Wie man die Magie der Schwarz-Weiß-Filmfotografie entdeckt

Zuletzt aktualisiert am 22. November 2022 by Peter Wood


Schwarzweiß ist der klassische analoge Filmeffekt. Es ist mehr als ein Farbsinn, ein Kunstgeschmack und eine Sprache der Reinheit, die man über die Ewigkeit lesen könnte. Schwarz-Weiß-Filmfotografie verleiht digitalen Fotos eine emotionale Wirkung und erzeugt Vintage- und klassische Ergebnisse.

Das menschliche Auge kann etwa 500 Graustufen unterscheiden. Mit professionellen Camcordern können Sie Schwarz-Weiß-Fotos machen. Aber wie übersetzt man Farbbilder in monochrome Bilder? Finden Sie einfach die beste Methode, um die Magie von zu entdecken Schwarz-Weiß-Filmfotografie aus dem Artikel.

Schwarzweißfilmfotografie

Teil 1: Was ist Schwarz-Weiß-Filmfotografie?

Schwarz-Weiß-Filmfotografie ist eine Ästhetik der alten Schule. In den Jahren, als die Farbfotografie noch nicht erfunden wurde, ist sie die einzige Fotografie, die bis heute die Bühne der Geschichte besetzt hat. Zudem bleibt der Charme der monochromen Fotografie ungebrochen und Fotografen lieben allein die Romantik des Fotografiestils.

Schwarz-Weiß-Filmfotografie ist auch eine Kunst des Bildes, bei der Inhalte durch verschiedene Weißtöne bis hin zu dunklen Farben dargestellt werden, um überzeugende Bilder zu schaffen. Wenn Farbe das Bild belastet, ist es die Hauptaufgabe des Fotografen, das Bild zu vereinfachen und die Essenz der Szene durch Schwarzweiß zu destillieren. In den Anfängen der sehr beliebten Filmfotografie beeinflusste das Licht den Film und verlieh ihm eine andere Farbwiedergabe.

Teil 2: Wie man Schwarz-Weiß-Filmfotografie macht

Vorbereitung für S/W-Fotoaufnahmen

Wenn sich das Fotografieren mit Schwarzweißfilm von der normalen Fotografie unterscheidet, sollten Sie Ihren Geist trainieren und Ihre Denkweise korrigieren. Mit einem Wort, warum müssen Sie es in Schwarz-Weiß-Fotografie aufnehmen? Sie müssen genau verstehen, was fotografiert werden muss, bevor Sie Schwarzweißfilmfotografie verwenden.

Wählen Sie Monochrom- oder Vintage-Kameras

Wenn Sie die Prinzipien der S/W-Filmfotografie verstehen, können Sie den Monochrom-Modus für die Aufnahme wählen, anstatt die Fotos in die gewünschten Fotos umzuwandeln. Sie können die Ablenkung durch starke Farben entfernen und die Effekte gemischter Beleuchtung neutralisieren. Darüber hinaus können Sie die alten Kameras wie Kodak und Ilford verwenden.

Textur und Form der S/W-Fotografie

Die Textur in Schwarz-Weiß-Bildern ist immer auffälliger als in Farbbildern. Achten Sie vor der Aufnahme der Fotos darauf, was Sie aufnehmen möchten, und verstehen Sie am besten, wie das Objekt in der Schwarz-Weiß-Filmfotografie aussieht. Denken Sie vor der Aufnahme über Komposition, Textur, Form und Form nach und arbeiten Sie diese durch, um ein gutes Foto zu erstellen.

Handle Lights für monochrome Fotografie

Licht ist in der Schwarz-Weiß-Filmfotografie sehr wichtig, wodurch der Übergang in Schwarz-Weiß-Tönen den Unterschied im Bild ausmacht. Da die Lichter durch die Entwicklung und die Schatten durch die Belichtung gesteuert werden. Sie können Licht verwenden, um verschiedene Glanzlichter und Schatten auf dem Bild zu erzeugen, insbesondere Schatten, um eine echte Textur wiederzugeben.

Teil 3: Wie man Schwarz-Weiß-Filmfotografie gestaltet

Wenn Sie bereits einige Farbfotos geschossen haben, wie können Sie diese in Schwarz-Weiß-Filmfotografie mit dem gewünschten Effekt umwandeln? Ob Sie analoge Filme auftragen, Körnung und Textur hinzufügen oder sogar Skizzen verwenden müssen, WidsMob AI Retoucher ist ein professioneller und funktionaler Fotoeditor mit atemberaubender Bildbearbeitung analoge Filmeffekte. Darüber hinaus können Sie auch die verschiedenen KI-Algorithmen erkunden Fotos nachbessern.

  1. Stellen Sie Dutzende von Schwarzweißfilmen bereit, die Sie mit einem Klick rendern können.
  2. frisieren Kontrast, Sättigung, Temperatur, Farbton, Lebendigkeit, Glanzlichter usw.
  3. Benutzerdefinierte Körnung, Staub und Kratzer verbessern das Gefühl von S/W-Fotos.
  4. Verschiedene KI-Algorithmen dazu Fotos verbessern, Bilder konvertieren und mehr.
Win Download Mac download

Schritt 1: Laden Sie WidsMob AI Retoucher herunter und installieren Sie es. Sie können das Programm starten und auf die Schaltfläche Importieren klicken, um die gewünschten Fotos hinzuzufügen. Es funktioniert mit JPEG, TIFFund die meisten RAW-Formate. Darüber hinaus können Sie auch den Batch-Prozess verwenden, um mehrere Fotos mit einem Klick zu bearbeiten.

Bildrauschen-Retusche importieren

Schritt 2: Um einige Fotos mit einem klassischen Schwarzweiß-Filmeffekt zu gestalten, können Sie wählen Schwarzweißfilm Optionen aus dem Filter-Menü, um die Schwarz-Weiß-Filmfotografie zu gestalten. Danach können Sie den digitalen Fotos emotionale Wirkung verleihen.

Bewerben BW Film Retoucher

Nehmen Sie einfach die Waldlandschaft mit Schatten und Licht, um die klassische Schwarz-Weiß-Filmfotografie zu präsentieren. Hier ist das ursprüngliche Waldlandschaftsfoto als Referenz.

Waldlandschaft Original

Der Kodak Tri-X 400 ist einer der bekanntesten Schwarzweißfilme der Fotografie. Es ist der erste Hochgeschwindigkeits-Schwarzweißfilm der damaligen Zeit. Die Farbwiedergabesoftware verwandelt einfach jedes Farbbild in einen klassischen Stil.

Waldlandschaft Kodak Tri-X 400

HP ist die kubisch-körnige Schwarzweißfilmfotografie von Ilford mit einer langen Geschichte. Ilford HP5 Plus 400 sollte eines der am häufigsten verwendeten Schwarzweißfotos sein, das als hypersensitive Panchromatic erstellt wurde.

Waldlandschaft Ilford HP5 Plus 400

Abgesehen von den Schwarz-Weiß-Filmeffekten von Kodak und Ilford ist Neopan Acros 100 von Fujifilm ein orthochromatischer Schwarz-Weiß-Negativfilm, der für den allgemeinen Einsatz unter einer Vielzahl von Aufnahmebedingungen entwickelt wurde.

Waldlandschaft Neopan Acros 100

Hier sind weitere Beispiele für Kodak und Ilford, in denen Sie Schwarzweiß-Filmfotografie mit atemberaubenden Effekten gestalten können. Wenn Sie mehr Fotoeffekte benötigen, können Sie das Programm zum Ausprobieren herunterladen.

Waldlandschaft Ilford HPS 800

Ilford HPS800

Waldlandschaft Ilford Panf Plus 500

Ilford Panf plus 500

Waldlandschaft Kodak BW 400 CN

Kodak BW400CN

Win Download Mac download

Schritt 3: Gehen Sie zum Prozesse Menü zum Optimieren von Kontrast, Sättigung, Lichtern, Schatten, Lebendigkeit, Temperatur, Farbton, Sharpness, und mehr. Darüber hinaus gibt es verschiedene Parameter für Farbanpassungen und Rauschunterdrückung um die Fotos zu polieren.

Passen Sie den HSL-Parameter-Retoucher an

Schritt 4: Wenn Sie alles erledigt haben, können Sie auf klicken Speichern unter Schaltfläche zum Speichern der Fotos in hoher Qualität JPEG oder TIFF Dateien. Darüber hinaus können Sie auch die Qualität anpassen, um ganz einfach die gewünschte Schwarzweiß-Filmfotografie oder mehrere Bilder zu erhalten.

Anders als bei den Farbkanälen von Photoshop können Sie mit einem Klick traditionelle Filmfotografie mit einem Nachbearbeitungseffekt erhalten. Passen Sie einfach einige Parameter an. Sie können das Emotionale wiedergeben Vintage-Effekt für die Schwarzweiß-Filmfotografie in einem einfachen Prozess.

Win Download Mac download

Fazit

WidsMob Retoucher stellt sicher, dass professionelle Fotografen alle ihre Qualitätsanforderungen erfüllen können. Egal, welche Art von Schwarz-Weiß-Filmfotos sie erstellen müssen. Es bietet eine super einfach zu bedienende Benutzeroberfläche, um sicherzustellen, dass jeder Benutzer atemberaubende S/W-Fotografien erstellen kann.

How to Discover the Magic of Black and White Film Photography

Last Updated on November 22, 2022 by Peter Wood


Black and white is the classic analog film effect. It is more than a sense of color, a taste of art, and a language of purity that one could read about eternity. Black and white film photography renders an emotional impact on digital photos and produces vintage and classic results.

The human eyes can distinguish approximately 500 shades of gray. You can take black-and-white photography with professional camcorders. But how to translate color images into monochrome ones? Just find the best method to discover the magic of black-and-white film photography from the article.

Black and White Film Photography

Part 1: What is Black and White Film Photography

Black and white film photography is an old-school aesthetic. In the years when color photographs were not invented, it is the only photography that occupied the stage of history until now. Moreover, the charm of monochrome photography remains undiminished, and photographers love the romance of the photography style alone.

Black and white film photography is also an art of the image, presenting content through different shades of white to dark colors to create compelling images. When color burdens the image, it is the photographer's main task to simplify the image and distill the essence of the scene through black and white. In the early days of film photography, which was very popular, light affected the film, giving it a different color rendering.

Part 2: How to Shoot Black and White Film Photography

Preparation for B/W Photography Shooting

When shooting black and white film photography is different from regular photography, you should train your mind and fix your mindset. Just in one word, why do you need to shoot it in black and white photography? You have to understand clearly what needs to be photographed before using monochrome film photography.

Select Monochrome or Vintage Cameras

When you understand the principles of B/W film photography, instead of turning the photos into the desired ones, you can choose the Monochrome mode for shooting. You can remove the distraction of strong colors, and neutralize the effects of mixed lighting. Moreover, you can use the vintage cameras, such as Kodak and Ilford.

Texture and Form of B/W Photography

The texture in the black and white images will always be more striking than in color images. Before shooting the photos, pay attention to what you want to capture and it is best to understand how the object looks in black-and-white film photography. Think about composition, texture, shape, and form before you shoot, and work through these to create a good photo.

Handle Lights for Monochrome Photography

Light is very important in black and white film photography, which makes the transition in black and white tones make the difference in the image. Since the highlights are controlled by development and shadows are controlled by exposure. You can use light to create different highlights and shadows on the image, especially shadows to render true texture.

Part 3: How to Design Black and White Film Photography

If you have already shot some colored photos, how to turn them into black-and-white film photography with the desired effect? Whether you need to apply analog films, add grain and texture, or even use sketches, WidsMob AI Retoucher is a professional and functional photo editor with stunning analog film effects. Moreover, you can also explore the different AI algorithms to touch up the photos.

  1. Provide dozens of black and white films that you can render in one click.
  2. Tweak contrast, saturation, temperature, tint, vibrance, highlights, etc.
  3. Custom grain, dust, and scratches enhance the feeling of B/W photos.
  4. Different AI algorithms to enhance photos, convert images, and more.
Win Download Mac Download

Step 1: Download and install WidsMob AI Retoucher, you can launch the program and click the Import button to add the desired photos. It works with JPEG, TIFF, and most RAW formats. Moreover, you can also use the batch process to handle multiple photos in one click.

Import Image Noise Retoucher

Step 2: To design some photos with a classic and vintage B&W film effect, you can choose the Black and White Film options from the Filters menu to design the black and white film photography. After that, you can render emotional impact to digital photos.

Apply BW Film Retoucher

Just take the forest landscape with shadow and light to present the classic black and white film photography. Here is the original forest landscape photo for reference.

Forest Landscape Original

Kodak Tri-X 400 is one of the best-known black and white film photography. It is the first high-speed B&W film of the time. The color rendition software just turns any color image into a classic style.

Forest Landscape Kodak Tri-X 400

HP is the cubic-grain black and white film photography from Ilford with a long history. Ilford HP5 Plus 400 should be one of the most frequently used B&W photographs originated as Hypersensitive Panchromatic.

Forest Landscape Ilford HP5 Plus 400

Except for Kodak and Ilford's black and white film effects, Neopan Acros 100 from Fujifilm is an orthochromatic black and white negative film designed for general use in a wide variety of shooting conditions.

Forest Landscape Neopan Acros 100

Here are more examples for Kodak and Ilford, in which you can design B&W film photography with stunning effects. If you need to get more photo effects, you can download the program to try.

Forest Landscape Ilford HPS 800

Ilford HPS 800

Forest Landscape Ilford Panf Plus 500

Ilford Panf Plus 500

Forest Landscape Kodak BW 400 CN

Kodak BW 400 CN

Win Download Mac Download

Step 3: Go to the Adjust menu to tweak Contrast, Saturation, Highlights, Shadows, Vibrance, Temperature, Tint, Sharpness, and more. Moreover, there are different parameters for color adjustments and noise reduction to polish the photos.

Adjust HSL Parameters Retoucher

Step 4: When you get everything done, you can click the Save As button to save the photos in high-quality JPEG or TIFF files. Moreover, you can also adjust the quality to get desired black-and-white film photography or several images with ease.

Different from the color channels of Photoshop, you can get traditional film photography with a post effect within one click. Simply adjust some parameters. You can render the emotional vintage effect for the B&W film photography in a simple process.

Win Download Mac Download

Conclusion

WidsMob Retoucher ensures that professional photographers can meet all their quality requirements. No matter what kinds of black-and-white film photos they need to create. It provides a super easy-to-use interface to ensure every user can design stunning B/W photography.