Panorama Size

Was ist die geeignete Panorama-Druckgröße und das empfohlene Seitenverhältnis von Panoramafotos?


Lies mich ein: English | 日本語 | Deutsch | Türkçe | Dansk | Español | Português | Svenska | Italiano | Ελληνικά | Norsk | Nederlandse | Pусский | العربية | 繁體中文


Nachdem Sie Panoramen per iPhone aufgenommen haben, würden Sie verstehen, dass sie wirklich schön sind. Wenn Sie sie jedoch auf Computern drucken, können einige Probleme auftreten. Normale Fotos sind 4 × 6 groß, während Panoramafotos lang und schmal sind. Manchmal sind sie bei diesem Seitenverhältnis sehr unterschiedlich. Zum Beispiel machen einige Fotografen sogar ein Panoramafoto in der Größe von 1 x 20. Es ist kein Problem, Panoramen auf Ihrem Computer zu sehen. Aber die normalen Drucker und Fotopapiere können das nicht unterstützen. Daher wird in diesem Artikel das empfohlene Seitenverhältnis für Panoramafotos, die passende Panoramagröße zum Drucken für verschiedene Hersteller und die entsprechende Bildgröße vorgestellt.



Teil 1: Die geeignete Panoramagröße zum Drucken

Im Allgemeinen sind Kundendrucker nicht zum Drucken von Panoramen geeignet. Glücklicherweise, da Panoramen zunehmend bei Kunden vorherrschen, haben mehrere Online-Druckerdienste begonnen, einen Panoramadruckdienst bereitzustellen. Und sie sind praktisch, denn Sie müssen nur Ihre Panoramen hochladen und online bezahlen. Nach dem Drucken liefert der Service die Fotos an Sie. Je nach gewähltem Service kann es beim Drucken Unterschiede geben.

Panorama Size for Printing

Empfohlene Panoramadruckgröße basierend auf dem Seitenverhältnis

2:1 Seitenverhältnis 3:1 Seitenverhältnis 4:1 Seitenverhältnis 5:1 Seitenverhältnis
BREITE (IN) HÖHE (IN) BREITE (IN) HÖHE (IN) BREITE (IN) HÖHE (IN) BREITE (IN) HÖHE (IN)
12 6 18 6 24 6 30 6
16 8 24 8 32 8 40 8
20 10 30 10 40 10 50 10
24 12 36 12 48 12 60 12
28 14 42 14 56 14 70 14
32 16 48 16 64 16 80 16
36 18 54 18 72 18 90 18
40 20 60 20 80 20 100 20
44 22 66 22 88 22 110 22
48 24 72 24 96 24 120 24
52 26 78 26 104 26    
56 28 82 28 112 28    
60 30 90 60 120 60    
64 32 96 32        
68 34 102 34        
72 36 108 36        
76 38 114 38        
80 40 120 40        
84 42            
88 44            
92 46            
96 48            
100 50            
104 52            
108 54            
112 56            
116 58            
120 60            

Online Print Service für individuelle Panoramaformatfotografie

1. Ezprints

Dieser Online-Druckservice bietet maßgeschneiderte Panoramagrößen für Kunden. Panoramadrucke beginnen bei 6 Zoll hoch und bis zu 30 Zoll. Die Breite der Panoramadrucke reicht von 12 Zoll bis 156 Zoll. So können Sie Ihre Panorama-Fotos in jeder Größe hochladen, angefangen mit 6''x12 '' und bis zu 30''x156 ''. Ezprints beschneidet nicht Ihre Panoramagröße und unterstützt auch das Drucken von iPhone Panoramabildern.

Ezpringts

2. Leinwand

Zusätzlich zu Fotos können wir Panoramen auf Leinwand drucken und sie an die Wand hängen. Canvaspop ist ein Online-Canvas-Druckdienst. Es könnte Benutzern helfen, Panoramen auf Canvas zu drucken und die Ausgaben zu liefern. Der Bereich der Breite und Höhe ist von 25 cm bis 193 cm. Sie können eine Panoramagröße mit einer Höhe von mehr als 25 und einer Breite von weniger als 193 drucken. Der Preis hängt von Ihrer Panoramagröße und der Tiefe der Leinwand ab.

Canvaspop

3. Adoramapix

Adoramapix ist eine weitere Option, um den Panorama-Größen-Service zu drucken. Der größte Vorteil dieses Dienstes ist seine App, die auf Smartphones verfügbar ist. So können Sie Panoramafotos direkt von Ihrem Smartphone hochladen. Sie beliefert Kunden wie Kodak und Fuji mit verschiedenen Marken von Fotopapieren. Die größte Panorama-Fotogröße ist 12''x36 ''. Wenn Sie jedoch Fotos in Panoramagröße auf Leinwand drucken, wird die größte Größe 24x36 cm.

Adoramapix

4. Nations Photo Lab

Nations Photo Lab wird von einer Gruppe professioneller Fotografen gebaut. Es hilft Ihnen nicht nur, Panoramafotos zu drucken, sondern bietet auch mehr Kunst-Services. Wenn es um die Panoramagröße geht, kann der Kunde mehrere Panoramagrößen hochladen. Und der niedrige Preis und die hohe Qualität machen Nations Photo Lab zu einer attraktiven Wahl für Panoramafotografen. Es verwendet Kodak professionelle Hochglanzpapiere, um die Farbdauer zu garantieren, obwohl es nicht unterstützt, benutzerdefinierte Panoramagröße zu drucken.

Nations Photo Lab

5. Photoartomation

Photoartomation ist auch eine gute Wahl, um Panoramen zu drucken, denn es bietet spezielle Panorama-Druckoptionen für Kunden. Die Lösungen umfassen eine Höhe von 10 '', 20 '' und 30 ''; und die Breite bei 30 '', 40 '', 50 '', 60 '' und 90 ''. Der Preis hängt von der Panoramagröße ab. Und es erfordert 20% der Vorauszahlung für den Versand.

Photoartomation

Wie Sie sehen können, gibt es weitere Vorteile, Online-Druckdienste zum Drucken von Panoramaformat-Fotos zu verwenden. Einige Dienste bieten sogar einen benutzerdefinierten Größen-Service, sodass Sie jede Panoramagröße hochladen können. Und einige professionelle Drucker haben die Möglichkeit, Panoramen auf Leinwand zu drucken.


Teil 2: Empfohlenes Seitenverhältnis von Panoramabildern

Das Seitenverhältnis eines Bildes ist die Beziehung zwischen seiner Breite und Höhe. Im Allgemeinen hat Panoramabild ein Seitenverhältnis von 2: 1 oder größer, was bedeutet, dass das Bild mindestens doppelt so breit wie hoch ist. Die resultierenden Bilder haben die Form eines breiten Streifens, zum Beispiel, wenn das Foto 24 Zoll breit ist, dann ist es eine Höhe von 12 Zoll. Einige Panoramafotos haben Seitenverhältnisse von 4: 1 und manchmal 10: 1, um Blickfelder von bis zu 360 Grad abzudecken. Sowohl das Seitenverhältnis als auch die Feldabdeckung sind wichtige Faktoren bei der Definition eines echten Panoramabildes. Die beliebtesten Panorama-Seitenverhältnisse sind 2: 1, 3: 1, 4: 1 und 5: 1.

Panorama Aspect Ratio


Teil 3: Standard Panorama Rahmengröße

Panoramabilder und Fotos sind ein natürlicher Schwerpunkt und ziehen sofort alle Aufmerksamkeit auf sich, wenn Menschen einen Raum betreten. Die Gestaltung Ihrer Panoramakunst schützt sie und verleiht ihr ein "fertiges" Aussehen. In der Tat, Panorama-Rahmen in einer Vielzahl von Größen, Orientierungen und Dimension Stile für jede Größe Panorama-Fotografie, ermöglichen verschiedene Matte Board Stil und Größen und helfen Ihnen, Ihre ideale Frame-Look zu erreichen. Sie können die folgende Tabelle überprüfen, um eine allgemeine Vorstellung davon zu bekommen, wie der Panoramarahmen die Panoramabildgröße anpasst.

Panoramagröße Rahmengröße
4" x 12" 8" x 16"
4" x 20" 8" x 24"
5" x 15" 10" x 20"
6" x 12" 11" x 17"und 12" x 18"
6" x 18" 12" x 24"
8" x 16" 12" x 20"
8" x 24" 12" x 28"
8" x 32" 12" x 36"und 13" x 38"
10" x 20" 16" x 26"und 20" x 30"
10" x 30" 16" x 36"
12" x 24" 18" x 30"und 20" x 32"
12" x 36" 16" x 40"
16" x 32" 24" x 40"

Panoramic Frame


Teil 4: Benutzerdefinierte Ausschnitt-Panorama-Größe

Wenn Sie ein großes Panoramabild drucken möchten, ist die Auflösung des Panoramabildes sehr wichtig, da es die Qualität der Ausgabe bestimmt. Daher ist ein erweiterter Bildbearbeitungsprogramm erforderlich, bevor Fotos in Panoramabildern gedruckt werden. WidsMob Panorama konnte alle Ihre Anforderungen erfüllen. Es ist in der Lage, Fotos an die individuelle Panoramagröße zu heften und die Benutzer können damit hochauflösende Panoramen exportieren.

Download for Win VersionDownload for Mac Version

So exportieren Sie hochauflösende Panoramen

1. Nachdem Sie Photo Stitcher auf Ihrem Computer installiert haben, öffnen Sie es und klicken Sie auf Importieren, um die Fotos zu lesen. Es unterstützt die meisten Fotoformate und RAW-Dateien, so dass Sie Fotodateien direkt von der Kamera laden können.

2. Die Auto-Funktionen helfen Ihnen beim automatischen Auswählen, Sticken und Anpassen der Fotos.

3. Es hat vier Modi, um Panoramaformat Fotos, einschließlich Horizontal, Vertikal, 360o und Tile zu nähen. Sie können sich je nach Ihren Anforderungen entscheiden.

4. Klicken Sie nach dem Sticken auf "Speichern", um das Einstellungsfeld zu öffnen. Wenn Sie ein Panoramabild mit hoher Auflösung erhalten möchten, sollten Sie RAW in der Dropdown-Liste Format auswählen.

5. Befinden Sie sich in der Qualitätsoption und verschieben Sie den Schieberegler auf "Beste".

6. Klicken Sie nach den Einstellungen auf Speichern, um die Ausgabe mit hoher Auflösung zu exportieren.

WidsMob Panorama Screenshot


Fazit

Basierend auf der obigen Einführung gibt es viele Online-Druckdienste, die Sie zum Drucken von Panoramaformat-Fotos verwenden können. Obwohl diese Dienste einige Unterschiede aufweisen, können Sie sie selbst ausprobieren. Sie erhalten auch die allgemeine Idee für das Panorama-Bildformat und die entsprechende Bildgröße. Bevor Sie online drucken, müssen Sie Ihre Panoramen in hochauflösenden Fotos speichern. Obwohl Online-Print-Services die Qualität von Outputs versprechen, spielt die Originalqualität von Panoramafotos eine entscheidende Rolle. WidsMob Panorama könnte Ihnen helfen, ein hochauflösendes Panoramabild zu erhalten.

Download for Win VersionDownload for Mac Version


Bewerte diese Nachricht

(6 votes, average: 4,83 out of 5)
Loading...
Peter Wood
Peter Wood
Peter Wood, ein leitender Redakteur, konzentrieren sich auf Fotografie Design und Bearbeitung von Software und Geräten.
Blog

Panorama Size

What is the Suitable Panorama Print Size and Recommended Aspect Ratio of Panoramic Photos


Read me in: 日本語 | Deutsch | Français | Türkçe | Dansk | Español | Português | Svenska | Italiano | Ελληνικά | Norsk | Nederlandse | Pусский | العربية | 繁體中文


After you have taken panoramas by iPhone, you would understand that they are really beautiful. However when you print them on computers, there may be some problems. Normal photos are 4×6 in size, while panoramic photos are long and narrow. Sometimes they are far different with this aspect ratio. For example, some photographers even take a panoramic photo at the size of 1 x 20. There is no problem to view panoramas on your computer. But the normal printers and photographic papers cannot support it. Therefore, this article will introduce the recommended aspect ratio for panoramic photos, suitable panorama size for printing for different manufacturers and corresponding frame size.



Part 1: The Suitable Panorama Size for Printing

Generally speaking, customer printers are not suitable to print panoramas. Fortunately, as panoramas increasingly prevalent among customers, several online printer services have started to provide panoramas printing service. And they are convenient, for all you have to do is to upload your panoramas and pay for them online. After printing, the service will deliver the photos to you. There may be some differences on panorama size for printing depending on which service you chooses.

Panorama Size for Printing

Recommended Panorama Print Size Based on the Aspect Ratio

2:1 Aspect Ratio 3:1 Aspect Ratio 4:1 Aspect Ratio 5:1 Aspect Ratio
WIDTH (IN) HEIGHT (IN) WIDTH (IN) HEIGHT (IN) WIDTH (IN) HEIGHT (IN) WIDTH (IN) HEIGHT (IN)
12 6 18 6 24 6 30 6
16 8 24 8 32 8 40 8
20 10 30 10 40 10 50 10
24 12 36 12 48 12 60 12
28 14 42 14 56 14 70 14
32 16 48 16 64 16 80 16
36 18 54 18 72 18 90 18
40 20 60 20 80 20 100 20
44 22 66 22 88 22 110 22
48 24 72 24 96 24 120 24
52 26 78 26 104 26    
56 28 82 28 112 28    
60 30 90 60 120 60    
64 32 96 32        
68 34 102 34        
72 36 108 36        
76 38 114 38        
80 40 120 40        
84 42            
88 44            
92 46            
96 48            
100 50            
104 52            
108 54            
112 56            
116 58            
120 60            

Online Print Service for Customized Panorama Size Photography

1. Ezprints

This online print service offers customized panorama size for customers. Panoramic prints begin at 6 inches high and up to 30 inches. The range of panoramic prints width is from 12 inches to 156 inches. So you can upload your panoramic photos at any size started 6’’x12’’ and go to 30’’x156’’. Ezprints will not crop your panorama size and it also supports to print iPhone panoramic pictures.

Ezpringts

2. Canvaspop

In addition to photos, we can print panoramas on canvas and hang them on wall. Canvaspop is an online canvas print service. It could help users to print panoramas on canvas and deliver the outputs. The range of width and height is from 25 cm to 193 cm. You can print panorama size with height more than 25 and width less than 193. The price depends on your panorama size and the depth of the canvas.

Canvaspop

3. Adoramapix

Adoramapix is another choice to print panorama size service. The biggest advantage of this service is its app is available on smartphones. So you can upload panorama photos from your smartphone directly. It provides multiple brands of photo papers to customers, like Kodak and Fuji. The biggest panoramic photo size is 12’’x36’’. But if you choose to print panorama size photos on canvas, the largest size will become 24’’x36’’.

Adoramapix

4. Nations Photo Lab

Nations Photo Lab is built by a group of professional photographers. So it not only helps you to print panorama photos, but also provides more art services. When it comes to panorama size, customer could upload multiple panoramas sizes. And the low price and high quality makes Nations Photo Lab to be an attractive choice to panoramas photographers. It uses Kodak professional glossy papers to guarantee the color duration, although it does not supports to print customized panorama size.

Nations Photo Lab

5. Photoartomation

Photoartomation is also a good choice to print panoramas, for it provides special panorama printing options for customers. The solutions include height at 10’’, 20’’ and 30’’; and the width at 30’’, 40’’, 50’’, 60’’ and 90’’. The price will depend on the panorama size. And it requires 20% of advance payment for shipping.

Photoartomation

As you can see, there are more benefits to utilize online print services to print panorama size photos. Some services even provide customized size service, so you can upload any panorama size. And some professional printers have the ability to print panoramas on canvas.


Part 2: Recommended Aspect Ratio of Panoramic Images

The aspect ratio of an image is the relationship between its width and height. Generally speaking, panoramic image has an aspect ratio of 2:1 or larger, which means that the image is at least twice as wide as it is high. The resulting images take the form of a wide strip, for example, if the photo is 24 inches wide, then it’s height is 12 inches. Some panoramic photos have aspect ratios of 4:1 and sometimes 10:1 to cover fields of view of up to 360 degrees. Both the aspect ratio and coverage of field are important factors in defining a true panoramic image. In fact, the most popular panoramic aspect ratios include 2:1, 3:1, 4:1 and 5:1.

Panorama Aspect Ratio


Part 3: Standard Panoramic Frame Size

Panoramic artwork and photos are a natural focal point and instantly draw all attention when people enter a room. And framing your panoramic art both protects it and adds a “finished” look. In fact, panoramic frames come in a wide variety of sizes, orientations and dimension styles to fit any size panoramic photography, allow for different mat board style and sizes and help you achieve your ideal frame look. You can check the following chart to get the general idea for how the panoramic frame matching panorama artwork size.

Panorama Size Frame Size
4" x 12" 8" x 16"
4" x 20" 8" x 24"
5" x 15" 10" x 20"
6" x 12" 11" x 17"and 12" x 18"
6" x 18" 12" x 24"
8" x 16" 12" x 20"
8" x 24" 12" x 28"
8" x 32" 12" x 36"and 13" x 38"
10" x 20" 16" x 26"and 20" x 30"
10" x 30" 16" x 36"
12" x 24" 18" x 30"and 20" x 32"
12" x 36" 16" x 40"
16" x 32" 24" x 40"

Panoramic Frame


Part 4: Custom Crop Panorama Size

If you want to print a large panoramic picture, the resolution of the panoramic picture is very important, for it decides the quality of the output. Therefore, an advanced photo editor is necessary before print panorama size photos. WidsMob Panorama could meet all your demands. It has the ability to stitch photos to customized panorama size and users could utilize it to export high-resolution panoramas as well.

Download for Win VersionDownload for Mac Version

How to export high resolution panoramas

1. After install Photo Stitcher on your computer, open it and click on Import button to read the photos. It supports most photo formats and RAW files, so you can load photo files from camera directly.

2. The auto features will help you to select, stitch and adjust the photos automatically.

3. It has four modes to stitch panorama size photos, including Horizonal, Vertical, 360o and Tile. You can choose anyone depending on your demands.

4. After stitching, click on “Save” button to open the settings box. If you want to get a high-resolution panoramic picture, you should select RAW in the drop-down list of Format.

5. Located to Quality option and move the slider to best.

6. After settings, click on Save to export the high resolution output.

WidsMob Panorama Screenshot


Conclusion

Based on the introduction above, there are many online print services you can use to print panorama size photos. Although these services have some differences, you can try them by yourself. You also get the general idea for the panorama photo aspect ratio and the corresponding frame size. And before print online, you have to save your panoramas to high-resolution photos. Although online print services promise the quality of outputs, the original quality of panorama size photos play a decisive role. WidsMob Panorama could help you to get a high resolution panoramic picture easily.


Rate This Post

(6 votes, average: 4.83 out of 5)
Loading...
Peter Wood
Peter Wood
Peter Wood, a senior editor, focus on photography design and editing software and devices.

Leave a Reply

Blog