Schneller Weg, um Schwarzweiß-Landschaftsfotografie als Profi zu bekommen

Zuletzt aktualisiert am 7. März 2022 by Peter Wood


Warum sollten Sie sich für Schwarz-Weiß-Landschaftsfotografie entscheiden? Viele Fotografen machen Landschaftsfotos in Farbe, weil Farben ein Bild gut aussehen lassen können. Die Stimmung, Atmosphäre und andere Objekte können durch Farben eingefangen werden. Anders als bei der Farblandschaftsfotografie wird hier alles in unterschiedlichen Graustufen eingefangen. Wenn Sie ein Landschaftsbild von Farbe in Schwarzweiß aufnehmen, müssen Sie mehr üben, um das zu machen Schwarz-Weiß-Landschaftsfotografie gut aussehen. Da Sie die Dramaturgie nicht mit der Kraft der Farben gestalten können, erhalten Sie hier Tipps und Tricks für Schwarz-Weiß-Landschaftsfotos.

Schwarz-Weiß-Landschaft

Teil 1: Warum Sie Schwarzweiß für die Landschaftsfotografie verwenden

Das Aufnehmen von Schwarz-Weiß-Fotografien erfordert ein höheres Maß an kompositorischen Fähigkeiten und mehr Übung. Warum tun Sie ein Foto schießen in Schwarz und weiß? Hier sind einige Hauptgründe für die Aufnahme der Landschaft in Schwarz-Weiß-Fotografie.

  1. Lernen Sie eine neue fotografische Fähigkeit kennen. Lernen Sie, mit Licht und Schatten zu fotografieren. Die Zuschauer werden den Tönen mehr Aufmerksamkeit schenken und Kontraststatt nur Farben.
  2. Möglicherweise verlassen Sie sich zu sehr auf die Farbstärke, um das gesamte Bild zu tragen. Als Schwarz-Weiß-Fotograf kann man die Fähigkeit der Bildkomposition trainieren.
  3. Landschaftsaufnahmen in Farbe werden immer bei guten Lichtverhältnissen aufgenommen. Nun, Schwarz-Weiß-Landschaftsfotografie betont die Komposition anstelle der Lichtqualität. So können Sie Schwarz-Weiß-Landschaftsaufnahmen bei härterem Licht einfacher als zuvor aufnehmen.
  4. Sie können in windigen, bewölkten und anderen nutzbaren Zeiten mit Schwarz-Weiß-Langzeitbelichtung fotografieren. Wichtiger sind Textur und Struktur der Landschaft.

Teil 2: So erstellen Sie Schwarzweiß-Landschaftsfotografie auf Ihrem Computer

Wie können Sie Ihre farbigen Landschaftsbilder in Schwarzweiß umwandeln? Ist es notwendig, eine Digitalkamera für Schwarz-Weiß-Fotos zu kaufen? Wenn Sie lieber mit Ihrem Mobiltelefon fotografieren oder ein Fotograf auf der Einstiegsebene sind, müssen Sie keine zusätzlichen Objektive und Werkzeuge kaufen. Du kannst rennen WidsMob-Retusche gängige Landschaftsfotos mit Klicks in verschiedene Schwarzweißtypen zu verwandeln. Darüber hinaus können Sie analoge Schwarzweißfilme mit anpassbaren Farbwiedergabeprofilen, Farbmodi und Filmkörnung.

  1. Holen Sie sich Schwarz-Weiß-Landschaftsfotografie mit Kodak BW 400CN, Kodak Tri-X 400, Fuji Neopan Acros 100 usw.
  2. Fügen Sie legendäre Filmkörnung hinzu, um Ihrer Schwarzweißfotografie ein einzigartiges Gefühl zu verleihen.
  3. Passen Sie Kontrast, Situation, Helligkeit, Temperatur, Farbton, Luminanz, Chrominanz, Schärfe, Vignettierung, Fisheye und andere interessante Foto-Effekte.
  4. Korrigieren Sie verschwommene Fotos unter Beibehaltung der Bilddetails.
Win Download Mac download

Schritt 1: WidsMob Retoucher kostenlos herunterladen, installieren und starten. Ziehen Sie Fotos per Drag-and-Drop in die Hauptoberfläche. Wählen Sie das Landschaftsfoto aus, das Sie verarbeiten möchten, und klicken Sie dann auf Nächste Taste, um weiterzugehen.

Fotos retuschieren

Schritt 2: Klicken Sie auf Filmpaket Symbol in der unteren rechten Ecke. In dem Farbwiedergabeprofil Dropdown-Liste können Sie die auswählen Schwarzweißfilm Möglichkeit. Wählen Sie dann das bestimmte Profil aus dem Abwärtspfeil unten aus.

Schwarzweiß-Filmretusche

Schritt 3: Klicken Sie auf B / A. Symbol unten, um das Vorher-Nachher-Fenster zu erhalten. Passen Sie die Filter im an Farbmodi Abschnitt und die Filmkorn Sektion. Sie können Dutzende von Filmeffekten analog zum Retuschieren der Schwarz-Weiß-Landschaftsbilder verwenden.

Vorher und Nachher Foto Retuscheur

Schritt 4: Sie können weitere Anpassungen aus den anderen 4 Abschnitten erhalten. Endlich können Sie auf klicken Teilen Taste oder die Speichern Schaltfläche, um die Schwarz-Weiß-Landschaftsfotografie zu speichern. Sie können auch das Ausgabefotoformat wie JPEG oder festlegen TIFF.

Fotos speichern Retuscheur Win Download Mac download

Teil 3: 5+ Tipps für eine bessere Schwarzweiß-Landschaftsfotografie

Es ist nicht einfach, in Schwarzweiß zu arbeiten, um Schwarzweiß-Landschaftsfotos zu erhalten. Wenn Sie mit Schwarzweißfotografie noch nicht vertraut sind, können Ihnen die folgenden Tipps dabei helfen, bessere Schwarzweiß-Landschaftsfotos zu erhalten.

Tipp 1: Prüfen Sie, ob sich die Objekte für die Schwarz-Weiß-Fotografie eignen

Farbe ist auf Schwarzweißfotos nicht so wichtig wie andere. Sie müssen Ihren Kamerastil auf Schwarzweiß einstellen, um Bilder in Schwarzweiß aufzunehmen. Ein elektronischer Sucher ist hilfreich für Schwarzweiß-Landschaftsbilder. Sie können die Szene in Schwarzweiß durch die Kamera anzeigen.

Tipp 2: Betonen Sie Textur, Formen, Muster und tonale Kontraste

Etwas Besonderes, das vorher nicht auffällt, findet man in der Schwarz-Weiß-Fotografie. Muster und Formen sind zwei beliebte Werkzeuge, um ein Schwarz-Weiß-Bild zu erstellen. Sie können Licht und Kontrast verwenden, damit Schwarz-Weiß-Fotos nicht flach aussehen.

Tipp 3: Stellen Sie Ihre Kamera in den Schwarz-Weiß-Modus

Stellen Sie Ihre Kamera vor der Aufnahme in den Schwarzweißmodus. So werden Sie nicht von Farben abgelenkt. Denken Sie außerdem daran, zu schießen RAW-Format. Andernfalls können Sie möglicherweise nicht alle Informationen über den Kamerasensor erfassen.

Tipp 4: Verwenden Sie Neutraldichtefilter

Neutraldichtefilter bestehen aus Glas, das verwendet wird, um Licht vor dem Kamerasensor zu blockieren. Als Ergebnis können Sie die Verschlusszeit steuern, um spezielle Schwarz-Weiß-Landschaftsgrafiken zu erstellen.

Tipp 5: Verwenden Sie den Vordergrund

Sie können einige Vordergrundelemente verwenden, um großartige Formen und Muster manuell zu erstellen. Sie können beispielsweise ein markantes Objekt vor dem Bild hinzufügen, um den führenden Linieneffekt in der Kompositionsfotografie zu erzielen. So kann der Betrachter das Hauptmotiv leicht in Schwarzweiß finden.

Fazit

Wenn Sie noch nie Schwarz-Weiß-Landschaftsfotografie ausprobiert haben, können Sie mit WidsMob Retoucher die Filmeffekte ganz einfach analogisieren. Alles, was Sie tun müssen, ist, sich vor den Computer zu setzen und das Landschaftsbild zu importieren. Später zeigt Ihnen das Programm in verschiedenen Schwarz-Weiß-Profilen, wie gut Ihre Landschaftsfotografie ist. Auf diese Weise können Sie Farbfotos schnell in Schwarzweiß umwandeln. Natürlich können Sie mit den oben genannten Techniken der Schwarz-Weiß-Fotografie üben, um das zweifache Ergebnis zu erzielen.

Win Download Mac download

Black and White Landscape Photography

Portrait Pro Icon 120

WidsMob Portrait Pro

Easy and Fast Portrait Editing Software.

Download for Mac Version

* 100% Clean & Safe

2,645,986 Downloads

Big Sale

Quick Way to Get Black and White Landscape Photography as a Pro

Many photographers take landscape photographs in color. Because colors can make an image look good. The mood, atmosphere and other objects can be captured through colors. Different from color landscape photography, everything is captured in grey in different degrees. When you shoot a landscape image from color to B&W, you need to practice more to make the black and white landscape photography look good. Because you cannot use the strength of colors to create the drama scene. But don’t worry about that. You can get tips and tricks for black and white landscape photos here.

Black and White Landscape Photography


Part 1: Why You Use Black and White for Landscape Photography

Taking black and white photographs require the higher level of compositional skills and more practices. Why you shoot a photo in black and white? Here’re some main reasons for capturing landscape in black and white photography.

1. Embrace a new photography skill. Learn to take photos with light and shadow. Viewers will pay more attention to the tones and contrast instead of colors only.

2. You may rely on the strength of color too much to carry the whole image. Being a black and white photographer can train the ability of the composition.

3. Color landscape photography is always captured in a good light condition. Well, black and white landscape photography emphasizes the composition instead of the light quality. Thus, you can take black and white landscape pictures in harder light easier than before.

4. You can shoot in windy, cloudy and other usable time via black and white long exposure photography. The texture and structure of the landscape are more important.

Part 2: How to Create Black and White Landscape Photography on Your Computer

How to turn your color landscape pictures into black and white? Is it necessary to buy a digital camera for black and white photos? If you prefer to take photos with your mobile phone, or you are a photographer in the entry level, there is no need to buy extra lens and tools. You can run WidsMob Retoucher to turn common landscape photos into different types of black and white in clicks. Moreover, you can analog black and white films with customizable color rendition profiles, color modes and film grains.

1. Get black and white landscape photography with Kodak BW 400CN, Kodak Tri-X 400, Fuji Neopan Acros 100, etc.

2. Add legendary film grain to give your black and white photography unique feel.

3. Adjust contrast, situation, brightness, temperature, tint, luminance, chrominance, sharpness, vignetting, fisheye and other interesting photo effects.

2. Fix blurry photo while preserving image detail.

Download for Win VersionDownload for Mac Version

Step 1: Free download, install and launch WidsMob Retoucher. Drag and drop photos into the main interface. Select which landscape photo you want to process, then click “Next” to move on.

Import Photos Retoucher

Step 2: Click the “Film Pack” icon on the lower right corner. In the “Color Rendition Profile”, select “Black and White Film” from its drop-down list. Then select the certain profile from the down-arrow below.

Black and White Film Retoucher

Step 3: Click B/A on the bottom to get the before and after window. Adjust the filters in the “Color Modes” and “Film Grain” sections. You can analog dozens of film effects for retouching the black and white landscape picture.

Before and After Photos Retoucher

Step 4: You can get more adjustments from other 4 sections. At last, click “Share” or “Save” to finish the photo editing process. You can set the output photo format as JPEG or TIFF.

Save Photos Retoucher

Download for Win VersionDownload for Mac Version

Part 3: 5+ Tips for Better Black and White Landscape Photography

Working in monochrome to get black and white landscape photos is not easy. If you are new to black and white photography, the following tips may help you get better B&W landscape photos.

1. Know if the objects suitable for black and white photography

Color is not as important as others in black and white photos. You need to set your camera style to monochrome to take pictures in black and white style. Well, an electronic viewfinder is helpful for black and white landscape pictures. You can view the scene in black and white through the camera.

2. Emphasize texture, shapes, patterns and tonal contrast

You can find something special that are not noticeable before in black and white photography. Patterns and shapes are two popular tools to compose a black and white picture. You can use light and contrast to make black and white photography not look flat.

3. Set your camera in black and white mode

Set your camera in the black and white mode before shooting. Thus, you will not be distracted by colors. In addition, remember to shoot in RAW format. Otherwise, you may fail to capture all information through the camera sensor.

4. Use Neutral Density Filters

Neutral density filters are made of glass, which are used to block light before the camera sensor. As a result, you can control the shutter speed to create special black and white landscape artworks.

5. Use foreground

You can use some foreground elements to create great shapes and patterns manually. For instance, you can add a prominent object in the front of the picture to create the leading line effect in composition photography. Thus, viewers can find the main subject easily in black and white.


If you have never tried black and white landscape photography before, you can use WidsMob Retoucher to analog the film effects with ease. All you need to do is sitting before the computer and importing the landscape picture. Later, the program will show you how good your landscape photography is in different black and white profiles. This is the quick way to convert color photographs into monochrome. Of course, you can practice with the above black and white photography techniques to get the twofold result.

Download for Win VersionDownload for Mac Version


Rate This Post

(35 votes, average: 4.94 out of 5)
Loading...
Peter Wood
Peter Wood
Peter Wood, a senior editor, focus on photography design and editing software and devices.

Leave a Reply

Blog