/7

Windows Media Player is a default media player for Windows computer. If you want to convert uncompressed WAV files to smaller MP3 format, you can handle it with Windows Media Player directly on your PC. If would be free and without extra program installation. Just check the steps below.

Step 1: Import the WAV files you want to convert to MP3 into Windows Media Player by dragging and dropping them intot the "Library" tab of the program. Put the files into the Now Playing column on the right side of the window. Click "Now Playing List" > "Save playlist as" to name and save your playlist.

Step 2: Click the "Burn" tab and then click drop-down menu on the left side of the window to select the playlist you saved. You can see that your songs are listed. Then insert a blank CD into your Windows and click "Start Burn" to let Windows Media Player to burn the CD and eject the disc after burning.

Convert WAV to MP3 with Windows Media Player

Step 3: Click "Tools" from the toolbar and select "Options" > "Rip Music" tab. Click drop-down menu under "Format" section to select "mp3" and click "Apply" > "OK". Insert your just burned CD into your computer again and select "Rip" to click "Rip Music". And then Windows Media Player will rip your .wav files on the disc to .mp3 files for effectively compressing and converting.

Rip WAV to MP3 with Windows Media Player

2. Audacity – AdFree WAV to MP3 Converter for Mac and Windows

Audacity is the free audio editor, with which you can manage multi-track audios editing, recording and converting tasks. You can run Audacity on Mac, Windows, Linux and other operating systems without any difficulties. Before running Audacity for audio conversion, it is necessary to install an MP3 encoder names LAME, which will work as Audacity plugin.

Step 1: Import WAV audio file. Tap Open option in the File list, and then choose the WAV audio to load.

Step 2: Set MP3 as output audio format. Find MP3 in the Save As Type drop-down menu.

Step 3: Adjust WAV to MP3 convert settings. You can change bitrate mode, preset mode and quality settings with several choices.

Step 4: Tap OK and Save buttons. Moreover, you are able to edit metadata after converting WAV to MP3 in high quality.

Convert WAV to MP3 via Audacity

In another word, Audacity is not only a WAV to MP3 converter, but also the professional audio editing platform with numerous filters. So if you need to edit WAV audio file before MP3 conversion, Audacity is your first choice.


Part 2: Free Online Video Converter to Make Fast WAV to MP3 Conversion

3. Online Video Converter – Free WAV to MP3 Conversion Tool

Online Video Converter is the free online editor to convert audio to MP3 in good quality. No more hidden costs and registration to force users to leave personal information and unnecessary purchase. It is the pure WAV to MP3 converter, to process most popular video and audio format conversions. In addition, Online Video Converter does not have specific requirements towards operating systems, so you can run MP3 conversion on any browser directly.

Convert WAV to MP3 with OnlineVideoConverter

To convert WAV to MP3 free, the first thing you need to do is WAV audio file importing, or you can drag WAV to Online Video Converter. Later, set MP3 as output audio format, and click Start option to convert a WAV to a MP3 online. At last, you will receive a download link, to save converted WAV to MP3 music online.

4. Zamzar – Free Online WAV to MP3 File Conversion Tool

Zamzar offers online and free WAV to MP3 audio changing service, which can convert WAV to other numerous audio formats as well. With no need to download audio format convert software specifically, Zamzar is able to extract video to audio with no data loss. Once you convert WAV audio formats, you can see related music styles conversion from WAV on the right pane one by one.

Convert WAV to MP3 with Zamzar

So compares with Online Video Converter, Zamzar seeks for preciseness WAV to MP3 audio file converts process. To begin with, select WAV music by URL, cloud storage and other sources. And then choose MP3 as converted audio file. Do not forget to fill in your email address, with which Zamzar will send your converted audio for further download.

5. Wavtomp3 – Convert WAV audio files to MP3 online

WAV to MP3 Online is a conversion tool under Convertio which is specializing on changing .wav file to .mp3 file. You can choose your WAV files from your local drive on your computer or from cloud service like Google Drive or Dropbox. Or you can also paste the link of your WAV audio to the conversion page to start the conversion.

The steps are easy. After choosing your WAV file from computer, Google Drive, Dropbox, URL or dragging it directly to the page, what you need to do is waiting for the conversion accomplished. After the conversion process is finished, you can download the converted file in MP3 format directly to your computer.

Convert WAV to MP3 with WAVMP3Online


Extended Reading

WAV Format

WAV (WAVE) files are the standard digital audio format in Windows. They are playable via multimedia playback software such as Windows Media Player and other software available for your operating system. WAV files are large in size and becoming less popular and common with the advent of MP3 and MP4. Unlike MP3 and MP4, WAV format does not use a form of lossy compression so the file size is much bigger.

Although WAV files are less popular, all general sounds in Windows are in .wav format, such as log-in sound. Although .wav format can be used to store compressed formats such as MP3, the default WAV file content is uncompressed, pulse code modulated (PCM) digital samples derived from the analog source.


Rate This Post

(8 votes, average: 4.88 out of 5)
Loading...
Jane Joe
Jane Joe
Jane Joe, an editor, specialize in video and audio software related information.
Blog