Was ist Panoramablick und wie werden 360-Grad-Panoramafotos aufgenommen?

Zuletzt aktualisiert am 8. Januar 2022 by Peter Wood


Viele Leute kennen Panoramafotos und haben sogar schon jemanden gemacht. Aber wenn es um das Konzept geht Panoramablick oder Panorama, es ist eine andere Geschichte. Einige Fotografen können dieses Konzept nicht klar erklären, obwohl sie wissen, wie man mit ihrer Kamera ein Panoramafoto macht. Auf der anderen Seite kann Ihnen das Wissen um eine Panoramaansicht dabei helfen, schönere und professionellere Fotos zu machen. Daher wird in diesem Artikel vorgestellt, was eine einfache Panoramaansicht ist.

Was ist Panoramaansicht?

Teil 1: Was ist Panoramaansicht?

Theoretisch ist eine Panoramaansicht eine Weitwinkelansicht eines physischen Raums oder einer Landschaft. Ein berühmter englischer Maler führt dieses Konzept ein, um Landschaftsbilder zu beschreiben, aber keine Fotos. Aber als sich die Kameratechnologie und die Fotografiefähigkeiten entwickelten, a Panorama-Foto ist in der Fotobranche bereits zu einem Begriff geworden. Einige Kameramarken produzierten sogar dedizierte Panoramakameras, wie Seitz 6x 17 Digital Panoramic, Fuji GX617 Professional, Linhof Technorama 617S III, Fotoman 617 MKII-L, Horseman SW-617/Pro usw. Wenn Sie hervorragende Panoramafotos aufnehmen möchten, können Sie eine Panoramakamera wählen.

Dank digitaler Technologie ist das Aufnehmen von Panoramafotos zu einer Kundenkompetenz geworden. Heute verfügen fast alle fortschrittlichen Smartphones und Kundenkameras über die Funktion des Panorama-Ansichtsmodus. Nach einigen Einstellungen müssen Sie die Kamera von rechts nach links oder von oben nach unten bewegen, und die Kamera nimmt die Fotos automatisch auf und fügt sie zusammen. Dann erhalten Sie das Panoramabild. Das Aufnehmen von Panoramafotos scheint einfach zu sein, wie in der obigen Einführung beschrieben. Manchmal sind die im Panoramamodus aufgenommenen Panoramen jedoch von geringer Qualität. Sie müssen also die Details verlieren, um Panoramaansichten auszutauschen. Zu diesem Zeitpunkt müssen Sie möglicherweise Rohbilder mit Ihrer Kamera aufnehmen und diese manuell zusammenfügen.

Panoramablick Definition

Teil 2: Tipps zum Aufnehmen von Panoramafotos

Einige Tipps können Ihnen dabei helfen, mit Ihrer Kamera ein perfektes Panoramafoto zu machen. Um 360-Grad-Bilder aufzunehmen, sollten Sie einen Vorgang ausführen, um die gewünschte Datei zu erhalten. Erfahren Sie einfach mehr Details wie folgt.

Kameraposition

Die meisten Menschen nehmen mit ihren Kameras horizontale 360-Grad-Panoramen auf. Am besten rollen Sie Ihre Kamera um 90 ° und nehmen die Fotos im Hochformat auf. Auf diese Weise können Verzerrungen im Ausgang beseitigt werden.

Lens

Wenn wir von Panoramasicht sprechen, kommt Ihnen vielleicht sofort das Weitwinkelobjektiv in den Sinn. Panorama erfordert normalerweise, dass Fotografen Abstand zum Motiv halten. Wenn Sie sich jedoch zu weit vom Objekt entfernen, gehen die Details verloren. Daher benötigen Sie möglicherweise ein Objektiv, um nahe an das Motiv heranzukommen. Aber nicht zu nahe kommen. Ein Standard-50-mm-Objektiv ist für einen Panoramablick geeignet. Ganz zu schweigen davon, dass das Weitwinkelobjektiv die Panoramen verzerrt.

Accessories

Wenn Sie Panoramafotos aufnehmen, müssen Sie die Kamera horizontal bewegen. Einfach gesagt als getan! Wenn Sie die Kamera beim Bewegen nicht stabil halten können, treten Verzerrungen in den Panoramen auf. Daher benötigen Sie ein Stativ oder eine Füllstandsanzeige.

Andere Modi

Eine Kamera hat normalerweise mehrere Modi, während Panorama nur einer davon ist. Einige Kameras unterstützen andere Modi in Panoramaansichten, wie den Belichtungsmodus und den Fokusmodus. Sie können die Potenziale der Panoramaansicht in Zusammenarbeit mit anderen Modi erkunden.

Machen Sie Fotos mit Panoramablick

Teil 3: Bestes Programm zum Betrachten von Panorama

Nachdem Sie ein Panoramafoto aufgenommen haben, können Sie es sich vor der Online-Freigabe ansehen. Ein Panoramabild ist normalerweise groß und hat ein einzigartiges Seitenverhältnis, sodass nicht alle Fotobetrachter wie die Windows-Fotoansicht zum Durchsuchen geeignet sind. Zu diesem Zeitpunkt benötigen Sie möglicherweise einen alternativen Viewer. Und WidsMob-Viewer ist eine der besten Entscheidungen. Zu den grundlegenden Funktionen von Photo Viewer gehören:

Win Download Mac download

1. Es ist mit Mac OS X kompatibel und enthält die neueste macOS-Version.

2. Es verwendet einen Algorithmus, um Fotos zu laden und zu wechseln. So genießen Benutzer ein schnelles und nahtloses Seherlebnis.

3. Der Benutzer kann alle Panoramafotos in einem Ordner im Stapel öffnen.

4. Photo Viewer kann die meisten Fotoformate lesen und RAW-Dateien.

5. Es ermöglicht den Benutzern, anzuzeigen Panoramafotos in unglaublich hoher Auflösung. So können Sie die Details in Ihrem Panorama genießen.

6. Dieser Fotobetrachter bietet mehrere Anzeigemodi wie Vollbild, Bibliothek, Miniaturansicht, EXIF, und Diashow. Benutzer können das Panoramafoto in verschiedenen Anzeigemodi genießen.

7. Es verfügt auch über Bearbeitungswerkzeuge für Panoramafotos wie Drehen, Zuschneiden, Spiegeln und Konvertieren sowie mehrere Anpassungsoptionen.

8. Wenn Sie Panoramafotos nach Daten oder Namen organisieren, ist Photo Viewer auch ein Werkzeug.

Foto mit WidsMob Viewer anzeigen

Fazit

Nach dem Lesen werden Sie vielleicht verstehen, was eine Panoramaansicht ist und welche Geschichte sie hat. Wenn Sie also das nächste Mal Panoramen aufnehmen, werden Sie selbstbewusster. Dieser Artikel enthält auch einige Tipps zum Aufnehmen von Panoramafotos. Die Position der Kamera ist beim Aufnehmen streng. Und Sie können versuchen, ein Standardobjektiv zu verwenden, um Panoramabilder aufzunehmen. Dadurch könnten Verzerrungen durch ein Weitwinkelobjektiv vermieden werden. Auch beim Aufnehmen von Panoramafotos ist Zubehör hilfreich. Und Sie können versuchen, mehrere Modi in Panoramen zu verwenden. Wenn Sie weitere Details zu Ihren Kommentaren zur Panoramaansicht teilen möchten, können Sie diese jetzt hinzufügen.

Panoramic View

What is Panoramic View and How to Shoot 360-degree Panoramic Photos


Read me in: 日本語 | Deutsch | Français | Türkçe | Dansk | Español | Português | Svenska | Italiano | Ελληνικά | Norsk | Nederlandse | Pусский | العربية | 繁體中文


A lot of people are familiar with panoramic photos and even have taken someone. But when it comes to the concept of panoramic view or panorama, it is another story. Even some photographers cannot explain this concept clearly, even though they know how to take a panorama photo with their cameras. On the other hand, understanding what is panoramic view could help you to take a more beautiful and professional photos. Therefore, this article will introduce what is panoramic view simply.



Part 1: What is panoramic view

Theoretically speaking, panoramic view is a wide-angle view of a physical space or scenery. This concept was introduced by a famous English painter, so it was used to describe scenery paintings, but not photos. But as camera technology and photography skill developed, panoramic photo already becomes an important concept in photography industry. Some camera brands even produced dedicated panorama cameras, like Seitz 6x 17 Digital Panoramic, Fuji GX617 Professional, Linhof Technorama 617S III, Fotoman 617 MKII-L, Horseman SW-617/Pro, and so on. If you are interesting in shooting excellent panoramic view photos, you can choose a panorama camera.

Thanks to digital technology, shooting panorama photos has become a customer skill. Today, almost all advanced smartphones and customer cameras have the feature of panoramic view mode. After some settings, you just have to move the camera right to left, or up to down, and the camera will take and stitch the photos together automatically. Then you get the panorama picture. The process of taking panoramic view photos seems easy, as the introduction above. However, sometimes the panoramas taken by panorama mode are low quality. So you have to lose the details to exchange panoramic view. At this time, you may need to take raw images with your camera and stitch them manually.

Panoramic View Definition


Part 2: Tips to take panoramic view photos

There are some tips could help you to take a perfect panoramic photo with your camera. In order to take 360 photos, you should follow certain process to get the desired file. Just learn more detail as follows.

Camera Position

Most people will take horizontal 360-degree panoramas with their cameras, while the best way is to roll your camera 90o and take the photos in portrait position. This way could eliminate the distortion in the output.

Lens

When we talk about panoramic view, wide-angle lens may emerge in your mind at once. Panorama usually requires photographers keep a distance with the subject. But if you keep too far away from the subject, the details will be lost. So you need a lens to bring you close to the subject, but not too close. Actually, a standard 50 mm lens is competent with panoramic view. Not to mention wide-angle lens will make the panoramas distorted.

Accessories

When you take panoramic photos, you have to move the camera horizontally. Easy said than done! If you cannot hold the camera stable when you move it, there will be distortions in the panoramas. Therefore, you need a tripod or a level indicator.

Other modes

A camera usually has multiple modes and panorama is just one of them. Some cameras support to use other modes in panoramic view, like exposure mode and focus mode. You can explore the potentials of the panoramic view cooperated with other modes.

Take Panoramic View Photos


Part 3: Best program to view panorama

After shooting a panoramic view photo, you may want to look at it before share online. A panoramic picture is usually very large with unique aspect ratio, so not all photo viewers, like Windows Photo View, are suitable to browse it. At this time, you may need an alternative viewer. And WidsMob Viewer is one of the best choices. Here are the basic features of Photo Viewer include:

1. It is compatible with Mac OS X including the latest macOS High Sierra.

2. It utilize powerful algorithm to load and switch photos, so users could enjoy a fast and seamless viewing experience.

3. User could open all panoramic photos in a folder in batch.

4. Photo Viewer could read most photo formats and RAW files.

5. It allows users to view panorama photos in unbelievable high resolution, so you can enjoy the details in your panoramic view.

6. This photo viewer provides multiple viewing modes, such as full screen, library, thumbnail, EXIF and slideshow. Users could appreciate the panorama photo in different modes easily.

7. It also has some basic editing tools for panoramic view photos, like rotation, crop, flip and convert, and multiple adjustment options.

8. When you organize panoramic photos by data or name, Photo Viewer is also a useful tool.

Download for Mac Version

WidsMob Viewer Screenshot


Conclusion

After you read this article, you may understand what panoramic view is and its history clearly. So when you take panoramas next time, you will become more confident. This article also introduces some tips when you take panoramic photos. The position of the camera is really important when you shooting. And you can try to use a standard lens to shoot panoramic view picture; that could avoid distortions produced by wide-angle lens. Accessories are also helpful when taking panoramic photos. And you can try to utilize multiple modes in panoramas. If you want to share more details about your comments about panoramic view, you can add it to comments of the article now.


Rate This Post

(6 votes, average: 4.83 out of 5)
Loading...
Peter Wood
Peter Wood
Peter Wood, a senior editor, focus on photography design and editing software and devices.

Leave a Reply

Blog