DxO ViewPoint und die 5 besten Alternativen zur Korrektur von Objektivverzerrungen

Zuletzt aktualisiert am 18. November 2022 by Peter Wood


Wenn Sie das Weitwinkel- oder Fischaugenobjektiv zum Fotografieren verwendet haben, finden Sie die verzerrten Ränder der aufgenommenen Bilder. DxO ViewPoint ist eine der besten Software zur Korrektur von Linsenverzerrungen, um einen anderen Blickwinkel auf das aufgenommene Bild bereitzustellen und Linsenverzerrungen basierend auf einem Foto zu korrigieren. Sollten Sie es wählen, um die Linsenverzerrung zu korrigieren? Was sind die besten DxO ViewPoint-Alternativen basierend auf Bildinhalten oder EXIF-Daten? Hier ist eine konkrete Anleitung zu DxO ViewPoint und den 6 besten Alternativen, die Sie kennen sollten.

So entfernen Sie den Bildhintergrund

Teil 1: Die einfache Überprüfung von DxO ViewPoint

DxO ViewPoint Korrigiert automatisch schiefe Perspektiven und stellt Motive an den Rändern des Rahmens mit einem Klick in ihrer natürlichen Form wieder her. Mehr als 15,000 Optikmodule in ViewPoint zeigen die erforderliche Korrektur für Tonnen-, Kissen- und Fischaugenverzeichnung an. Es ermöglicht Ihnen, das Zuschneiden Ihres Bildes zu steuern und das Beste aus dem verzerrungskorrigierten Bild herauszuholen. Abgesehen von den oben genannten Funktionen können Sie Verzerrungen neutralisieren und den Horizont begradigen. Wenn Sie mit dem Programm zufrieden sind, können Sie DxO Optics Pro zum Hinzufügen erwerben analoge Filmeffekte und bearbeiten Sie Fotos mit den gewünschten Ergebnissen.

Hervorragende Funktionen von DxO ViewPoint

Verschiedene Verzerrungsmodi

Außer dem Auto-Modus können Sie auch 3 Objektivkorrekturmodi wählen, darunter Barrel, Pincushion und Fisheye. Es erkennt die EXIF-Informationen des Fotos und korrigieren Sie die Linsenverzerrung entsprechend. Darüber hinaus können Sie auch den Intensitätsregler verwenden, um geometrische Perfektion zu erreichen.

Tonnenlinsenkorrektur DxO ViewPoint

Volumenverformungsmodi

Es ist auch als Anamorphose von DxO ViewPoint bekannt, die die geometrische Verzerrung korrigiert, die durch ein Weitwinkelobjektiv für Aufnahmen mit einer Gruppe von Menschen verursacht wird. Es ermöglicht Ihnen, die Form der Köpfe der Menschen wiederherzustellen und Verzerrungen im Handumdrehen mit horizontalen und vertikalen Linien zu beseitigen.

Volumenverformung DxO ViewPoint

Erweiterte Perspektivenmodi

Unabhängig davon, ob Sie vertikale Parallelität, horizontale Parallelität oder ein Rechteck erzwingen oder die Fotos sogar mit 8 Punkten anpassen müssen, finden Sie die entsprechenden Optionen in der Perspektive von DxO ViewPoint. Wenn Sie mit den Funktionen nicht vertraut sind, können Sie einfach die Option Auto mit Anpassungen verwenden.

Perspektivenmodi DxO ViewPoint

Für gewünschtes Teil umformen

Um einen Teil eines Bildes zu korrigieren, können Sie die ReShape-Funktion wählen und das Bild mit der Grid-Funktion in Teile teilen. Verschieben Sie die entsprechenden Punkte, um den Rahmen des Fotos anzupassen. Es werden bis zu 64 Raster für ein Bild generiert, an denen Sie einige Anpassungen vornehmen können, was nützlich ist Panoramen.

Formänderungsfunktion DxO ViewPoint

Außerdem gibt es weitere Funktionen, um das Bild mit dem gewünschten Seitenverhältnis zuzuschneiden, den Winkel von Fotos anzupassen und Miniatureffekte anzuwenden, die sowohl symmetrische Position als auch symmetrische Unschärfe umfassen.

DxO ViewPoint-Schnittstelle

Teil 2: Die 6 besten DxO ViewPoint-Alternativen

1. RadCor

RadCor ist eine ViewPoint-Alternative zur Korrektur von radialer Linsenverzerrung und chromatischer Aberration. Es ist ein spezielles Werkzeug zur Korrektur von Objektivverzerrungen mit zahlreichen Optionen zur Korrektur von Verzerrungen, die durch verschiedene Kameraobjektive verursacht werden. Sobald Sie die Fotos in RadCor laden, kann das Programm die EXIF-Daten erkennen. Oder Sie müssen die folgenden Geräteinformationen eingeben: Kameramarken, Kameramodell, Objektiv und Brennweite. Wenn Sie den Blickwinkel der Fotos ändern, können Sie außerdem auch die chromatische Option verwenden. Mit der Option „Chromatisch“ können Sie Fotofarben für Rot-, Grün- und Blaukanäle korrigieren. RadCor ist die Software zur Korrektur von Objektivverzeichnungen und kann von Profis und Anfängern einfach verwendet werden.

RadCor

2. Hugin

Hugin ist eine kostenlose Software zur Erstellung von Panoramabildern und ein Programm zur Korrektur von Objektivverzerrungen. Wenn Sie den Rand korrigieren müssen Panoramafotos, Hugin ist die beste ViewPoint-Alternative für Sie. Ähnlich wie bei der anderen ViewPoint-Alternative können Sie Foto-EXIF und eine Referenzlinie verwenden, um Verzerrungen zu korrigieren. Wenn Sie das Programm jedoch für Fotos verwenden müssen, ist es viel komplizierter, das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Die Linsenverzerrungskorrektur in Hugin ist als Linsenkalibrierung bekannt. Klicken Sie einfach auf die geraden Linien in Hugin, um einige gerade Linien einzurichten, die in der Nähe des Bildrandes und in der Nähe der Bildmitte über das Bild verlaufen.

Hugin

3. PTL-Objektiv

PTLens ist eine Alternative für DxO ViewPoint zur Korrektur von Kissen-/Tonnenverzeichnung, Vignettierung, chromatischer Aberration und Perspektive. Es befasst sich mit tonnenförmiger Verzerrung, Kissenverzerrung und sogar komplexer Verzerrung. Es gibt mehrere Shift-Objektive, die Sie auswählen können, um die Linsenverzerrung zu korrigieren. Wenn Sie die Linsenverzerrung korrigieren müssen, müssen Sie nur die Voreinstellungen festlegen. Der fortschrittliche Algorithmus für komplexe Verzerrung macht das Programm viel besser als andere, um kombinierte Verzerrungen zu handhaben. Wie DxO ViewPoint und andere Alternativen können Sie das Programm auch als Plugin für Photoshop CS5/CS6/CC verwenden, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Um Ihre Bilder als Beruf zu perfektionieren, ist PTLens eine der Linsenverzerrungssoftware.

PTLens

4. Fisheye-Hemi

Genau wie der Name von Fischaugen-Hemi, es handelt sich um einen professionellen Satz von Plug-in-Filtern, der die Verzerrung von hemisphärischen Fisheye-Objektiven korrigiert. Als Alternative zu DxO ViewPoint können Sie das Programm mit Photoshop, Apple Aperture und kompatiblen Anwendungen verwenden. Fisheye-Hemi enthält drei Plug-Ins, die viele Kamera- und Fisheye-Objektiv-Kombinationen unterstützen. Die Kreisversion funktioniert am besten mit einer Kombination aus Objektiv und Kamera, die 180 Grad horizontal über das Feld abdeckt. Und die Full-Frame-Version funktioniert mit ähnlichen Fotos ohne schwarze Ränder in den Ecken. Die beschnittene Version funktioniert am besten mit ähnlichen Bildern, bei denen das aufgenommene Bild fast normal mit leichter Fischaugenverzerrung erscheint.

Fischaugen-Hemi

5. Bild+

Piccure + ist mehr als eine DxO ViewPoint-Alternative zur Korrektur von Objektivverzerrungen. Es holt das Beste aus Ihrem Premium-Objektiv heraus. Wenn Sie einige hervorragende Aufnahmen riskieren, können Sie Piccure+ nutzen, um die beste und natürlichste Schärfe für Ihr Bild zu erzielen und alle Spuren optischer Mängel zu beseitigen. Das Programm funktioniert auch als Plug-in von Photoshop. Sie können die Linsenverzerrungsfunktionen als DxO ViewPoint verwenden. Sobald Sie das Programm installiert haben, können Sie das RAW verarbeiten, um chromatische Aberrationen, Vignettierung, Linsenverzerrung und Rauschen mit DxO Prime zu korrigieren. Piccure+ sollte eine Lösung sein, um mehrere Objektivparameter anzupassen.

Piccure +

6. WidsMob-Panorama

WidsMob-Panorama ist eine weitere Software zur Korrektur von Objektivverzerrungen für Panoramafotos. Im Gegensatz zu DxO ViewPoint können Sie hier nur die Ausgabe anpassen Panoramen. Wenn Sie verzerrte Panoramen haben, passen Sie die Stitching-Punkte an, um die Verzerrung zu korrigieren. Darüber hinaus können Sie auch den Mischmodus auswählen, um die Linsenverzerrung zu korrigieren. Es unterstützt sowohl JPEG- als auch RAW-Dateien des Camcorders. Es gibt 4 verschiedene Stitching-Modi, darunter horizontal, vertikal, in Kacheln und 360 Grad. Unabhängig davon, in welchem ​​​​Modus Sie die Fotos aufnehmen, können Sie dies tun Fotos sticken und korrigieren Sie die Verzerrung für Panoramen mit WidsMob Panorama in einfachen Schritten. Natürlich können Sie ein Foto teilen und mit den fortschrittlichen Algorithmen zusammenfügen.

WidsMob-Panorama Win Download Mac download

Eingewickelt

Wenn Sie ein professioneller Fotograf sind, können Sie die Linsenverzerrung für ein großartiges Foto in Betracht ziehen. Wenn Sie Probleme beheben müssen, kann der DxO Viewpoint die professionelle Lösung sein, um sie richtig zu machen. Und Sie können auch Piccure+, WidsMob Panorama und andere DxO ViewPoint-Alternativen ausprobieren, um optimale Fotos zu machen.

DxO Viewpoint Box
 

Panorama Icon 120

WidsMob Panorama

Best photo stitching software in different modes to auto stitch for panoramas with JPG and RAW.

Download for Mac Version

* 100% Clean & Safe

4,700,000 Downloads

Promotion Side Bar

Top 5 DxO ViewPoint Alternatives for Lens Distortion Correction


If you have been using the wide-angle or fish-eye lens to take photographs, you would find the distort edge of the taken images. In order to fix lens distortion based on photo, DxO ViewPoint is one of the best lens distortion correction software to provide a different viewpoint of the taken image. What should be the alternatives to correct lens distortion based upon image content or EXIF data? Just read the best alternatives for DxO ViewPoint from the article.

DxO ViewPoint Box


DxO ViewPoint Review

DxO ViewPoint automatically fixes skewed perspectives and restores subjects on the edges of the frame to their natural shape within one click. There are more than 15,000 optics modules within ViewPoint, which indicate the required correction for barrel, pincushion and fisheye distortion. ViewPoint also let you control cropping of your image and make the best of the distortion corrected image. Except for the above features, you can also access to neutralize distortion and straighten the horizon. If you are satisfied the program, you can also purchase DxO Optics Pro, which is able to add analog film effects and edit photos with desired results.

DxO ViewPoint


RadCor

RadCor is a ViewPoint alternative for correcting radial lens distortion and chromatic aberration. It is a dedicated tool for lens distortion correction, with numerous options to correct distortions caused by various camera lenses. Once you load the photos into RadCor, the program can detect the EXIF data or you need to enter the following device info: Camera make, Camera Model, Lens, and Focal length. What is more, when you change the viewpoint of the photos, you can also use the chromatic option. The chromatic option let you correct photo colors for Red, Green, and Blue channels. RadCor is the amazing software to correct lens distortion, and can be used easily by the professionals as well as beginners.

RadCor


Hugin

Hugin is not only free panorama maker software, but also a lens distortion correction program. When you need to correct edge of panoramic photographs, Hugin is the best ViewPoint alternative for you. Just similar as the other ViewPoint alternative, you can use photo EXIF as well as reference line to fix distortion. But if you need to use the program for other photographs, it will be much complicated and difficult to get a desired result. The lens distortion correction in Hugin is known as Lens Calibration. Just click the Straight lines in Hugin to set up some straight lines, which pass near the edge of the image and across the image near the image center.

Hugin


PTLens

PTLens is an alternative for DxO ViewPoint to correct lens pincushion/barrel distortion, vignetting, chromatic aberration, and perspective. It deals with barrel distortion, pincushion distortion, and even complex distortion. There are multiple shift lenses you can choose to correct lens distortion. When you need to fix the ordinary lens distortion, you only have to choose the presets. The advanced algorithm for complex distortion just make the program much more excellent than others to handle combined distortions. Similar to DxO ViewPoint and other alternatives, you can also use the program as a plugin for Photoshop CS5/CS6/CC to get the desired result. In order to perfect your images as profession, PTLens is one of the most important lens distortion software.

PTLens


Fisheye-Hemi

Just as the name of Fisheye-Hemi, it is a professional set of plug-in filters provides correction for hemispheric fisheye lens distortion. As the DxO ViewPoint alternative, you can use the program with Photoshop, Apple Aperture and compatible applications. Fisheye-Hemi includes three plug-in that supports a wide range of camera and fisheye lens combinations. The circle version works best with a lens and camera combination that covers 180 degrees horizontally across the field. And the Full Frame version works with the similar photos without black edges in the corners. While the cropped version works best with similar photos where the captured image appears almost normal with mild fisheye distortion.

Fisheye-Hemi


Piccure+

Piccure+ is more than a DxO ViewPoint alternative to correct lens distortion. It gets the most out of your premium lens. When you get some excellent shots in risk, you can take advantage of Piccure+ to get the best and most natural sharpness for your image and eliminate all traces of the optical imperfection. The program also work as the plug-in of Photoshop, you can use the lens distortion features as DxO ViewPoint. Once you install the program, you are able to process the RAW files, correct chromatic aberrations, vignetting, lens distortion and noise with DxO Prime. Piccure+ should be the wonderful solution if you want to adjust multiple lens parameters.

Piccure+


WidsMob Panorama

WidsMob Panorama is another lens distortion correction software for Panorama photographs. Different from the DxO ViewPoint, you can only adjust the output for panoramas. When you have to make panoramas in distortion, you can adjust the stitching points to correct distortion. It supports both JPEG and RAW files of camcorder. There are 4 different stitching modes, horizontally, vertically, in tile and 360 degree. Whatever the method you take the photographs, you can get a method to stitch photos and correct the distortion for panoramas with WidsMob Panorama with easy steps.

WidsMob Panorama

Download for Mac Version


Wrapped Up

If you are a serious photographer, you should take len distortion into consideration for a wonderful photograph. When you need to fix the problems, DxO viewpoint can be the profession solutions to get them right. And you can also try Piccure+ and other DxO ViewPoint alternative solutions. Any query related to the topic of DxO Viewpoint alternative, you could feel free to let me know.


Rate This Post

(3 votes, average: 4.67 out of 5)
Loading...
Peter Wood
Peter Wood
Peter Wood, a senior editor, focus on photography design and editing software and devices.
Blog