Focus Peaking - Definition und schnelle Tipps zum Fotografieren, um ein Profi zu werden

Zuletzt aktualisiert am 30. November 2021 by Peter Wood


Sie können feststellen, dass einige Fotos mit digitalen Highlights farbig sind. Alle fokussierten Elemente werden während der Aufnahme hervorgehoben. So erhalten Sie direkt scharfe und gestochen scharfe Fotos im Fokus-Peaking. Dies ist eine Möglichkeit, den Bildfokus zu bestimmen, wenn Sie Schwierigkeiten haben, Kameraoptionen oder Tageslicht zu bestätigen. Darüber hinaus können Sie kreative Fotos über Peaking-Fähigkeiten konzentrieren. Sie können weiterlesen, um weitere Informationen zu erhalten.

Tipps zur Fokus-Peaking-Fotografie

Teil 1: Was ist der Fokus in der Fotografie?

In der Vergangenheit war Focus Peaking hauptsächlich für Videoproduktionen gedacht. Sie können es als betrachten Fokus ziehen. Es ist eine Möglichkeit, den Fokus mit manuellen Objektiven in derselben Szene von einem Motiv auf ein anderes zu verschieben. Daher können Sie die Fokus-Peaking-Kameratechnologie verwenden, um auch die Blicke der Leute auf sich zu ziehen.

Fokus-Peaking kann die Kanten der Objekte mit dem höchsten Kontrast im Standbild erkennen. In den meisten Fällen wird der Fokus eine helle Farbe wie Rot, Blau usw. hervorheben. Der Fokus des Bildes auf Spitzenfarben hängt hauptsächlich von den Entscheidungen des Fotografen ab.

Teil 2: Welche Kamera hat eine Fokusspitze?

Die meisten neu auf den Markt gebrachten Kameras sind Fokus-Peaking-Kameras. Sie können Fokus-Peaking-Arbeiten mit einer spiegellosen Kamera durchführen, die mit einem elektronischen Sucher ausgestattet ist. Spiegellose Wechselobjektivkamera (MILC) mit Fokus-Peaking-Funktion ist in den letzten 5 Jahren erschienen.

Sie können Fokus-Peaking-Arbeiten mit einigen alten Modellen von Sony, Fujifilm und Panasonic erstellen. Die neuen Fokus-Peaking-Kameras verfügen über Nikon-, Sony- und Pentax-DSLRs im Live-View. Fokus-Peaking funktioniert gut mit Nikon D850, Nikon Z6, Sony A7iii, Sony A 6000/6300/6400/6500 usw. Aber es gibt kein Fokus-Peaking bei Canon-Modellen. Canon-Besitzer können Fokus-Peaking nur bei Canon mit Magic Lantern verwenden.

Fokus-Peaking-Kamera

Teil 3: Tipps zur Verwendung von Focus Peaking

Wenn Sie etwas scharfstellen, können Sie sehen, dass die Fokus-Peaking-Technologie einen Belichtungsunterschied im Fokusbereich erzeugt. Sie können die scharfen Kanten im Bild sehen. Verschiedene Peaking-Einstellungen und -Operationen ermöglichen eine kreative Fokus-Peaking-Fotografie. Hier sind einige Tipps und Tricks für Fokus-Peaking-Aufnahmen.

Fokus Peaking Farbe

Wenn Sie eine Focus-Peaking-Kamera verwenden, können Sie diese Funktion direkt im Kameramenü auslösen. Sie können die Farbeinstellungen ändern, um einen besseren Kontrast zwischen Hintergrund und Element zu erzielen. Rot, Grün, Weiß und Blau sind beliebte Highlight-Farben mit Fokussierung.

Fokus Peaking Farbe

Fokus-Peaking-Level

Sie können die Kamera auf den niedrigen, mittleren oder hohen Fokus-Peaking-Bereich einstellen, um die Fokussierung zu bestimmen. Wenn Sie die Peaking-Einstellungen für den hohen Fokus auswählen, sind die Bildbereiche extrem hoch. Sie können sich mit einer besseren Erfahrung konzentrieren.

Fokus-Peaking-Level

Vergrößern, um die Fokusspitze zu identifizieren

Wenn Sie keine Ahnung haben, ob Ihr Bild scharf ist, können Sie das Bild in der Live-Ansicht vergrößern, um Details zu erhalten. Bevor Sie das Bild vergrößern, um die Fokusposition zu optimieren, können Sie das Problem mithilfe von Fokus-Peaking oder Bildaufteilung lösen.

Teil 4: Bester Photo Viewer zum Öffnen von RAW-Fotos

Nachdem Sie viele Fotos mit der Fokus-Peaking-Technologie aufgenommen haben, müssen Sie organisieren und Bearbeiten Sie diese Fotos. Wenn Sie ständig viele Bilder auf dem Computer durchsuchen möchten, können Sie wählen WidsMob-Viewer. Der ordnerbasierte RAW-Viewer ist kompatibel mit den meisten RAW-Format Kameras, darunter Panasonic, Pentax, Nikon, Imacon Express, Kodak, Leaf und mehr. Daher können Sie mühelos Fokus-Peaking-Fotos auf dem Mac öffnen.

Sie können dem Programm ein Foto oder den gesamten Ordner hinzufügen, um eine Vorschau aller Bilder anzuzeigen. Der fortschrittliche Algorithmus und die verschiedenen Fotoanzeigemodi können Ihre Anforderungen vollständig erfüllen. Übrigens, Sie können hier die grundlegenden Fotobearbeitungsfunktionen erhalten.

1. Zeigen Sie alle Fotos an, die mit gängigen Kameras im RAW-Format aufgenommen wurden.

2. Zeigen Sie einzelne, mehrere oder ordnerbasierte Fotos mit superschneller Geschwindigkeit an.

3. Durchsuchen Sie alle Fotos in einem Fenster ohne zusätzliche Vorgänge.

4. Holen Sie sich eine hervorragende Vorschau im Bibliotheksmodus, Favoritenmodus, EXIF-Modus, Diashow-Modus und Vollbildmodus.

5. Unterstützt RAW-Formate, JPG, JPEG, TIFF, PNG, BMP und andere Formate.

Win Download Mac download

Schritte: Starten Sie den WidsMob-Viewer. Sie können RAW-Fotos von einer SD-Karte oder einem externen Laufwerk importieren. Verbinden Sie es einfach mit Ihrem Computer. Du kannst wählen Offen von dem Reichen Sie das Dropdown-Liste, um alle RAW-Fotos oder zugehörige Ordner zu laden. Sie befinden sich standardmäßig im Miniaturansichtsmodus. Scrollen Sie einfach nach unten, um eine Vorschau aller Miniaturansichten mit hoher Geschwindigkeit anzuzeigen.

Öffnen Sie den Photo Viewer

Schritte: Wählen Sie ein beliebiges Foto aus, das Sie anzeigen möchten. Du kannst wählen Diashow or Vollbildmodus aktivieren von dem View Dropdown-Liste, um in den Diashow- oder Vollbildmodus zu wechseln.

Schritte: Um Ihre Lieblingsfotos zu markieren, können Sie auf das fünfzackige Sternsymbol in der unteren rechten Ecke klicken. Später können Sie auf das Symbol neben klicken, um zum Favoritenordner zu navigieren, um auf alle ausgewählten Fotos zuzugreifen.

Zum Mein Favoriten-Viewer hinzufügen

Natürlich können Sie RAW-Fotos innerhalb des Programms für Flickr, Facebook, Twitter, Fotos und mehr freigeben. Entfalten Sie einfach die Teilen Liste oben, um alle verfügbaren Optionen anzuzeigen.

Foto auf Viewer teilen

Teil 5: Wenn Sie Focus Peaking nicht verwenden sollten

Im Vergleich zur herkömmlichen Live-View-Vergrößerung können Sie mit Fokus-Peaking über manuelle Objektive einfacher als bisher fokussieren. Allerdings funktioniert das Fokus-Peaking nicht immer in allen Situationen gut. Wenn Sie mit einer unglaublich geringen Schärfentiefe fotografieren, sollten Sie das Fokus-Peaking besser nicht verwenden. Da der schärfste Bereich schwer zu bestimmen ist, können Sie stattdessen die langsamere, aber genauere Live-View-Vergrößerung verwenden, um die Szene zu fokussieren.


Dies sind die grundlegenden Informationen zur Fokus-Peaking-Technologie und den dazugehörigen Werkzeugen. Sie können lernen, was Fokus-Peaking ist und wie man Fokus-Peaking in der Fotografie verwendet. Somit können Sie im manuellen Fokus besser abschneiden. Darüber hinaus erhalten Sie einen superschnellen Fotobetrachter, mit dem Sie alle RAW-Bilder problemlos durchsuchen und bearbeiten können. Wenn Sie fokussierende Fotografie haben, können Sie diese gerne mit uns teilen.

Win Download Mac download

If you are unfamiliar with focus peaking, you can get the information here. This article explains its definition and how to use focus peaking.

Focus Peaking – Definition and Quick Photography Tips to Be a Pro

Last Updated on November 30, 2021 by Peter Wood


You can find that some photographs color with digital highlights. All the elements in focus will highlight while shooting. Thus, you can get sharp and crisp photos in focus-peaking directly. It is a way to determine image focus when you have difficulties in confirming camera options or daylights. Moreover, you can take creative photos via focus peaking skills. You can continue reading to get more details.

Focus Peaking Photography Tips

Part 1: What Is Focus Peaking in Photography

In the past times, focus peaking is for video productions mainly. You can regard it as focus pull. It is a way to shift the focus from one subject to another in the same scene using manual lenses. Therefore, you can use focus peaking camera technology to catch people’s eyes too.

Focus peaking can detect the edges of the highest contrast objects in the still image. In most cases, the focus will highlight a bright color, such as red, blue, etc. The image focus on peaking color depending on the photographer’s choices mainly.

Part 2: Which Camera Has Focus Peaking

Most newly released cameras are focus-peaking cameras. You can do focus peaking work with a mirrorless camera equipped with an electronic viewfinder. Mirrorless Interchangeable Lens Camera (MILC) with focus peaking feature appeared in the past 5 years.

You can create focus peaking works with some old models of Sony, Fujifilm, and Panasonic. The new focus peaking cameras have Nikon, Sony, Pentax DSLRs in live-view. Focus peaking works well with Nikon D850, Nikon Z6, Sony A7iii, Sony A 6000/6300/6400/6500, etc. But there is no focus peaking Canon models. For Canon owners, you can use focus-peaking on Canon with Magic Lantern only.

Focus Peaking Camera

Part 3: Tips to Use Focus Peaking

When you set something in focus, you can see the focus peaking technology creating an exposure difference in the focus area. You can see the sharp edges in the image. Different peaking settings and operations will make creative focus peaking photography. Here are some tips and tricks about focus peaking shooting.

Focus Peaking Color

If you use a focus-peaking camera, you can trigger this function in the camera menu directly. You can change color settings to get a better contrast between the background and element. Red, green, white, and blue are popular focus-peaking highlight colors.

Focus Peaking Color

Focus Peaking Level

You can set the camera to the low, medium, or high focus peaking range to determine focuses. If you select the high focus peaking settings, the regions of the image will be extremely high. You can nail to focus with a better experience.

Focus Peaking Level

Magnify to Identify Focus Peaking

If you have no idea whether your image is sharp, you can magnify the image in the live view to get details. Before enlarging the image to fine-tune the focus position, you can use focus peaking or image splitting to solve the problem.

Part 4: Best Photo Viewer to Open RAW Photos

After taking many photos with the focus-peaking technology, you need to organize and edit those photos. If you want to browse many images on the computer continually, you can choose WidsMob Viewer. The folder-based RAW viewer is compatible with most RAW format cameras, including Panasonic, Pentax, Nikon, Imacon Express, Kodak, Leaf, and more. Therefore, you can open focus peaking photos on Mac effortlessly.

You can add one photo or the entire folder into the program to preview all images. The advanced algorithm and various photo viewing modes can meet your demand completely. By the way, you can get the basic photo editing features here.

1. View all photos captured by popular RAW format cameras.

2. View single, multiple, or folder-based photos at super fast speed.

3. Browse all photos in one window without extra operations.

4. Get an excellent preview experience from library mode, favorite mode, EXIF mode, slideshow mode, and full-screen mode.

5. Support RAW formats, JPG, JPEG, TIFF, PNG, BMP, and other formats.

Win Download Mac Download

Step 1: Launch WidsMob Viewer. You can import RAW photos from an SD card or external drive. Just connect it with your computer. You can choose Open from the File drop-down list to load all RAW photos or related folders. You will be in thumbnail mode by default. Just scroll down to preview all thumbnails at fast speed.

Open Photo Viewer

Step 2: Choose any photo you want to view. You can choose Slideshow or Enter Full Screen from the View drop-down list to enter into slideshow mode or full-screen mode.

Step 3: To mark your favorite photos, you can click the five-pointed star icon on the lower right corner. Later, you can click the icon beside to navigate to the favorite folder to access all selected photos.

Add to My Favorites Viewer

Of course, you can share RAW photos to Flickr, Facebook, Twitter, Photos, and more within the program. Just unfold the Share list on the top to get all available options.

Share Photo on Viewer

Part 5: When You Should Not Use Focus Peaking

Compared with the traditional live view magnification, you can focus easier than before with focus peaking via manual lenses. However, focus peaking does not always work well in all situations. If you are shooting with an incredibly shallow depth of field, you'd better not use focus peaking. Because the sharpest area is hard to determine, you can use the slower but more accurate live view magnification to focus the scene instead.


These are the basic information of focus peaking technology and related tools. You can learn what focus peaking is and how to use focus peaking in photography. Thus, you can do better in manual focus. What’s more, you can get a super-fast photo viewer to browse and edit all RAW images with ease. If you have any focus-peaking photography, you can feel free to share it with us.

Win Download Mac Download