Was ist AAE-Datei? Wie kann ich es unter Windows 10 öffnen oder in JPEG konvertieren?

Zuletzt aktualisiert am 1. Oktober 2023 by Peter Wood


Suchen Sie auf Ihrem iPhone, Windows oder Mac nach einigen Fotos. Möglicherweise finden Sie einige Fotodateien in AAE-Format. Was ist das AAE-Fotoformat und wie kann man die AAE-Dateien in Windows 10 öffnen oder sogar AAE in JPEG konvertieren?

Auf einem Apple-Gerät könnte das Foto IMG_123456.AAE heißen. Tatsächlich scheint es unmöglich zu sein, die AAE-Fotos direkt im Standard-Windows Photo Viewer unter Windows zu öffnen. Weitere Informationen zu den AAE-Dateien und den Methoden zum Umgang mit ihnen finden Sie jetzt im Artikel.

So öffnen Sie AAE-Dateien

Teil 1: Was ist das AAE-Fotoformat?

Wenn Sie auf die AAE-Dateien stoßen, sollten Sie vorher mehr über das Fotoformat erfahren. Die AAE-Datei ist ein XML-basiertes Format, das von Apples Fotoanwendung erstellt wurde und Informationen zu den an der Fotodatei vorgenommenen Änderungen enthält. Ähnlich wie bei den anderen Projektdateien, wie z DNG, das die Originalfotos enthält, um unverändert zu bleiben, falls Benutzer beschließen, Fotos in ihren ursprünglichen Zustand zurückzusetzen.

Normalerweise werden die AAE-Dateien im selben Ordner wie die Ausgabe gespeichert. Dies ist eine gute Methode, um die ursprünglichen JPEG-Dateien nicht zu ersetzen. Wenn Sie den Bearbeitungspfad für die Fotos freigeben möchten, können Sie natürlich die AAE-Fotos nutzen oder sie sogar für professionelle Fotografen freigeben.

Da die AAE-Dateien für Apple-Geräte wie iPhone, iPad und MacBook nativ sind, sind sie nicht mit Windows- oder Android-Geräten kompatibel. In diesem Fall müssen Sie die zugehörigen Fotos mit AAE auf einen Windows-PC oder ein Android-Tablet übertragen.

AAE-Datei Win Download Mac download

Teil 2: Wie öffne ich AAE-Fotodateien oder konvertiere AAR in JPEG?

Sobald Sie die Informationen für die AAE-Dateien erhalten haben, können Sie das AAE-Fotoformat nutzen, um die Dateien zu übertragen, die Fotos zur weiteren Bearbeitung zu öffnen oder sogar AAE in JPEG zu konvertieren. Erfahren Sie im folgenden Teil mehr über die Methoden.

1Wie öffne ich AAE-Dateien?

Beim Öffnen einer bearbeiteten JPG-Datei in Fotos auf Ihrem iPhone oder Mac verweist die App bei allen angewendeten Änderungen auf die zugehörige AAE-Datei. Die Daten in der AAE-Datei werden im XML-Format gespeichert. Dies bedeutet, dass sie mit einem Texteditor wie Apple Text Edit oder Microsoft Notepad angezeigt werden können. Sie können jedoch nur den Bearbeitungspfad in Windows 10 anzeigen.

Natürlich können Sie die AAE auch direkt in Fotos oder anderen Foto-Viewern auf dem Mac öffnen, wenn die zugehörigen Fotos verfügbar sind. Es ist jedoch unmöglich, die AAE-Datei als Image unter Windows zu öffnen.

2Wie übertrage ich die AAE-Dateien?

Wenn Sie die Fotos mit AAE-Dateien weiter bearbeiten müssen, sollten Sie sowohl die AAE-Dateien als auch die Fotos übertragen. Eine der einfachsten Methoden besteht darin, eine E-Mail mit einem angehängten Foto von einem iPhone an Sie zu senden, in dem das Bild geändert wird. Alternativ können Sie die bearbeitete Version auf Facebook, Instagram, Twitter oder einer anderen ähnlichen Plattform hochladen.

3Soll ich die AAE-Dateien behalten?

Sollten Sie die AAE-Dateien behalten oder löschen? Wenn Sie über die zugehörigen Bilder verfügen, können Sie die Datei zur weiteren Bearbeitung verwenden oder die XML-Dateien entfernen, die sich nicht auf das Ausgabebild auswirken. Der Vorteil beim Beibehalten der AAE-Dateien besteht darin, dass Sie beide Originalfotos behalten und die Änderungen mit XML mit einem Klick anwenden können.


Teil 3: Ist es möglich, AAE für Apple Fotos auszuschalten?

Anders als DNG oder EXIF ​​ist die AAE-Datei nutzlos, wenn Sie die Fotos nicht weiter bearbeiten oder gar unter Windows öffnen. Können Sie die AAE-Option deaktivieren, wenn Sie sie mit der Fotos-App bearbeiten? Wenn es keine Bearbeitungen gibt, werden natürlich keine AAE-Dateien generiert.

Da AAE nur Informationen über die an einem Bild vorgenommenen Bearbeitungen sind, ist es unmöglich, AAE in JPEG oder andere Dateiformate zu konvertieren. Wenn Sie die Fotos mit AAE wiederherstellen müssen, müssen Sie nur sicherstellen, dass sich die AAE-Datei im selben Ordner wie das HEIC- oder JPEG-Foto befindet. Sie können die Fotos-App auf iOS- oder macOS-Geräten verwenden, um die Fotos zurückzusetzen.

Sie können AAE jedoch nicht deaktivieren, wenn Sie die Fotos mit der Fotos-App auf iOS- oder macOS-Geräten bearbeiten. Wenn Sie das Sidecar-AAE-Dateiformat nicht verwenden möchten, können Sie die Fotos mit einer anderen Bildbearbeitungs-App bearbeiten.

Aber AAE-Dateien sind nicht immer nutzlos, besonders wenn Sie einige grundlegende Bearbeitungen für die Fotos auf Ihrem iPhone benötigen. Auch wenn Sie einige professionelle Bildbearbeitungsprogramme verwenden, sollten Sie ähnliche Sidecar-XMP-Dateien finden.

Zurück mit AAE Win Download Mac download

Teil 4: Bester Photo Viewer zum Durchsuchen von Fotos in verschiedenen Formaten

Da die AAE-Dateien nicht automatisch entfernt werden können, gibt es eine Methode, um alle Dateien zu öffnen und sie einfach zu verwalten, einschließlich der Fotos, Videos, Text- und PDF-Dateien? WidsMob Viewer Pro ist ein vielseitiger Datei-Viewer, mit dem Sie Fotos durchsuchen, einschließlich HEIC, Live-Fotos und JPEG. Sie können die Dateien auch in verschiedenen Modi öffnen, die Dateien zwischen verschiedenen Ordnern verwalten und sogar die grundlegenden Effekte anwenden. Darüber hinaus können Sie mit Ihrem Windows 8/10/11 auch die Metadaten für die HEIC- und JPEG-Fotos von iOS- oder macOS-Geräten anzeigen.

Win Download Mac download

1. Öffnen und verwalten RAW-Dateien, JPEGs, HEIC, AAE und Videos ohne zusätzliche Codecs.

2. Durchsuchen Sie Ihre Bilddateien im Vollbildmodus, in der Diashow, EXIF, Vorschaubild usw.

3. Bieten Sie grundlegende Bearbeitungswerkzeuge an, z. B. Zuschneiden, Drehen, Zuschneiden, Anwenden von Filtern und andere.

4. Batch-Konvertierung, Umbenennung und Größenänderung mehrerer ORF-Dateien möglichst in einem Ansatz.

Schritt 1: Nach dem Start herunterladen und installieren WidsMob Viewer Prokönnen Sie beliebige HEIC- oder JPEG-Dateien per Drag & Drop in das Programm ziehen. Es öffnet die Fotos und Dateien vom iPhone, einschließlich HEIC, JPEG, MP4, AAE und andere. Durchsuchen Sie einfach die verschiedenen Dateien aus demselben Ordner im Miniaturansichtsmodus.

Foto- und Video-AAE-Viewer anzeigen

Schritt 2: Um sie vollständig von Ihrem Windows zu entfernen, können Sie einfach auf das Bild oder die AAE-Datei doppelklicken. Suchen und klicken Sie auf die Papierkorb Symbol unten, um unerwünschte Dateien, einschließlich HEIC, JPEG, AAE und andere, von Ihrem iOS-Gerät zu entfernen. Es ermöglicht Ihnen, die HEIC-Fotos anzuzeigen oder sie sogar in JPEGs zu konvertieren.

Fotos zuschneiden HEIC Viewer

Schritt 3: Wenn Sie nur einige grundlegende Änderungen vornehmen müssen, z. B. den gewünschten Videoteil zuschneiden, die Metadaten der HEIC- oder JPEG-Dateien von Ihrem iPhone überprüfen und sogar alle Dateien aus verschiedenen Ordnern in einem Programm verwalten. Anstelle der XMP- oder AAE-Datei werden keine Sidecar-Dateien bereitgestellt.

Löschen Sie den HEIC AAE-Datei-Viewer Win Download Mac download

Schlussfolgerung

Wenn Sie einige AAE-Dateien auf Ihrem iPhone, Mac oder Windows finden, können Sie im Artikel mehr über die Verwendung der AAE-Dateien erfahren. Es handelt sich um eine XML-basierte Datei, die den Bearbeitungspfad für Fotos aufzeichnet. Das bedeutet, dass Sie AAE nur verwenden können, um die Fotos mit der Fotos-App auf iOS-Geräten oder macOS-Geräten wiederherzustellen. Wenn Sie die AAE-Dateien auf Ihrem Windows verwalten müssen, WidsMob Viewer Pro zum Durchsuchen, Verwalten und Bearbeiten der Fotos, Videos, PDFs und Textdateien.

Das könnte Sie interessieren

What is AAE File? How to Open It, or Convert It to JPEG on Windows 10?

Last Updated on October 1, 2023 by Peter Wood


Search for some photos within your iPhone, Windows, or Mac, you might find some photo files in AAE format. What is the AAE photo format and how to open the AAE files in Windows 10, or even convert AAE to JPEG?

On an Apple device, the photo could be named IMG_123456.AAE. Actually, it seems impossible to open the AAE photos directly within the default Windows Photo Viewer on Windows. Just learn more details about the AAE files and the methods to deal with them from the article now.

How to Open AAE Files

Part 1: What is AAE Photo Format

When you come across the AAE files, you should learn more about the photo format beforehand. AAE file is an XML-based format created by Apple’s Photos application, which contains the information about the modifications made to the photo file. Similar to the other project files, such as DNG, which contains the original photos to remain unmodified in case users decide to revert photos to their original states.

Usually, the AAE files will be saved in the same folder as the output. It is a good method in order not to replace the original JPEG files. Of course, if you want to share the editing path for the photos, you can take advantage of the AAE photos, or even share them with professional photographers.

Because the AAE files are native to the Apple devices, such as iPhone, iPad, and MacBook, it is not compatible with Windows or Android devices. As for the case, you have to transfer the associated photos with AAE to a Windows PC or an Android tablet.

AAE File Win Download Mac Download

Part 2: How to Open AAE Photo Files, or Convert AAR to JPEG?

Once you had the information for the AAE files, you can take advantage of the AAE photo format to transfer the files, open the photos for further editing, or even convert AAE to JPEG. Just learn more about the methods from the following part.

1How to Open AAE files?

When opening an edited JPG file in Photos on your iPhone or Mac, the app references the associated AAE file for any applied edits. The data in the AAE file is saved in XML format, which means they can be viewed with a text editor such as Apple Text Edit or Microsoft Notepad. But it only enables you to view the editing path in Windows 10.

Of course, you can also open the AAE directly within Photos or other photo viewers on Mac when the associated photos are available. But it is impossible to open the AAE file as an image on your Windows.

2How to Transfer the AAE Files?

If you need to further edit the photos with AAE files, you should transfer both the AAE files and the photos. One of the easiest methods is to send an email with an attached photo to you from an iPhone, in which the image is modified. Alternatively, you can choose to upload the edited version on Facebook, Instagram, Twitter, or another similar platform.

3Should I Keep the AAE Files?

Should you keep the AAE files or deleted them? When you have the associated pictures, you can take advantage of the file for further editing, or else, you can remove the XML files, which will not affect the output image. The advance to keep the AAE files is that you can keep both the original photos, and apply the edits with XML within one click.


Part 3: Is It Possible to Turn off AAE for Apple Photos

Different from DNG or EXIF, the AAE file is useless if you do not further edit the photos or even open them on Windows. Can you turn off the AAE option when editing them with the Photos app? Of course, if there are no edits, no AAE files will be generated.

Since AAE is only the information about the edits made to an image, it is impossible to convert AAE to JPEG or other file formats. When you need to revert the photos with AAE, you only need to make sure the AAE file is in the same folder as HEIC or JPEG photo, you can use the Photos app on iOS or macOS devices to revert the photos.

But you cannot turn off AAE when you edit the photos with the Photos app on iOS or macOS devices. If you do not want to use the sidecar AAE file format, you can use another photo editor app to edit the photos.

But AAE files are not always useless, especially when you need some basic edits for the photos on your iPhone. Even if you are using some professional photo editors, you should find similar sidecar XMP files.

Revert with AAE Win Download Mac Download

Part 4: Best Photo Viewer to Browse Photos in Different Formats

Because the AAE files cannot be removed automatically, is there a method to open all the files and manage them easily, including the photos, videos, text, and PDF files? WidsMob Viewer Pro is a versatile file viewer that enables you to browse photos, including HEIC, Live Photos, and JPEG. You can also open the files in different modes, manage the files between different folders, and even apply the basic effects. Moreover, you can also view the metadata for the HEIC and JPEG photos from iOS or macOS devices with your Windows 8/10/11.

Win Download Mac Download

1. Open and manage RAW files, JPEGs, HEIC, AAE, and videos without extra codecs.

2. Browse your image files in full screen, slideshow, EXIF, thumbnail, etc.

3. Offer basic editing tools, such as crop, rotate, crop, apply filters and others.

4. Batch convert, rename and resize multiple ORF files at the same time.

Step 1: Download and install Once you have launched WidsMob Viewer Pro, you can drag and drop any HEIC or JPEG into the program. It will open the photos and files from iPhone, including HEIC, JPEG, MP4, AAE, and others. Just browse the different files from the same folder easily within the thumbnail mode.

View Photo and Video AAE Viewer

Step 2: To remove them completely from your Windows, you can simply double-click the image or AAE file. Find and click the trash icon at the bottom to get rid of unwanted files, including the HEIC, JPEG, AAE, and others from your iOS device. It enables you to view the HEIC photos or even convert them into JPEGs.

Crop Photos HEIC Viewer

Step 3: If you just need to apply some basic modification, such as crop the desired video part, check the metadata of the HEIC or JPEG files from your iPhone, and even manage all files from different folders within one program. Instead of the XMP or AAE file, it does not provide sidecar files.

Delete HEIC AAE Files Viewer Win Download Mac Download

Conclusion

When you find some AAE files on your iPhone, Mac, or Windows, you can learn more about how to use the AAE files from the article. It is an XML-based file that records the editing path for photos, which means you can only use AAE to revert the photos with the Photos app on iOS devices or macOS devices. If you need to manage the AAE files on your Windows, WidsMob Viewer Pro to browse, manage and edit the photos, videos, PDFs, and text files.

You may be interested