Was bedeutet Auto HDR und wie wird es auf Digitalkameras und Smartphones verwendet?

Zuletzt aktualisiert am 23. Oktober 2022 by Peter Wood


Wenn Sie eine haben Sony HDR-KameraMöglicherweise finden Sie einen Auto-HDR-Modus. Das Auto HDR-Modi sind nur in mehreren neuen DSLRs von Nikon-, Pentax- und Sony-Kameras verfügbar. Wenn Sie Fragen zum Auto HDR haben, finden Sie im Artikel etwas Nützliches. Und Sie können die automatische HDR-Funktion nutzen, um atemberaubende Fotos entsprechend zu erhalten.

Um Auto HDR zu kennen, sollten Sie mehr darüber erfahren HDR (High Dynamic Range) zuerst. Kurz gesagt, die Kamera nimmt das gleiche Material mit unterschiedlichen Belichtungen in einer Fotoserie auf, und dann kombiniert die HDR-Software diese Fotos als HDR-Fotos. Im Gegensatz zu HDR nimmt der Auto-HDR-Modus Ihrer Kamera je nach Bedingungen mindestens ein Foto mit optimaler Belichtung und mindestens ein Foto auf beiden Seiten auf.

Auto / HDR-Modus für Kamera / Smartphone

WidsMob HDR

Mit fortschrittlicher Ausrichtungstechnologie WidsMob HDR Es ist ganz einfach, ein scharfes HDR-Foto zu erstellen, indem Sie drei verschiedene Fotos in einer Belichtungsreihe kombinieren und die Koordinaten jedes Pixels perfekt ausrichten.

Win Download Mac download

Teil 1. Was ist Auto HDR?

Auto HDR ist ein Aufnahmemodus zum Erweitern der Abstufung, den Sie automatisch von hellen zu dunklen Teilen mit der richtigen Helligkeit aufnehmen können. Die Auto-HDR-Funktion in der Kamera ist ein JPG-basierter Mehrbildmodus, der mehrere Bilder aufnimmt und diese automatisch in der Kamera ausrichtet und zusammenführt, um das endgültige zusammengeführte Foto zu liefern. Wenn der HDR-Autoeffekt angewendet wird, entspricht er besser unserem visuellen Erlebnis.

Automatische HDR-Einstellung

Das Erstellen eines HDR-Bildes ist für Fotografen nicht neu, aber ziemlich langwierig und erfordert einen speziellen technischen Hintergrund für Filme. Mit der Hilfe von HDR-Softwarekönnen Sie HDR sehr einfach und mit besseren Ergebnissen erstellen. Mit der sich entwickelnden Technik können viele neue DSLR-Kameras Auto HDR verwenden, um Fotos zu HDR-Bildern zusammenzuführen.

Die Auto-HDR-Funktion spart Zeit und Aufwand für die Nachbearbeitung. Aktuelle Auto-HDR-Modi erstellen eine HDR-JPEG-Datei in 8 Bit anstelle von RAW or TIFF-Datei in 16 Bit. Im automatischen HDR-Modus können Sie den Belichtungsbereich zwischen den Bildern in der Sequenz von verschiedenen Stopps aus auswählen. Und Sie können die Lösung und Qualität der endgültigen HDR-JPEG-Datei auswählen.

Teil 2. Auto HDR in der Kamera

Auto HDR in der DSLR-Kamera

Viele Kamerahersteller machen mittlerweile eine Auto HDR Modus eine Standardfunktion für die meisten ihrer Kameramodelle. Wenn Sie den automatischen HDR-Modus verwenden, nimmt Ihre Kamera mindestens ein Foto bei optimaler Belichtung und mindestens eines auf beiden Seiten unter den jeweiligen Bedingungen auf. Sie können Ihre Kamera den Belichtungsunterschied automatisch korrigieren lassen. Oder Sie stellen es selbst in der Standardeinstellung ein.

Wenn Sie den automatischen HDR-Modus auf Ihrer Kamera anwenden, benötigen Sie möglicherweise kein Stativ, um ein HDR-Bild zu erstellen. Im automatischen HDR-Modus nimmt die Kamera eine schnelle Belichtungsreihe auf, um die Ausrichtungsunterschiede zwischen den Aufnahmen zu begrenzen und Korrekturen für Änderungen der Kameraposition zwischen den Bildern hinzuzufügen. Auto-HDR kann jedoch keine HDR-Bilder für sich bewegende Motive erzeugen, und statische Szenen enthalten sich bewegende Elemente. Außerdem müssen Sie wissen, dass viele Kameras das RAW-Dateiformat für Auto-HDR nicht verwenden, sodass Sie das JPEG-Format nur im Auto-HDR-Modus erhalten können. Daher müssen Sie möglicherweise üben und testen, welche Bedingung für die Verwendung von Auto-HDR besser ist.

Der automatische HDR-Modus ist derzeit möglicherweise keine perfekte Lösung für die Aufnahme von HDR-Fotos. Dies sollte jedoch der bequemste Weg sein, um sofort die beste HDR-JPEG-Datei zu erstellen. HDR Auto ist weit verbreitet und sehr beliebt für DSLR-Kameras und iPhones mit iOS 7.1 oder höher.

Teil 3. Auto HDR im iPhone

Auto HDR im iPhone

Apple fügt der neuesten Version des iPhone 12 viele großartige neue Funktionen hinzu. Die neue Auto-HDR-Option, die in den Kameraeinstellungen hinzugefügt wurde, ist jedoch möglicherweise keine davon. Beim neuen iPhone fügt Apple in den iPhone-Einstellungen eine Auto-HDR-Option hinzu, sodass alle iPhones standardmäßig mit aktiviertem Auto-HDR ausgestattet sind und HDR-Tasten aus der nativen Kamera-App entfernen. Apple geht davon aus, dass seine Software in den Fällen, in denen HDR angewendet werden soll, sicher ist. Es ist also nicht notwendig, die Alternativen in der Kamera anzuzeigen. Die Wahrheit wäre jedoch das Gegenteil.

Einige Leute würden sagen, dass HDR Auto dasselbe ist wie HDR aus, da HDR Auto aufgrund von durchgebrannten Glanzlichtern und schlechteren Farben viel schlechter als HDR ist. Daher können Sie die automatische HDR in den Kameraeinstellungen besser deaktivieren und die HDR über die Kameraoberfläche ein- oder ausschalten, wie Sie es mit früheren iPhones getan haben. Damit erhalten Sie ein besseres Foto als mit Auto HDR auf Ihrem iPhone.

Teil 4. Auto HDR in Samsung

Auto-HDR bei Samsung

Samsung hat sein Galaxy S8 und S8 Plus etwas früher veröffentlicht als Apple das iPhone X und das iPhone 8/8 Plus. Natürlich sind Galaxy S8 und S8 Plus mobile HDR-fähig. Wie das iPhone verfügt auch die Samsung-Kamera-App über den HDR-Modus Auto, Ein und Aus. Im automatischen HDR-Modus erkennt das Samsung-Telefon, ob der HDR-Modus je nach Lichtverhältnissen und Motiven verwendet werden muss oder nicht. Daher können einige Ergebnisbilder die ganze Zeit anders aussehen als mit HDR.

Da viele Diskussionen über Auto-HDR kein besseres Foto erstellen können, empfehlen viele Leute, den HDR-Ein-Modus anstelle von Auto-HDR zu verwenden, wenn Sie beurteilen können, wann HDR für Sie besser ist. Für einige Anfänger von Smartphone-Kameras können Sie jedoch auch den Auto-HDR-Modus auswählen, um mit dem Üben von HDR-Fotos zu beginnen.

Teil 5. HDR VS Auto HDR

Auto HDR vs. HDR

Auto HDR kam mit dem HDR-Kameras nur für ein paar Jahre, die noch optimiert werden müssen. Einige professionelle HDR-Fotografen Verwenden Sie weiterhin den HDR-Modus anstelle des Auto-HDR-Modus für die Auto-HDR-Kameras. Erfahren Sie mehr über die Vor- und Nachteile von Auto HDR.

Vorteile

1. Dies ist der schnellste Weg, um ein wunderschönes JPEG einer typischen kontrastreichen Szene zu erstellen. Der Auto HDR erzeugt auch das True HDR-Bild eines sehr hohen Werts Kontrast Bühne.

2. Auto HDR sollte für Anfänger die beste Möglichkeit sein, HDR-Fotos zu erstellen. Sie können das Auto HDR-Ergebnis schnell mit den Originalfotos vergleichen.

3. Einige HDR-Kameras können kleinere Kamerabewegungen korrigieren, die zwischen Bildern im Burst aufgetreten sind. Das heißt, Sie können automatisch eine sofortige HDR ohne Stativ erstellen.

Nachteile

1. Der Auto-HDR-Modus unterstützt nur HDR in JPEG, das weniger Informationen als die RAW-Datei enthält. Um ein professionelles HDR-Foto mit atemberaubenden Effekten zu erstellen, sollten Sie anstelle von Auto-HDR das normale HDR verwenden.

2. Die eingeschränkte Kontrolle über Auto HDR und die Verarbeitung in der Kamera verhindern, dass Sie einige Sekunden lang aufnehmen, während Bilder zusammengeführt werden.

3. Nach der Erstellung des HDR-JPEG sind keine Nacharbeiten oder Anpassungen möglich. Sie müssen den Modus oder die HDR-Einstellung ändern, um eine weitere Aufnahme zu machen.

Teil 6. Wie man Auto-HDR/HDR-Fotos macht

WidsMob HDR ist ein vielseitiger Post-Processing-Fotoeditor zum Erstellen hochdynamischer Fotos. Es bietet nicht nur die Funktionen, um eine Reihe von Bildern mit unterschiedlichen Belichtungen zu einem Standard-HDR-Foto zu kombinieren, sondern ermöglicht Ihnen auch, atemberaubende automatische HDR-Effekte mit Voreinstellungen und mehreren Parametern anzuwenden. Es verfügt über einen fortschrittlichen Algorithmus zum Entfernen der Geisterbildunterdrückung, zum Korrigieren des Bildrauschens, zum Verbessern der Tonfarben und zum Erkunden verschiedener HDR-Voreinstellungen mit nur einem Klick.

1. Richten Sie die Fotos mit unterschiedlichen Kontrasten im HDR-Modus an einem Standard-HDR aus.

2. Stellen Sie mehrere automatische HDR-Effekte bereit, um die verschiedenen hochdynamischen Fotos zu erkunden.

3. Optimieren Sie Farbkorrektur, Smart Tone, Bildstrahlung, Farbfilter und Rauschunterdrückung.

4. Unterstützt RAW-Dateien von den meisten Digitalkameras sowie JPEG/JPG-Dateien.

Win Download Mac download

Schritt 1: Sobald Sie installiert haben WidsMob HDR, können Sie das Programm starten und auf das Symbol „Fotos hinzufügen“ in der oberen linken Ecke klicken, um die gewünschten Fotos auszuwählen, die Sie ausrichten möchten. Natürlich können Sie ein Foto auch per Drag-and-Drop verschieben, um innerhalb des Programms einen ähnlichen Effekt wie bei Auto HDR zu erzielen.

Importieren Sie Fotos für Auto HDR

Schritt 2: Um ein einzelnes Foto mit dem automatischen HDR-Effekt zu erstellen, können Sie wählen Einzelfoto Modus statt. Bei der Wahl des Belichtungsreihe Modus, es wird kombiniere die Bilder mit unterschiedlichen Belichtungen in das Standard-HDR. Danach können Sie die HDR-Fotos weiter bearbeiten.

Schritt 3: Wählen Sie den gewünschten automatischen HDR-Effekt aus Ergebnisse Registerkarte, einschließlich Classic, Super Nature, Magic, Cooler, Fresh, Blue Sky, Painterly, S/W, Super S/W, Old Photo und mehr. Wechseln Sie einfach zu einem anderen Effekt und wählen Sie den gewünschten aus. Sie können sie auch einfach weiter bearbeiten.

Wenden Sie den Auto-HDR-Effekt in Klammern an Wenden Sie Auto HDR für Single an

Schritt 4: Wählen Sie das Fortgeschrittener Registerkarte können Sie die Farbverbesserung, Farbkorrektur, Kontrastverbesserung, Glanzlichter, Schatten und Dutzende andere anpassen. Es bietet auch Rauschunterdrückungsfunktionen zur Verbesserung von HDR-Fotos. Wenn Sie die optimale Datei erhalten, können Sie auf die klicken Speichern unter .

Auto HDR Advanced Bracketed Erweitertes Auto-HDR für Single Win Download Mac download

Zusammenfassung

In diesem Artikel geht es hauptsächlich um das Konzept von Auto-HDR und seine Anwendung auf Kameras und Mobiltelefonen wie dem iPhone und Samsung. Wir vergleichen auch die Unterschiede zwischen Auto-HDR und Standard-HDR. Darüber hinaus finden Sie im Artikel auch den besten Foto-Nachbearbeitungs-Editor zum Zusammenführen von HDR-Fotos oder zum Erstellen eines automatischen HDR-Effekts.

What Does Auto HDR Mean and How to Use It on Digital Cameras and Smartphones

Last Updated on October 23, 2022 by Peter Wood


When you have a Sony HDR camera, you might find an Auto HDR mode. The Auto HDR modes are only available in several new DSLRs from Nikon, Pentax, and Sony Cameras. If you have any query for the Auto HDR, you can find something useful in the article. And you can take advantage of the HDR auto feature to get stunning photos accordingly.

To know Auto HDR, you should learn more about HDR (High Dynamic Range) first. In short, the camera shoots the same stuff with different exposures in a series of photos, and then the HDR software combines these photos as HDR photographs. Different from HDR, the auto HDR mode of your camera will shoot at least one photo at optimal exposure and at least one photo on either side, depending on the conditions.

Camera/Smartphone Auto HDR Mode

WidsMob HDR

With advanced Alignment technology, WidsMob HDR is easy to create a sharp HDR photo by combining 3 different bracketed photos and letting coordinates of every pixel aligned perfectly.

Win Download Mac Download

Part 1. What is Auto HDR?

Auto HDR is a shooting mode to widen the gradation, which you can record from bright parts to the dark part with the correct brightness automatically. Auto HDR function in the camera is a JPG-based multi-frame mode that will take multiple frames and automatically aligns and merges them in the camera to deliver the final merged photo. When the HDR auto effect is applied, it will be more closely match our visual experience.

Auto HDR Setting

Creating an HDR image is not new to photographers, but it is rather tedious and requires specific technical background with film. With the help of HDR software, you can create HDR much easily and with better results. With the developing technical, Lots of new DSLR cameras can use Auto HDR to merge photographs into HDR images.

The Auto HDR function cuts out the post-processing time and effort. Current Auto HDR modes create an HDR JPEG file in 8 bits instead of RAW or TIFF file in 16 bits. Auto HDR mode empowers you to select the exposure range between the images in the sequence from different stops. And you can choose the solution and quality of the final HDR JPEG file.

Part 2. Auto HDR in Camera

Auto HDR in DSLR Camera

Many camera manufacturers now make an auto HDR mode a standard feature for most of their camera models. When you are using auto HDR mode, your camera will shoot at least one photo at the optimal exposure and at least one on either side on the conditions. You can let your camera automatically correct the exposure difference. Or you set it by yourself in the default setting.

When you apply auto HDR mode on your camera, you might no need a tripod to create an HDR image. In auto HDR mode, the camera will take a quick burst of exposures to limit the alignment differences between shots and add correction for any camera position changes between frames. However, auto-HDR cannot produce HDR images for moving subjects, and static scenes include moving elements. One more thing you need to know that many cameras do not use the RAW file format for auto HDR, so you can only get JPEG format in auto HDR mode. So you may need to practice and test which condition would be better to use auto-HDR.

Auto HDR mode might not be a perfect solution to take HDR photographs currently. However, it should be the most convenient way to create the best HDR JPEG file instantly. HDR auto is widely-used and much popular for DSLR cameras and iPhones with iOS 7.1 or above versions.

Part 3. Auto HDR in iPhone

Auto HDR in iPhone

Apple adds many great new features to the latest release of the iPhone 12. However, the new Auto HDR option added in Camera Settings may not be one of them. In the new iPhone, Apple adds an Auto HDR option in the iPhone Settings so that all iPhones come with auto-HDR enabled by default and remove HDR buttons from the native camera app. Apple assumes that its software is sure on the instances when it should apply HDR. So it is not necessary to show the alternatives in the camera. However, the truth would be the opposite.

Some people would say that HDR Auto is the same as HDR off as HDR Auto is much worse than HDR due to blown highlights and worse colors. So you may better disable the Auto HDR from Camera Settings and turn HDR on or off from the camera interface as you used previous iPhones. It will let you get a better photo than using Auto HDR on your iPhone.

Part 4. Auto HDR in Samsung

Auto HDR in Samsung

Samsung has released its Galaxy S8 and S8 Plus a little earlier than Apple releasing iPhone X and iPhone 8/8 Plus. Of course, Galaxy S8 and S8 Plus are mobile HDR capable. Like iPhone, the Samsung camera app also has HDR mode of Auto, On, and Off. Auto HDR mode will let the Samsung phone detect if it needs to use HDR mode or not according to various lighting conditions and subjects. So it may make some outcome pictures look different than with HDR on all the time.

Since a lot of discussion on auto HDR cannot create a better photo, many people will suggest using HDR on mode rather auto HDR if you can judge when to use HDR would be better for yourself. However, for some beginners of Smartphone cameras, you can also choose the auto-HDR mode to start practicing HDR photo taking.

Part 5. HDR V.S. Auto HDR

Auto HDR vs HDR

Auto HDR came with the HDR cameras just for a few years, which still need to be optimized. Some professional HDR photographers still use HDR mode instead of the Auto HDR mode for the Auto HDR cameras. Just learn more detail about the Pros and Cons of Auto HDR.

Pros

1. It is the fastest way to create a gorgeous JPEG of a typical high-contrast scene. The Auto HDR also creates the True HDR image of a very high contrast scene.

2. Auto HDR should be the best way for the beginners to create HDR photograph, you can quickly compare Auto HDR result together with the original photos.

3. Some HDR cameras can correct minor camera movements that occurred between frames in the burst. That means you can create an instant HDR automatically without a tripod.

Cons

1. Auto HDR mode only supports HDR in JPEG, which contains less information than the RAW file. To create a professional HDR photograph with stunning effects, you should use the ordinary HDR instead of Auto HDR.

2. Limited control of the Auto HDR and in-camera processing prevent you from shooting for several seconds while images merged.

3. There are no re-dos or adjustments possible after the creation of the HDR JPEG. You have to change the mode or HDR setting to take another shot.

Part 6. How to Make Auto HDR/HDR Photos

WidsMob HDR is a versatile post-process photo editor to create high-dynamic photos. It not only provides the features to combine a series of images with different exposures into one standard HDR photo but also enables you to apply stunning auto HDR effects with presets and multiple parameters. It has an advanced algorithm to remove the ghost suppression, fix the image noise, enhance the tone colors, and explore different HDR presets within clicks.

1. Align the photos with different contrasts with HDR mode to a standard HDR.

2. Provide multiple auto HDR effects to explore the different high-dynamic photos.

3. Tweak color correction, smart tone, image radiance, color filters, and denoise.

4. Support RAW files from most digital cameras as well as JPEG/JPG files.

Win Download Mac Download

Step 1: Once you have installed WidsMob HDR, you can launch the program and click the Add Photos icon in the upper left corner to select the desired photos you want to align. Of course, you can also drag-n-drop a photo to get a similar effect as auto HDR within the program.

Import Photos for Auto HDR

Step 2: To make a single photo with the auto HDR effect, you can choose the Single Photo mode instead. When you choose the Bracketing mode, it will combine the images with different exposures into the standard HDR. After that, you can further edit the HDR photos.

Step 3: Select the desired auto HDR effect from the Effect tab, including Classic, Super Nature, Magic, Cooler, Fresh, Blue Sky, Painterly, B/W, Super B/W, Old Photo, and more. Just switch to a different effect and choose the desired one. You can also further edit them easily.

Apply Auto HDR Effect Bracketed Apply Auto HDR for Single

Step 4: Choose the Advanced tab, you can adjust the color enhancement, color correction, contrast enhancement, highlights, shadows, and dozens of others. It also provides noise-reduction features to enhance HDR photos. When you get the optimal file, you can click the Save As button.

Auto HDR Advanced Bracketed Advanced Auto HDR for Single Win Download Mac Download

Conclusion

This article mainly talks about the concept of auto HDR and its application on cameras and mobile phones like the iPhone and Samsung. We also compare the differences between auto HDR and standard HDR. Moreover, you can also find the best post-process photo editor to merge HDR photos or create an auto HDR effect from the article.