HDR-Video - Alles, was Sie brauchen, um sich zu kümmern [Aktualisiert]

Zuletzt aktualisiert am 15. November 2021 by Peter Wood


In den letzten Jahren erfreut sich 4K-Video immer größerer Beliebtheit. Und HDR-Video ist ein weiterer Trend in der Display-Technologie in letzter Zeit. Was ist HDR-Video? Sie müssen selbst ein Video in HDR erstellen? Der Artikel zeigt nur alles, was Sie über HDR wissen sollten.

So erstellen Sie Videos in HDR

Teil 1. Was ist HDR-Video?

HDR-Videovergleich

Bevor Sie das HDR-Video erklären, sollten Sie mehr über HDR oder das HDR-Video wissen Hohe Dynamik der Fotografie. Was ist HDR-Video? Normalerweise handelt es sich bei dem erwähnten HDR-Video um ein stilvolles HDR-Video mit einem speziellen Filter als Postproduktion. Aber einige HDR-Kameras Sie haben ein super cooles Dual-3D-Objektiv oder einen HDRX-Modus, mit dem Sie dieselben Bilder mit unterschiedlicher Belichtung aufnehmen und zu einem HDR-Video zusammenführen können.

Wenn Sie davon ausgehen, dass Video-HDR ähnlich wie Foto-HDR ist, sollte dies jenseits Ihrer Vorstellungskraft liegen. Video-HDR unterscheidet sich in erheblichem Maße von Foto-HDR.

Normalerweise vermeiden die HDR-Fotos, die für statische Daten aufgenommen wurden, Unschärfen für das zusammengeführte HDR-Foto. Wenn Sie ein HDR-Video aufnehmen, können Sie mit keinem Stativ die Verschlusszeit zwischen den einzelnen Bildern einstellen.

HDR-Video ist ein reiner HDR-Filter, der für das Originalvideo ein stilvolles HDR-Video verwendet. HDR-Videos sollten so flach wie möglich aufgenommen werden, und dann die HDR-Effekt erfordert eine stärkere Farbkorrektur und -verarbeitung in der Postproduktion.

HDR-Videos können mit zwei Objektiven oder sogar mit zwei HDR-Kameras mit unterschiedlicher Belichtung aufgenommen werden. Es ist ein Verfahren, um die HDR-Kameras so einzurichten, dass sie mit verschiedenen Fotobelichtungen für dasselbe Material aufnehmen.

Teil 2. So erstellen Sie Videos in HDR

Es gibt mehrere Methoden, um ein HDR-Video mit unterschiedlichen Belichtungen zu erstellen. Möglicherweise benötigen Sie einige spezielle Fähigkeiten und Geräte. Erfahren Sie einfach mehr darüber, wie Sie ein Video in HDR erstellen.

1. HDRX-Modus

HDRX-Modus

Wenn Sie ein HDR-Video erstellen müssen, sollte eine professionelle HDR-Kamera die einfachste Methode sein. Die HDRX-Kamera unterstützt den HDRX-Modus und kann direkt nach dem ersten Bild (bekannt als A-Frame) einen zweiten, unterbelichteten Frame (als X-Frame bezeichnet) bereitstellen. Und der X-Frame wird in der Postproduktion mit dem A-Frame kombiniert, um ein HDR-Video mit einem erweiterten Dynamikbereich für die Farbkorrektur zu erstellen, da die mit einer Bildrate von 24 Bildern pro Sekunde aufgenommenen Videos möglicherweise noch einige Unschärfen in der Ausgabe von verursachen ein HDR-Video.

2. Duales 3D-Objektiv

Duales 3D-Objektiv

Wenn Sie zwei HDR-Kameras haben, können Sie auch ein HDR-Video erstellen, indem Sie es anders einstellen. Sie können für ein Video eine Unterbelichtung und für das andere eine Überbelichtung verwenden. Und zeige sie auf das gleiche Zeug. Um ein perfektes HDR-Video zu erstellen, sollten Sie auch den Strahlteiler anpassen, um einen visuellen Versatz zu vermeiden.

Teil 3. So wenden Sie den HDR-Filter an

Anwenden eines HDR-Filter Ein Video HDR zu erstellen ist keine leichte Aufgabe. Sie sollten entweder die ISO-basierte Belichtungsreihenmethode verwenden oder HDR-Zeitraffer verwenden, um zuerst HDR-Videomaterial abzurufen. Anschließend können Sie das aufgenommene HDR-Videomaterial ähnlich einem HDR-Video bearbeiten.

Die ISO-basierte Belichtungsreihe ist eine Möglichkeit, HDR-Videomaterial mit Magic Lantern und einer DSLR-Kamera aufzunehmen. Anstatt die Belichtung mit der Verschlusszeit zu modulieren, verwendet die Lösung von Magic Lantern die Belichtung mit ISO.

HDR-Zeitraffer werden von fast jeder DSLR aufgenommen. Wenn Sie eine Nicht-Canon-DSLR haben oder eine weniger hackige Einführung in HDR-Videos wünschen, ist das Herumspielen mit HDR-Zeitraffern eine gute Option.

Teil 4. HDR-Videoformat

1. HDR10

HDR10-Logo

HDR10 ist das erste HDR-Videoformat, das von allen TV-Marken unterstützt wird. Für HDR-Videoinhalte ist HDR10 auch das Standard-HDR-Format für Ultra HD Blu-ray und alle OTT-Video-Streaming-Dienste, einschließlich Netflix, Amazon Video und Vudu. Darüber hinaus können die Spielekonsolen wie Sony PlayStation4 Slim / Pro und Microsoft Xbox One S / X die HDR10-Ausgabe verarbeiten.

2. Dolby Vision

Dolby Vision-Logo

Dolby Vision wird nicht allgemein HDR-Videoformat unterstützt. TV-Hersteller wie Samsung und Panasonic sowie Filmstudios wie 20th Century Fox unterstützen Dolby Vision nicht. Da sich Dolby Vision als Premium-HDR-Format etabliert hat, sollten alle Premium-Ultra-HD-Fernseher dabei sein. Dies würde Samsung und Panasonic dazu bringen, die Kompatibilität mit Dolby Vision zu überdenken. Bei der Unterstützung von Inhalten wurden Mitte 2017 erstmals Dolby Vision Ultra HD Blu-rays vorgestellt. Die wichtigsten Streaming-Dienste wie Netflix, Amazon Video und Vudu bieten Dolby Vision-Inhalte an.

3. HDR10 +

HDR10 + Logo

HDR10 + ist die von Samsung entwickelte dynamische Metadatenerweiterung für HDR10. Im März 2017 kündigte Samsung an, dass das HDR-Format ein lizenzfreier offener Standard sein werde. Und dann gab Amazon bekannt, der erste Partner für HDR10-Inhalte und -Dienstleister zu sein, der von Panasonic und 20th Century Fox als weitere zwei Mitglieder ausgewählt wurde. HDR10 war in diesen Jahren ein heißes Thema im HDR-Videoformat. Es gibt jedoch noch keine Inhalte mit HDR10-Kompatibilität. Die gleiche Situation passiert mit Ultra HD Blu-ray.

Die am häufigsten genannten HDR-Formate wären HDR10 und Dolby Vision. Die einzigen zwei selten relevanten Formate sind HLG (Hybrid Log-Gamma) und Philips / Technicolor SL-HDR1. Diese beiden werden derzeit auf dem Markt nicht häufig als HDR-Standardformat verwendet.

Teil 5. Wo Sie HDR-Videoinhalte erhalten

Netflix- und Amazon-Videos sind der erste Ort, an dem nach HDR gesucht wird. Den meisten Video-Streaming-Sites fehlen HDR-Inhalte. Selbst bei den wenigen, die es haben, sind nur eine Handvoll Shows und Filme (viel weniger als bei 4K-Auflösung) tatsächlich in HDR. Bitte beachten Sie, dass alle HDR-Inhalte 4K-Inhalte sind, aber nicht alle 4K-Inhalte HDR-Inhalte. Hier finden Sie alle wichtigen Orte, an denen Sie heute HDR-Inhalte finden können.

1. Amazon HDR-Video

Amazon HDR-Video

Amazon hat heute den meisten Inhalt unter allen Streaming-Diensten. Und HDR-Programme in Amazon haben ein kleines HDR-Logo oder eines für Dolby Vision. Sie können nach der „Ultra HD“ -Version der Show suchen, um sie zu finden. Was Sie möglicherweise benötigen, ist ein Prime-Abonnement oder Geld für einzelne Filme.

2. Netflix HDR-Video

Netflix HDR-Video

Netflix hat derzeit weniger Inhalte in HDR als Amazon. Sie können nach HDR suchen und möglicherweise feststellen, dass nicht alle HDR-Titel zurückgegeben werden. Sie benötigen den 4-Bildschirm-Netflix-Plan, um den HDR-Inhalt zu erhalten.

3. Vudu HDR-Video

Vudu HDR-Video

Filme mit HDR in Vudu haben das Dolby Vision-Logo, jedoch nicht auf der Hauptsuchseite, sondern nur auf der Filmseite. Vudu bietet nur Dolby Vision HDR an, dh nur bestimmte LG- und Vizio-Fernseher können HDR-Inhalte anzeigen. Die HDR-Filme von Vudu sind noch nicht auf externen Geräten verfügbar. So können Sie Vudu in 4K auf einigen Roku-Boxen sehen.

4. YouTube HDR-Video

YouTube HDR-Video

YouTube, der beliebteste Streaming-Videodienst im Internet, ist der neueste auf dieser Liste, der HDR unterstützt. Der Dienst bietet derzeit nur ein paar HDR-Videos an, obwohl Sie auf YouTube viele Videos mit der Bezeichnung HDR finden können (die meisten davon sind keine HDR-Videos). Da jeder Ersteller HDR-Videos auf YouTube hochladen kann, ist es möglicherweise nicht einfach zu erkennen, ob es sich um ein echtes HDR-Video handelt oder nicht.

Teil 6. Kleine Tipps

Wenn Sie Ihren Fotos neben HDR-Videos auch einen HDR-Effekt hinzufügen möchten, können Sie einen einfachen und erweiterten Vorgang ausprobieren WidsMob HDR Damit können Sie Ihr Foto in HDR-Fotografie verwandeln. Diese professionelle HDR-Software bietet HDR-Parametereinstellungen und unterstützt RAW- und JPEG-Formate, die von den meisten Arten von DSLR-Kameras oder Smartphones verwendet werden, und vieles mehr. Lernen Sie aus dem folgenden Video-Tutorial, wie Sie Ihrem Foto HDR-Effekte hinzufügen oder HDR-Fotografie bearbeiten können.

Win Download Mac download

Mit der fortschrittlichen Technik wird HDR-Video einfacher zu erreichen sein. Bald könnten Sie Ihr Handy verwenden, um als professionelle HDR-Fotografen echte HDR-Videos zu erstellen. Wenn Sie mehr Details zum HDR-Video haben, können Sie die Informationen mit uns teilen.

HDR Video View

HDR Video – Everything You Need to Care About [Updated]


Read me in: 日本語 | Deutsch | Français | Türkçe | Dansk | Español | Português | Svenska | Italiano | Ελληνικά | Norsk | Nederlandse | Pусский | العربية | 繁體中文


In the past few years, 4K video continues to increase in popularity. And HDR video is another trend in display technology recently. What is HDR video? You have to create a video in HDR by yourself? The article just shows everything you should know about HDR.


What is HDR Video

HDR Video Comparison

Before the explanation for HDR video, you should know more detail about HDR or High Dynamic Range of photography first. What is HDR video? Usually the HDR video mentioned is a HDR stylish video with a special filter as a post-production. But some HDR camera has super cool dual 3D lens or HDRX mode, which is able to shoot for the same stuff with different exposures, and then merges them into a HDR video.

If you take it for granted that video HDR is similar as photo HDR, it should be beyond your imagination. Actually video HDR is differs from photo HDR in significant ways.

Usually the HDR photographs are taken for static stuff, which will avoid any blur for the merged HDR photograph. When you film a HDR video, you cannot use a tripod or make sure the shutter speed between each frame.

HDR video is purely a HDR filter applies to the original video to apply a HDR stylish video. HDR videos should be taken as flat as possible, and then the HDR effect is applied to take heavier color grading and processing in post-production.

As for the HDR video merged by dual lens or even shoot by two HDR cameras with different exposure. It should be a difficult procedure to set up the HDR cameras to shoot for exactly the same stuff with different exposure.


How to Create Video in HDR

There are multiple methods to create an HDR video with different exposures. You need some special skills and devices. Just learn more detail about how to create video in HDR.

HDRX Mode

HDRX Mode

If you need to create an HDR video, a professional HDR camera should be the easiest method. The HDR camera support HDRX mode can provide a second, under-exposed frame (known as X Frame) right after the first frame (known as A Frame). And then the X Frame is combined with the A Frame in post-production to create an HDR video with an extended dynamic range for color grading. Because the videos are commonly recorded in a frame rate of 24 frames per seconds, which might still cause some blurs the output an HDR video.

Dual 3D Lens

Dual 3D Lens

When you have two HDR cameras, you can also create an HDR video by setting up them differently. You can use underexposure for one video while overexposure for the other. And then pointed them at the same stuff. In order to make a perfect HDR video, you should also adjust beam splitter to avoid any visual offset.


How to Apply HDR Filter

Even if you need to apply HDR filter to create a video HDR, it is not an easy procedure. You should either use ISO based bracketing method or HDR time lapses to get an HDR video footage first, and then you can edit the captured HDR video footage similar to an HDR video.

The ISO based bracketing is a way to capture HDR video footage with Magic Lantern and a DSLR Camera. Rather than modulating the exposure with shutter speed, Magic Lantern’s solution brackets the exposure using ISO.

HDR time lapses are something that can be captured by almost any DSLR. If you’ve got a non-Canon DSLR or want a less hacky intro to HDR video, playing around with HDR time lapses is a great option.


HDR Video Format

HDR10

HDR10 Logo

HDR10 is the first HDR video format and widely supported by all TV brand. For HDR video content, HDR10 is also the default HDR format on Untra HD Blu-ray and all OTT video streaming services which include Netflix, Amazon Video and Vudu. Moreover, the game consoles like Sony PlayStation4 Slim/Pro and Microsoft Xbox One S/X can handle HDR10 output.

Dolby Vision

Dolby Vision Logo

Dolby Vision is not universally supported HDR video format. TV makers like Samsung and Panasonic and movie studio like 20th Century Fox do not support Dolby Vision. However, as Dolby Vision is clearly established as the premium HDR format, all premium Ultra HD TV should be with it. That would make Samsung and Panasonic reconsider the compatibility with Dolby Vision. In content support, Ultra HD Blu-rays with Dolby Vision has released since the middle of 2017. And most important streaming services like Netflix, Amazon Video and Vudu offer Dolby Vision content.

HDR10+

HDR10+ Logo

HDR10+ is the dynamic metadata extension to HDR10 developed by Samsung. In March 2017, Samsung announced their HDR format would be a license-free open standard. And then Aamazon announced to be the first HDR10 content and service provider partner, coming up by Panasonic and 20th Century Fox as other two members. HDR10 has been a hot topic on HDR video format in these years. However, there is no content with HDR10 compatible yet. The same situation happens to Ultra HD Blu-ray.

The most mentioned HDR formats would be HDR10 and Dolby Vision. Only rarely other two relevant formats are mentioned which is HLG (Hybrid Log Gamma) and Philips/Technicolor SL-HDR1. These two are not widely used as the HDR standard format in the market currently.


Where to Get HDR Video Content

In fact, Netflix and Amazon video would be the first place to look for HDR. Most video streaming sites lack HDR content, even on the few that have it, only a handful of shows and movies (much fewer than ones in 4K resolution.) are actually in HDR. Please keep in mind all HDR content is 4K, but not all 4K content is HDR. Here are all the major places you can find HDR content today.

Amazon HDR Video

Amazon HDR Video

Amazon has the most content today among all the streaming services. And HDR programming in Amazon will have a little HDR logo with it or one for Dolby Vision. You can look for the “Ultra HD” version of the show to find it. What you may need would be a Prime subscription or money for individual movies.

Netflix HDR Video

Netflix HDR Video

Netflix has less content in HDR right now than Amazon, you can search for “HDR” which may not return all the HDR titles. You will need the 4 Screen Netflix plan to get the HDR content.

Vudu HDR Video

Vudu HDR Video

Movies with HDR in Vudu would have the Dolby Vision logo, but not on the main search page, only on the movie’s page. Vudu only offers Dolby Vision HDR that means only certain LG and Vizio TVs can display its HDR content. Vudu’s HDR movies are not available on any external devices yet, so you can watch Vudu in 4K on some Roku boxes.

YouTube HDR Video

YouTube HDR Video

YouTube, which is the most popular streaming video service on the web, is the latest on this list to support HDR. The service offers just a couple of HDR videos right now, although you can find plenty of videos labeled HDR on YouTube (actually most of them are not HDR video). Since any creator can upload HDR video to YouTube, it may not easy to identify if it is real HDR video or not currently.


With the advanced technical, HDR video will be easier to achieve. In the near future you might use your mobile phone to create a true HDR video as professional HDR photographers. If you have more detail about HDR video, you can share the information with us.


Rate This Post

(4 votes, average: 4.75 out of 5)
Loading...
Peter Wood
Peter Wood
Peter Wood, a senior editor, focus on photography design and editing software and devices.

Leave a Reply

Blog