Dieser Artikel vermittelt das Grundwissen zum Belichtungswert in der Fotografie. Als Profi können Sie mit der Kamera perfekte Bilder aufnehmen.

Was ist der Belichtungswert und wie wird der Belichtungswert berechnet?

Zuletzt aktualisiert am 7. April 2021 by Peter Wood


Für erfahrene Fotografen der Begriff Belichtungswert ist nicht seltsam. Die meisten Menschen und Anfänger sind jedoch nicht damit vertraut. EV ist ein Konzept in der Fotografie. Es gibt viele Erklärungen für Elektrofahrzeuge im Internet, aber sie sind für normale Menschen normalerweise schwer zu verstehen. Daher wird in diesem Artikel die Sprache verwendet, die jeder verstehen kann, um Informationen und Kenntnisse über den Expositionswert bereitzustellen. Wenn Sie bereit sind, beginnen wir die Reise.

Was ist der Belichtungswert?

Teil 1: Was ist der Belichtungswert?

Der Belichtungswert ist ein Ansatz, um Verschlusszeit und Blende in einem einzigen Wert zu kombinieren. Wie angegeben, ist es nur mit der Belichtung verbunden, obwohl sowohl Verschlusszeit als auch Blende viele Nebenwirkungen haben, wie z. B. Bewegungsunschärfe und Schärfentiefe.

Kurz gesagt, der Belichtungswert gibt die Lichtmenge an, die Ihren Kamerasensor erreicht. Drei Kameraeinstellungen beeinflussen den Belichtungswert. ISO, Verschlusszeit und Blende.

Die Anordnung des Belichtungswerts in Digitalkameras und Smartphones liegt zwischen -6 und +17, obwohl es theoretisch in beiden Richtungen keine Begrenzung gibt.

Teil 2: Berechnung des Belichtungswerts

Die Formel zur Berechnung des Expositionswerts lautet wie folgt:

Belichtungswert Fomular

N ist Ihre Blendenzahl, während t Ihre Verschlusszeit ist.

Da EV mit drei Aspekten zusammenhängt, können Sie es ändern, indem Sie ISO, Verschlusszeit und Blende ändern:

1. ISO wirkt sich auf die Bildqualität direkt. Ein niedriger ISO-Wert behält die Details und die Qualität bei, benötigt jedoch viel Licht in der Szene.

2. Wenn Sie eine kurze Verschlusszeit verwenden, wird eine Einfrierbewegung erzeugt.

3. Passen Sie die Blende an, um die Schärfentiefe innerhalb einer Szene zu ändern. Wenn die Blende langsamer ist, ist das Feld tiefer.

Hier ist eine Tabelle, in der der Belichtungswert verschiedener Verschlusszeiten und Blenden angegeben ist:

Belichtungswert berechnen

Teil 3: Gründe für die Änderung der Belichtungswerteinstellungen

Ein gutes Foto beginnt mit den richtigen Belichtungswerteinstellungen. Selbst wenn Sie im perfekten Moment ein großartiges Motiv entdecken, geht alles verloren, wenn Sie die falsche Belichtung verwenden. Moderne Digitalkameras sind zwar intelligenter als je zuvor, aber weder geeignet noch gut, um künstlerische Entscheidungen zu treffen.

Neben der Steuerung der Lichtmenge bestimmt der Belichtungswert auch die Schärfentiefe eines Fotos. Die Feldtiefe gibt an, wie viel Tiefe in einem Bild scharfgestellt wird. Wenn Sie beispielsweise Porträts und Landschaften aufnehmen, benötigen Sie eine geringe Schärfentiefe.

Der Belichtungswert steuert, wie Bewegungen mit einer Kamera erfasst werden.

Kurz gesagt, Sie müssen die Belichtungswerte manuell ändern, um die perfekten Bilder zu erhalten.

Teil 4: Anzeigen des Belichtungswerts Ihrer Fotos

Nachdem Sie ein Foto aufgenommen haben, wird der Belichtungswert zusammen mit der Bilddatei als Metadaten gespeichert. Sie können die Informationen jedoch nur anzeigen, wenn Sie den richtigen Fotobetrachter verwenden. Ab diesem Punkt empfehlen wir WidsMob View Pro. Seine Hauptmerkmale sind:

  • Fotos verwalten in einer Vielzahl von Modi leicht.
  • Belichtungswert und andere Informationen lesen und anzeigen.
  • Unterstützt eine Vielzahl von Bildformaten und RAW-Dateien.
  • Behalten Sie die ursprüngliche Fotoqualität automatisch bei.
  • Bieten erweiterte Funktionen wie Fotobearbeitung.

Alles in allem ist es die beste Wahl, den Belichtungswert Ihrer Fotos auf einem Computer anzuzeigen.

Mac download Win Download

So zeigen Sie den Belichtungswert Ihrer Fotos an

Schritt 1: Fotos importieren

Stellen Sie sicher, dass Sie den besten Fotomanager auf Ihrem Computer installieren und starten. Es gibt zwei Möglichkeiten, Ihre Fotos in den Fotomanager zu importieren. Öffnen Sie einen Datei-Explorer, suchen Sie die Bilder auf Ihrer Festplatte oder einem externen Gerät und ziehen Sie sie per Drag & Drop in den Foto-Viewer. Oder gehen Sie zu Reichen Sie das -> Offenheitund öffnen Sie die Fotos im Dialogfeld "Datei öffnen".

Anzeigen von Medien mit Folder Viewer Pro

Schritt 2: Belichtungswert anzeigen

Um den Belichtungswert eines Fotos anzuzeigen, wählen Sie ihn im Bibliotheksfenster aus. Dann klick Ansicht -> Zeige Info von der oberen Menüleiste. Dann werden alle auf dem Foto angezeigten Metadaten den Belichtungswert und mehr enthalten.

Doch Multi Magnesium XNUMX kann noch mehr! EXIF Info Im Modus können Sie Ihre Fotos auch im Vollbildmodus, in der Miniaturansicht und in der Diashow anzeigen:

Vollbildmodus: Wählen Sie ein Foto im Album aus und klicken Sie auf Ansicht -> Vollbildmodus aktivieren. Dann können Sie sich von unten vorwärts oder rückwärts bewegen.

Miniaturbildmodus: Gehe zu einem Album unter dem Bibliothek Bereich, und Ihre Fotos werden in Miniaturansichten angezeigt. Sie können die Größe der Miniaturansichten steuern, indem Sie den Schieberegler bewegen.

Diashow-Modus: Geben Sie das gewünschte Album ein und wählen Sie Diashow von dem Ansicht Menü.

Vollbildmodus WidsMob Viewer Pro

Schritt 3: Fotos bearbeiten

Wenn Sie ein Foto bearbeiten möchten, wählen Sie es aus dem Album aus und gehen Sie zu Bearbeiten Menü im oberen Menüband. Hier können Sie drehen, zuschneiden, kopieren und drehe das Bild um mit entsprechenden Optionen.

Schritt 4: Bilder teilen

Nachdem Sie den Belichtungswert Ihrer Fotos bearbeitet und durchsucht haben, haben Sie zwei Möglichkeiten, sie zu verarbeiten. Speichern Sie die Bilder auf Ihrer Festplatte, indem Sie auswählen speichern unter von dem Reichen Sie das Speisekarte. Geben Sie einen Dateinamen ein, fügen Sie Tags hinzu und wählen Sie einen Speicherortordner aus, um die Fotos zu speichern. Stellen Sie dann das Bildformat und die Bildqualität ein und klicken Sie auf Spare .

Eine andere Möglichkeit, Ihre Fotos auszugeben, besteht darin, sie in sozialen Medien zu veröffentlichen. Klicken Teilen Wählen Sie im oberen Menüband den Zielkanal wie Facebook aus und befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm, um ihn freizugeben. Darüber hinaus können Sie die Fotos auch per E-Mail oder Nachricht an Ihre Freunde senden Teilen Menü.

Teilen Sie Photo Viewer Pro Mac download Win Download

Fazit

Sie können verstehen, was der Belichtungswert ist und wie Sie den Belichtungswert von Fotos berechnen und anzeigen. Obwohl EV ein professionelles Konzept ist, ist es nicht schwer zu lernen, wenn Sie unsere Einführung sorgfältig lesen. Außerdem können Sie die Belichtungswerte entsprechend Ihrer Situation einstellen. Wenn Sie ein Foto auf Ihrem Computer öffnen, können Sie den EV nicht erhalten. Mit WidsMob View Pro können Sie EV auf einfache Weise anzeigen. Darüber hinaus bietet es umfangreiche Funktionen. Wir hoffen, dass unsere Einführung für Sie hilfreich ist.

Blog

This article shares the basic knowledge related to exposure value in photography. You can take perfect images with camera as professionals.

What is Exposure Value and How to Calculate Exposure Value

Last Updated on November 11, 2021 by Peter Wood


For experienced photographers, the term exposure value is not strange. However, most people and beginners are not familiar with it. EV is a concept in photography. There are many explanations of EVs on the internet, but they are usually difficult to understand for ordinary people. Therefore, this article utilizes the language that everyone can understand to provide the information and knowledge about exposure value. If you are ready, let’s start the journey.

What is Exposure Value

Part 1: What is Exposure Value

Exposure value is an approach to combine shutter speed and aperture into a single value. As indicated, it is only involved with exposure, although shutter speed and aperture both carry many side effects, such as motion blur and depth of field.

Briefly speaking, the exposure value indicates the amount of light reaching your camera sensor. Three camera settings affect the exposure value, ISO, shutter speed, and aperture.

The arrange of exposure value in digital cameras and smartphones is from -6 to +17, although there is no limit in either direction in theory.

Part 2: How to Calculate Exposure Value

The formula to calculate exposure value is below:

Exposure Value Fomular

N is your f-number while t is your shutter speed.

Since EV is related to three aspects, you can change it by modifying ISO, shutter speed, and aperture:

1. ISO will impact the photo quality directly. A low ISO will keep the details and quality but needs lots of light in the scene.

2. If you use a fast shutter speed, it will create freeze motion.

3. Adjust aperture to change the depth of field within a scene. When the aperture is slower, the field is deeper.

Here is a table telling you the exposure value of different shutter speed and apertures:

Exposure Value Calculate

Part 3: Reasons to Change Exposure Value Settings

A good photo begins with the correct exposure value settings. Even if you discover a great subject at the perfect moment, everything will lose if you use the wrong exposure. Though modern digital cameras are smart than ever before, they are neither suitable nor good at making artistic decisions.

Beyond controlling the amount of light, exposure value also determines the depth of field for a photo. The field depth is how much depth will be in focus within an image. When taking portraits and landscapes, for example, you will need a shallow depth of field.

Exposure value controls how to capture motions with a camera.

In a word, you need to change exposure value settings manually to get the perfect images.

Part 4: How to View the Exposure Value of Your Photos

After you take a photo, the exposure value will save as metadata along with the image file. However, you cannot view the information unless you use the correct photo viewer. From this point, we recommend WidsMob View Pro. Its main features include:

  • Manage photos in a variety of modes easily.
  • Read and display exposure value and other information.
  • Support a wide range of image formats and RAW files.
  • Keep the original photo quality automatically.
  • Offer advanced functionalities like photo editing.

All in all, it is the best choice to view the exposure value of your photos on a computer.

Win Download Mac Download

How to View Exposure Value of Your Photos

Step 1: Import photos

Make sure to install the best photo manager on your computer and launch it. There are two ways to import your photos into the photo manager. Open a file explorer, find the pictures on your hard drive or external device, and drag and drop them into the photo viewer. Or go to File -> Open, and open the photos on the open-file dialog.

View Media by Folder Viewer Pro

Step 2: View exposure value

To view the exposure value of one photo, select it in the library window. Then click View -> Show Info from the top menu bar. Then all metadata will present on the photo include exposure value and more.

In addition to EXIF Info mode, you can also view your photos in full screen, thumbnail and slideshow:

Full-screen mode: Select a photo in the album, click View -> Enter Full Screen. Then you can move forward or backward from the bottom.

Thumbnail mode: Go to an album under the Library area, and your photos will show up in thumbnails. You can control the thumbnail size by moving the slider.

Slideshow mode: Enter the desired album, and select Slideshow from the View menu.

Full Screen Mode WidsMob Viewer Pro

Step 3: Edit photos

If you want to edit a photo, select it from the album and go to the Edit menu on the top ribbon. Here you can rotate, crop, copy and flip the picture with corresponding options.

Step 4: Share images

After editing and browsing the exposure value of your photos, you have two ways to process them. Save the pictures to your hard disk by choosing Save as from the File menu. Enter a filename, add tags, and select a location folder to save the photos. Then set the image format and quality, and click the Save button.

Another way to output your photos is to post them to social media. Click Share on the top ribbon, select the target channel, like Facebook, and follow the onscreen instructions to share it. Moreover, you can also send the photos to your friends via email or message from the Share menu.

Share Photo Viewer Pro Win Download Mac Download

Conclusion

You can understand what exposure value is and how to calculate and view the exposure value of photos. Though EV is a professional concept, it is not hard to learn if you read our introduction carefully. Plus, you can set exposure value settings according to your situation. If you open a photo on your computer, you cannot get the EV. WidsMob View Pro, on the other hand, can help you view EV easily. Moreover, it provides extensive features. We hope that our introduction is helpful to you.