3 Methoden zum Abrunden von Fotokanten in Photoshop

Zuletzt aktualisiert am 6. Februar 2022 by Peter Wood


Wenn Sie brauchen, um Machen Sie die Fotos zu etwas Besonderem, das Abrunden der Fotokante ist eine der Methoden. In diesem Tutorial können wir uns ansehen Abrunden von Kanten in Photoshop. Wie bei den meisten Dingen in diesem professionellen Fotoeditor gibt es verschiedene Methoden, um abgerundete Ecken oder runde Kanten eines Bildes zu erstellen.

Der Artikel stellt 3 Methoden zum Abrunden von Fotokanten in Photoshop vor. Die ersten beiden Methoden sind einfach. Und selbst Anfänger konnten sie sofort erfassen. Und geübte Benutzer könnten etwas Interessantes von der dritten Lösung lernen, wie zum Beispiel Vektormasken. Wenn Sie nach der Antwort auf runde Kanten in Photoshop suchen, finden Sie unser Tutorial hilfreich. Wenn Sie bereit sind, beginnen wir damit, die Ecken von Bildern mit Photoshop abzurunden.

Runde Kanten von Fotos in Photoshop

WidsMob ImageConvert

WidsMob ImageConvert ist ein leistungsstarker Bildkonverter zur einfachen Verarbeitung von Stapelfotokonvertierungen. Es unterstützt den Import verschiedener Bildformate, darunter JPG, JPEG, PNG, BMP, TIFF und das berühmte RAW-Format von Nikon, Canon, Sony usw.

Win Download Mac download

Teil 1: Abrunden von Kanten in Photoshop mit dem abgerundeten Rechteck-Werkzeug

Zum Abrunden der Ecken von Fotos in Photoshop ist das Rounded Rectangle Tool der einfachste Weg für Anfänger. Informieren Sie sich einfach über detailliertere Informationen als guten Ausgangspunkt.

Schritte 1: Starten Sie das Photoshop-Programm auf Ihrem Computer und gehen Sie zu Reichen Sie das > Offen um das Bild zu importieren, das Sie mit abgerundeten Kanten erstellen möchten. Suchen Sie in der linken Seitenleiste und wählen Sie Abgerundetes Rechteck-Werkzeug.

Rechteck mit abgerundeten Ecken

Schritte 2: Die benutzerdefinierten Optionen für das Rechteck-Werkzeug werden in der oberen Multifunktionsleiste angezeigt. Unbedingt abholen Weg aus der Dropdown-Option Stil. Dann können Sie die Zahl in der Option Radius anpassen. Wir empfehlen, eine Zahl nicht über 100 einzugeben. Je größer die Zahl ist, desto glatter werden die Ecken. Und Sie können am Anfang eine kleine Anzahl versuchen.

Tipp: Wenn Sie das Bild nicht zuschneiden möchten, wählen Sie Feste Größe der Rahmen Menü mit dem Zahnradsymbol und geben Sie Breite und Höhe basierend auf Ihrem Bild ein.

Radius

Schritte 3: Platzieren Sie den Cursor in der oberen linken Ecke. Und ziehen Sie es, um den gewünschten Teil in den Rand einzuschließen. Lassen Sie dann die Maus los. Klicken Sie danach mit der rechten Maustaste auf das Bild, nachdem Sie das abgerundete Rechteck fertiggestellt haben. Wählen Auswahl treffen aus der Menüliste und drücken Sie die OK-Taste, um den Pfad des runden Rechtecks ​​in das Auswahlrechteck umzuwandeln.

Runde Kante

Schritte 4: Gehe zu Auswählen > umkehren im oberen Menüband und drücken Sie dann die Entf-Taste auf Ihrer Tastatur. Dann ist die Arbeit der Kantenverrundung in Photoshop abgeschlossen. Sie können Bearbeiten Sie das Bild weiter oder speichern Sie es sofort auf einer Festplatte.

Teil 2: Abrunden von Kanten in Photoshop mit dem Auswahlrechteck

Es ist eine weitere Methode, um die Kanten von Fotos in Photoshop abzurunden. Im Gegensatz zum Rounded Rectangle Tool kann es die Fotoränder glätten.

Schritte 1: Importieren Sie das Bild, dessen Kanten abgerundet werden sollen, in Photoshop. Suchen Sie das Bedienfeld „Ebenen“ auf der rechten Seite und doppelklicken Sie auf die Miniaturansicht des Bilds, um es zu entsperren. Drücken Sie die Auswahlwerkzeug auf der linken Symbolleiste für drei Sekunden und heben Sie dann ab Rechteck-Auswahlwerkzeug von der Liste.

Auswahlwerkzeug

Schritte 2: Klicken Sie auf die linke obere Ecke Ihres Bildes und ziehen Sie es in die rechte untere Ecke. Dann erscheint der Marquee-Rand auf dem Bild. Wenn es nicht zufriedenstellend ist, klicken Sie erneut auf das Bild, um den Laufrahmen zu entfernen.

Zelt

Schritte 3: Zeichnen Sie mit dem Marquee-Werkzeug auf Ihr Bild, bis Sie zufrieden sind. Gehe zu Auswählen > Ändern > glatt. Wenn ein glatter Auswahldialog erscheint, geben Sie eine Radiuszahl in das Feld ein und klicken Sie auf OK Taste, um es zu bestätigen. Dann werden Sie feststellen, dass sich das rechteckige Festzelt in eine abgerundete rechteckige Form verwandelt.

Ändern

Schritte 4: Klicke auf umkehren der Auswählen Menü und trimmen Sie das Bild. Ihr Foto wird zu abgerundeten Kanten. Es ist eine andere Methode, die Bilder mit abgerundeten Kanten oder Ecken mit Photoshop zu modifizieren.

Teil 3: Abrunden von Kanten in Photoshop mithilfe der Vektormaske

Wie bereits erwähnt, ist die Vektormaske eine der magischen Methoden zum Abrunden von Kanten in Photoshop. Wenn Sie etwas Besonderes für die abgerundete Kante benötigen, können Sie nach einer speziellen Vektormaske für runde Ecken suchen.

Schritte 1: Öffnen Sie das zu bearbeitende Foto in Photoshop, entsperren Sie das Bild und fügen Sie eine Ebenenmaske hinzu. Klicken Sie dann auf die Ebenenmaske hinzufügen Symbol erneut, um dem Foto eine Vektormaske hinzuzufügen.

Hinweis: Wenn wir mit dem Pinselwerkzeug weiß auf die Ebenenmaske malen, können wir das Originalbild sehen. Und die schwarze Farbe könnte das Originalbild verbergen. Aber die Vektormaske wird angezeigt oder blendet das Bild mithilfe von Formen aus.

Ebenenmaske hinzufügen

Schritte 2: Heb die ... Auf Abgerundetes Rechteck-Werkzeug aus der linken Symbolleiste. Drücken Sie dann die Schichten formen Symbol im Menüband mit benutzerdefinierten Optionen. Und geben Sie eine Zahl in das Feld von ein Radius. Drücke den Vektormaske im Ebenenbedienfeld. Zeichnen Sie dann die Form auf Ihr Bild und stellen Sie sicher, dass Sie alle Teile enthalten, die Sie behalten möchten. Wenn Sie mit der rechteckigen Form nicht zufrieden sind, drücken Sie Strg + Z or Command + Z um es rückgängig zu machen.

Vektormaske

Schritte 3: Sobald Sie Ihre Maus loslassen, wird der Teil außerhalb des abgerundeten Rechtecks ​​automatisch ausgeblendet. Wenn Sie die Größe des Rechtecks ​​anpassen möchten, können Sie drücken Strg + T or Command + T die evozieren Kostenloses Transformationstool.

Schritte 4: Gehe zu Bild > Trim und schneide dann die Transparente Pixel auf dem Bild. Klicken Sie abschließend auf die Speichern unter Option in der Reichen Sie das Menü, um das Ergebnis auf Ihren Computer zu exportieren.

Fazit

In diesem Tutorial erfahren Sie, wie Sie Kanten in Photoshop mit verschiedenen Methoden abrunden. Gemäß den obigen Einführungen können Sie jetzt mindestens drei Möglichkeiten zum Erstellen abgerundeter Kanten mit Photoshop erkennen. Wir hoffen, dass unsere Schritt-für-Schritt-Anleitungen wertvoll für Sie sind, obwohl Photoshop ein komplexes Bildbearbeitungsprogramm ist. Wie auch immer, wenn Sie Fragen zu den oben genannten oder besseren Vorschlägen haben, hinterlassen Sie bitte Ihre Nachricht unten.

Win Download Mac download

3 Methods to Round Edges of Photos in Photoshop

Last Updated on February 6, 2022 by Peter Wood


When you need to make the photos special, rounding the photo edge is one of the methods. In this tutorial, we can look at rounding edges in Photoshop. Like most things in this professional photo editor, there are various methods to create rounded corners or round edges of a picture.

The article introduces 3 methods to round edges of photos in Photoshop. The first two methods are easy. And even beginners could grasp them immediately. And proficiency users could learn about something interesting from the third solution, such as vector masks. If you are looking for the answer to round edges in Photoshop, you will find our tutorial helpful. If you are ready, let’s start rounding the corners of pictures using Photoshop.

Round Edges of Photos in Photoshop

WidsMob ImageConvert

WidsMob ImageConvert is a powerful image converter to process batch photo conversion easily. It supports importing various image formats including JPG, JPEG, PNG, BMP, TIFF and famous RAW format from Nikon, Canon, Sony, etc.

Win Download Mac Download

Part 1: How to round edges in Photoshop with Rounded Rectangle Tool

As for rounding the corner of photos in Photoshop, Rounded Rectangle Tool is the easiest way for beginners. Just learn more detailed information as a good starting point.

Step 1: Launch the Photoshop program on your computer and go to File > Open to import the picture you want to create rounded edges. Locate to the left sidebar and choose Rounded Rectangle Tool.

Rounded Rectangle

Step 2: The custom options related to the Rectangle tool will appear on the top ribbon. Make sure to pick up Path from the style dropdown option. Then you can adjust the number in the Radius option. We suggest entering a number no more than 100. The larger the number is, the smoother the corners. And you can try a small number at the beginning.

Tip: If you do not want to crop the picture, choose Fixed Size in the Setting menu with the gear icon and input Width and Height based on your image.

Radius

Step 3: Place the cursor at the top left corner. And drag it to enclose the wanted part into the border. Then release your mouse. After that, right-click on the picture after finishing the rounded rectangle. Choose Make Selection from the menu list and press the OK button to convert the round rectangle path to the marquee.

Round Edge

Step 4: Go to Select > Inverse on the top ribbon and then press the Delete key on your keyboard. Then the work of rounding edges in Photoshop is complete. You can edit the picture further or save it to a hard drive immediately.

Part 2: How to round edges in Photoshop with Marquee Tool

It is another method to round the edges of photos in Photoshop. Unlike Rounded Rectangle Tool, it can smooth the photo edges.

Step 1: Import the picture you want to round edges in Photoshop. Locate to the Layers panel on the right side and double click on the picture thumbnail to unlock it. Press the Marquee Tool on the left toolbar for three seconds and then pick up Rectangle Marquee Tool from the list.

Marquee Tool

Step 2: Click on the upper left corner of your picture and drag to the bottom right corner. Then the marquee border will appear on the image. If it is not satisfying, click on the picture again to remove the marquee border.

Marquee

Step 3: Draw on your picture using the Marquee tool until satisfied. Go to Select > Modify > Smooth. When a smooth selection dialog pops up, input a radius number in the field and click on the OK button to confirm it. Then you will discover that the rectangle marquee turns to a rounded rectangle shape.

Modify

Step 4: Click on Inverse in the Select menu and trim the picture. Your photo will become rounded edges. It is another method to modify the images with rounded edges or corners with Photoshop.

Part 3: How to round edges in Photoshop using Vector Mask

As mentioned before, Vector Mask is one of the magic methods to rounded edge in Photoshop. When you need something special for the rounded edge, you can look for some special round corner vector mask.

Step 1: Open the photo to process in Photoshop, unlock the image and add a layer mask. Then click the Add Layer Mask icon again to add a vector mask to the photo.

Note: If we paint white on the layer mask with Brush Tool, we can see the original picture. And the black color could hide the original image. But vector mask is displayed or hides the picture using shapes.

Add Layer Mask

Step 2: Pick up the Rounded Rectangle Tool from the left Toolbar. Then press the Shape layers icon on the custom options ribbon. And drop a number in the field of Radius. Click the Vector Mask in the Layers panel. Then draw the shape on your picture and make sure to include all parts you want to keep. If you are not satisfied with the rectangle shape, press Ctrl + Z or Command + Z to undo it.

Vector Mask

Step 3: Once releasing your mouse, the part outside the rounded rectangle will hide automatically. If you want to adjust the rectangle size, you can press Ctrl + T or Command + T to evoke the Free Transform Tool.

Step 4: Go to Image > Trim and then cut the Transparent Pixels on the picture. Finally, click the Save As option in the File menu to export the result to your computer.

Conclusion

In this tutorial, you can find how to round edges in Photoshop in different methods. According to the introductions above, you might grasp at least three ways to make rounded edges using Photoshop now. We hope our step-by-step guides are valuable to you, although Photoshop is a complex photo-editing program. Anyway, if you have any questions about the above or better suggestions, please leave your message below.

Win Download Mac Download