Fix körnige Fotos - Dinge, die Sie wissen sollten

Zuletzt aktualisiert am 18. Februar 2022 by Peter Wood


Wenn Sie sich bei einigen Fotos im Rauschen hilflos fühlen, ist es an der Zeit, mehr darüber zu erfahren, wie Sie körnige Fotos korrigieren können. Der Artikel erläutert die Gründe, die zu körnigen Bildern geführt haben, und Lösungen, um das Problem zu beheben. In diesem Beitrag finden Sie Möglichkeiten dazu körnige Fotos korrigieren für iPhone oder DSLR-Kameras. Es soll beim Aufnehmen von Bildern oder bei der Nachbearbeitung helfen.

So beheben Sie körnige Fotos

Teil 1: Was macht die körnigen Fotos

Wenn Sie mit Ihrem iPhone aufgenommene Fotos vergrößern, können Sie ein körniges Rauschen feststellen. Auch wenn Sie einige DSLR-Kameras verwenden, die Bildrauschen existiert immernoch. Hier sind einige Gründe, die die körnigen Fotos verursachen. Anstatt körnige Bilder zu bereinigen, können Sie vor dem Fotografieren besonders aufpassen. Denken Sie nur daran, dass Vorbeugen viel einfacher ist als Korrektur.

1. Hohe ISO

Meist höher die ISO, desto höher ist die Getreidemenge. Aber dennoch einige Tricks, um mit körnigen Fotos bei hohen ISO-Werten umzugehen. Sie können das Bild in Ihrer Kamera während der Aufnahme leicht überbelichten und die Körnigkeit drastisch reduzieren.

ISO-Empfindlichkeit

2. Schwaches Licht

Wenn das Licht zum Aufnehmen der Fotos nicht ausreicht, sind die Fotos körnig. Verwenden Sie einfach einige zusätzliche Tools, wie z. B. die Lichtschranke, um körnige Bilder zu vermeiden. Wenn das Teil heller ist, hat es eine bessere Qualität.

Low Light Vergleiche

3. Langsame Verschlusszeit

Die langsame Verschlusszeit ist ein weiterer Grund für die körnigen Fotos. Sie müssen auf die Verschlusszeit achten oder mehr für eine bessere Verschlusszeit üben. Einige der wunderschönen Bilder sollten jedoch eine lange Verschlusszeit verwenden, um den gewünschten Effekt zu erzielen.

Verschlussgeschwindigkeit

4. Umgebung

Die Umgebung kann auch zu Körnigkeit und Rauschen bei Bildern führen, insbesondere bei heißen Bildern. Es wirkt sich auf den Kamerasensor aus, um körnigeres Rauschen zu erfassen. Die Dunkelheit, der Schnee und die Wetterbedingungen wirken sich auch auf die Bildkörnung und andere Geräusche aus.

Schnee vergleichen

5. Kamera oder Smartphone

Vergleicht man das Ergebnis für dasselbe Material, das mit Smartphone und DSLR-Kamera aufgenommen wurde, findet man eine höhere Körnung für das Smartphone. Die DSLR-Kamera hat einen besseren und größeren reaktionsschnellen Sensor.

Kamera vergleichen

6. Nachbearbeitung

Übermäßige Nachbearbeitung führt zu körnigen Fotos, wie das Konvertieren von Bildern in ein anderes Format und übertriebene Anpassungen. In diesem Fall können Sie körnige Fotos mit korrigieren Rauschunterdrückungssoftware.

Teil 2: So reparieren Sie körnige Fotos für die Nachbearbeitung

Normalerweise kann ein körniges Foto einen oder mehrere Gründe haben. Um Körnung aus Ihren Fotos zu entfernen, müssen Sie sie herunterladen WidsMob-Retusche. Hier sind einige hervorragende Funktionen, die Sie über Rauschunterdrückungssoftware kennen sollten.

1. Korrigieren Sie körnige Fotos, Rauschbilder, pixelige Bilder, JPEG-Artefakte, und andere Unvollkommenheitsfotos.

2. Unterstützen Sie die Korrektur von Querformat- und Hochformatbildern mit wenigen Klicks.

3. Zeigen Sie eine Vorschau der Sofort-Effekte im Vorher / Nachher-Modus an, um das ursprüngliche körnige Foto mit dem Originalfoto zu vergleichen.

4. Liefern Sie außergewöhnliche Details, herausragend Bildqualität, und ein unverwechselbares natürliches Aussehen.

Win Download Mac download

Schritte: Laden Sie die neueste Version von WidsMob Retoucher herunter und installieren Sie sie. Danach können Sie die Rauschunterdrückungssoftware starten und auf klicken Import Schaltfläche zum Laden der Bilder.

Schritte: Bevor Sie körnige Fotos korrigieren, können Sie die aktivieren Vorher Nachher Modus. Passen Sie den Parameter „Chrominanz“ an, um körnige Bilder im Zusammenhang mit dem Chrominanzrauschen zu korrigieren.

Dunkles Rauschen

Schritte: Gleichen Sie Luminanz und Schärfe aus, um das beste Ergebnis zu erzielen. Wenn Sie eine hohe Luminanz einstellen, kann das Foto unscharf werden. Was den Fall betrifft, Schärfe sollte die Wahl zum Ausgleich sein.

Tipps: Wenn das Foto ein Porträt enthält, können Sie das finden Haut weich machen Funktionen am unteren Rand der Benutzeroberfläche.

Porträtgeräusch

Schritte: Speichern Sie die retuschierten Fotos auf Ihrem Computer oder teilen Sie die Bilder auf Social-Media-Websites. Kann man natürlich machen Rauschunterdrückung in einem Batch-Prozess.

Win Download Mac download

Fazit

Um körnige Fotos zu vermeiden, können Sie einige Tipps vorbereiten oder beachten. Aufgrund der Schwierigkeiten mit körnigen Bildern sollte die Fotoretusche eine wichtige Lektion sein, die Sie kennen sollten. Wenn ein körniges oder unscharfes Bild vorhanden ist, können Sie eine Rauschunterdrückungssoftware verwenden, um körnige Fotos problemlos zu korrigieren.

Fix Grainy Photos

Fix Grainy Photos – Things You Should Know About

Read me in: 日本語 | Deutsch | Français | Türkçe | Dansk | Español | Português | Svenska | Italiano | Ελληνικά | Norsk | Nederlandse | Pусский | العربية | 繁體中文


If you feel helpless for some photos in noise, it is time learn more about how to fix grainy photos. The article explains the reasons caused grainy photos and solutions to clean up the problem. In this post, you can find the ways to fix grainy photos for iPhone or DSLR cameras. It should be helpful for taking photos or making post processing.

Fix Grainy Photos


Part 1: What makes the Grainy Photos

When you zoom in photos taken by your iPhone, you can certainly find some graininess noise. Even if you are using some DSLR cameras, the image noise still exists. Here are some reasons that cause the grainy photos. Instead of cleaning up grainy photos, you can pay special attention before you take the photos. Just keep in mind that prevention is much easier than correction.

1. High ISO

Usually higher the ISO, higher is the amount of grain. But still some trick to deal with grainy photos in high ISO. You can slightly overexpose the photo in your camera while shooting, and then the graininess will be drastically reduced.

ISO Sensitivity

2. Low Light

If enough light is not available when the photos were taken, the photos became grainy. Just use some extra tools, such as the light barrier to avoid any grainy photo. When the part is brighter, it should be much clearer and greater in quality.

Low Light Compare

3. Slow Shutter Speed

The slow shutter speed is another reason for the grainy photos, you just need to pay attention the shutter speed or practice more for a better speed of shutter instead. But some of the gorgeous image should use slow shutter speed in order to get the desired effect.

Shutter Speed

4. Environment

The environment might also cause grainy and noise for images, especially the hot environment. It affects the camera sensor to capture more graininess noise. The darkness, snow and weather condition also affect the image grain and other noises.

Snow Compare

5. Camera or Smartphone

When you compare the result for the same stuff taken by smartphone and DSLR camera, you can find the higher amount of grain for the smartphone. For the DSLR camera have a better and bigger responsive sensor.

Camera Compare

6. Post Processing

Excessive post processing causes grainy photo, such as convert photos to another format and adjustment overdone. As for the case, you can fix grainy photos by using noise reduction software.


Part 2: How to Fix Grainy Photos for Post Processing

Usually a grainy photo can be caused by one or several above reasons. In order to remove grains from your photo, you only have to download WidsMob Denoise. Here are some excellent features you should know about the noise reduction software.

1. Fix grainy photos, noise image, pixelated images, JPEG artifacts and other imperfection photos.

2. Support fixing both landscape photos as well as the portrait images within few clicks.

3. Preview the instant effects with Before/After mode to compare the original grainy photo and original one.

4. Deliver exceptional detail, outstanding image quality and a distinctive natural look.

Download for Win VersionDownload for Mac Version

Step 1: Download and install the latest version of WidsMob Denoise. After that you can launch the noise reduction software and click the “Import” button to load the images.

Step 2: Before you fix grainy photos, you can turn on the Before/After mode. Adjust the Chrominance parameter to fix grainy photos related to the Chrominance noise.

Dark Noise

Step 3: Balance the Luminance and Sharpness to get the best result. If you adjust to a high level of Luminance, it might blur the photo. As for the case, Sharpness should be the choice to balance.

Tips: When there is any portrait in the photo, you can find the “Soften Skin” features at the bottom of the user interface.

Portrait Noise

Step 4: Save the retouched photos to your computer, or share the photos to social media website. Of course, you can do the noise reduction in a batch process.


Conclusion

In order to avoid grainy photos, you can have some preparation or keep some important tips in mind. Due to the difficult to deal with grainy photos, photo retouching should be an essential lesson you should know. Even if there is any grainy or fuzzy image, you can use some useful noise reduction software to fix grainy photos with ease.

Download for Win VersionDownload for Mac Version


Rate This Post

(9 votes, average: 4.78 out of 5)
Loading...
Peter Wood
Peter Wood
Peter Wood, a senior editor, focus on photography design and editing software and devices.

Leave a Reply

Blog