6 tolle Grunge-Fotoeffekte herunterladen zum Anwenden auf Ihre Fotos

Zuletzt aktualisiert am 11. November 2021 by Peter Wood


Grunge-Fotoeffekte sind einer der Fotoeffekte, um atemberaubende Fotos zu machen. Grunge wurde in den frühen 90er Jahren geprägt, um ein Musikgenre zu beschreiben. Dann wandert es zur Fotografie. Wie das Wort schon sagt, fügen Grunge-Fotoeffekte Ihren Fotos schmutzige Textureffekte hinzu und verleihen Ihren Fotos ein anderes und einzigartiges Aussehen. Ähnlich wie die Grunge-Musik fordert die Grunge-Fotografie den Betrachter heraus und lässt ihn einen ästhetischen Bereich genießen.

Fantastische Grunge-Fotoeffekte

Teil 1: Die 6 besten atemberaubenden Grunge-Fotoeffekte

Um Ihnen zu helfen, Grunge-Fotoeffekte klar zu verstehen, finden Sie im Folgenden sechs identifizierte und beeindruckende Fotoeffekte. Sehen Sie sich einfach die Fotoeffekte an, um einige großartige Ideen zu erhalten. Alle Fotoeffekte können kostenlos heruntergeladen werden.

Top 1: Alter Film

Alter Film ist einer der klassischsten Grunge-Fotoeffekte. Es stellt ein kontinuierliches Zementmuster dar. Die Textur bedeckt fast die gesamte Oberfläche. Und Sie können es auf Fotos über die Stadt anwenden, um die Langeweile und Eintönigkeit des täglichen Lebens hervorzuheben.

Alte Film-Grunge-Effekte

Oben 2: Sepia

Sepia ist ein Grunge-Fotoeffekt, der ein sumpfiges Muster imitiert. Unten rechts wurde die Textur nachlässig unterbrochen. Wenn Sie Fotos von verschiedenen urbanen Objekten mit einem Grunge-Effekt versehen möchten, können Sie sich problemlos die klassischen Fotofilter zulegen.

Sepia-Grunge-Effekte

Top 3: Chaos

Genau wie der Name, der Chaos-Grunge-Fotoeffekt stellt ein diskontinuierliches Muster mit einer instabilen Struktur dar. Es eignet sich eher für Selfies und Porträts, da es die Aufmerksamkeit nicht vom Foto ablenkt. Aber es kann die Mode verbessern. Daher verwenden viele Bekleidungsfotos ähnliche Texturen.

Chaos-Grunge-Effekte

Top 4: Zerkratztes Holz

Holz-Grunge-Fotoeffekt kratzen ist ein dunkles Muster mit weißlicher Spritzung. Es eignet sich für Selfies, die in der Nähe von Gebäuden schießen oder sogar Filter auf eine dunkle Umgebung anwenden. Wenn Sie Ihren Fotos einen Punk-Stil verleihen möchten, kann dieser Effekt Ihre Anforderungen erfüllen.

Scratch Wood Grunge Fotoeffekt

Top 5: Verblasst

Das homogene und cremige Muster mit einigen Kratzern auf der linken Seite macht den verblichenen Grunge-Fotoeffekt perfekt für verschiedene Events und Street-Snapshot-Fotos.

Verblasster Grunge-Fotoeffekt

Top 6: Grüne Kratzer

Im Gegensatz zu anderen Grunge-Fotoeffekten grüner Kratzer hat ein kontinuierliches und sumpfiges Muster. Die Textur symbolisiert die Freiheit von jeglichen Regeln, die Beseitigung von Chaos und Kreativität.

Grüne Kratzer Grunge-Effekt

Grunge-Fotos sind bei jungen Leuten sehr in Mode und beliebt. Um einen einzelnen Effekt zu verwenden, können Sie außerdem mit dem Mischen mehrerer Texturen experimentieren, um ein Ergebnis zu erzielen.

Teil 2: So wenden Sie Grunge-Fotoeffekte mit Photoshop an

Wie wende ich Grunge-Effekte auf deine Fotos an? Photoshop sollte das Beste sein Foto Editor um Grunge-Fotoeffekte nach Ihren Wünschen hinzuzufügen. Laden Sie einfach die obigen Bilder herunter und befolgen Sie die folgenden Schritte, um zufriedenstellende Fotoeffekte zu erzielen.

Schritte 1: Öffnen Sie die gewünschten Fotos, denen Sie Grunge-Fotoeffekte hinzufügen möchten, in Ihrem Photoshop. Kopieren Sie die Hintergrundebene, indem Sie auf klicken Neue Schicht Symbol im Ebenenbedienfeld. Es ist eine Methode, um das Originalbild während des Bearbeitungsprozesses beizubehalten.

Schritte 2: Stellen Sie sicher, dass Sie die Grunge-Schicht im Ebenenbedienfeld. Gehe zum Filter Menü und wählen Sie die Ripple Option von der Verzerren aufführen. Wenn Sie auf den Ripple-Dialog zugreifen, können Sie die Summe Option auf 999% und stellen Sie die Größe Option als Mittel.

Ripple-Parameter mit Photoshop einstellen

Schritte 4: Gehen Sie zum Filter Menü und wählen Sie die Stilisieren Möglichkeit. Dann wählen Sie die Diffus aus der oberen Menüleiste, um den Popup-Dialog auszulösen. Behalten Sie dann die Standardeinstellungen bei und klicken Sie auf OK Taste. Es wendet die Grunge-Fotoeffekte direkt auf die Fotos an.

Wählen Sie den Streumodus mit Photoshop

Schritte 5: Sie müssen den Grunge-Fotoeffekt abschwächen. Drücke den Filter Menü und wählen Sie die Gauß Option der Blur Option aus der Menüleiste. Dann auf dem Gaußsche Unschärfe Dialog, stellen Sie die Radius auf 0.5 Pixel und klicken Sie dann auf OK Taste zur Bestätigung.

Schritte 6: Um den Grunge-Fotoeffekt mit zufälliger Textur zu erstellen, benötigen Sie auch die Spritzer Filter. Gehe zum Filter Menü und wählen Sie die Spritzer Option von der Pinselstriche Möglichkeit. Stellen Sie die Sprühradius und Glätte Optionen zu 9 und 4. Drücken Sie die OK drücken, um es zu bestätigen.

Splatter-Effekt mit Photoshop

Schritte 7: Sie werden feststellen, dass das gesamte Foto einen Grunge-Fotoeffekt aufweist, aber es sieht nicht sehr gut aus. Hier können Sie die Ebenenmaske verwenden, um den gewünschten Fotoeffekt zu erzielen. Suchen Sie die Schichten Panel und klicken Sie auf die Ebenenmaske hinzufügen Symbol unten.

Neue Ebene mit Photoshop anpassen

Schritte 8: Wähle aus Bürste Werkzeug auf der Werkzeugkiste. Und Sie sehen mehrere Optionen hinter der Hauptmenüleiste. Wählen Sie einen runden Pinsel mit weicher Kante aus dem Pinselpicker Option und setzen Sie die Deckkraft auf 100 %. Malen Sie dort, wo Sie unter der Hintergrundebene liegen möchten, um auf der Ebenenmaske durchscheinen zu können.

Empfehlen: Bester Bildbearbeiter: WidsMob Retoucher

Wenn Sie innerhalb von Klicks einen Grunge-Fotoeffekt anwenden müssen, WidsMob-Retusche sollte ein vielseitiges Fotofilterprogramm sein, das Sie in Betracht ziehen können. Egal, ob Sie Sepia-Grunge-Filter verwenden, altes Filmrauschen hinzufügen oder sogar anwenden müssen analoge Filmeffekte, es kann die verschiedenen Fotoeffekte nach Ihren Wünschen kombinieren.

  1. Wenden Sie verschiedene Grunge-Filter und -Effekte mit wenigen Klicks an und kombinieren Sie sie.
  2. Fügen Sie analoge Filmeffekte hinzu, wenden Sie Rauschen an, passen Sie Farbparameter an und vieles mehr.
  3. Unterstützt eine breite Palette von Foto- und Bildformaten, einschließlich RAW-Dateien.
  4. Speichern Sie Fotos auf einer Festplatte oder teilen Sie sie direkt in sozialen Medien.
Anpassungsretusche Win Download Mac download

Fazit

Hier erfahren Sie, was ein Grunge-Fotoeffekt ist und wie Sie ihn ganz einfach auf Ihre Fotos anwenden können. Der Grunge-Fotoeffekt ist eine kluge Wahl, um in den sozialen Medien Aufmerksamkeit zu erregen. Sie können den besten Fotoeffekt oben herunterladen und direkt auf Ihre Fotos anwenden oder einen Fotoeditor verwenden, um den Fotoeffekt manuell zu erstellen. Davor ist WidsMob Retoucher eine vielseitige Lösung, mit der Sie Bilder retuschieren und den Grunge-Fotoeffekt problemlos anwenden können.

The article shares 6 best grunge photo effects. You can stylize images to apply stunning photo effects according to your requirement.

6 Awesome Grunge Photo Effects Download for Applying on Your Photos

Last Updated on June 10, 2021 by Peter Wood


Grunge photo effects are one of the photo effects to make stunning photos. Grunge was coined in the early 90s to describe a genre of music. Then it migrates to photography. As the word indicates, grunge photo effects add dirty texture effects to your photos and give your photos a different and unique look. Similar to grunge music, grunge photography challenges the viewers and makes them enjoy an aesthetic realm.

Awesome Grunge Photo Effects

Part 1: 6 Best Stunning Grunge Photo Effects

To help you understand grunge photo effects clearly, here are six identified and stunning photo effects below. Just view the photo effects to get some great ideas. All photo effects are free to download.

Top 1: Old Movie

Old Movie is one of the most classic of grunge photo effects. It represents a continuous cement pattern. The texture almost covers the entire surface. And you can apply it to photos about the city to highlight the boring and drabness of daily life.

Old Movie Grunge Effects

Top 2: Sepia

Sepia is a grunge photo effect imitating a marshy pattern. The texture was carelessly interrupted at the right bottom. If you want to apply a grunge effect to photos of various urban objects, you can get the classic photo filters with ease.

Sepia Grunge Effects

Top 3: Chaos

Just as the name, the Chaos grunge photo effect represents a discontinuous pattern with an unstable structure. It is more suitable for selfies and portraits since it won’t distract the attention from the photo. But it can enhance fashion. So, many apparel photos use similar textures.

Chaos Grunge Effects

Top 4: Scratched Wood

Scratch wood grunge photo effect is a dark pattern with whitish spraying. It is suitable for selfies shooting near the buildings or even apply filters to a dark environment. If you want to create a punk style in your photos, this effect can meet your need.

Scratch Wood Grunge Photo Effect

Top 5: Faded

The homogeneous and creamy pattern with some scratches on the left side makes the faded grunge photo effect perfect for various events and street snapshot photos.

Faded Grunge Photo Effect

Top 6: Green Scratches

Unlike other grunge photo effects, green scratch has a continuous and marsh pattern. The texture symbolizes freedom from any rules, getting rid of chaos, and creativity.

Green Scratches Grunge Effect

Grunge photos are very fashionable and popular among young people. In addition, to use a single effect, you can experiment with mixing multiple textures to get a result.

Part 2: How to Apply Grunge Photo Effects with Photoshop

How to apply grunge effects to your photos? Photoshop should be the best photo editor to add grunge photo effects according to your requirements. Just download the pictures above and follow the steps below to get satisfying photo effects.

Step 1: Open the desired photos you want to add grunge photo effects in your Photoshop. Copy the background layer by clicking the New Layer icon in the Layers panel. It is a method to preserve the original image during the editing process.

Step 2: Make sure to select the Grunge layer in the Layers panel. Go to the Filter menu and choose the Ripple option from the Distort list. When you access the Ripple dialog, you can change the Amount option to 999% and set the Size option as Medium.

Set Ripple Parameter with Photoshop

Step 4: Head to the Filter menu and choose the Stylize option. Then select the Diffuse from the top menu bar to trigger the popup dialog. Then keep the default settings and hit the OK button. It will apply the grunge photo effects directly to the photos.

Choose Diffuse Mode with Photoshop

Step 5: You need to soften the grunge photo effect. Click the Filter menu and choose the Gaussian option of the Blur option from the menu bar. Then on the Gaussian Blur dialog, set the Radius to 0.5 pixels, and then click the OK button to confirm.

Step 6: To make the grunge photo effect with random texture, you also need the Splatter filter. Go to the Filter menu and choose the Splatter option from the Brush Strokes option. Set the Spray Radius and Smoothness options to 9 and 4. Hit the OK button to confirm it.

Splatter Effect with Photoshop

Step 7: You will notice that the entire photo is in a grunge photo effect, but it looks not very good. Here you can use the layer mask to get the desired photo effect. Locate the Layers panel and click the Add Layer Mask icon at the bottom.

Adjust New Layer with Photoshop

Step 8: Select the Brush tool on the toolbox. And you will see several options behind the main menu bar. Select a round soft-edged brush from the Brush Picker option and set the Opacity to 100%. Paint where you want to under-lying the background layer to show through on the layer mask.

Recommend: Best Photo Editor: WidsMob Retoucher

If you need to apply a grunge photo effect within clicks, WidsMob Retoucher should be a versatile photo filter program you can consider. Whether you need to use sepia grunge filters, add old movie noise, or even apply analog film effects, it can combine the different photo effects according to your requirement.

  1. Apply and combine different grunge filters and effects within clicks.
  2. Add analog film effects, apply noise, adjust color parameters, and more.
  3. Support a wide range of photo and image formats includes RAW files.
  4. Save photos to a hard drive or share them on social media directly.
Adjustment Retoucher Win Download Mac Download

Conclusion

Here you can understand what grunge photo effect is and how to apply it to your photos easily. The grunge photo effect is a wise choice to attract attention on social media. You can download the best photo effect above and apply it to your photos directly or use a photo editor to create the photo effect manually. Before that, WidsMob Retoucher is a versatile solution that helps you retouch pictures and apply the grunge photo effect with ease.


Blog