Hugin Icon

Hugin Tutorial, Review und Top 10 der besten Alternativen im Jahr 2020

Hugin ist ein plattformübergreifendes Open-Source-Panorama-Fotostich- und HDR-Zusammenführungsprogramm, mit dem mehrere überlappende Fotos und Kontrollpunkte zum Ausrichten, Transformieren und Mischen von Fotos zu einem großen Bild verwendet werden können.

Zu den Hauptmerkmalen von Hugin gehören:

  • Kombinieren Sie überlappende Bilder für Panoramafotografie und korrigieren Sie vollständige Panoramabilder.
  • Nähen Sie große Mosaike aus Bildern und Fotos.
  • Finden Sie Kontrollpunkte und optimieren Sie Parameter mithilfe von Software-Assistenten.
  • Führen Sie erweiterte photometrische Korrekturen und HDR-Stiche durch.

Hugin

Hugin Tutorial: Erstellen von Panoramen mit Hugin Photo Stitcher

Schritt 1: Laden Sie Hugin herunter und installieren Sie es entsprechend Ihrem Betriebssystem. Klicken Sie auf „1. Bilder laden… “, wählen Sie alle Fotos aus, die Sie zum Erstellen eines Panoramas benötigen, und klicken Sie im Auswahlfeld der Popup-Datei auf„ Öffnen “, um Ihre Bilder in das Programm zu laden.

Lade Bild auf Hugin

Schritt 2: Überprüfen Sie den Objektivtyp, den Kameratyp, die Brennweite und den Brennweitenmultiplikator und klicken Sie auf „2. Ausrichten…". Dann beginnt Hugin, die Bilder auszuwerten und Kontrollpunkte automatisch zu finden. Wenn Hugin die Kontrollpunkte gefunden hat, erfahren Sie, wie viele Punkte er korrigieren kann. Wenn es nicht genug Punkte gibt, müssen Sie möglicherweise einige manuell einstellen.

Bild auf Hugin ausrichten

Schritt 3: Klicken Sie auf einen beliebigen Punkt im linken Bild des Fensters, damit Hugin zoomen kann, damit Sie das Fadenkreuz präzise positionieren können. Das Programm findet die gleiche Stelle auf dem Bild im rechten Fenster für das Fadenkreuz. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen "Automatisch hinzufügen", wenn hugin gute Arbeit leisten kann. Klicken Sie dann zurück auf die Registerkarte "Assistent", damit Hugin Ihr Panorama erstellt, indem Sie auf "3" klicken. Panorama erstellen… “und warten Sie auf den Stickvorgang. Hugin speichert die Panoramen automatisch und standardmäßig im TIFF-Format. Sie sollten also die Einstellungen ändern und das Format als JPEG festlegen.

Erstellen Sie ein Panorama auf Hugin

Hugin Bewertung

Vorteile

Basieren Sie auf demselben Open-Source-Code wie viele teure Pro-Level-Tools.

Kann das Kameramodell und die Form des Objektivs bei der Erstellung von Panoramen berücksichtigen, um Bildverzerrungen zu reduzieren.

Es ist in der Lage, professionelle Anforderungen zu erfüllen und dem durchschnittlichen Benutzer ein hochwertiges fotografisches Werkzeug in die Hand zu geben.

Kann so viele Bilder zusammenfügen, wie Sie möchten, und bietet einen automatisierten Assistenten.

Nachteile

Es hat keine freundliche Oberfläche.

Manchmal ist Hugin leicht zu stürzen.

Seien Sie schwer für die Anfänger zu verwenden.

Hugin Alternative: Top 10 professioneller Panoramamacher

Als Open-Source-Panorama-Programm sollte Hugin eine der beliebtesten Anwendungen zum Zusammenfügen von Fotos sein. Wenn Sie jedoch eine professionelle Panorama-Bildgebung als Hugin-Alternative benötigen, wird in diesem Artikel die beste Hugin-Alternative erläutert. Finden Sie einfach die beste Fotostichsoftware für Ihre Anforderungen.

1. Hugin Alternative - WidsMob Panorama

WidsMob Panorama ist ein professionelles Panorama-Foto-Tool, mit dem Sie aus Bildern und Videos atemberaubende Panoramen erstellen können. Das Programm bietet ein einfaches Foto in verschiedenen Formaten (einschließlich RAW-Format) mit fünf verschiedenen Sticharten. WidsMob Panorama bietet außerdem mehrere Lösungen zum Anpassen von Panoramafotos und zum Veröffentlichen eines 3D-Panoramafotos.

Betriebssystem: Windows und Mac

Stichformat: Videoformate, Fotoformate und RAW-Dateien

Fotostichart: Auto, Vertikal, Horizontal, 360 und Kachel

Für Win-Version herunterladenFür Mac-Version herunterladen

WidsMob Panorama Screenshot


Für Win-Version herunterladenFür Mac-Version herunterladen

2. Hugin Alternative - AutoPano APG

Als Hugin-Alternative AutoPano Die automatische Erkennung der Bilder gehört zu einem Panorama, der automatischen Korrektur sich bewegender Objekte, der Analyse und der automatischen Klassifizierung eines Bildstapels. Sie können auch mehrere Editoren verwenden, um die Panoramadateien anzupassen. Die Fischaugenlinsen von Spherical Panorama sollten eines der wichtigsten Merkmale des Programms sein.

Betriebssystem: Mac, Windows und Linux

Stichformat: Fotoformate, RAW-Dateien und PSD-Format

Fotostichart: Auto, Vertikal, Horizontal, Kachel und Sphärisch

Autopano Pro

3. Hugin Alternative - Panoweaver

Mit den Batch-Stitching-Funktionen können zahlreiche Fotos gleichzeitig in separate Panoramen zusammengefügt werden. Panoweaver veröffentlicht nicht nur Panoramen im 2D-Modus, sondern unterstützt auch immersive 3D-Tour- und Ansichtspanoramen auf Telefonen und Tischen. Es bietet auch verschiedene Werkzeuge zum Perfektionieren von Panoramen, wie z. B. das Masken- und Kartenwerkzeug. Die VR-Veröffentlichung kann als HTML basierend auf Flash VR, MOV, SWF und HTML5 Panorama für iPhone und iPad verwendet werden.

Betriebssystem: Mac, Windows und Linux

Stichformat: Fotoformate, RAW-Dateien und PSD-Format

Fotostichart: Auto, Vertikal, Horizontal, Kachel und Sphärisch

Panoweaver

4. Hugin Alternative - Nikon PhotoStitch

Wenn Sie einige Nikon-Geräte gekauft haben, finden Sie diese möglicherweise Nikon Panorama Maker als Hugin-Alternative in der mitgelieferten CD. Nikon-Kameras wie Nikon COOLPIX verfügen auch über den Panorama-Assistenten-Modus. Im einzigartigen Panoramamodus, in dem Sie die richtigen Einstellungen auswählen und dann Ihre separaten Bilder einrahmen, müssen Sie nur den Nikon PhotoStitch verwenden, um Bilder als vollständiges Panorama zusammenzufügen.

Betriebssystem: Windows

Stichformat: Fotoformate und RAW-Dateien

Fotostichart: Horizontal, Vertikal, 360 und Fliesen

Nikon PhotoStitch

5. Hugin Alternative - Microsoft Image Composite Editor

Microsoft Image Composite Editor ist ein erweiterter Panorama-Bildstitcher für Windows. Als Standard-Panorama-Stitcher der Hugin-Alternative nimmt die Anwendung eine Reihe überlappender Fotos einer Szene auf, die von einem einzelnen Kamerastandort aus aufgenommen wurde, und erstellt ein hochauflösendes Panorama, das alle Quellbilder in voller Auflösung enthält. Sie können das Programm auch verwenden, um die Ausgabedateien in verschiedenen Formaten zu speichern.

Betriebssystem: Windows

Stichformat: Fotoformate

Fotostichart: Horizontal, Vertikal und Fliesen

Bild-Composite-Editor

6. Hugin Alternative - AcroPano

Wenn Sie Fotos automatisch und perfekt in schillernde Panoramen zusammenfügen müssen, sollten Sie wählen AcroPano als Hugin Panorama Alternative. Es unterstützt auch die vollständige manuelle Steuerung, um sicherzustellen, dass Sie die endgültigen Panoramen steuern können. Sie müssen nur auf wenige Schaltflächen klicken, um Panoramadateien aus digitalen Fotos zu erstellen.

Betriebssystem: Windows

Stichformat: Fotoformate

Fotostichart: Horizontal, Vertikal und Fliesen

AcroPano

7. Hugin Alternative - PTAssembler

PTAssember ist ein Windows Panorama-Programm, um die gesamte Aufgabe so einfach wie möglich zu gestalten. Es bietet auch die manuelle Möglichkeit, die Kontrolle über den gesamten Panorama-Prozess zu vervollständigen. Mit den Plugin-Optionen "Enblend" und "Smartblend" können Sie erweiterte Mischtechniken verwenden, um nahtlose Panoramabilder zu erstellen.

Betriebssystem: Windows

Stichformat: Fotoformate

Fotostichart: Horizontal, Vertikal und Fliesen

PTAssembler

8. Hugin Alternative - 360 Panorama

360 Panorama ist die Hugin-Alternative für Android- und iOS-Geräte. 360 Panorama verwandelt Ihr iPhone und andere iOS-Geräte in eine Panoramakamera. Es sollte die beste Methode sein, um die Fotos zu schwenken und die Welt mit zu beobachten 360 Panoramen mit der Welt. Die zusätzlichen Funktionen, wie die Freigabefunktion und die Boosting-Funktion, sollten Pluspunkte für das Panorama-Tool sein.

Betriebssystem: Android, iPhone und iPad

Stichformat: Fotoformate

Fotostichart: Horizontal, Vertikal, 360 und Fliesen

360 Panorama Screenshot

9. Hugin Alternative - Panorama frei

Wenn Sie einige kostenlose Panorama-Dateien herunterladen oder kostenlos Panoramen erstellen möchten. Panorama frei Anwendung sollte die beste Alternative für Hugin von Android sein. Mit der iPhone-Kamera können Sie spektakuläre Panoramafotos aufnehmen. Es ist eine einfach zu bedienende Kamera-App, mit der Sie nach Bedarf professionelle Panoramafotos aufnehmen können.

Betriebssystem: iPhone

Stichformat: Fotoformate

Fotostichart: Horizontal, Vertikal und Fliesen

Panorama360 Kamera App

10. Hugin Alternative - Roboteransicht

Roboteransicht ist eine Hugin-Alternative für Android-Telefone, mit der Sie ein sphärisches Panorama erstellen, Ihre Umgebung vollständig erfassen und die Panoramen mit sozialen Medien teilen können. Robot View kann die Virtual Reality (VR), Kameras, Computer-Visionen, Stitching- und Sensordaten voll ausnutzen, um 360-Grad-Panoramen mit dem perfekten Ergebnis zu erstellen.

Betriebssystem: iPhone

Stichformat: Fotoformate

Fotostichart: 360 Grad

Roboteransicht

Für Win-Version herunterladenFür Mac-Version herunterladen


Blog

Hugin Tutorial, Review and Top 10 Best Alternatives in 2022

Last Updated on January 10, 2022 by Peter Wood


Hugin is a cross-platform open-source panorama photo stitching and HDR merging program to use several overlapping photos, control points to align and transform, and blend images to form a large image.

Hugin’s key features include:

  • Combine overlapping images for panoramic photography and adjust complete panorama images.
  • Stitch large mosaics of photos.
  • Find control points and optimize parameters with the help of software assistants.
  • Perform advanced photometric corrections and HDR stitching.
Hugin Tutorial and Review

Hugin Tutorial: How to Create Panoramas with Hugin Photo Stitcher

Step 1: Download Hugin and install it according to your operating system. Click 1. Load images…, select all photos you need to make a panorama, and click Open in the pop-up file selection box to load your images on the program.

Load Image on Hugin

Step 2: Check for lens type, camera type, focal length, and focal length multiplier and click 2. Align…. Then Hugin starts to evaluate the images and find control points automatically. When Hugin finishes finding control points, it will tell you how many control points can be correct. If it is not enough points, you may have to set some manually.

Align Image on Hugin

Step 3: Click on any point on the left image of the window to let Hugin zoom in for you to precisely position the crosshairs. The program will find the same spot on the image in the right window for the crosshairs. Check the auto add box if Hugin can do good work. Then click back to the Assistant tab to make Hugin create your panorama by clicking 3. Create panorama… and waiting for the stitching process. Hugin will save the photo panoramas in TIFF format by default. So you’d better change the preference and choose to set the format as JPEG.

Create Panorama on Hugin

Hugin Review

Pros

Based on the same open-source code as many expensive pro-level tools.

Consider the camera model and the shape of its lens in creating panoramas to help reduce image distortion.

It is capable of handling professional demands and putting a top-quality photographic tool in the average user’s hands.

Can stitch as many images as you like and offer automated assistant.

Cons

It does not have a friendly interface.

Sometimes, Hugin is easy to crash.

Be hard to use for beginners.

Hugin Alternative: Top 10 Professional Panorama Maker

As the open-source panorama program, Hugin should be one of the most popular applications to stitch photos. But if you need some professional panoramic imaging as the Hugin alternative, the article will explain the best Hugin alternative, find the best photo stitching software for your requirement.

1. Hugin Alternative – WidsMob Panorama

WidsMob Panorama is a professional panoramic photograph tool to create stunning panoramas from images and videos. The program provides a simple photo in different formats (including RAW formats) and stitching procedures with five different stitch types. WidsMob Panorama also provides many solutions to adjust panoramic photographs and publish a 3D panorama photograph.

Operation System: Windows and Mac

Stitch Format: Video formats, Photo formats, and RAW files

Photo Stitch Type: Auto, Vertical, Horizontal, 360, and Tile

Win Download Mac Download WidsMob Panorama Screenshot
Win Download Mac Download

2. Hugin Alternative – AutoPano APG

AutoPano can auto-detect a panorama, auto-correct moving objects, analysis, and automatically classification a batch of images. You can also use multiple editors to adjust the panorama files. The fisheye lenses of Spherical Panorama are one of the most important features.

Operation System: Mac, Windows, and Linux

Stitch Format: Photo formats, RAW files, and PSD format

Photo Stitch Type: Auto, Vertical, Horizontal, Tile, and Spherical

Autopano Pro

3. Hugin Alternative – Panoweaver

The batch stitching feature can stitch numerous photographs into separate panoramas at one time. Panoweaver can publish 2D mode panoramas, support 3D immersive tours, and view panorama photos on phones and tablets. It also provides different tools to perfect panorama photos, such as the Mask and Map tool. The VR publishing can use as HTML based on Flash VR, MOV, SWF, and HTML5 Panorama for iPhone and iPad.

Operation System: Mac, Windows, and Linux

Stitch Format: Photo formats, RAW files, and PSD format

Photo Stitch Type: Auto, Vertical, Horizontal, Tile, and Spherical

Panoweaver

4. Hugin Alternative – Nikon PhotoStitch

If you have purchased some Nikon devices, you might find Nikon Panorama Maker as the Hugin alternative in the bundled CD. Nikon Cameras, such as Nikon COOLPIX have the Panorama Assist mode. In the unique panorama mode choosing the correct settings and then framing your separate images, you only need to use the Nikon PhotoStitch to join photos together as a complete panorama.

Operation System: Windows

Stitch Format: Photo formats and RAW files

Photo Stitch Type: Horizontal, Vertical, 360, and Tile

Nikon PhotoStitch

5. Hugin Alternative – Microsoft Image Composite Editor

Microsoft Image Composite Editor is an advanced panoramic image stitcher for Windows. As the default panorama stitcher of the Hugin alternative, the application takes a set of overlapping photographs of a scene shot from a single camera location and creates a high-resolution panorama incorporating all the source images at full resolution. You can also use the program to save the output files in various formats.

Operation System: Windows

Stitch Format: Photo formats

Photo Stitch Type: Horizontal, Vertical, and Tile

Image Composite Editor

6. Hugin Alternative – AcroPano

When you need to stitch photos into dazzling panoramas, you can choose AcroPano as the Hugin Panorama alternative. It also supports manual control to make sure you can control the final panorama photos. You only have to click a few buttons to create panorama files out of digital images.

Operation System: Windows

Stitch Format: Photo formats

Photo Stitch Type: Horizontal, Vertical, and Tile

AcroPano

7. Hugin Alternative – PTAssembler

PTAssember is a Windows Panorama program to make the whole task as easy as possible. It also provides a manual way to complete control over the panorama process. The plugin Enblend and Smartblend options enable you to use advanced blending techniques to create seamless panorama images.

Operation System: Windows

Stitch Format: Photo formats

Photo Stitch Type: Horizontal, Vertical, and Tile

PTAssembler

8. Hugin Alternative – 360 Panorama

360 Panorama is the Hugin alternative for Android and iOS devices. 360 Panorama turns your iPhone and other iOS devices into a panoramic camera. It should be the best method to pan the photographs and watch the world with 360 panoramas with the world. The additional features, like the sharing and boosting, should be pluses for the panorama tool.

Operation System: Android, iPhone, and iPad

Stitch Format: Photo formats

Photo Stitch Type: Horizontal, Vertical, 360, and Tile

360 Panorama Screenshot

9. Hugin Alternative – Panorama Free

When you want to download some free Panorama files or create panoramas for free, Panorama free application should be the best alternative for Hugin of Android. You can take spectacular panoramic photos with an iPhone camera. It is an easy-to-use camera app that allows you to take professional panoramic photos as required.

Operation System: iPhone

Stitch Format: Photo formats

Photo Stitch Type: Horizontal, Vertical, and Tile

Panorama360 Camera App

10. Hugin Alternative – Robot View

Robot view is a Hugin alternative for Android phones to create a spherical panorama, capture your surroundings, and share the panorama photos with social media. Robot View can take full advantage of Virtual Reality (VR), cameras, computer visions, stitching, and sensor data to create 360-degree panoramas with the perfect result.

Operation System: iPhone

Stitch Format: Photo formats

Photo Stitch Type: 360 degree

Robot View Win Download Mac Download