Für Anfänger - Alles, was Sie über das RAW-Format in der Fotografie wissen möchten

Zuletzt aktualisiert am 6. Dezember 2021 by Peter Wood


WWenn Sie eine schöne Landschaft betrachten oder mit Ihren Freunden an einer Party teilnehmen, möchten Sie vielleicht einige Fotos machen, um die Momente festzuhalten und sie für immer zu speichern. Digitalkameras werden immer beliebter und für Kunden erschwinglich. Die von Digitalkameras aufgenommenen Bilder sind RAW-Bilder. Die meisten Digitalkameras können die Fotos nach der Aufnahme automatisch in JPEG-Dateien komprimieren. Sie sollten jedoch wissen, dass JPEG ein komprimiertes Bildformat ist Kamera-RAW-Dateien und deren Qualität.

Sie haben vielleicht schon oft von RAW in allen möglichen Fotografie-Blogs und -Sites gehört. Es scheint, dass das RAW-Format das beste in der Fotografie ist. Ist es wahr? Warum fotografieren so viele Leute am liebsten im RAW-Dateiformat? Wo wird eine RAW-Datei verwendet? Wenn Sie neu bei RAW sind, sind Sie bei uns richtig. Dieser Artikel sammelt einige häufig gestellte Fragen zum RAW-Format in der Fotografie. Sie können weiterlesen, um die vollständigen Antworten zu erhalten.

RAW-Format in der Fotografie

WidsMob Viewer Pro

WidsMob Media Viewer - Zeigen Sie Einzelbilder, mehrere Bilder, Ordnerbilder und Videos in unglaublich hoher Geschwindigkeit und einfacher Bedienung mit verschiedenen Anzeigemodi an. Sie können alle Ihre Fotos (einschließlich RAW-Dateien) und Videos in einem Fenster durchsuchen, ohne zusätzlich klicken und arbeiten zu müssen.

Win Download Mac download

Frage 1: Wer hat das RAW-Format erstellt und wie ist der Verlauf des RAW-Formats?

Das RAW-Datenformat kommt mit den Anfängen der Digitalkameras. Sie können Details in RAW erfassen, aber es gibt keine Möglichkeit, die RAW-Daten zu bearbeiten oder zu speichern. Adobe hat das erste RAW-Format im Jahr 2004 veröffentlicht. Kamerahersteller hatten das DNG-RAW-Bildformat in neuen Kameramodellen wie Pentax, Leica, Samsung, Ricoh und anderen im Jahr 2006 verwendet DNG Spezifikationspatentlizenz war im September 2009. So können Sie konvertieren und RAW-Dateien bearbeiten mit kostenpflichtigen und kostenlosen Alternativen.

RAW-Ursprünge

Frage 2: Wofür steht das RAW-Dateiformat?

Kamera RAW ist das Kamerabildformat und ein unbearbeitetes Format mit einem großen Dynamikbereich oder Farbraum. Die Kamera zeichnet alle Daten des Sensors in den Fotos auf.

RAW-Bilddateien benötigen viel mehr Speicherplatz als JPG, JPEG, PNG und andere Bildformate. Folglich kann das RAW-Bildformat die meisten zum Zeitpunkt der Aufnahme erfassten Informationen bewahren Belichtung. So konnten Fotografen Bilder in höchster Qualität erhalten und die Bilder mit den Informationen in Bildbearbeitungsprogrammen korrigieren.

Verschiedene Kamerahersteller speichern RAW-Dateien in verschiedenen RAW-Dateinamenerweiterungen. Die verfügbaren RAW-Dateierweiterungen umfassen .3fr .ari .arw .srf .sr2 .bay .braw .cri .crw .cr2 .cr3 .cap .iiq .eip .dcs .dcr .drf .k25 .kdc .dng .erf .fff .gpr .mef .mdc .mos .mrw .nef .nrw .orf .pef .ptx .pxn .R3D .raf .raw .rw2 .raw .rwl .dng .rwz .srw .x3f.

Die meisten neueren Digitalkameras können RAW-Dateien spontan in JPEG-Fotos komprimieren. Im Allgemeinen haben JPEG-Dateien einige Vorteile, wie z. B. kleinere Dateigrößen. Einige Fotografen ziehen es jedoch vor, die RAW-Dateien der Kamera aufzubewahren und zu verarbeiten, da es mehr Vorteile bietet, Fotos als RAW-Dateien aufzunehmen.

RAW-Format

Frage 3: Warum Fotografen in RAW fotografieren

Durch das Aufnehmen von Bildern im RAW-Format können Sie ein hervorragendes visuelles Bilderlebnis mit minimalem Verlust der vom Sensor erfassten Informationen und Daten erzielen. Die RAW-Dateistruktur enthält die folgenden Elemente.

1. Ein kurzer Dateiheader, eine Dateikennung und ein Offset.

2. Metadaten des Kamerasensors und Bildmetadaten.

3. Eine Miniaturansicht des Bildes.

4. Eine JPEG-Konvertierung des RAW-Bildes in voller Größe.

5. Die Sensorbilddaten.

Die Verwendung des RAW-Bildformats bietet viele Vorteile. Das Folgende sind einige repräsentative Gründe für die Aufnahme in RAW.

1. RAW-Dateien behalten mehr Helligkeit bei

Kamera-RAW-Dateien zeichnen hohe Helligkeitsstufen auf. Die Helligkeitsstufen beziehen sich auf die Verteilung von Schwarz und Weiß. Je höher die Helligkeitsstufen der Bilddatei sind, desto glatter sieht das Bild aus. Ein JPEG-Foto hat 256 Helligkeitsstufen, während RAW mehr als 4000 Helligkeitsstufen enthält. Das heißt, Sie können die Helligkeit und Weißabgleich ohne an Qualität zu verlieren. Helligkeit und Weißabgleich sind die Basis für ein klares Bild. Eine Kamera-RAW-Anpassung wird es der realen Welt näher bringen. So können Sie Landschaften mit hoher Helligkeit im RAW-Format aufnehmen.

RAW-Helligkeit

2. Die RAW-Datei enthält weitere Informationen zum Korrigieren von Bildern

Abgesehen von der Helligkeit enthalten RAW-Dateien mehr Informationen über die Belichtung der Fotos. Wenn wir mit Digitalkameras fotografieren, treten häufig die Probleme einer Über- und Unterbelichtung auf. Wenn Sie die Bildbelichtung mit Bildbearbeitungssoftware korrigieren möchten, müssen Sie die Informationen zur Belichtung angeben. Camera RAW ist leicht zu korrigieren, da es mehr Belichtungsinformationen aufzeichnet. Das macht die Foto Editor schlauer im Umgang mit Bildern. Auch wenn Sie also ein dunkles RAW-Bild aufgenommen haben, könnte das Bearbeitungsprogramm ein klares Foto mit umfangreichen Belichtungsinformationen produzieren.

RAW-Belichtung

3. Das RAW-Dateiformat enthält weitere Details zu den aufgenommenen Bildern

Wenn Sie die Bilder vergrößern, werden Sie feststellen, dass Bilder Rauschen enthalten. Es ist in Ordnung, diese Bilder auf digitalen Geräten zu genießen. Beim Drucken der Fotos wirken sich die Geräusche auf die Qualität der Ausgabe aus. Nach dem Fotografieren verwenden Fotografen normalerweise ein Programm, um Lärm reduzieren und schärfe die Bilder. Das Kamera-RAW und die Details, die es aufzeichnet, werden sehr nützlich sein; weil die in Programme wie Photoshop eingebetteten Rauschalgorithmen RAW-Dateien lesen. JPEG verfügt nicht über die Informationen, die solche Algorithmen lesen könnten. Wenn Sie JPEG-Bilder und RAW-Dateien gedruckt haben, können Sie verstehen, dass der Unterschied gut ist.

RAW-Rauschunterdrückung

4. RAW bietet eine zweite Chance

Die erste Chance ist, wenn Sie das Bild aufnehmen. Es gibt viele unsichere Elemente, die die Qualität der Bilder bestimmen, wie das Licht, der Aufnahmewinkel und die natürliche Umgebung. Die zweite Chance besteht darin, die Fotos mit Programmen zu bearbeiten. Obwohl nur ein Teil der Bildbearbeitungsprogramme Kamera-RAW unterstützt, erleichtern die RAW-Informationen den Vorgang. Bildredakteure könnten RAW als Leseprogrammsprache lesen. Andererseits nimmt die Qualität der Bilder nicht ab, wenn Bildbearbeiter mit RAW-Bildern arbeiten.

RAW-Fotobearbeitung

Frage 4: Welcher RAW-Viewer macht den besten Job?

Finde das Beste RAW-Datei-Viewer um Ihre Nachfrage zu befriedigen. Wenn Sie keinen RAW-Viewer haben, können Sie WidsMob Viewer Pro um RAW-Bilder und -Videos auf Ihrem Computer zu öffnen. Die Unterstützung von Kameras im RAW-Format und RAW-Dateierweiterungen ermöglicht es Benutzern, Mediendateien von allen Digitalkameras anzuzeigen.

Sie können alle Mediendateien flexibel mit der ordnerbasierten Anzeige abspielen. Mit Hilfe des Hardwarebeschleunigungsalgorithmus können Sie RAW-Dateien mit 5-facher Geschwindigkeit genießen. Darüber hinaus können Sie leistungsstarke Funktionen zum Verwalten und RAW-Dateien bearbeiten innerhalb der RAW-Viewer-Software. Hier sind die Hauptfunktionen, die Sie erhalten können.

Fotos anzeigen Viewer Pro

1. Öffnen Sie mehr als 50 RAW-Formate, die von gängigen Camcordern erfasst wurden.

2. Spielen Sie alle mit dem Camcorder oder Telefon aufgenommenen Fotos und Videos mit der Ordner-basierten Browsing-Funktion ab.

3. Lesen Sie die RAW-Metadaten, indem Sie das Kontrollkästchen aktivieren EXIF-Informationen.

4. Zeigen und verwalten Sie alle RAW-Dateien mit Miniaturansicht, Bibliothek, Diashow, Favoriten und EXIF-Modi.

5. Batch-Konvertierung, Größenänderung und Umbenennung von RAW-Dateien.

6. Speichern und teilen Sie RAW-Bilder in den gewünschten Formaten oder Plattformen.

Win Download Mac download

Frage 5: So öffnen Sie RAW-Dateien auf Ihrem Computer

Dieser Abschnitt zeigt Ihnen das kurze Tutorial des RAW-Viewers. Sie können auch zur offiziellen Website gehen und das Programm herunterladen, um selbst weitere Funktionen zu erkunden.

Schritt 1: RAW-Fotos in einen Bildbetrachter importieren

Laden Sie einfach die neueste Version von WidsMob Viewer Pro herunter und installieren Sie sie. Starten Sie das Programm und klicken Sie auf Öffnen ... Option, um die RAW-Dateien der Kamera aus dem Zielordner auszuwählen.

Fotos importieren

Schritt 2: Zeigen Sie RAW-Bilder mit verschiedenen Modi an

Die Bilder und Videos der RAW-Kamera werden in Miniaturansichten angezeigt. Sie können nach unten scrollen und alle diese RAW-Dateien schnell durchsuchen. Doppelklicken Sie auf eine beliebige Datei, um eine Vorschau der Details auf einem größeren Bildschirm anzuzeigen.

Vollbild-Ansicht

Schritt 3: Überprüfen Sie die detaillierten Informationen des Bildes

Danach können Sie auf die Schaltfläche klicken View Menü und wählen Sie die Zeige Info Option zum Überprüfen der detaillierten Informationen für die RAW-Dateien, wie z. B. Kameratyp, ISO, LDR, Blitz, Brennweite, Weißabgleich, Helligkeit, Kontrast, Situation und mehr.

EXIF-Datenanzeige

Schritt 4: Fügen Sie RAW-Fotos zum Lieblingsordner hinzu

Um die RAW-Bearbeitungswerkzeuge zu erhalten, können Sie die entfalten Bearbeiten aufführen. Hier können Sie alle RAW-Dateien drehen, spiegeln, zuschneiden und stapelweise bearbeiten. Darüber hinaus können Sie das ausgewählte RAW-Bild oder -Video zum Favorit Ordner durch Auswahl Zu meinen Favoriten hinzufügen. Übrigens können Sie klicken My Favorite um die markierten RAW-Dateien zu finden.

Mein-Favoriten-Ordner

Schritt 5: Anzeigen oder Konvertieren der Bilddateien

Wenn Sie die Dateien für andere Geräte wie iPhone oder Android-Telefone speichern möchten, können Sie das Kamera-RAW im Stapel mit dem Media Viewer in JPEG oder anderen Formaten speichern.

Konvertieren Sie DNG in JPEG Win Download Mac download

Frage 6: Wenn Sie besser nicht in RAW fotografieren sollten

Es ist nicht immer gut, alles im RAW-Format aufzunehmen. Wenn Sie Ihr Bild nicht weiter bearbeiten, ist die Aufnahme in RAW keine gute Idee, da Dateien im RAW-Format Ihren Workflow verlängern. Sie können Bilder in extrem hoher Auflösung erhalten, aber Sie werden die Speicherkarte der Kamera schnell füllen. Schließlich benötigen RAW-Dateien viel mehr Speicherplatz als JPEG-Dateien. Wenn kein Computer in Ihrer Nähe ist und Sie viele Bilder aufnehmen müssen, sollten Sie keine Fotos im RAW-Format aufnehmen.

Kein RAW-Bild

Frage 7: Was ist der Unterschied zwischen RAW und JPEG?

JPG or JPEG ist auch ein beliebtes Bildformat. Bei RAW und JPG gibt es keinen Gewinner. Es hängt von der Gelegenheit ab, für die Sie es verwenden. JPG ist ein komprimiertes Bildformat, das bei kleinen Dateigrößen eine ziemlich gute Qualität behält. Daher laden viele Leute Fotos herunter, teilen sie und konvertieren sie in das JPG-Format. Die JPG-Dateierweiterung ist mit Mobiltelefonen und Kameras kompatibel. Das RAW-Format ist auf DSLR, spiegellose Kameras und Telefone beschränkt. Daher ist JPG in einigen Fällen beliebter als RAW.

Das RAW-Dateierweiterungsbild kann zwischen 68 Millionen und 4.3 Billionen Farbtöne speichern. Eine JPG-Datei kann jedoch bis zu 16 Millionen Farbnuancen enthalten. Wenn Sie alle Details behalten möchten, sollten Sie das RAW-Format verwenden. Sie können JPG vs. RAW als den Vergleich der leichten und ultimativen Versionen betrachten.

RAW vs. JPEG

Wie oben erwähnt, hat JPEG auch Vorteile, wie zum Beispiel nur wenig Platz. Sie könnten also verwirrt sein: Wann sollte Kamera RAW und wann JPEG aufgenommen werden. Im Allgemeinen sollten Sie RAW-Bilder besser aufnehmen, wenn:

1. Die Umstände sind schlecht, wie in einem dunklen Raum ohne Licht, unter der strahlenden Sonne oder es gibt störendes Licht in der Umgebung.

2. Sie machen Porträts oder bereiten die spätere Verarbeitung der Bilder vor.

3. Sie werden die Bilder vergrößern oder drucken.

Unter bestimmten Bedingungen ist JPEG die bessere Wahl:

1. Fotografieren bei perfekten Lichtverhältnissen.

2. Teilen der Fotos direkt ohne Nachbearbeitung.

3. Zeichnen Sie alltägliche Schnappschüsse auf.

Fazit

Mit den obigen Informationen können Sie wissen, wann und warum Sie das RAW-Format in der Fotografie verwenden sollten. RAW ist das beste Bildformat und kann die Daten der Kamerasensordaten beibehalten. Wenn Sie ein unkomprimiertes Bild mit massiven Bildinformationen erhalten möchten, ist die Fotografie im RAW-Format Ihre erste Wahl. Folglich erhalten Sie auch große Bilddateigrößen, wenn Sie in RAW aufnehmen.

Wie auch immer, Sie müssen Rohbilder zur Verwaltung per Drag-and-Drop von Ihrer Digitalkamera auf den Computer ziehen. Während dieser Zeit können Sie RAW-Dateien mit der oben genannten RAW-Anzeigesoftware öffnen. Das Programm kann Hunderte von RAW-Bildern gleichzeitig anzeigen, ohne abzustürzen. Sie können hier immer noch das reibungslose Anzeigeerlebnis von RAW-Fotos erhalten.

Win Download Mac download

Camera RAW

For Beginners – All You Want to Know about RAW Format in Photography

When you look at some beautiful scenery or take in the party with your friends, you may want to take some photos to record the moments and save it forever. Digital cameras are increasingly popular and affordable to customers. The photos taken by digital cameras are RAW images. Most digital cameras have the ability to compress the photos into JPEG files automatically after shooting. However, you should know that JPEG is a compressed image format, so sometimes you may want to keep the camera RAW files and their quality.

You may have heard about RAW in all kinds of photography blogs and sites for many times. It seems that the RAW format is the best format in photography. Is it true? Why so many people prefer to shoot in RAW file format? Where is RAW format used? If you are new to RAW, you just come to the right place. This article collects some frequently-asked questions about RAW format in photography. You can keep reading to get the complete answers.

Camera RAW


Question 1: Who Created RAW Format and What Is the RAW Format History

The RAW data format was released since the beginning of digital cameras. Though you can capture details in RAW format, there is no way to edit or store the RAW data. The first camera RAW format was launched by Adobe in 2004. Camera manufacturers had used the DNG RAW image format in new camera models, such as Pentax, Leica, Samsung, Ricoh and more in 2006. The DNG specification patent license was released in September 2009. Thus, you can convert and edit RAW files with paid and free alternatives.

RAW Origins

Question 2: What does RAW File Format Stand for

Camera RAW is the raw image format of digital cameras. It is a kind of unprocessed photograph format. The camera will record all the data from sensor into the photos. A RAW digital image has a wider dynamic range or common gamut that the developed films or prints.

Compared with JPG, JPEG, PNG and other common image formats, RAW image files take much larger storage space. Consequently, the RAW image format can preserve the most information captures at the time of exposure. So photographers could get the highest quality images and correct the images with the information in photo editing programs.

Different camera manufacturers save RAW files in different RAW filenames extensions. The available RAW file extensions include .3fr .ari .arw .srf .sr2 .bay .braw .cri .crw .cr2 .cr3 .cap .iiq .eip .dcs .dcr .drf .k25 .kdc .dng .erf .fff .gpr .mef .mdc .mos .mrw .nef .nrw .orf .pef .ptx .pxn .R3D .raf .raw .rw2 .raw .rwl .dng .rwz .srw .x3f.

Today, most recent digital cameras have the ability to compress RAW files to JPEG photos spontaneously. Generally speaking, JPEG files have some advantages, like smaller file size. But some photographers prefer to keep and deal with the camera RAW files, because there are more benefits to take photos as RAW files.

RAW Format

Question 3: Why Photographers Shoot in RAW

By taking pictures in RAW format, you can get the excellent image visual experience with the minimum loss of information and data captured from the sensor. The RAW file structure contains the following elements.

1. A short file header, a file identifier and an offset.

2. Camera sensor metadata and image metadata.

3. An image thumbnail.

4. A full size JPEG conversion of the RAW image.

5. The sensor image data.

There are many advantages of using RAW image format. The followings are some representative reasons for shooting in RAW.

1. RAW file will keep more levels of brightness

Camera RAW files record greater levels of brightness. The levels of brightness are related to the distribution of black and white. So the greater the levels of brightness the image file contains, the smoother the image looks like. A JPEG photo has 256 levels of brightness; while RAW contains more than 4000 levels. That means you can adjust the brightness and white balance without losing quality. Brightness and white balance is the basis of a clear image. Adjusting a camera RAW will make it closer to the real world. So you can shoot landscape with high levels of brightness in RAW format.

RAW Brightness

2. RAW file provides more information to correct images

Apart from brightness, RAW files will keep more information about exposure of the photos. When we take photos with digital cameras, the problems of excessive exposure and underexposure are very common. If you want to correct the exposure with photo editors, you have to provide the information related to exposure. Camera RAW is easier to be correct, for it records more exposure information. That will make the photo editor smarter when dealing with images. So even though you have taken a dark RAW image, the editing program could produce a clear image with the extensive exposure information.

RAW Exposure

3. RAW file format gives more details of shot images

When you enlarge the images, you will discover that images have noises. It is okay to enjoy these images on digital devices. When you print the images, the noises will affect the quality of the output. So after shooting photos, photographers usually utilize program to reduce noise and sharpen the images. At this time, the camera RAW and the details it records will become very useful; because the noise algorithms embedded in programs, like Photoshop, will read RAW files. While JPEG does not have the information that such algorithms could read. If you have printed JPEG images and RAW files, you would understand the difference is great.

RAW Noise Reduction

4. RAW provides a second chance

The first chance is when you shoot the picture. There are a lot of uncertain elements decide the quality of the images, like the light, the shooting angle and the natural environment. The second chance is when you edit the images with programs. Although only a part of photo editors supports camera RAW, the plentiful information RAW contains will make the process easier. Photo editors could read RAW as read program language. On the other hand, the quality of the images will not be reduced when photo editors deal with RAW images.

RAW Photo Edit

Question 4: Which RAW Viewer Does the Best Job

It really matters to find the best RAW file viewer that can meet your demand perfectly. If you don’t have a RAW viewer, it is recommended to use WidsMob Viewer Pro to open RAW images and videos on your computer. The wide support of RAW format cameras and RAW file extensions allows users to view media files from all digital cameras.

You can play all media files flexibly with the folder-based viewing experience smoothly. With the help of the hardware acceleration algorithm, you can enjoy RAW files at 5x speed. Moreover, you can get powerful features to manage and edit RAW files within the RAW viewer software. Here’re the main features you can get.

View Photos Viewer Pro

1. Open 50+ RAW formats captured by popular camcorders.

2. Play all photos and videos taken with the camcorder or phone with the folder-based browsing feature.

3. Read RAW metadata by checking the EXIF information.

4. View and manage all RAW files with thumbnail, library, slideshow, favorite and EXIF modes.

5. Batch convert, resize and rename RAW files.

6. Save and share RAW images to the desired formats or platforms.

Download for Mac Version

Question 5: How to Open RAW Files on Your Computer

This section will show you the brief RAW viewer’s tutorial. You can also head to the official site and download the program to explore more features by yourself.

Step 1: Import RAW photos to image viewer

Just download and install the latest version of WidsMob Viewer Pro. Launch the program and click the “Open…” option to select the camera RAW files from the destination folder.

Import Photos

Step 2: View RAW images with different modes

The RAW camera images and videos will display in thumbnails. You can scroll down and browse all those RAW files quickly. Double-click on any file to preview details with a larger screen.

Full Screen View

Step 3: Check the detailed information of the image

After that you can click the “View” menu and choose the “Show Info” option to check the detailed information for the RAW files, such as camera type, ISO, LDR, flash, focal length, white balance, brightness, contrast, situation and more.

EXIF Data Viewer

Step 4: Add RAW photos to favorite folder

To get the RAW editing tools, you can unfold the Edit list. Here you can rotate, flip, crop and batch edit any RAW files. In addition, you can add the picked RAW image or video to the Favorite folder by choosing Add to My Favorites. By the way, you can click My Favorite to quickly locate the marked RAW files.

my-favorites-folder

Step 5: View or convert the image files

If you want to save the files for other devices, such as iPhone or Android phone, you can click the save the camera RAW to JPEG or other formats in batch with the media viewer.

Convert DNG to JPEG


Download for Mac Version

Question 6: When You Had Better Not Shoot in RAW

It is not always good to shoot everything into the RAW format. If you don’t apply further editing to your image, shooting in RAW is not a good idea. Because a file in RAW format will add time to your workflow. Though you can get pictures in extremely high resolution, the camera’s memory card will be filled up quickly. After all, RAW files take much more storage space than JPEG files. If there is no computer around you, and you need to take lots of pictures, it is not recommended to take photos in RAW format.

Not RAW Image

Question 7: What’s the Difference Between RAW and JPEG

JPG or JPEG is also a popular image format. There is no winner in RAW vs JPG. It depends on the occasion you use. JPG is a compressed image format that keeps the pretty good quality in small file sizes. Thus, many people download, share and convert photos to JPG format. JPG file extension is compatible with mobile phones and cameras. While RAW format is limited with DSLR, mirrorless cameras and some phones. Thus, JPG has a better popularity than RAW in common cases.

A picture in RAW file extension can be stored between 68 million and 4.3 trillion color shades. However, a JPG file can store information up to 16 million shades of color only. If you want to keep all details, definitely you should use the RAW format. Well, you can regard JPG vs RAW as the comparison of light and ultimate versions.

RAW vs JPEG

Just as mentioned above, JPEG also has benefits, like seizing just a little space. So you might become confused: when should shoot camera RAW and when should shoot JPEG. Generally speaking, you’d better take RAW images when:

1. The circumstance is poor, like in a dark room without light, under the shining sun, or there is interfering light surrounding.

2. You are taking portraits or preparing to process the images later.

3. You are going to enlarge the images or print them.

While in some conditions JPEG is the better choice:

1. Taking photos in perfect light conditions.

2. Sharing the photos directly without post-processing.

3. Just record everyday snapshots.

Conclusion

With the above knowledge, you can know when and why to use RAW format in photography. Generally speaking, RAW is the best image format that can preserve the information from the camera sensor data ultimately. If you want to get an uncompressed picture with massive image information, RAW format photography is your first choice. Consequently, you will also get the large image file sizes while shooting in RAW.

Whatever, you need to drag and drop raw images from your digital camera to the computer for management. During this time, you can open RAW files with the RAW viewing software mentioned above. The program can open hundreds of RAW images simultaneously without crashing. You can still get the smooth RAW photo viewing experience here.

Download for Mac Version


Peter Wood
Peter Wood
Peter Wood, a senior editor, focus on photography design and editing software and devices.
Blog