Was ist der Farbwiedergabeindex und wie kann er überprüft werden?

Zuletzt aktualisiert am 10. März 2022 by Peter Wood


Color Rendering Index ist ein Fotoobjekt, das die allgemein anerkannte Regel ist, um Objekte mit natürlichem Außenlicht zu messen. Wenn Sie bereits eine Situation bemerkt haben, verstehen Sie möglicherweise die Bedeutung des Farbwiedergabeindex in einem gewissen Grad. Jeder hat schon einmal Kleidung gekauft, und wenn Sie das Kaufhaus betreten oder sogar ohne es zu betreten, können Sie die verschiedenen Lichter und Glühbirnen sehen. Der einzige Grund für diese Lichter ist, die Atmosphäre zu schaffen, die Sie verwirren kann, die tatsächliche Farbe Ihrer Farben. Sie können feststellen, dass das tatsächliche Erscheinungsbild unter Sonnenlicht und die Kaufhäuser unterschiedlich sind. Dies ist die einfache Erklärung des Farbwiedergabeindex.

Color Rendering Index

Teil 1: Die Definition des Farbwiedergabeindex

Farbwiedergabeindex (CRI) bedeutet den Vergleich zwischen der natürlichen Lichtquelle und Ihren Ziellichtern. Sie können CRI auch als Werkzeug verstehen, um zu messen, wie realistisch die Objekte unter verschiedenen Lichtern dargestellt wurden. Die Skala des Farbwiedergabeindex variiert von 1 bis 100. CRI ist nicht die offizielle Bezeichnung für Lichtquellen. Das häufiger verwendete Element ist CIE Ra, aber Sie können CRI auch im täglichen Gebrauch verwenden. Der CRI-Bereich von Tageslicht beträgt 100. Je höher der CRI-Wert war, desto natürlicher werden Ihre Bilder zum Ausdruck kommen. Der einfache weiße Farbbereich liegt zwischen 60 und 75 CRI. Möglicherweise haben Sie einen klaren Eindruck von CRI. Es ist nicht mit Farbsättigung vertraut, da CRI näher an natürlichem Licht liegt.

CRI steht für LED-Beleuchtung. Je höher der CRI ist, desto besser werden Ihre Glühbirnen als Sonnenlicht im Freien erscheinen. Das gleiche Prinzip kann für den Farbwiedergabeindex von Leuchtstofflampen gelten. Ein hoher CRI kann den Ausblick replizieren. Von Color Rendering Index LED-Lampen kennt man also einiges. Glühbirnen können mit ihren leuchtenden Lichtquellen Objekte kühler oder wärmer machen. Zum Beispiel hat die Tageslichtlampe 80 auf der CRI-Skala. Heutzutage achten immer mehr Menschen bei der Auswahl von LED-Glühbirnen auf das CRI-Spektrum. Wenn Sie den niedrigeren Farbwiedergabeindex von Glühbirnen verwenden, wirkt Ihre Umgebung seltsam und hat wenig Bezug zum Weißabgleich. Weißabgleich Bilder verwenden Farbverzerrung, um etwas Besonderes zu machen Fotoeffekt.

Color Rendering Index

Teil 2: Farbtemperatur VS Farbwiedergabeindex

Farbtemperatur ist die Temperatur von Lichtquellen. Die Messung der Farbtemperatur ist Kelvin, was eher von Leuten verwendet wird, die fragen. Die Farbtemperatur des Tageslichts liegt bei etwa 5500 Grad Kelvin. Die Verbindung zwischen Farbwiedergabeindex und Farbtemperatur besteht darin, dass CRI und CCT in eine Richtung rangieren. In den Köpfen der meisten Menschen werden die Lichter wärmer, wenn die Farbtemperatur steigt. Die Wahrheit ist jedoch, dass eine hohe Farbtemperatur auch mit kühlen Lichtquellen zusammenhängt. Laut Wikipedia haben LED-Lampen mit weichem Licht 2700 K und LED-Glühbirnen mit warmem Licht 3000 K. Was das Mondlicht betrifft, können Sie es erraten? Die Farbtemperatur des Mondlichts liegt zwischen 4100 und 4150 Kevin. Da das Horizontlicht 5000 K hat und der klare blaue polwärts gerichtete Himmel zwischen 15,000 und 27,000 K liegt.

Lassen Sie uns den Farbwiedergabeindex und die Farbtemperatur miteinander verknüpfen, um die Dinge scharf zu machen. Wie Sie gelesen haben, hängt ein höherer CRI mit einer höheren Farbtemperatur zusammen. Sie konnten sehen, dass Lichter in Natur fast hell und kühl sind. Und ein niedriger niedriger CRI ist gleichbedeutend mit orangefarbenem oder sogar gelberem Licht, genau wie Kerzen.

CCT und CRI

Teil 3: Beste Anwendung zur Überprüfung des Farbwiedergabeindex

Obwohl Sie den Farbwiedergabeindex vergleichen können, können Sie Bilder nicht mit der CRI-Skala anpassen. Um dieses Problem zu lösen, müssen Sie Color Machine installieren. Es ist die Farbwiedergabeindex-App auf dem Mac. Mit der verifizierten Farbbibliothek können Sie Farbräume anzeigen, konvertieren und erkunden. Mit der Anwendung „Color Rendering Index“ können Sie RGB, Lab-Farbraum, Beleuchtung, Farbtemperatur usw. zurücksetzen.

1. Da es sich um die App „Mac Color Rendering Index“ handelt, müssen Sie Ihren Mac auf OS X 10.6.6 oder höher aktualisieren. Darüber hinaus muss der Mac-Computer ein 64-Bit-Prozessor sein.

2. Auf der Farbmaschine können viele Fotoinformationen angezeigt werden. Sie können Spektraldaten, Beobachter, Beleuchtung, RGB, Laborfarbräume, anzeigen. 3D-Ansicht, metamer und so weiter.

Sie müssen Bilder importieren. Und Sie können die Anwendung „Color Rendering Index“ zum Anzeigen und Bearbeiten verwenden. Mit Color Machine können Sie jedes Fotodetail auf der Autobahn korrigieren.

Farbmaschine

Teil 4: Weitere Tipps zum Farbwiedergabeindex

Um die Farbtreue zu schützen, müssen Sie einen hohen Farbwiedergabeindex verwenden. Wenn es Ihnen auf die Farbdarstellung ankommt, können Sie in einigen Fällen auch den niedrigen Farbwiedergabeindex verwenden. Wie Sie eingangs gelesen haben, bevorzugen Geschäfte warmes Licht, um eine sanfte Atmosphäre zu schaffen. Die Glühbirnen haben einen niedrigen Farbwiedergabeindex. Vielleicht hören Sie das interessante Sprichwort, dass Frauen gerne in einem dunklen Bereich ausgehen. Ein Hauptgrund ist romantisch, und ein weiterer Grund ist, dass die meisten Frauen in dem niedrigen Farbwiedergabeindex von Leuchtstofflampen besser aussehen. Bei der Auswahl von LED-Lampen ist ein höherer CRI in den meisten Fällen besser.

Teil 5: Beste Methode zum Anpassen des Farbwiedergabeindex

Was sollten Sie tun, wenn Sie mit der Farbe der aufgenommenen Fotos nicht zufrieden sind? Möglicherweise finden Sie die Fotos sowohl in JPEG- als auch in RAW-Dateien. Gibt es einen Farbeditor, um die Parameter anzupassen? WidsMob-Retusche ist die ultimative Lösung, um die verschiedenen Parameter einzustellen, um das gewünschte Ergebnis für Ihre Fotos zu erzielen.

1. Passen Sie Sättigung, Kontrast, Helligkeit an, Weißabgleich, und Tönung für Fotos.

2. Optimieren Anti-Aging-Effekt und Hautaufhellung für Porträtbilder.

3. Reduzieren Sie das Luminanz- / Chrominanzrauschen und Schärfe der Bilder.

4. LOMO-Effekte zum Anpassen der Farbopazität, Vignettierung, und Fischauge.

5. Erweiterte Filmsimulationen mit 28 Kameraprofilen und Filmkörnern.

Win Download Mac download

Schritte: Fotos in den Farbeditor importieren. Drücke den Import Schaltfläche, um die Fotos zum Programm hinzuzufügen. Es unterstützt sowohl RAW-Dateien als auch JPEG-Fotos. Sie können die Bilder auch direkt per Drag-and-Drop in das Programm ziehen. Drücke den Nächste Option zum Fortfahren.

Foto importieren

Schritte: Drücke den EINSTELLUNG Option zum Anpassen der Farbeinstellungen (Temperatur) sowie anderer Einstellungen wie Sättigung, Kontrast, Helligkeit und Farbton. Mach das ... an Vorher Nachher Modus, um den Effekt zu vergleichen und den gewünschten auszuwählen.

Temperatur einstellen

Schritte: Um das beste Farbergebnis zu erzielen, können Sie stattdessen auch die Filmsimulation nutzen. Wählen Sie das FILMPACK Option und wählen Sie das Kameraprofil, die Farbmodi, die Filmkörnung und andere Parameter aus, um das beste Ergebnis zu erzielen.

Filmpack Weißabgleich

Schritte: Danach können Sie auf klicken Speichern Option, um das Bild auf Ihrem Computer zu speichern. Sie können auch auf klicken Teilen Option zum Hochladen der Fotos auf Social-Media-Websites mit dem Farbeditor.

Win Download Mac download

Color Rendering Index
 

Portrait Pro Icon 120

WidsMob Portrait Pro

Easy and Fast Portrait Editing Software.

Download for Mac Version

* 100% Clean & Safe

2,645,986 Downloads

Big Sale Promotion

What is Color Rendering Index and How to Inspect It?


Color Rendering Index is a photography item, which is the well-accepted rule to measure objects with natural outdoor lights. If you have noticed one situation before, you may understand Color Rendering Index meaning in a degree. Everyone has bought clothes before, and then when you step into the department store, or even without going into it, you can see the different lights and light bulbs. The one reason of these lights is to create the atmosphere, which may confuse you, the actual color of your colors. You can find that the actual appearance under sunlight and the department shops are different, that is the easy Color Rendering Index explanation.

Color Rendering Index



Part 1: The definition of color rendering index

Color Rendering Index (CRI) means the comparison of natural light source and your target lights. You can also understand CRI as the tool to measure the how realistically the objects have shown under different lights. The Color Rendering Index scale varies from 1 to 100. CRI is not the official term to standard light sources, the more frequently use item is CIE Ra, But you can also use CRI in daily use. The standard CRI range of daylight is 100, the higher CRI has been, the more naturally your images will express. The normal cool white color range 60 to 75 CRI, then you may have some clearly impression about CRI. It is not familiar with color saturation, as CRI is more close to natural lights.

CRI is usual applied into LED lighting, the higher CRI is, and the better your light bulbs will show as outdoor sunlight. The same principle can also be applied in Color Rendering Index of fluorescent lamps; high CRI can replicate the nature outlook. Thus, things are familiar with Color Rendering Index LED bulbs. As light bulbs can turn the normal objects into cooler or warmer just with its shining light sources. For example, the daylight bulb is 80 in CRI scale. Nowadays, more and more people are paying attention to CRI spectrum during picking LED light bulbs. If you use lower Color Rendering Index light bulbs, your surroundings will be strange, which has little links with white balance. Though white balance images use color distortion to make special photo effect.

Color Rendering Index


Part 2: Color temperature V.S. color rendering index

Color Temperature is the temperature of light sources. The measurement of Color Temperature is Kelvins, which is more applied by people as k. The normal daylight Color Temperature is about 5500 degrees Kelvin. The link of Color Rendering Index and Color Temperature is that CRI and CCT ranks in the same directions. In most people’s mind, if the Color Temperature rises, the lights will be warmer. However, the truth is that high Color Temperate also related with cooler light sources. According to Wikipedia, LED lamps with soft light is 2700 K, and LED light bulbs with warm light is 3000 K. as for moonlight, can you guess? Actually, the Color Temperate of moonlight is 4100 to 4150 Kevin. As the horizon light is 5000 K, and the clear blue poleward sky ranges from 15,000 to 27,000 K.

Let’s link Color Rendering Index and Color Temperature together to make things be clearer. Just as you have read, the higher CRI related with higher color temperature, thus, you could see that normal lights in natural are almost bright and cool. And low lower CRI equal with orange or even yellower lights, just like candles.

CCT and CRI


Part 3: Best application to inspect color-rendering index

Though you can distinguish Color Rendering Index comparison, you cannot adjust images with CRI scale directly. To solve this problem, you need to install Color Machine, which is the Color Rendering Index app on Mac. You can view, convert and explore many standard color spaces with the highly verified color library. With the Color Rendering Index application, you can reset RGB, lab colorspace, illumination, color temperature and so on.

1. Being the Mac Color Rendering Index app, you need to upgrade your Mac into OS X 10.6.6 or later. Moreover, the Mac computer needs to be 64-bit processor.

2. There is much photo information you can view on the Color Machine. You can view spectral data, observer, illumination, RGB, lab color spaces, 3D view, Metameric and so on.

You just need to import images and then you can use the Color Rendering Index application to view and edit. Color Machine enables you to correct every photo details in free way.

Color Machine


Part 4: More tips about color rendering index

In order to protect color fidelity, you have to use high Color Rendering Index. If you are chasing color appearance, then you can also use low Color Rendering Index in some cases. Just as you have read in the beginning, shops prefer warm lights to create soft atmosphere, then the light bulbs are low Color Rendering Index. You may hear the interesting saying that women like to date in darken area, the one main reason is romantic, and another reason is that most women look better in low Color Rendering Index of fluorescent lamps. As for choosing LED bulbs, in most cases, higher CRI will be better.


Rate This Post

(13 votes, average: 4.85 out of 5)
Loading...
Peter Wood
Peter Wood
Peter Wood, a senior editor, focus on photography design and editing software and devices.

Leave a Reply

Blog