Beste Canon RAW-Viewer zum Durchsuchen von CR2, CRW und HEIF unter Windows/Mac

Zuletzt aktualisiert am 21. März 2023 by Peter Wood


Wenn Sie mit einer Canon DSLR-Kamera im RAW-Format aufnehmen, können Sie die Fotos in CRW, CR2, JPEG oder HEIC erhalten. Wie kann ich die Canon RAW-Fotos anzeigen? Ein Canon RAW Viewer unterstützt die Fotos von EOS möglicherweise nicht mit Canon 5D Mark IV. Wenn Sie Canon EOS R6, R5 oder EOS-1D X Mark III verwenden, ist das neue HEIF das neueste Canon RAW. Gibt es eine Canon RAW-Ansicht, um all diese Dateien, CR2, CRW und HEIF, zu durchsuchen?

Was ist der beste Canon RAW Viewer für Windows 10 und Mac?? Die Canon RAW-Dateien enthalten einige zusätzliche Informationen, die die Fotos nicht direkt in den Standard-Fotobrowsern anzeigen können. Wenn Sie die RAW-Fotos für verschiedene Canon-Digitalkameras unter Windows und Mac nach verschiedenen Canon-RAW-Dateiformaten durchsuchen müssen, können Sie weitere Einzelheiten in diesem Artikel erfahren.

bester Canon Raw Viewer

Teil 1: Bester Canon RAW Viewer für Windows 10 und Mac

1. Bester Canon CR2/CRW/HEIF-Viewer für verschiedene Dateiformate

Um die verschiedenen Canon RAW-Dateiformate wie CR2, CRW, HEIC, JPEG und mehrere Videoformate zu durchsuchen, WidsMob Viewer Pro ist ein professioneller Canon RAW-Viewer zum Durchsuchen/Verwalten aller Canon-Dateiformate. Neben den Fotoformaten können Sie auch Videos, PDFs und sogar die EXIF-Informationen der aufgenommenen Fotos abspielen. Darüber hinaus können Sie die Canon RAW-Dateien auch in verschiedenen Modi anzeigen, Verwalten Sie die Fotos, bearbeiten Sie die Dateien oder teilen Sie sie auf Social-Media-Websites.

  1. Unterstützt JPEG, HEIC, CR2, CRW, TIFFund MP4 von einer Canon SD-Karte.
  2. Verwalten Sie die Canon RAW-Fotos in den verschiedenen Ordnern mühelos.
  3. Stellen Sie mehrere RAW-Anzeigemodi wie Vollbild, Diashow usw. bereit.
  4. CR2-Dateien in JPEG konvertieren, anwenden Foto-Effekteund im Stapel umbenennen.
Win Download Mac download

Schritt 1: Laden Sie das herunter und installieren Sie es WidsMob Viewer Pro, können Sie es als Standard-Bildbetrachter festlegen. Doppelklicken Sie einfach auf ein beliebiges Canon RAW-Bild von Ihrer SD-Karte, egal ob es sich um ein HEIF-, JPEG-, CR2- oder sogar MP4-Bild handelt. Der Canon RAW-Viewer wird gestartet und alle Fotos und Videos werden im selben SD-Kartenordner angezeigt.

Sehen Sie sich Canon RAW Viewer Pro an

Schritt 2: Sobald die CR2/CRW/HEIC/JPEG/MP4-Dateien in den Canon RAW-Viewer importiert wurden, werden die Dateien im Miniaturbildmodus im rechten Bereich angezeigt. Außerdem können Sie zu einem anderen Ordner navigieren, um Fotos und Videos in einen anderen Ordner zu übertragen. Doppelklicken Sie auf ein beliebiges Canon RAW, um den Vollbildmodus aufzurufen.

Vollbild-Browse Viewer Pro

Schritt 3: Im Vollbildmodus können Sie mit der Maus zu einer anderen RAW-Datei oder einem HEIC-Foto wechseln, die Bilder vergrößern/verkleinern, die von Canon aufgenommenen Videos wiedergeben und vieles mehr. Klicken Sie einfach auf das i-Symbol, um den EXIF-Modus aufzurufen, in dem Sie Dateinamen, Dateigröße, Dateierstellung und mehr finden können. Wenn Sie keine Ablage wünschen, klicken Sie auf die Müll klicken.

Ernte WidsMob Viewer Pro

Note: Um Ihre CR2-Dateien automatisch als Diashow anzuzeigen, klicken Sie auf Anzeigen Menü und wählen Sie die Slideshow Option zum Aufrufen des Diashow-Modus. Die Canon RAW-Fotos werden automatisch gemäß Ihren Anforderungen wiedergegeben.

Schritt 4: Wenn Sie Ihre Canon RAW-Dateien bearbeiten möchten, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und Sie finden Bearbeitungsfunktionen zum Drehen, Spiegeln, Zuschneiden, Verschieben in den Papierkorb, Öffnen der RAW-Datei im Ordner, Anzeigen im Explorer und sogar Einrichten der Voreinstellung . Es ermöglicht Ihnen, die HEIC-Fotos, Videos, RAW-Dateien und andere mit dem Programm entsprechend zu verwalten.

Bearbeiten Sie Canon RAW Viewer Pro

Win Download Mac download

2. Bester Canon CR2/CRW/HEIC-Viewer für Windows 10

Sie können Canon RAW-Dateien unter Windows nicht direkt anzeigen. Die gute Nachricht ist, dass Microsoft ein Camera Codec Pack für Windows veröffentlicht hat, mit dem Sie Miniaturansichten von RAW-Bildern, einschließlich CR2- und CRW-Dateien, anzeigen können.

Für Windows 8 und frühere Versionen müssen Sie das Paket manuell von der Microsoft-Website installieren. Wenn es um Windows 10 geht, ist das Paket in Ihr System integriert. Daher können Sie CR2-Dateien direkt in Ihrem Windows Explorer in der Vorschau anzeigen.

Schritt 1: Wenn Sie Ihre Canon-Kamera an Ihren Computer unter Windows 10 angeschlossen haben, öffnen Sie ein Explorer-Fenster und öffnen Sie den Kameraspeicher mit den Canon RAW-Bildern.

Schritt 2: Sie können die Canon RAW-Dateien in einer Miniaturansicht anzeigen. Es ist praktisch, Ihre CR2-Dateien unter Windows 10 zu verwalten und im Standard-Foto-Viewer nach einer bestimmten zu suchen.

Microsoft Camera Codec Pack

Beachten Sie, dass Microsoft die Aktualisierung für Camera Codec Pack eingestellt hat. Wenn Ihre Canon RAW-Datei unter Windows nicht angezeigt werden kann, suchen Sie nach zusätzlichem Code und installieren Sie ihn auf Ihrem Computer. Starten Sie dann Ihren Computer neu und Ihre RAW-Fotos werden als Miniaturansichten angezeigt.

Teil 2: Was sind CR2-, CRW- und HEIF-Dateien?

1. Canon RAW CR2/CRW

CR2 und CRW sind die RAW-Formate für digitale Canon-Bilder. Es basiert auf TIFF und kann mehr Details vom Sensor Ihrer Kamera als JPG speichern. Die CR2 / CRW-Dateien zeichnen das Original auf Weißabgleich, Belichtung und Detail unter anderen Fotokomponenten.

Da die RAW-Dateien von Canon so viele unverarbeitete Daten enthalten, sind sie ziemlich groß. Auf der anderen Seite bedeutet dies, dass RAW-Dateien eine viel höhere Qualität bieten als komprimierte Bilder.

Vorteile:

Der größte Vorteil der Canon RAW-Datei ist die hervorragende Qualität. Es ist sinnvoll, dass alle Bildinformationen des Sensors enthalten sind. Dadurch bleibt mehr Platz, um das gewünschte fotografische Endergebnis zu erzielen. Damit können Sie die Farbe und das Erscheinungsbild Ihres Bildes einfach anpassen.

Nachteile:

Der Nachteil von CR2 / CRW-Dateien ist die Dateigröße. Somit nehmen Ihre Fotos viel Platz ein. Außerdem können Sie mit dem Canon RAW-Viewer problemlos CR2- und CRW-Dateien auf Ihrem Computer anzeigen und durchsuchen.

cr2-Kanon

2. Canon-RAW-HEIF

Warum verwendet Canon das neue HEIF-Format? Es wird erstmals 1 mit der EOS-2020D X Mark III eingeführt und ist auch in der EOS R5 und EOS R6 verfügbar. Es ist nicht nur ein Nachfolger von Fotos, sondern enthält auch Daten für verschiedene Medientypen.

Wie sieht es mit der Qualität des neuen RAW-Dateiformats von Canon aus? Im Vergleich zum 8-Bit-JPEG enthält HEIC viermal mehr Farb- und Toninformationen. Außerdem bieten die HEIC/HEIF-Dateien mehr Flexibilität bei der Nachbearbeitung und Bearbeitung. Aber die HEIF-Komprimierung ist 4 % effektiver als JPEG, was bedeutet, dass Sie mit einer kleineren Größe eine bessere Qualität erzielen können.

Vorteile:

Bieten Sie bessere Komprimierungsalgorithmen mit besserer Qualität und geringer Größe.

Weniger JPEG-Artefakte, Bildrauschen und Farbstreifenbildung und damit verbundene Probleme.

Enthält mehr Informationen, was besser ist als Canon CR2/CRW/JPEG.

Nachteile:

Das neue Canon RAW HEIF ist mit den meisten Bildbearbeitungsprogrammen nicht kompatibel.

Schwierig, die Qualität und andere für Anfänger oder Amateure zu unterscheiden.

Canon EOS HEIF

Teil 3: FAQs zu Canon RAW Viewer

1Was sind die Unterschiede zwischen CR2 und CRW?

CRW ist ein unkomprimiertes und unverarbeitetes Kamera-RAW, das auf dem Camera Image File Format (CIFF) basiert, während CR2 eine Canon Raw Version 2-Bilddatei ist, die von einer Canon-Digitalkamera basierend auf der TIFF-Dateispezifikation erstellt wurde. Wie der Name schon sagt, stellt Canon für kommende Canon-Modelle auf das CR2-Format um.

2Sollte ich verschiedene Canon RAW-Viewer auswählen?

Nein. Es gibt einige geringfügige Unterschiede zwischen den RAW-Dateien verschiedener Canon-Modelle. Möglicherweise werden die CR2-Dateien von Canon 5D Mark II nicht im selben Canon RAW-Viewer geöffnet, der mit Canon 5D Mark funktioniert. Keine Erwähnung der CRW-Dateien. Sie können jedoch jederzeit einen professionellen Canon RAW Viewer auswählen, der mit allen Canon RAW-Dateien funktioniert.

3Kann ich Camera RAW auf iPhone oder Android Phone anzeigen?

Ja, Sie können einfach einen Canon RAW-Viewer für ein Android-Telefon oder iPhone installieren, z. B. Darkroom, Adobe Lightroom CC, VSCO, Snapseed und mehr. Es wird jedoch aufgrund der großen Dateigröße nicht empfohlen, RAW-Fotos auf einem Smartphone anzuzeigen.


Zusammenfassung

Die besten Canon RAW-Viewer finden Sie unter Windows und macOS. CR2, CRW und HEIF sind die Dateiformate für digitale Bilder von Canon. Obwohl es viele Vorteile bietet, ist die Kompatibilität der größte Nachteil der Canon RAW-Formate, insbesondere bei HEIF-Dateien. Daher können Sie CR2/CRW/HEIC nicht direkt anzeigen oder bearbeiten. WidsMob Viewer Pro ist der ultimative Canon-Begleiter zum Anzeigen, Konvertieren und Verwalten von RAW-, JPEG-, HEIC- und Videos auf der SD-Karte.

Win Download Mac download

Das könnte Sie interessieren

Best Canon RAW Viewers to Browse CR2, CRW, and HEIF on Windows/Mac

Last Updated on March 21, 2023 by Peter Wood


When you shoot with a Canon DSLR camera in RAW format, you can get the photographs in CRW, CR2, JPEG, or HEIC. How to View the Canon RAW photos? A Canon RAW Viewer supports the photos from EOS might not work with Canon 5D Mark IV. When you are using Canon EOS R6, R5, or EOS-1D X Mark III, the new HEIF is the latest Canon RAW. Is there a Canon RAW view to browse all these files, CR2, CRW, and HEIF?

What is the best Canon RAW Viewer for Windows 10 and Mac? The Canon RAW files include some additional information, which cannot view the photos directly within the default photo browsers. When you need to browse the RAW photos for different Canon digital cameras on Windows and Mac for different Canon RAW file formats, you can learn more details from the article.

best canon raw viewer

Part 1: Best Canon RAW Viewer for Windows 10 and Mac

1. Best Canon CR2/CRW/HEIF Viewer for Different File Formats

To browse the different Canon RAW file formats, such as CR2, CRW, HEIC, JPEG, and multiple video formats, WidsMob Viewer Pro is a professional Canon RAW viewer to browse/manage all Canon file formats. Besides the photo formats, you can also play videos, PDFs, and even the EXIF information of the taken photos. Moreover, you can also view the Canon RAW files in different modes, manage the photos, edit the files, or share them on social media sites.

  1. Support JPEG, HEIC, CR2, CRW, TIFF, and MP4 from a Canon SD card.
  2. Manage the Canon RAW photos within the different folders with ease.
  3. Provide multiple RAW viewing modes, like full screen, slideshow, etc.
  4. Convert CR2 files to JPEG, apply photo effects, and rename in batch.
Win Download Mac Download

Step 1: Download and install the WidsMob Viewer Pro, you can set it as the default image viewer. Just double-click any Canon RAW image from your SD card, whether it is a HEIF, JPEG, CR2, or even MP4, and it will launch the Canon RAW viewer and provide all photos and videos within the same SD card folder.

View Canon RAW Viewer Pro

Step 2: Once the CR2/CRW/HEIC/JPEG/MP4 files are imported into the Canon RAW viewer, the files will be displayed in the thumbnail mode on the right panel. Moreover, you can navigate to another folder to transfer photos and videos to another folder. Double-click any Canon RAW to enter the full-screen mode.

Full Screen Browse Viewer Pro

Step 3: In the Full-Screen mode, you can use the mouse to switch to another RAW file or HEIC photo, zoom in/zoom out the pictures, play the videos taken by Canon, and more. Just click the i icon to enter the EXIF mode, in which you can find file name, file size, file creation, and more. If you do not want to file, click the Trash icon.

Crop WidsMob Viewer Pro

Note: To view your CR2 files as a slideshow automatically, click the View menu and choose the Slideshow option to enter the slideshow mode. The Canon RAW photos will playback automatically according to your requirement.

Step 4: If you want to edit your Canon RAW files, right-click it and you can find editing features to rotate, flip, crop, move to trash, open the RAW file in the folder, show in Explorer, and even set up the Preference. It enables you to manage the HEIC photos, videos, RAW files, and others with the program accordingly.

Edit Canon RAW Viewer Pro

Win Download Mac Download

2. Best Canon CR2/CRW/HEIC Viewer for Windows 10

You cannot view Canon RAW files on Windows directly. The good news is that Microsoft released a Camera Codec Pack for Windows that allows you to view thumbnails of RAW images, including CR2 and CRW files.

For Windows 8 and earlier, you have to install the pack manually from the Microsoft website. When it comes to Windows 10, the pack has been built-in your system. Therefore, you can preview CR2 files directly in your Windows Explorer.

Step 1: Once you connect your Canon camera to your computer running Windows 10, open an Explorer window and open the camera storage with the Canon RAW images.

Step 2: You can view the Canon RAW files in a thumbnail. It is convenient to manage your CR2 files on Windows 10 and search for a specific one within the default photo viewer.

Microsoft Camera Codec Pack

Bear in mind that Microsoft has stopped updating for Camera Codec Pack. If your Canon RAW file cannot be viewed on Windows, search for extra code, and install it on your computer. Then reboot your computer and your RAW photos will appear as thumbnails.

Part 2: What are CR2, CRW, and HEIF Files?

1. Canon RAW CR2/CRW

CR2 and CRW are the RAW formats for Canon digital images. It is TIFF-based and able to preserve more details from your camera’s sensor than JPG. The CR2/CRW files record the original white balance, exposure, and detail among other photo components.

Since Canon’s RAW files contain so much unprocessed data, they are pretty large. On the other hand, it means that RAW files offer much higher quality than compressed images.

Pros:

The biggest benefit of the Canon RAW file is the excellent quality. It makes sense that it contains all of the image information from the sensor. That leaves more space to create the end photographic result that you desire. It allows you to adjust your image color and appearance easily.

Cons:

The downside of CR2/CRW files is the file size. Thus, your photos take up a great deal of space. Plus, you have the Canon RAW viewer to view and browse both CR2 and CRW files on your computer with ease.

cr2-canon

2. Canon RAW HEIF

Why does Canon use the new HEIF format? It is first introduced with the EOS-1D X Mark III in 2020 and also is available in the EOS R5 and EOS R6. It is not only a successor of photos but also contains data for several different types of media.

How about the quality of Canon’s new RAW file format? Compared to the 8-bit JPEG, HEIC contains 4 times more color and tonal information. Besides, the HEIC/HEIF files provide more post-processing and editing flexibility. But HEIF compression is 50% more effective than JPEG, which means you can get better quality with a smaller size.

Pros:

Provide better compression algorithms with better quality and small size.

Less JPEG artifacts, image noise and color banding, and related problems.

Contain more information, which is better than Canon CR2/CRW/JPEG.

Cons:

The new Canon RAW HEIF is not compatible with most photo editors.

Difficult to distinguish the quality and others for beginners or amateurs.

Canon EOS HEIF

Part 3: FAQs about Canon RAW Viewer

1What are the Differences Between CR2 and CRW?

CRW is an uncompressed and unprocessed camera RAW based on Camera Image File Format (CIFF) while CR2 is a Canon Raw Version 2 image file created by a Canon digital camera based on the TIFF file specification. Just like its name, Canon is moving to the CR2 format for coming Canon models.

2Should I Choose Different Canon RAW Viewers?

No. There are some slight differences between the RAW files of different Canon models. You might find the CR2 files of Canon 5D Mark II won’t open in the same Canon RAW viewer that works with Canon 5D Mark. No mention of the CRW files. But you can always choose a professional Canon RAW Viewer that works with all Canon RAW files.

3Can I View Camera RAW on iPhone or Android Phone?

Yes, you can simply install a Canon RAW viewer for an Android phone or iPhone, such as Darkroom, Adobe Lightroom CC, VSCO, Snapseed, and more. But it is not recommended to view RAW photos on a smartphone because of the large file size.


Conclusion

You can find the best Canon RAW viewers on Windows and macOS. CR2, CRW, and HEIF are the file formats of Canon digital images. Though it has many advantages, compatibility is the biggest drawback of Canon RAW formats, especially for HEIF files. Therefore, you cannot view or edit CR2/CRW/HEIC directly. WidsMob Viewer Pro is the ultimate Canon companion to view, convert and manage RAW, JPEG, HEIC, and videos within the SD card.

Win Download Mac Download

You may be interested