GIMP Photo Editor - Einführung, Download, Überprüfung und Alternative 2024

Zuletzt aktualisiert am 9. Februar 2024 by Peter Wood


Sie können viele ähnliche Fragen zum GIMP-Bildbearbeitungsprogramm sehen, z. B. "Ist GIMP sicher?", "GIMP vs Photoshop" und andere. Nun, Adobe Photoshop ist derzeit einer der beliebtesten Bildbearbeitungsprogramme. Viele Leute kennen Photoshop gut.

Daher konzentriert sich dieser Artikel auf die Einführung der Vor- und Nachteile von GIMP Fotoeditor. Hier finden Sie auch einige Grundlagen zur GIMP-Fotobearbeitung. Lesen und tun Sie jetzt, wie in den folgenden Abschnitten gezeigt wird, um mehr über GIMP zu erfahren.

Rezension zu GIMP Photo Editor

Teil 1. GIMP-Tutorial - So bearbeiten Sie Bilder professionell in GIMP

Schritt 1: Laden Sie den GIMP Photo Editor kostenlos herunter und installieren Sie ihn

Rufen Sie in Ihrem Webbrowser die Website gimp.org auf. Wählen Sie das Download-Symbol, um diesen kostenlosen Open-Source-Bildeditor herunterzuladen. Die neueste GIMP-Version ist 2.10.32. Nun, GIMP Photo Editor funktioniert gut mit GNU/Linux, Mac OS X, Windows und anderen Betriebssystemen. Es spielt keine Rolle, ob Sie GIMP Photo Editor für Mac oder Windows herunterladen. Starten Sie es nach der Installation auf Ihrem Computer, um die Fotos zu bearbeiten.

Schritt 2: Holen Sie sich die GIMP-Fotobearbeitung

Wählen Sie das Bild aus, das Sie in GIMP importieren möchten. Öffnen Sie dann die Toolbox-Leiste, um auf verschiedene Bearbeitungswerkzeuge zuzugreifen. Wenn Sie es nicht finden, können Sie wählen Windows oben zu finden Tools. Wählen Sie das gepunktete Rechteckmuster oben in der Symbolleistenleiste. Infolgedessen können Sie mit der Maus klicken und ziehen, um den zu beschneidenden Bereich auszuwählen. Wenn der Vorgang abgeschlossen ist, wählen Sie Kopieren von dem Bearbeiten Dropdown-Liste. Dann klick Reichen Sie das > Erstellen > Aus der Zwischenablage um das zugeschnittene Bild zu erhalten.

GIMP-Fotoeditor

Schritt 3: Drehen Sie Ihr Foto in den Schwarzweiß-Effekt

Halten Sie und drücken Sie Ctrl und D Optionen zusammen auf Ihrer Tastatur. Später können Sie im GIMP-Fotoeditor eine Kopie Ihrer Originaldatei erstellen. Wählen Entsättigen von dem Farben Liste. Dann können Sie direkt ein Schwarzweißbild erhalten. Darüber hinaus gibt es ein neues Fenster mit drei Optionen. Sie können die GIMP-Fotobearbeitungseffekte problemlos aktivieren.

Schalten Sie das Foto in Schwarzweiß um

Note: Wenn Sie Ihre Änderungen rückgängig machen möchten, können Sie wählen Windows in der oberen Symbolleiste. Klicken Andockbare Dialoge und wählen Sie Geschichte rückgängig machen zurück bewegen. Sie können mehrere Änderungen rückgängig machen, indem Sie auch die oben genannten Vorgänge wiederholen.

Teil 2: GIMP Online - Holen Sie sich einen Online-Bildeditor und ein Malwerkzeug

Schritt 1: Fügen Sie dem Online-GIMP-Programm ein Bild hinzu

Erleben Sie das Einfache. GIMP Online-Bildbearbeitung in Ihren Browsern wie Google Chrome, Safari, Firefox und mehr. Wenn Sie das Web-Fotobearbeitungsprogramm gefunden haben, wählen Sie Reichen Sie das an der Spitze. Wählen Import um ein Fenster mit dem Namen zu bekommen Bild öffnen. Wählen Sie das Bild aus, das Sie importieren möchten, und klicken Sie dann auf Offen zu bestätigen.

GIMP-Online

Schritt 2: Passen Sie Ihr Bild mit GIMP online an

Sie können weit verbreitete Werkzeuge direkt im linken Bereich abrufen. Es hat ein ähnliches Design wie Adobe Photoshop, während Sie mit GIMP Photo Editor online eine viel einfachere Erfahrung machen können. Es unterstützt Benutzer beim kostenlosen Online-Zuschneiden, Ändern der Größe und Bearbeiten von Bildern im Stapel. Wählen Sie also die gewünschte Option.

Bearbeiten Sie auf GIMP Online

Nun, Sie können andere anwenden Foto-Effekte auch online im GIMP-Bildbearbeitungsprogramm. Und es wird auch unterstützt, jedes Bild in PNG zu konvertieren, GIFund andere Formate mühelos. Vergessen Sie nicht, Ihr Wechselgeld zu speichern.

Teil 3: GIMP-Überprüfung - Sehen Sie, was andere über GIMP Photo Editor sagen

GIMP (das GUN Image Manipulation Program) ist ein kostenloser Fotoeditor, der viele Fotobearbeitungswerkzeuge bietet. Sie können Ebenen, hochgradig anpassbare Pinsel, Filter und andere erhalten Tools zur Fotoverbesserung von der GIMP Photo Editor Software. Es unterstützt viele Plugins und Sie können jedes zusätzliche Plugin separat herunterladen.

Vorteile:

  • Es ist einfach, ein Bild mit einem GIMP-Bildbearbeitungsprogramm zu bearbeiten.
  • Stellen Sie viele grundlegende und erweiterte Funktionen und Tools kostenlos zur Verfügung.
  • Sie können diesen Open-Source-Fotoeditor direkt auf jedes Betriebssystem herunterladen.
  • Unterstützt weitgehend die meisten Dateiformate wie JPEG, GIF, PSD, PNG, TIFFUnd vieles mehr.

Nachteile:

  • Die Benutzeroberfläche ist ziemlich überladen.
  • Schlechte Hilfe ohne Anleitung.
  • GIMP Photo Editor ist möglicherweise nicht freundlich genug für Anfänger.

GIMP gilt als die beste Photoshop-Alternative oder der beste Killer. Die meisten Fotobearbeitungsaktivitäten können jedoch immer noch nicht ausgeführt werden. Wenn Sie professionellere Tools benötigen, ist Adobe Photoshop möglicherweise besser für Sie geeignet. Für Leute, die nach einem benutzerfreundlichen, aber leistungsstarken Bildbearbeitungsprogramm suchen, können Sie das Programm ausprobieren.

Teil 2: Bester GIMP Photo Editor für Windows und Mac

WidsMob AI Retoucher

Wenn Sie Fotos mit fortschrittlichen KI-Algorithmen retuschieren müssen, WidsMob AI Retoucher ist die beste GIMP Photo Editor-Alternative, die Sie wählen sollten. Es ermöglicht Ihnen, die HSL-Einstellungen zu optimieren, Rauschen zu reduzieren, schwaches Licht wiederherzustellen, Dunst zu entfernen, Porträts auszubessern, Gesichter zu mosaikieren und Fotos mit KI-Technologien in Gemälde/Bleistiftskizzen/Cartoons umzuwandeln. Darüber hinaus gibt es mehrere Bearbeitungsfunktionen, atemberaubende Filter, S/W-Filme und mehr, um Fotos aufzupolieren.

1. Passen Sie Sättigung, Helligkeit, Temperatur, Glanzlichter, Schatten, Schärfe, Farbton und andere an.

2. Stellen Sie AI Cartoon, AI Style Transfer, S/W-Filme und Lichtkorrektur bereit, um Fotos auszubessern.

3. Polnisches Porträt mit Gesichtserkennung, wie Hautglättung, Glanzentfernung und Schönheitsfehlerentfernung.

4. Bearbeiten Sie Bilder mit Zuschneiden, Drehen, Spiegeln, Fotovergleich, Farbanpassungen und mehr.

Win Download Mac download

Schritt 1: Parameter für Fotos anpassen

Nachdem Sie die gewünschten Fotos importiert haben, können Sie auf das Menü „Anpassen“ klicken, um die Einstellungen für Kontrast, Sättigung, Helligkeit, Temperatur und mehr zu optimieren. Damit können Sie die Farbparameter anpassen. Darüber hinaus können Sie die Einstellungen für Chrominanz, Luminanz, Schärfe und vieles mehr einfacher ändern.

HSL-Anpassungsretuscheur

Schritt 2: Verbessern Sie Fotos mit KI

Wenn Sie Fotos verbessern müssen, z Schalldämmung, Lowlight-Wiederherstellung und Trübungsentfernung, können Sie einfach das gewünschte aus dem auswählen KI-Retusche Speisekarte. Es ermöglicht Ihnen, Bildrauschen zu minimieren, Fotos bei schlechten Lichtverhältnissen wiederherzustellen und Dunst automatisch mit einem Klick aus den Bildern zu entfernen.

Wiederherstellen von Lowlight-Details Retuschierer

Schritt 3: Retuschieren Sie Porträts mit KI

Bei Porträtbildern wird der Gesichtspunkt automatisch erkannt. Danach können Sie wählen Gesicht sauber Menü, um die Porträtbilder zu optimieren, z. B. Haut-Weichzeichnung, Hautaufhellung, Glanzentfernung, Entfernung von Augenringen und Schönheitsfehlern. Es gibt erweiterte Porträtbearbeitungsfunktionen zum Retuschieren von Fotos.

AI Portrait Touchup Retuschierer

Schritt 4: Wenden Sie beeindruckende Filter/Effekte an

Neben dem KI-Stilübertragung Menü und die KI-Karikaturisierung Menü, das Fotos in mehrere Gemälde und Cartoons umwandelt. Sie können auch HDR-Effekte, Lichtanpassungen, S/W-Filme und andere verwenden. Darüber hinaus gibt es mehrere Bearbeitungsfunktionen zum Zuschneiden, Ausschneiden, Vergleichen und mehr als GIMP Photo Editor.

HDR-Effekt WidsMob Retoucher Win Download Mac download

WidsMob ImageConvert

WidsMob ImageConvert ist ein weiterer GIMP Photo Editor, mit dem Sie verschiedene Fotoformate konvertieren können Ändern Sie die Größe von Fotos, fügen Sie Wasserzeichen hinzu und vieles mehr. Außerdem verfügt es über den AI-Bild-Upscaler, mit dem Sie die Bilder ohne Qualitätsverlust auf das Vierfache ihrer Originalgröße verbessern können. Sie können Fotos auch mit 4 verschiedenen Methoden skalieren, Bilder drehen und spiegeln, Text-/Bildwasserzeichen hinzufügen und vieles mehr. Es ermöglicht Ihnen benutzerdefinierte Voreinstellungen mit mehreren Aktionen.

  1. Konvertieren Sie RAW in JPEG AVIF, WebP, PNG, GIF und andere Fotoformate mit 6-facher Geschwindigkeit.
  2. Ändern Sie die Größe von Fotos in 4 verschiedenen Modi, drehen und spiegeln Sie Bilder, fügen Sie Text-/Bildwasserzeichen hinzu usw.
  3. Skalieren Sie Bilder mit der erweiterten AI Image Upscaler-Option auf das bis zu 4-fache der Originalgröße.
  4. Wenden Sie Voreinstellungen an und passen Sie sie an, um eine Reihe von Bearbeitungseinstellungen anzuwenden, um die Fotos zu verbessern.
Win Download Mac download

Schritt 1: Ändern Sie die Größe und konvertieren Sie Fotos im Stapelbetrieb

Nachdem Sie die gewünschten Fotos in das Programm importiert haben, können Sie die gewünschten Fotos oder alle Dateien für eine Stapelverarbeitung auswählen. Es verfügt über mehrere Bearbeitungsfunktionen wie Größenänderung, Drehen, Spiegeln, Zuschneiden, Hinzufügen von Rändern und mehr vor der Konvertierung. Es ermöglicht Ihnen, RAW, AVIF, WebP, PNG, JPEG und andere zu konvertieren oder umgekehrt.

Importieren Sie Fotos in ImageConvert

Schritt 2: Hochskalieren der Bildauflösung mit KI

Selbst wenn Sie die Bildauflösung hochskalieren müssen, wählen Sie den AI Image Upscaler, um die Fotos in Originalqualität mit bis zu 4-facher Dateigröße zu vergrößern. Es bietet auch 2X-, 3X- und 4X-Optionen zur Verbesserung Bildqualität. Im Vergleich zu den Online-Bild-Upscalern unterstützt es bis zu 3000 Pixel x 3000 Pixel bei optimaler Qualität.

Wählen Sie Upscale Mode ImageConvert

Schritt 3: Benutzerdefinierte Voreinstellungen zum Anwenden mehrerer Aktionen

Wenn Sie Fotos für bestimmte Größen erstellen oder häufig Wasserzeichen hinzufügen müssen, können Sie eine Voreinstellung anpassen, um eine Reihe von Aktionen mit einem Klick anzuwenden. Wenn Sie das Foto das nächste Mal bearbeiten und konvertieren müssen, können Sie einfach die gewünschte Voreinstellung aus der Dropdown-Liste auswählen, um eine Reihe von Aktionen mit einem Klick anzuwenden.

Win Download Mac download
Win Download Mac download

Konklusion

GIMP Photo Editor ist eine kostenlose und vielseitige Bildbearbeitungssoftware. Es ist eine detaillierte Übersicht über das Fotobearbeitungsprogramm, das Sie kennen sollten, einschließlich der Funktionen, Bewertungen und Verwendung. Aber wenn Sie fortgeschrittenere Funktionen erkunden müssen, insbesondere für KI-Algorithmen, ist WidsMob AI Retoucher die optimale Wahl, die Sie kennen sollten.

GIMP Photo Editor – Introduction, Download, Review and Alternative 2023

Last Updated on February 1, 2023 by Peter Wood


You can see many similar questions about GIMP photo editor, like “Is GIMP safe?”, “GIMP vs Photoshop” and others. Well, Adobe Photoshop is one of the most popular photo editors at present. Many people know Photoshop well.

Therefore, this article focuses on introducing the advantages and disadvantages of GIMP photo editor. And you can get some GIMP photo editing basics here as well. Now come to read and do as the following paragraphs show to know more about GIMP.

GIMP Photo Editor Review

Part 1. GIMP Tutorial – How to Edit Pictures Professionally in GIMP

Step 1: Download and install GIMP photo editor free

Head to the gimp.org website on your web browser. Choose the Download icon to download this free and open-source image editor. The latest GIMP version is 2.10.32. Well, GIMP Photo Editor works well with GNU/Linux, Mac OS X, Windows, and other operating systems. It does not matter if you download GIMP Photo Editor for Mac or Windows. After the installment, launch it on your computer for editing the photos.

Step 2: Get GIMP photo editing

Select the picture you want to import to GIMP. Then open the Toolbox bar to access various editing tools. If you fail to find it, then you can choose Windows on the top to find Toolbox. Choose the dotted rectangle pattern on the top of the toolbox bar. As a result, you can click and drag your mouse to select the area to crop. When the process finishes, select Copy from the Edit drop-down list. Then click File > Create > From Clipboard to get the cropped image.

GIMP Photo Editor

Step 3: Turn your photo to be the black and white effect

Hold and press Ctrl and D options together on your keyboard. Later, you can create a copy of your original file in the GIMP photo editor. Choose Desaturate from the Colors list. Then you can get a black-and-white picture directly. Moreover, there is a new window that pops up with three options. You can go on the GIMP photo editing effects with ease.

Turn Photo to Black and White

Note: If you want to undo your changes, you can choose Windows on the top toolbar. Click Dockable Dialogs and select Undo History to move back. You can undo multiple changes by repeating the above operations as well.

Part 2: GIMP Online – Get an Online Image Editor and Paint Tool

Step 1: Add a picture to the online GIMP program

Get the GIMP online photo editor on your browsers like Google Chrome, Safari, Firefox, and more. When you locate its web photo editing program, choose File on the top. Select Import to get a window with the name Open Image. Select which picture you want to import, and then click Open to confirm.

GIMP Online

Step 2: Customize your picture with GIMP online

You can get widely-used tools in the left panel directly. It has a similar design to Adobe Photoshop, while you can get a much easier experience with GIMP photo editor online. It supports users to crop, resize and edit pictures in batch for free online. So choose the option you need.

Edit on GIMP Online

Well, you can apply other photo effects from the GIMP photo editor online as well. And it is also supported to convert any picture to PNG, GIF, and other formats effortlessly. Just do not forget to save your change.

Part 3: GIMP Review – See What Others Say about GIMP Photo Editor

GIMP (the GUN Image Manipulation Program) is a free photo editor, which provides many photo-editing tools. You can get layers, highly customizable brushes, filters, and other photo enhancing tools from GIMP photo editor software. It supports many plugins, and you can download any extra plugin separately.

Pros:

  • It is easy to edit a picture with a GIMP photo editor.
  • Provide many basic and advanced features and tools for free.
  • You can download this open-source photo editor on any operating system directly.
  • Widely support most file formats like JPEG, GIF, PSD, PNG, TIFF, and more.

Cons:

  • Its user interface is kind of cluttered.
  • Poor help with no guidance.
  • GIMP photo editor may not be friendly enough to novices.

GIMP is considered the best Photoshop alternative or killer. However, it still cannot satisfy most photo-editing activities. If you need more professional tools, Adobe Photoshop may suit you better. For people who are looking for an easy-to-use but powerful photo editor, you can try the program.

Part 2: Best GIMP Photo Editor for Windows and Mac

WidsMob AI Retoucher

When you need to touch up photos with advanced AI algorithms, WidsMob AI Retoucher is the best GIMP Photo Editor alternative you should choose. It enables you to tweak the HSL settings, reduce noise, recover low light, remove haze, touch-up portraits, mosaic faces, and convert photos to paintings/pencil sketches/cartoons with AI technologies. Moreover, there are multiple editing features, stunning filters, B/W films, and more to polish photos.

1. Adjust saturation, brightness, temperature, highlights, shadows, sharpness, tint, and others.

2. Provide AI Cartoon, AI Style Transfer, B/W films, and light correction to touch-up photos.

3. Polish portrait with facial detection, like skin smoothing, shine removal, and blemish removal.

4. Edit images with the crop, rotate, flip, mirror, photo comparison, color adjustments, and more.

Win Download Mac Download

Step 1: Adjust parameters for photos

Once you have imported the desired photos, you can click the Adjust menu to tweak the settings for contrast, saturation, brightness, temperature, and more. It enables you to adjust the color parameters. Moreover, you can change the settings for chrominance, luminance, sharpness, and more easily.

HSL Adjustment Retoucher

Step 2: Enhance photos with AI

If you need to enhance photos, like Noise Reduction, Lowlight Recovery, and Haze Removal, you can simply choose the desired one from the AI Retouch menu. It enables you to minimize image noises, recover lowlight photos, and remove haze from the pictures automatically within one click.

Recover Lowlight Details Retoucher

Step 3: Touch up portraits with AI

As for the portrait images, it will detect the facial point automatically. After that, you can choose the Face Clean menu to optimal the portrait images, such as skin softening, skin whitening, shine removal, eye circle removal, and blemish removal. There are more advanced portrait editing features to touch up photos.

AI Portrait Touchup Retoucher

Step 4: Apply stunning filters/effects

Besides the AI Style Transfer menu and the AI Cartoonization menu that converts photos to multiple paintings and cartoons. You can also use HDR effects, light adjustments, B/W films, and others. Moreover, there are multiple editing features to crop, cut, comparison, and others as GIMP Photo Editor.

HDR Effect WidsMob Retoucher Win Download Mac Download

WidsMob ImageConvert

WidsMob ImageConvert is another GIMP Photo Editor that enables you to convert different photo formats resize photos, add watermarks, and more. Besides, it has the AI image up-scaler that enables you to enhance the images to 4X their original size without losing quality. You can also resize photos with 4 different methods, rotate and flip images, add text/image watermarks, and more. It enables you to custom presets with multiple actions.

  1. Convert RAW to JPEG AVIF, WebP, PNG, GIF, and other photo formats with 6X fast speed.
  2. Resize photos in 4 different modes, rotate and flip images, add text/image watermark, etc.
  3. Upscale images to up to 4X the original size with the advanced AI Image Upscaler option.
  4. Apply and customize presets to apply a series of editing settings to touch up the photos.
Win Download Mac Download

Step 1: Resize and convert photos in batch

Once you have imported the desired photos into the program, you can select the desired photos or all files for a batch process. It has multiple editing features, like resizing, rotating, flipping, cropping, adding borders, and more before conversion. It enables you to convert RAW, AVIF, WebP, PNG, JPEG, and others, or vice versa.

Import Photos to ImageConvert

Step 2: Upscale image resolution with AI

Even if you need to upscale the image resolution, choose the AI Image Upscaler to enlarge the photos with the original quality with up to 4X file size. It also provides 2X, 3X, and 4X options to enhance image quality. Compared to the online image up-scalers, it supports up to 3000 pix X 3000 pix with optimal quality.

Choose Upscale Mode ImageConvert

Step 3: Custom presets to apply multiple actions

When you need to make photos for certain sizes or add watermarks frequently, you can customize a preset to apply a series of actions within one click. If you need to edit and convert the photo the next time, you can simply choose the desired preset from the drop-down list to apply a series of actions within one click.

Win Download Mac Download
Win Download Mac Download

Conclusion

GIMP Photo Editor is a free and versatile photo-editing software. It is a detailed review of the photo editing program you should know, including the features, reviews, and usage. But when you need to explore more advanced features, especially for AI algorithms, WidsMob AI Retoucher is the optimal choice you should know.