Top 10 der besten HDR-Software für Mac und Windows im Jahr 2021

Zuletzt aktualisiert am 15. November 2021 by Peter Wood


Auch wenn Sie eine bekommen HDR-KameraSie benötigen weiterhin HDR-Software, um Fotos mit unterschiedlichen Belichtungen zu einer atemberaubenden Darstellung zusammenzuführen HDR Foto. Stellen Sie sich vor, Sie befinden sich in der Vatikan-Kathedrale und können die HDR-Software nutzen, um den Farbbereich, die Helligkeit, die Schärfe und den Schatten eines Standardfotos zu verbessern und mehr Dynamikbereiche hinzuzufügen.

Wenn Sie eine Reihe von Bildern mit unterschiedlichen Belichtungen aufnehmen, müssen Sie auch die HDR-Software verwenden, um beeindruckende HDR-Fotos zusammenzuführen. Was sollte die beste HDR-Software für Mac und Widows sein? Der Artikel erläutert die 10 besten Bewertungen von HDR-Software im Jahr 2020 und beleuchtet die Aktiva und Passiva jedes HDR-Programms. Erfahren Sie jetzt mehr Details aus dem Artikel und wählen Sie die richtige HDR-Software für sich aus.

HDR-Software für Mac und Windows

Top 1. Beste HDR-Software - WidsMob HDR

WidsMob HDR ist die HDR-Software für Mac. Das HDR-Programm kann einen Satz von Bildern in Klammern mit einem wunderschönen HDR-Bild zusammenführen. Sie können 3 Bilder einfügen und durch Tonzuordnung in HDR ausrichten. Die automatischen HDR-Sequenzen zum Ausrichten von Fotos mit beeindruckendem Ergebnis.

  • Es gibt einige Voreinstellungen für HDR-Filter, mit denen Sie beeindruckende HDR-Dateien anwenden können.
  • Passen Sie die Parameter für Tonlänge und Tonsättigung an, um Bilder mit hohem Dynamikbereich zu erstellen.
  • Geisterunterdrückung, um ein Endergebnis von sicherzustellen HDR-Zusammenführung mit beweglichem Personal und Gerät.
  • Farbmanagement der HDR-Fotos durch Anpassen der Helligkeit, Sättigung und Kontrast.
  • Vergleichen Sie die Originalbilder mit HDR-Ergebnisfotos über die Benutzeroberfläche.
  • Speichern oder drucken HDR-Effekt Bilder und teilen Sie auf Flickr, Facebook, Twitter und anderen Social-Media-Konto.

Die kostenlose HDR-Software kann HDR-Bilder aus JPEG, JPG, erstellen. DNG, CRW, CR2, MOS, RAF, 3FR, DCR, KDC, K25, PXN, MEF, MRW, NEF, ORF, ROH, PEF, X3F, SRF, SR2 und andere beliebte RAW-Formate. Anschließend können Sie HDR-Fotos als JPEG, PNG und TIFF exportieren.

Win Download Mac download

So bearbeiten Sie HDR-Fotografie mit WidsMob HDR

Schritte 1. Installieren und starten Sie WidsMob HDR auf Ihrem Mac. Drücken Sie Befehl + O. um die Bilder zur Anwendung hinzuzufügen. Oder klicken Sie auf die Schaltfläche Reichen Sie das, Open FileWählen Sie dann die gewünschten Fotos aus.

HDR-Fotos importieren

Schritte 2. Sobald Sie die Bilder importiert haben, kann die App die Bilder automatisch mit der besten Lösung ausrichten. Hier sind einige hervorragende Funktionen, mit denen Sie Ihre Fotos bearbeiten können. Sie können die Verschönerungsstufe Ihrer Wahl für alle folgenden Funktionen auswählen. Aber denken Sie daran, dass Sie die Zahl nicht zu hoch einstellen, sonst wird es unrealistisch.

Passen Sie HDR-Fotos auf HDR an

Schritte 3. Wenn Sie Ihre Ausgabe beendet haben, klicken Sie auf die Schaltfläche Speichern dann ist die Arbeit erledigt.

Speichern Sie HDR-Fotos
Win Download Mac download

Top 2. Beste HDR-Software - Picturenaut

Picturenaut ist eine weitere kostenlose HDR-Software, die HDRIs aus Mehrfachbelichtungen erstellt. Es ist Spendenware. Wenn Sie mit der HDR-Software zufrieden sind oder sie in einem kommerziellen Projekt verwenden, sollten Sie die Entwicklung mit einer Spende unterstützen.

  • Picturenaut ist ursprünglich ein Plugin für HDRShop, das in Absolute HDR Calibration integriert ist.
  • Fügen Sie einem Bild mit Standard- oder mittlerer Betonung Gewicht hinzu, um das gewünschte HDR-Ergebnis zu erzielen.
  • Wählen Sie den Graustufen- oder RGB-Farbmodus und ändern Sie die Farbdichte je nach Bedarf auf 8 Bit, 16 Bit oder 32 Bit pro Kanal.
  • Die HDR-Software kann die Kamerakurve für die Gamma-Anpassung eines LDR-Ergebnisses mit Tonzuordnung wiederverwenden.
  • Sie können die Belichtungskorrektur, die Entfernung von Geistern, die automatische Bildausrichtung und den Farbausgleich für eine Reihe von Bildern durchführen, die zusammengeführt werden sollen.

Und das kostenlose HDR-Programm kann beeindruckende HDR-Ergebnisse von DNG, CRW, CR2, 3FR, DCR, KDC, K25, PXN, MEF, MOS, RAF, MRW, NEF, ORF, RAW, PEF, X3F, SRF, SR2, ARW erhalten , TGA-, VDA-, ICB-, VST-, JPEG-, PNG-, TIFF- und PPM-Dateien. Und speichern Sie in den Formaten TIFF, EXR, HDR, PIC oder PFM.

Es sollte jedoch schwierig sein, das Hauptproblem weiter zu bearbeiten, insbesondere die Probleme mit der Ausrichtung von Haltegriffen. Es ist unmöglich, das halbtransparente HDR-Foto zu entspannen. Ein weiteres Problem sollte es unmöglich sein, den Filter des HDR-Fotos nach der Kombination zu verbessern. In diesem Fall müssen Sie das Foto bearbeiten, nachdem Sie die HDR-Software kostenlos getestet haben.

Picturenaut HDR-Software

Top 3. Beste HDR-Software - Luminanz HDR

Leuchtdichte HDR ist eine Open-Source-HDR-Software, die von Source Forge entwickelt wurde. Das Programm kann mehrere Bilder desselben Frames hinzufügen, um sie zusammenzuführen und dann verschiedene Eigenschaften zu ändern. Mit dem Programm können Sie HDR-Bilder mit dem HDR-Erstellungsassistenten erstellen. Erfahren Sie mehr über die Funktionen der kostenlosen HDR-Software.

  • Passen Sie die Bildeigenschaften an, um Tonzuordnungen zu verwenden, z Weißabgleich, Kontrastfaktor, Sättigungsfaktor und andere Parameter.
  • Die Anti-Ghosting-Funktion kann HDR-Zusammenführung mit Haltegriff oder Stativ mit professionellen Ergebnissen verwenden.
  • Sobald Sie das HDR-Foto erhalten haben, können Sie es mit dem Programm drehen, in der Größe ändern und auf die gewünschten Ergebnisse zuschneiden.
  • Mit der HDR-Software mit umfangreichen Funktionen können Sie auch HDR-Bilder stapelweise verarbeiten und kopieren EXIF-DatenFühren Sie eine Batch-Tonzuordnung durch und importieren Sie FITS-Dateien.

Die HDR-Freeware kann die folgenden Formate für HDR-Fotos verarbeiten. JPEG, TIFF, KDC, DCR, PEF, NEF, DNG, VDN, MRW, AUS, CLF, ANV, RAF, REFV, PTX, RAW, SR2, RW2, SRW, TKV, CR2, 3FR, MEF, MEFV, MCR, MCS, EIF, NRVV usw. Und dann zu EXR, HDR, PIC, TIFF oder PFS verarbeiten.

Es ist schwierig und langsam, die HDR-Bilder automatisch auf Luminanz auszurichten. Die anfänglichen Kontrollen sind etwas umständlich, sollten aber nach der Gewöhnung einfach genug sein. Laden Sie einfach die kostenlose HDR-Software herunter, um die gewünschte Datei zu erstellen.

Luminanz HDR Software

Top 4. Beste HDR-Software - Maschinen HDR

Wenn Sie HDR-Bilder aus einer einzelnen Bilddatei erstellen müssen, Maschinen HDR ist die richtige HDR-Software für die HDR-Filter. Das Programm fügt HDR-Effekte hinzu, indem der Sättigungsbereich, die RGB-Farbe, das Farbschema usw. variiert werden. Außerdem können Sie HDR-Bilder stapelweise bearbeiten.

  • Die HDR-Software verfügt über eine integrierte App namens Machinery Explorer, mit der Sie Bilddateien für die HDR-Verarbeitung hübsch hinzufügen können.
  • Sie können die Parameter für Mikrokontrast, Details und Dynamischen Kontrast für detaillierte Bilder anpassen.
  • Außerdem können Sie den Prozess der Fotos problemlos mit dem Original vergleichen.
  • Neben den HDR-Zusammenführungsfunktionen handelt es sich auch um einen HDR-Fotoeditor mit einigen Bearbeitungsfunktionen.

Machinery HDR unterstützt verschiedene Bildformate wie JPG, BMP, TIFF, PNG, DNG, CRW, CR2, RAW, NEF und andere RAW-Formate. Wenn Sie mit dem Ergebnis zufrieden sind, können Sie auch die Vollversion erwerben, um HDR mit einer großen Größe zu exportieren.

Maschinen HDR Software

Top 5. Beste HDR-Software - FDRTools Basic

FDRTools Basic ist die HDR-Software, mit der Sie kostenlos hochwertige Bilder mit Tonzuordnung erstellen können. Wenn Sie ein Neuling in HDR-Fotos sind, können Sie zuerst die Basisversion verwenden. Natürlich können Sie auch ein Upgrade auf die erweiterte Version von FDRTools durchführen, um auch die gewünschten Dateien zu erstellen.

  • Es gibt drei HDR-Erstellungsmodi des HDR-Programms, mit denen Sie HDR erstellen können: Durchschnitt, Trennung und Motiv.
  • Für die Weißabgleichsreferenz können Sie ein Bild aus dem Satz von Bildern auswählen. Sie können auch die Bildbelichtung und die Farboptionen ändern.
  • Die HDR-Software zum Erstellen von HDR-Bildern nimmt jedes Pixel aus einem Quellbild, und Sie können Trennregler verwenden, um Pixel nach Intensität zu trennen.
  • Sie können verschiedene andere HDR-Parameter ändern, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen.

Sie können HDR-Bilder aus JPEG, TIFF, HDR, RGBE, EXR und DCRAW erstellen (3FR, ARW, CRW, CR2, CS1, DCR, DNG, ERF, IIQ, K25, KDC, MEF, MRW, NEF, NRW, ORF , PEF-, RAF-, RAW-, RW2-, RWL-, SRF-, SR2-, SRW-Dateien.

PDRTools HDR-Software

Top 6. Beste HDR-Software - Canon Digital Photo Professional

Wenn Sie bereits Canon-Kameras gekauft haben, können Sie die Standard-HDR-Kamera kostenlos verwenden. Canon HDR-Kameras sollte eine weitere Option für den Anfänger sein. Sie finden die mit Canon-Kameras gelieferte CD.

  • In vielen digitalen Spiegelreflexkameras von Canon enthalten und Unterstützung beim Bearbeiten und Verwalten von Assets von Canon RAW CR2-Dateien.
  • Passen Sie Helligkeit, Weißabgleich, Bildstile, Kontrast, Sättigung und an Schärfe.
  • Mit Rauschunterdrückungswerkzeug für Fotos, die mit hohem ISO-Wert aufgenommen wurden, und Objektivaberrationswerkzeug zur Korrektur von Fehlern.
  • Der automatische Beleuchtungsoptimierer kann auf JPEG-Bilder angewendet werden.
  • Mit Farbanpassungen für bestimmte Farbskalen.

Das kostenlose HDR-Programm kann drei Bilder mit unterschiedlichen Belichtungen zum Erstellen von HDR-Bildern laden. Und es gibt einige eingeschränkte Parametereinstellungen für das kostenlose HDR-Programm, um ein beeindruckendes Ergebnis zu erzielen. Wenn Sie es mit HDR-Fotos ernst meinen, benötigen Sie möglicherweise stattdessen ein anderes Programm.

Cannon DDP HDR-Software

Top 7. Beste HDR-Software - Fusion

Wenn Sie mit der besten HDR-Software ein gutes Ergebnis erzielen möchten, können Sie es versuchen Fusion. Sie können die HDR-Fotos erhalten, indem Sie den SUM-Operator anstelle des HDR-Operators verwenden. Ein weiteres großartiges Merkmal der kostenlosen HDR-Software sollte die automatische Ausrichtung von Fotos sein.

  • Das Stapelverarbeitungswerkzeug eignet sich hervorragend für die Massenmanipulation und erleichtert die Bearbeitung.
  • Das Programm ermöglicht die Verarbeitung einzelner Fotos in den Formaten RAW, TIFF oder JPEG.
  • Das Zusammenführen von Belichtungen und die Verarbeitung können von einem der Bediener durchgeführt werden - HDR oder Summation With Priorities.
  • Es stehen zweifarbige Zuordnungsoptionen zur Verfügung (kostenpflichtige Version). Beide scheinen gute Ergebnisse zu liefern.

Die kostenlose Version von Fusion HDR ist eine eingeschränkte Version. Die neueste Version der kostenlosen HDR-Software stammt aus Fusion 2.8.8. Es gibt nur einen Verarbeitungsmodus im Summierungsbetrieb, einen Tonzuordnungsmodus im HDR-Operator, kein Verarbeitungswerkzeug oder einen Stapelverarbeitungsoperator. Und mit dem kostenlosen HDR-Programm können Sie das Ergebnis nur in 32-Bit-JPEG speichern.

Fusion HDR-Software

Top 8. Beste HDR-Software - Photomatix

Photomatix war für die meisten Menschen die beste HDR-Software, da sie über vier verschiedene Tonzuordnungsmethoden verfügt. Es ist einfacher zu bedienen und verfügt über mehr Voreinstellungen, die Sie auswählen können. Es enthält automatische Arbeitsmodi für diejenigen, die sich nicht die Mühe machen möchten, ein Dutzend verschiedener Werte zu ändern. Und es ist auch ein manueller Modus für wählerische Fotografen, die es vorziehen, jedes einzelne Detail zu steuern.

  • Es werden mehrere Fotos mit unterschiedlichen Belichtungen aufgenommen und die Fotos mit HDR zusammengeführt.
  • Es stehen spezielle Tonzuordnungswerkzeuge zur Verfügung.
  • Es kann leicht ultrarealistische Bilder erstellen.
  • Unterstützt die Stapelverarbeitung, die sich hervorragend für HDR-Zeitraffer eignet.

Da es für Photomatix zwei Versionen gibt: Pro und Essentials, müssen Sie möglicherweise die Unterschiede entsprechend ihrer Funktionen kennenlernen. Photomatix Essentials konzentriert sich auf Einfachheit und Benutzerfreundlichkeit, während Photomatix Pro mehr Optionen bietet und erweiterte Funktionen wie Stapelverarbeitung und selektives Deghosting enthält. Außerdem hat Photomatix Pro ein Plugin für Lightroom. Und Photomatix Essentials enthält ein Plugin für Photoshop Elements.

Photomatix HDR-Software

Top 9. Beste HDR-Software - Aurora HDR 2019

Aurora 2019 ist die neueste HDR-Software und bietet zahlreiche Optionen mit vielen verschiedenen Funktionen, mit denen sich auf einfache Weise gute HDR-Bilder erstellen lassen. Es soll All-in-One-Software sein, die ziemlich nah dran ist. Es gibt viele Änderungen in der Version 2019, die signifikante Verbesserungen bringen. Das Programm wurde von Grund auf neu geschrieben, um sich auf Geschwindigkeitsverbesserungen, eine bessere Handhabung von RAW-Bildern und eine benutzerfreundlichere Oberfläche zu konzentrieren.

  • HDR Tone Mapping ist eines der leistungsstärksten Tools in der Software.
  • Es gibt verschiedene Möglichkeiten, benutzerdefinierte Texturen hinzuzufügen, den HDR-Modus einzuschließen und einige der Originalbilder wieder in den Rahmen einzufügen.
  • Mit Aurora HDR können Sie die RAW-Dateien direkt in die Software importieren oder mit oder ohne Änderungen, die Sie ganz einfach vorgenommen haben, über Lightroom exportieren.

Aurora HDR 2019 unterstützt JPG, JPEG, PNG, TIFF, RAW (NEF, CR2, RAF, ARW usw.). Mit der Exportfunktion können Sie eine Bilddatei erstellen und in den folgenden Formaten speichern: JPEG, PNG, GIF, JPEG-2000, TIF, PSD (nur Mac). Es kann auch als Plug-In für Lightroom, Photoshop Element, Apple Aperture und Adobe Photoshop verwendet werden.

Aurora HDR-Software

Top 10. Beste HDR-Software - EasyHDR

EasyHDR ist eine der besten und am einfachsten zu verwendenden Software zur Erzeugung schöner HDR-Bilder. Es gibt es seit 2006. Die Software ist schnell und einfach zu installieren und verfügt über eine unkomplizierte Benutzeroberfläche. EasyHDR ist in der Lage, einzelne Fotos farblich abzubilden, was besonders bei der Entwicklung von Rohbildern hilfreich ist.

  • Kombinieren Sie mehrere verschiedene belichtete Fotos (JPEG, TIFF oder RAW) zu einem HDR-Bild.
  • Mit Ton-Mapping-Algorithmen des easyHDR erhalten Sie realistische oder dramatische HDR-Ergebnisse.
  • Korrigieren Sie den Weißabgleich während der Tonzuordnung oder bei RAWs beim Importschritt.
  • Die automatische und manuelle Funktion zum Entfernen von Geistern stellt sicher, dass sich bewegende Motive wie Autos, Menschen, Wolken und Bäume das endgültige Foto nicht verderben.

Mit EasyHDR können Sie auch bei schwierigen Lichtverhältnissen gute Ergebnisse erzielen. Das Programm kann verschiedene Dateiformate importieren: JPEG, TIFF, FITS (verwendet in Astrofotografiekameras), Radiance RGBE (HDR-Bild) und fast alle RAW-Formate für Digitalkameras aller Anbieter.

EasyHDR HDR-Software

Fazit

Wenn Sie Fotos zu HDR-Fotos zusammensetzen müssen, können Sie die HDR-Software verwenden. Wenn Sie nur ein Bild aufnehmen, können Sie den HDR-Effekt trotzdem anwenden, um ein ähnlich dynamisches Fotoergebnis zu erzielen. Und Sie können einen Kommentar hinterlassen, wenn Sie Fragen zur HDR-Software haben. Ich werde so schnell wie möglich eine Lösung für Sie finden.

Win Download Mac download

HDR software can help you to deal with HDR images to create HDR photographs. Read and learn the top 10 HDR software for Windows/Mac in 2021.

Top 10 Best HDR Software for Mac and Windows Review in 2021

Last Updated on April 11, 2021 by Peter Wood


Even if you get a HDR camera, you still need to HDR software to merge photos with different exposures to a stunning HDR photograph. Just imagine when you are inside Vatican Cathedral, you can take advantage of the HDR software to enhances color range, brightness, sharpness, and shadow of a standard photo and adds more dynamic ranges.

When you take a series of images with different exposures, you also need to use HDR software to merge awesome HDR photographs. What should be the best HDR software for Mac and Widows platform? The article explains 10 best HDR software reviews in 2020 and illuminates the assets and liabilities of each HDR program. Just learn more details from the article now and choose the right HDR software for yourself accordingly.

HDR Software for Mac and Windows

Top 1. Best HDR Software – WidsMob HDR

WidsMob HDR is the HDR software for Mac. The HDR program is able to merges a bracketed set of image to gorgeous HDR image. You can include 3 images and align them into HDR by tone mapping. The automatic HDR sequences to align photos with awesome result.

  • There are some presets of HDR filters that you can apply stunning HDR files.
  • Adjust the tone length and tone saturation parameters to create high dynamic range images.
  • Ghost suppression to ensure a final result of HDR merging with moving staff and device.
  • Color management of the HDR photos by adjusting the brightness, saturation and contrast.
  • Compare the original images with HDR result photos by the user interface.
  • Save or Print HDR effect images and share to Flickr, Facebook, Twitter and other social media account.

The free HDR software can create HDR images from JPEG, JPG, DNG, CRW, CR2, MOS, RAF, 3FR, DCR, KDC, K25, PXN, MEF, MRW, NEF, ORF, RAW, PEF, X3F, SRF, SR2, and other popular RAW formats. And then you can export HDR photographs as JPEG, PNG and TIFF.

Win Download Mac Download

How to edit HDR photography with WidsMob HDR

Step 1. Install and launch WidsMob HDR on your Mac. Press Command + O to add the images to the application. Or click the button File, Open File, then choose the photos you want.

Import HDR Photos

Step 2. Once you import the images, the app can auto-align the images with the best solution. Here are some excellent features for you to edit your photos. You can select the beautification level of your choice on all the following features. But keep in mind that don't adjust the number too high, or it will be unrealistic.

Adjust HDR Photos on HDR

Step 3. If you have finished your edition, click the button Save then the job is done.

Save HDR Photos
Win Download Mac Download

Top 2. Best HDR Software - Picturenaut

Picturenaut is another free HDR software that creates HDRIs from multiple exposures. It is donationware. If you are satisfied with the HDR software or use it in a commercial project, you should support the development with a donation.

  • Picturenaut is originally a plugin for HDRShop integrate with Absolute HDR Calibration.
  • Add weight to an image with standard or mid emphasis to the desired result of HDR.
  • Choose Grayscale or RGB-color mode and change color density to 8 Bit, 16 Bit, or 32 Bit per channel according to your need.
  • The HDR software can reuse the camera curve for the Gamma adjustment of a tone-mapped LDR result.
  • You can carry out exposure correction, ghost removal, automatic image alignment, and color balancing on a set of images to merge.

And the free HDR program can get stunning HDR result from DNG, CRW, CR2, 3FR, DCR, KDC, K25, PXN, MEF, MOS, RAF, MRW, NEF, ORF, RAW, PEF, X3F, SRF, SR2, ARW, TGA, VDA, ICB, VST, JPEG, PNG, TIFF, and PPM files. And save to TIFF, EXR, HDR, PIC, or PFM formats.

But the major problem should be hard to make any further edit, especially the alignment of handhold images problems. It is impossible to de-ghost the semi-transparent HDR photograph. Another issue should be impossible to enhance the filter of the HDR photo after the combination. As for the case, you have to edit the photo after try the HDR software free.

Picturenaut HDR Software

Top 3. Best HDR Software - Luminance HDR

Luminance HDR is an open-source HDR software developed by Source Forge. The program can add multiple images of the same frame to merge and then change different properties. The program lets you make HDR images using HDR Creation Wizard. Just learn more detail about the features of the free HDR software.

  • Adjust image properties to use tone maps, such as white balance, contrast factor, saturation factor, and other parameters.
  • The Anti-ghosting feature can use HDR merge with handhold or tripod with professional results.
  • Once you get the HDR photograph, you can use the program to rotate, resize and crop them into desired results.
  • The HDR software with extensive features also lets you batch process HDR images, copy EXIF data, perform batch tone mapping, and import FITS files.

The HDR freeware can handle the following formats for HDR photographs. JPEG, TIFF, KDC, DCR, PEF, NEF, DNG, VDN, MRW, OFF, CLF, ANV, RAF, REFV, PTX, RAW, SR2, RW2, SRW, TKV, CR2, 3FR, MEF, MEFV, MCR, MCS, EIF, NRVV, etc. And then process to EXR, HDR, PIC, TIFF, or PFS.

It is difficult and slow to use auto-align the HDR images with Luminance. The initial controls are a little awkward but should be easy enough after getting used to them. Just download the free HDR software to create the one desired file.

Luminance HDR Software

Top 4. Best HDR Software - Machinery HDR

When you need to make HDR images out of a single image file, Machinery HDR is the right HDR software to handle the HDR filters. The program adds HDR effects by varying the range of saturation, RGB color, color scheme, etc. It also lets you batch edit HDR images.

  • The HDR software has a built-in app called Machinery Explorer, which lets you add image files for HDR processing pretty.
  • You can adjust parameters for Micro-contrast, Details, and Dynamic contrast for detailed images.
  • It also empowers you to compare the process of the photos together with the original one with ease.
  • Besides the HDR merge features, it is also an HDR photo editor with some editing features.

Machinery HDR supports various image formats, like JPG, BMP, TIFF, PNG, DNG, CRW, CR2, RAW, NEF, and other RAW formats. If you are satisfied with the result, you can also purchase the full version to export HDR with a large size.

Machinery HDR Software

Top 5. Best HDR Software - FDRTools Basic

FDRTools Basic is the HDR software to create high-quality tone-mapped images for free. If you are a newbie to HDR photographs, you can use the Basic version first. Of course, you can also upgrade to FDRTools Advanced version to create desired files as well.

  • There are three HDR-creating modes of the HDR program to enable you to create HDR: Average, Separation, and Creative.
  • For White Balance Reference, you can choose an image from the set of images. You can change Image Exposure and color options as well.
  • The HDR software to make HDR images takes each pixel from one source image, and you can use separation sliders to separate pixels by intensity.
  • You can change various other HDR parameters to achieve the desired result.

You can create HDR images from JPEG, TIFF, HDR, RGBE, EXR, and DCRAW (3FR, ARW, CRW, CR2, CS1, DCR, DNG, ERF, IIQ, K25, KDC, MEF, MRW, NEF, NRW, ORF, PEF, RAF, RAW, RW2, RWL, SRF, SR2, SRW) files.

PDRTools HDR Software

Top 6. Best HDR Software - Canon Digital Photo Professional

If you have already purchased Canon cameras, you can use the default HDR camera free. Canon HDR cameras should be another option for the beginner. You can find the CD bundled with Canon cameras.

  • Included with many digital SLR cameras by Canon and support editing and managing assets of Canon RAW CR2 files.
  • Adjust brightness, white balance, picture styles, contrast, saturation, and sharpness.
  • With noise reduction tool for photos taken in high ISO and lens aberration tool for correcting imperfections.
  • Auto lighting optimizer can apply to JPEG images.
  • With Color adjustments for specific color gamuts.

The free HDR program can load three images with different exposures for creating HDR images. And there are some limited parameter settings for the free HDR program to make a stunning result. If you are serious about HDR photographs, you might need another program instead.

Cannon DDP HDR Software

Top 7. Best HDR Software - Fusion

When you need to yield a good result with the best HDR software, you can try Fusion. You can obtain the HDR photographs by using the SUM operator rather than the HDR operator. Another splendid feature of the free HDR software should be an automatic alignment of photos.

  • The batch processing tool is excellent for bulk manipulation and makes editing easier.
  • The program allows the processing of single photos in RAW, TIFF, or JPEG formats.
  • Merging of exposures and processing can be done by one of the operators – HDR or Summation With Priorities.
  • There are two-tone mapping options available (paid version). Both seem to produce good results.

Fusion HDR free version is a restricted version, the latest version of free HDR software is from Fusion 2.8.8. There is only one processing mode in summation operation, one tone-mapping mode in HDR operator, no processing tool or batch processing operator. And you can only save the result in JPEG in 32-bit with the free HDR program.

Fusion HDR Software

Top 8. Best HDR Software - Photomatix

Photomatix has been the top HDR software for most people as it has four different tone mapping methods. It is easier to use and has more presets for you to select. It includes automatic working modes for those who don’t want to be bothered tweaking a dozen different values. And it is also a manual mode for picky photographers who prefer controlling every single detail.

  • It will take several photographs with different exposures and merge the photos to HDR.
  • There are designated tone mapping tools available.
  • It can create ultra-realistic images easily.
  • Support batch processing which is great for HDR timelapse.

As there are two versions for Photomatix: Pro and Essentials, you may need to learn its differences according to their features. Photomatix Essentials focuses on simplicity and ease of use, While Photomatix Pro offers more options and includes advanced features such as batch processing and selective deghosting. Besides, Photomatix Pro has a Plugin for Lightroom. And Photomatix Essentials includes a Plugin for Photoshop Elements.

Photomatix HDR Software

Top 9. Best HDR Software – Aurora HDR 2019

Aurora 2019 is the newest HDR software and full of options with many different features to make it easy to produce good HDR images. It is supposed to be all-in-one software with pretty close. There are many changes in the 2019 version that bring significant improvements. The program has been rewritten from the ground up to focus on speed improvements, better RAW image handling, and a more user-friendly interface.

  • HDR Tone Mapping is one of the most powerful tools available in the software.
  • There are several options to add custom textures, bracket the HDR mode, and add back some of the original images into the frame.
  • With Aurora HDR, you can import the RAW files directly into the software or export them through Lightroom with or without changes you have made quite easily.

Aurora HDR 2019 supports JPG, JPEG, PNG, TIFF, RAW (NEF, CR2, RAF, ARW, etc.). With the export function, you can create an image file and save it in the following formats: JPEG, PNG, GIF, JPEG-2000, TIF, PSD (Mac only). It also can be used as a plug-in for Lightroom, Photoshop Element, Apple Aperture, and Adobe Photoshop.

Aurora HDR Software

Top 10. Best HDR Software – EasyHDR

EasyHDR is one of the best and easiest software to use for producing beautiful HDR images. It has been around since 2006. The software is quick and easy to install with a straightforward operation user interface. EasyHDR is capable of tone mapping single photographs, which is especially useful in developing raw images.

  • Combine several different exposed photographs (JPEG, TIFF, or RAW) into an HDR image.
  • With tone mapping algorithms of the easyHDR get realistic or dramatic HDR results.
  • Correct white balance during tone mapping or in case of RAWs at import step.
  • Automatic and manual Ghost Removal feature ensures that moving subjects like cars, people, clouds, trees won’t spoil the final photo.

EasyHDR can let you get neat results even if the photos take in difficult lighting conditions. The program can import various file formats: JPEG, TIFF, FITS (used in astrophotography cameras), Radiance RGBE (HDR image), and nearly all digital camera RAW formats, by all vendors.

EasyHDR HDR Software

Conclusion

When you need to composite photos into HDR photographs, you can use HDR software. If you only take one image, you can still apply the HDR effect to create a similarly high dynamic photo result. And you can leave a comment if you have any queries about the HDR software. I will find a solution for you as soon as possible.

Win Download Mac Download
Blog