So öffnen Sie CR2-Dateien oder konvertieren Canon CR2 für andere Bildbrowser

Zuletzt aktualisiert am 26. November 2021 by Peter Wood


CR2, steht für Canon RAW Image File, ist ein Bilddateiformat, das von Canon-Digitalkameras produziert wird. Es ist eine Art RAW-Dateiformat und wird verwendet, um unkomprimierte Bilddaten zu speichern. Wenn Sie mit einer Canon-Kamera Fotoaufnahmen machen, können Sie die Fotos in CR2 dekodieren.

Wie öffne ich die CR2-Dateien direkt? Wenn Sie die Fotos in CR2 unter Windows oder Mac anzeigen möchten, was sind die besten Lösungen? Gibt es eine Methode zum einfachen Anzeigen, Bearbeiten, Verwalten oder sogar Konvertieren des CR2-Formats? Finden Sie jetzt einfach die gewünschte Antwort aus dem Artikel.

So öffnen Sie CR2-Dateien

Teil 1: Was ist das Canon CR2-Fotoformat?

RAW ist eine Sammlung von unkomprimierten Bildformaten, darunter CR2. Dies ist ein Dateityp, der von einigen beliebten Canon-Digitalkameras wie EOS400D, EOS450D und anderen verwendet wird. Damit Sie verstehen, was Canon CR2 ist, vergleichen wir es unten mit JPG:

1. Dateierweiterung. Canon CR2-Dateien werden mit cr2 beendet, während JPG-Bilder in JPG-Dateien vorliegen. Ersteres ist weit mehr als ein Bildformat, speichert aber viele Rohdaten. Letzteres ist ein Standard-Bildformat, das von jedem Bildprogramm auf dem Markt gelesen werden kann.

2. Qualität. CR2 zeichnet normalerweise 12 Bit Farbe oder 36 Bit pro Standort auf. JPG speichert genau 8 Bit pro Farbe oder 12 Bit pro Standort. Selbst wenn Sie eine CR2-Bilddatei herauszoomen, wird sie nicht verschwommen.

3. Kompression. CR2 ist ein RAW-Format. Dies bedeutet, dass die Bilddateien umfangreiche Daten und Informationen enthalten, die von Kameraprozessoren erfasst wurden. JPG ist ein komprimiertes Bild Format stattdessen. Das macht CR2 besser für die Anpassung und Bearbeitung.

4. Dateigröße. Da CR2 ein unkomprimiertes Format ist und viele Informationen speichert, ist die Dateigröße viel größer als bei JPG.

Manchmal ...... du Sehen Sie sich das Bild an in CR2 und JPG gespeichert, aber letzteres sieht möglicherweise besser aus. Dies liegt daran, dass Canon CR2-Dateien die Originalbilddaten speichern. Aber JPG wird nach der Komprimierung schärfer und kontrastreicher. Daher ist CR2 nicht zum Drucken von Ihrer Kamera geeignet.

CR2 Canon

Teil 2: Öffnen und Konvertieren von CR2-Dateien

Wie oben erwähnt, weist das CR2-Format eine hohe Fotoqualität auf und enthält alle Metadaten. Es ist schwierig, CR2-Dateien direkt im Standardbildbetrachter zu öffnen. WidsMob Viewer Pro ist vielseitig CR2-Viewer zum Durchsuchen von Canon RAW-Fotos in verschiedenen Modi. Darüber hinaus können Sie die RAW-Dateien im Batch-Prozess konvertieren, umbenennen und sogar in der Größe ändern.

1. Öffnen Sie CR2, JPEG, HEIC, und sogar Videodateien direkt ohne zusätzlichen Codec.

2. Zeigen Sie Canon CR2-Dateien in verschiedenen Modi wie Vollbild, Diashow usw. an.

3. Hardwarebeschleunigung zum einfachen Öffnen von CR2-Dateien mit 6-facher Geschwindigkeit.

4. Konvertieren, umbenennen und ändern Sie die Größe mehrerer CR2-Dateien innerhalb eines Stapelprozesses.

Win Download Mac download

Öffnen und Konvertieren von CR2-Dateien

Schritt 1: Starten Sie den CR2-Browser nach der Installation. Sie können die SD-Karte der Canon-Kamera an den Computer anschließen. Gehe zum Reichen Sie das Menü und wählen Sie die Offen Option zum Auswählen und Öffnen der CR2-Dateien. Doppelklicken Sie einfach auf ein Foto, um alle Dateien auf der SD-Karte anzuzeigen.

Schritt 2: Wenn Sie auf den ordnerbasierten Bibliotheksmodus zugreifen, können Sie den gewünschten CR2 auf den Desktop ziehen und dann die CR2-Bilder zwischen verschiedenen Ordnern übertragen und verwalten. Sie können auch über die Benutzeroberfläche in den Diashow- oder Vollbildmodus wechseln.

Anzeigen von Medien mit Folder Viewer Pro

Schritt 3: Um CR2-Bilder im Vollbildmodus zu durchsuchen, können Sie Fotos verkleinern und Details anzeigen, gehen Sie zu Schauen Sie sich an > Vollbildmodus aktivieren um zwischen den Fotos vorwärts und rückwärts zu wechseln. Drücke den Kasten Symbol, um die gewünschten Bilder mit Leichtigkeit zu entfernen.

Hinweis: Zusätzlich zum Durchsuchen von CR2-Dateien finden Sie im Menü Bearbeiten zuschneiden, drehen und andere Werkzeuge. Es ermöglicht Ihnen auch, Filter und Effekte nach Ihren Anforderungen hinzuzufügen.

Vollbild-Ansicht

Schritt 4: Wählen Sie die CR2-Datei aus, für die Sie die Metadaten der CR2-Fotos anzeigen möchten. Klicken Schauen Sie sich an > Zeige Info. Und Sie erhalten das Kameramodell, ISO, Belichtungszeit, F-Zahl, Brennweite, Weißabgleich, Contrast, Objektiv und weitere Informationen.

Detaillierte Informationen zum Foto anzeigen

Schritt 5: Natürlich können Sie auch Ihre Lieblingsfotos aus dem Vollbild um eine Diashow zu erstellen. Natürlich können Sie den Diashow-Modus auch direkt aus dem Bibliothek Modus. Es ermöglicht Ihnen, die CR2-Dateien in einem Indexblatt oder automatisch einzeln anzuzeigen.

Diashow-Modus anzeigen Viewer Pro

Schritt 6: Darüber hinaus können Sie CR2-Dateien innerhalb des CR2-Browsers konvertieren. Gehen Sie zum Bearbeiten-Menü im oberen Menüband, wählen Sie das Batch-Konvertierung Option und wählen Sie Stapelkonvertieren, um das Popup-Dialogfeld zu öffnen. Erweitern Sie die Dropdown-Liste Format und wählen Sie JPEG, PNG usw.

Stapelkonvertierung im Viewer

Schritt 7: Klicken Sie auf das Ordnersymbol und legen Sie den Zielordner fest. Verschieben Sie dann den Schieberegler Qualität auf den richtigen Wert. Klicken Sie abschließend auf die Konvertieren um mit der Konvertierung aller CR2-Dateien im Album zu beginnen. Es dauert nur wenige Minuten, um Hunderte von CR2-Dateien zu verarbeiten. Außerdem ist die Ausgabequalität ziemlich gut.

Fazit

Sie können verstehen, was Canon CR2 ist und wie Sie CR2-Bilder in Originalqualität öffnen. Experten empfehlen, Fotos in RAW-Formaten wie CR2 aufzunehmen. Es können jedoch Probleme auftreten, wenn Sie versuchen, Bilder auf Ihrem Computer zu öffnen. Aus diesem Grund benötigen Sie den WidsMob Viewer Pro, den besten CR2-Viewer, -Manager und -Konverter. Es bietet umfangreiche nützliche Funktionen für RAW-Bilddateien.

What is a CR2 file format? How to open the CR2 files on Windows or Mac? Learn about the best method to view, edit and manage the CR2 files.

How to Open CR2 Files or Convert Canon CR2 for Other Image Browsers

Last Updated on November 26, 2021 by Peter Wood


CR2, standing for Canon RAW image file, is an image file format produced by Canon digital cameras. It is a kind of RAW file format and is used to store uncompressed image data. When you take photo shots with a Canon camera, you can find the photos decode in CR2.

How to open the CR2 files directly? If you want to view the photos in CR2 on Windows or Mac, what are the best solutions? Is there a method to view, edit, manage or even convert the CR2 format with ease? Just find the desired answer from the article now.

How to Open CR2 Files

Part 1: What is Canon CR2 Photo Format?

RAW is a collection of uncompressed image formats include CR2. It is a file type used by some popular Canon digital cameras, such as EOS400D, EOS450D, and more. To help you understand what Canon CR2 is, we will compare it with JPG below:

1. File extension. Canon CR2 files are ended with cr2, while JPG images are in jpg files. The former is far more than an image format but stores a lot of raw data. The latter is a standard image format readable by any image program on the market.

2. Quality. CR2 usually records 12 bits of color or 36 bits per location. JPG stores exactly 8 bits per color or 12 bits per location. Even you zoom out a CR2 image file, it won’t become blurry.

3. Compression. CR2 is a RAW format. It means that the image files contain extensive data and information captured by camera processors. JPG is a compressed image format instead. That makes CR2 better for adjustment and editing.

4. File size. Since CR2 is an uncompressed format and stores a lot of information, the file size is much larger than JPG.

Sometimes, you view the image stored in CR2 and JPG, but the latter may look better. That is due to Canon CR2 files storing the original image data. But JPG will become sharper and higher in contrast after compression. Therefore, CR2 is not suitable to print from your camera.

CR2 Canon

Part 2: How to Open and Convert CR2 Files

Just as mentioned above, the CR2 format has high photo quality and includes all the metadata. It is hard to open CR2 files directly within the default image viewer. WidsMob Viewer Pro is a versatile CR2 viewer to browse Canon RAW photos in different modes. Moreover, it enables you to convert, rename and even resize the RAW files with a batch process.

1. Open CR2, JPEG, HEIC, and even video files directly without an extra codec.

2. View Canon CR2 files in various modes like full screen, slideshow, etc.

3. Hardware acceleration to open CR2 files with 6x fast speed with ease.

4. Convert, rename and resize multiple CR2 files within a batch process.

Win Download Mac Download

How to Open and Convert CR2 Files

Step 1: Launch the CR2 browser after installation. You can connect the SD card of the Canon camera to the computer. Go to the File menu and choose the Open option to select and open the CR2 files. Just double-click any photo to view all files within the SD card.

Step 2: When you access the Library mode based on folders, you can drag the desired CR2 to the desktop, then transfer and manage the CR2 images between different folders. You can also migrate to slideshow mode or full-screen mode from the user interface.

View Media by Folder Viewer Pro

Step 3: To browse CR2 images in full screen, you can zoom out photos and view the detail, go to View > Enter Full Screen to switch between photos forward and backward icons. Click the Bin icon to remove the desired images with ease.

Note: In addition to browsing CR2 files, you can find crop, rotate, and other tools from the Edit menu. It also enables you to add filters and effects according to your requirement.

Full Screen View

Step 4: Select the CR2 file you want to view the metadata of the CR2 photos. Click View > Show Info. And you will get the Camera Model, ISO, Exposure Time, F-Number, Focal Length, White Balance, Contrast, Lens, and more other information.

Show Photo Detailed Information

Step 5: Of course, you can also select your favorite photos from the Full Screen to make a slideshow. Of course, you can also enter the slideshow mode directly from the Library mode. It enables you to view the CR2 files in an index sheet or automatically one by one.

View Slideshow Mode Viewer Pro

Step 6: Moreover, you can convert CR2 files within the CR2 browser. Go to the Edit menu on the top ribbon, select the Batch Convert option, and choose Batch Convert to open the popup dialog. Expand the Format drop-down list and choose JPEG, PNG, etc.

Batch Convert on Viewer

Step 7: Click the Folder icon and set the destination folder. Then move the Quality slider to the proper value. Finally, click the Convert button to start converting all CR2 files in the album. It only takes a few minutes to process hundreds of CR2 files. Plus, the output quality is pretty good.

Conclusion

You can understand what Canon CR2 is and how to open CR2 images with original quality. Experts suggest that you should take photos in RAW formats, such as CR2. However, you may face problems when trying to open images on your computer. That is why you need the WidsMob Viewer Pro, the best CR2 viewer, manager, and converter. It offers extensive useful features for RAW image files.