Was ist MlRawViewer und wie man RAW-Filmmaterial mit einfachen Schritten öffnet?

Zuletzt aktualisiert am 28. November 2021 by Peter Wood


Einige Kameras nehmen Videos in stark komprimierten Videoformaten auf. Sie können viele Kameradateiformate von MXF, MOV, AVCHD, MP4 und mehr erhalten. Diese Videodateien sind mit den meisten Videoplayern und -editoren kompatibel. Sie können mit komprimierten Videodateien umgehen. Raw-Video ist ein unkomprimiertes Format, aber das unkomprimierte Video entspricht nicht RAW-Video. Während dieser Zeit können Sie RAW-Filmmaterial mit dem speziellen RAW-Video-Viewer wiedergeben, z MlRawViewer. Was können Sie von MlRawViewer erhalten? Lohnt es sich, MlRawViewer zu verwenden? Welche andere RAW-Viewer-Software können Sie erhalten? Ausführliche Antworten auf diese Fragen erhalten Sie hier.

MlRawViewer

Teil 1: MlRawViewer Review

Wenn Sie eine kurze Einführung in MlRawViewer erhalten möchten, sind Sie hier genau richtig. Dieser Abschnitt zeigt Ihnen den neuesten MlRawViewer-Test im Jahr 2022. Sie können mehr über die MlRawViewer-Software erfahren.

Was ist MlRawViewer?

MlRawViewer ist plattformübergreifend RAW-Viewer in Python erstellt und auf FFmpeg basiert. Magic Lantern veröffentlicht MlRawViewer zum Abspielen, Farbgradieren und Kodieren von RAW-Filmmaterial auf Windows, Mac und Linux. Sie können das neue MLV-Format sowohl in Einzel- als auch in Mehrfachdateiversionen abspielen. Daher wird MlRawViewer auch als MLV-Viewer-Software bezeichnet.

MlRawViewer kostenloser Download-Link: https://bitbucket.org/baldand/mlrawviewer/downloads/

Hauptfunktionen von MlRawViewer

1. Holen Sie sich die Echtzeit-RAW-, MLV- und CinemaDNG-Wiedergabe mit Einzel- und Mehrfachdateiversionen.

2. Öffnen Sie die Videodateien im Original RAW-Format und MLV-Formate (RAW v2.0).

3. Unterstützen Sie die MlRawViewer-Wiedergabe von eingebettetem MLV_SND-Audio, externen WAV-Dateien und Verzeichnissen, die CinemaDNG enthalten.

4. Verwenden Sie Hotkeys, um den Wiedergabe- und Bearbeitungsfortschritt in der MlRawViewer MLV-App anzupassen.

MlRawViewer

MlRawViewer Vorteile

1. Zeigen Sie Magic Lantern RAW-Videodateien im RAW- und MLV-Format mit der einfachen Python-basierten MlRawViewer-Anwendung an.

2. MlRawViewer ist die Magic Lantern-Zusatzsoftware, die hauptsächlich für Canon DSLR-Kameras entwickelt wurde.

3. Codieren Sie RAW-Dateien in ProRes und anderen Videoformaten als Frontend für FFmpeg.

Nachteile von MlRawViewer

1. Zu viele Hotkey-Steuerelemente erschweren die Verwendung von MlRawViewer für neue Benutzer.

2. MlRawViewer ist nicht freundlich zu Personen, die mit Befehlszeilen nicht vertraut sind.

3. Das neueste Update für MlRawViewer 1.4.3 ist am 12. Dezember 2014.

4. Die MlRawViewer MLV-App stürzt beim Laden ab.

Teil 2: MlRawViewer Alternative

Mit MlRawViewer können Benutzer RAW-Videos auf mehreren Plattformen in der Vorschau anzeigen. Sie können die Tastenkombinationen verwenden, um die RAW-Videowiedergabe innerhalb von MlRawViewer zu starten, zu stoppen und zu steuern. Es ist für die meisten Benutzer unbequem. Wenn Sie ein reibungsloses RAW-Anzeigeerlebnis wünschen, können Sie einen Blick auf . werfen WidsMob Viewer Pro.

1. Die intuitive Benutzeroberfläche

Die RAW-Anzeigesoftware kann RAW-Bilder und -Videos basierend auf Ordnern reibungslos öffnen. Sie können die linke oder rechte Taste auf der Tastatur drücken, um alle Mediendateien anzuzeigen, einschließlich RAW-Dateien und anderer komprimierter/unkomprimierter Dateien. Die benutzerfreundliche Oberfläche zeigt alle Funktionen auf einem gut organisierten Display.

2. Vorschau von RAW-Fotos und -Videos

Sie können RAW-Dateien, die von Ihrem Camcorder, iPhone oder Android aufgenommen wurden, mit mehreren Vorschaumodi abspielen. Unabhängig davon, ob Sie RAW-Bilder und -Videos als Miniaturansicht, Diashow, Vollbild und mehr in der Vorschau anzeigen möchten, können Sie den Anzeigeeffekt mit wenigen Klicks erzielen. Außerdem können Sie die EXIF-Metadaten Ihrer RAW-Dateien mit einer Option.

3. Breite Unterstützung von Kameras im RAW-Format

Sie müssen sich keine Sorgen machen, ob die alternative MlRawViewer-Software Ihre RAW-Dateien unterstützt oder nicht. WidsMob Viewer Pro zeigt eine detaillierte Liste aller unterstützten Kameras im RAW-Format und Bild- / Videoformate. Sie können über 50 RAW-Formate auf Ihrem Computer anzeigen. Dank des Hardwarebeschleunigungsalgorithmus können Sie RAW-Dateien mit anzeigen 5x schnellere Geschwindigkeit.

4. Verwalten und bearbeiten Sie RAW-Dateien

Die MlRawViewer-Alternative ist mehr als ein einfacher RAW-Viewer. Ihr könnt euch bewerben Bildbearbeitung und Verwalten von Werkzeugen während der Vorschau von RAW-Dateien. Hier können Sie RAW-Video- und Bilddateien stapelweise konvertieren, in der Größe ändern und umbenennen. Darüber hinaus können Sie jede RAW-Datei zuschneiden, drehen, sortieren, Voreinstellungen anwenden, freigeben, speichern, drucken und löschen.

Win Download Mac download

Schritte 1: WidsMob Viewer Pro kostenlos herunterladen, installieren und starten. Wählen Offen von dem Reichen Sie das Dropdown-Liste. Sie können RAW-Dateien auch direkt in die Hauptoberfläche ziehen und dort ablegen. Oder Sie können auf + neben klicken Bibliothek um einen Ordner hinzuzufügen.

Anzeigen von Medien mit Folder Viewer Pro

Schritte 2: Drücke den Play Symbol in der Mitte des RAW-Videos. Sie können RAW-Videos direkt abspielen. Darüber hinaus können Sie die Lautstärke während der RAW-Videowiedergabe einstellen. Wenn mehrere RAW-Videos und -Bilder vorhanden sind, können Sie die RAW-Wiedergabe mit vier Richtungstasten steuern.

Videos ansehen

Schritte 3: Wenn Sie die Details Ihrer RAW-Datei anzeigen möchten, können Sie sie in den Vollbildmodus eingeben. Wähl einfach Vollbildmodus aktivieren von dem View Dropdown-Liste. Wenn Sie den RAW-Vollbildmodus beenden möchten, klicken Sie auf Exit Full Screen am gleichen Ort.

Vollbild-Ansicht

Schritte 4: Mit MlRawViewer können Benutzer Weißabgleich, Helligkeit und andere Parametereinstellungen über Tasten anpassen. Was die RAW-Viewer-Alternative betrifft, können Sie bearbeiten Foto-Effekte durch Klicken auf Bearbeiten Symbol unten. Hier können Sie die RAW-Bildeinstellungen anpassen und Voreinstellungen mit dem Echtzeit-Vorschaufenster anwenden.

Schritte 5: Wenn Sie RAW-Mediendateien bearbeiten möchten, können Sie die Bearbeiten Liste ganz oben. Später können Sie RAW-Dateien mit Leichtigkeit kopieren, einfügen, löschen, zuschneiden, zu Ihren Favoriten hinzufügen, drehen, spiegeln und stapelweise konvertieren/skalieren/umbenennen, was Sie mit der MlRawViewer für Mac-Software nicht erhalten können.

Photo Crop auf Viewer

Fazit

Oben sind die MlRawViewer-Überprüfung und die alternative Einführung. Mit diesen beiden Tools können Sie RAW-Videos und -Bilder auf Ihrem Computer anzeigen. MlRawViewer kann Dateien in RAW, MLV und CinemaDNG auf mehreren Plattformen öffnen. Da MlRawViewer in Python enthalten ist, müssen Sie über grundlegende Kenntnisse über Python-Linien verfügen.

Wenn Sie eine einfache Lösung wünschen, können Sie WidsMob Viewer Pro verwenden. Sie können RAW-Dateien von Canon DSLR und anderen 50+ RAW-Format-Kameras mit dem ordnerbasierten Anzeigeerlebnis öffnen. Es gibt keine Anforderungen an die Leistung Ihres Computers. Sie können Hunderttausende von RAW-Filmmaterial von allen gängigen Camcordern mit superschneller Geschwindigkeit importieren. Die gesamte RAW-Wiedergabe kann mit wenigen Klicks abgeschlossen werden.

What is MlRawViewer and How to Open RAW Footage with Easy Steps

Last Updated on November 28, 2021 by Peter Wood


Some cameras shoot video in highly compressed video formats. You can get many camera file formats of MXF, MOV, AVCHD, MP4, and more. These video files are compatible with most video players and editors. You can deal with compressed video files. Raw video is an uncompressed format, but the uncompressed video doesn’t equal RAW video. During this time, you can play RAW footage with the specific RAW video viewer, such as MlRawViewer. What can you get from MlRawViewer? Is MlRawViewer worth using? What else RAW viewer software you can get? You can get detailed answers to those questions here.

MlRawViewer

Part 1: MlRawViewer Review

If you want to get a brief introduction of MlRawViewer, you just come to the right place. This section will show you the latest MlRawViewer review in 2022. You can learn more about MlRawViewer software.

What Is MlRawViewer

MlRawViewer is a cross-platform RAW viewer made in python and based on FFmpeg. Magic Lantern releases MlRawViewer to play, color grade, and encode RAW footage on Windows, Mac, and Linux. You can play the new MLV format in both single and multi-file versions. Thus, MlRawViewer is also called MLV viewer software.

MlRawViewer free download link: https://bitbucket.org/baldand/mlrawviewer/downloads/

Main Features of MlRawViewer

1. Get the real-time RAW, MLV, and CinemaDNG playback with single and multi-file versions.

2. Open video files in both the original RAW format and MLV (RAW v2.0) formats.

3. Support the MlRawViewer playback from embedded MLV_SND audio, external WAV files, directories containing CinemaDNG.

4. Use hotkeys to adjust the playback and editing progress within the MlRawViewer MLV app.

MlRawViewer

MlRawViewer Pros

1. View Magic Lantern RAW video files in RAW and MLV formats with the simple python-based line MlRawViewer application.

2. MlRawViewer is the Magic Lantern add-on software developed for Canon DSLR cameras mainly.

3. Encode RAW files into ProRes and other video formats as a front end to FFmpeg.

MlRawViewer Cons

1. Too many hotkey controls make MlRawViewer hard to use for new users.

2. MlRawViewer is not friendly to people who are not familiar with command lines.

3. The latest MlRawViewer 1.4.3 update is on December 12th, 2014.

4. MlRawViewer MLV app crashes on load.

Part 2: MlRawViewer Alternative

MlRawViewer allows users to preview RAW videos on multiplatform. You can use its key combinations to start, stop and control the RAW video playback within MlRawViewer. It is inconvenient for most users. If you want to get a smooth RAW viewing experience, you can take a look at WidsMob Viewer Pro.

1. Intuitive interface

The RAW viewing software can open RAW images and videos smoothly based on folders. You can press the left or right key on the keyboard to view all media files, including RAW files and other compressed/uncompressed files. The user-friendly interface shows all features on a well-organized display.

2. Preview RAW photos and videos

You can play RAW files recorded from your camcorder, iPhone, Android with multiple preview modes. Whether you want to preview RAW images and videos in thumbnail, slideshow, full screen, and more, you can achieve the viewing effect in clicks. Moreover, you can check the EXIF metadata of your RAW files with one option.

3. Wide support of RAW format cameras

There is no need to worry whether the MlRawViewer alternative software can support your RAW files or not. WidsMob Viewer Pro shows a detailed list of all supported RAW format cameras and image/video formats. You can view over 50 RAW formats on your computer. Thanks to the hardware acceleration algorithm, you can view RAW files with 5x faster speed.

4. Manage and edit RAW files

The MlRawViewer alternative is more than a simple RAW viewer. You can apply photo editing and managing tools while previewing RAW files. Here you can batch convert, resize and rename RAW video and image files. Moreover, you can crop, rotate, sort, apply presets, share, save, print, and delete any RAW file.

Win Download Mac Download

Step 1: Free download, install, and launch WidsMob Viewer Pro. Choose Open from the File drop-down list. You can also drag and drop RAW files into the main interface directly. Or you can click + next to Library to add a folder.

View Media by Folder Viewer Pro

Step 2: Click the Play icon in the middle of the RAW video. You can play RAW video directly. Moreover, you can adjust the audio volume during the RAW video playback. If there are multiple RAW videos and images, you can use four direction keys to control the RAW playback.

view videos

Step 3: If you want to view the details of your RAW file, you can enter it into the full-screen mode. Just choose Enter Full Screen from the View drop-down list. If you want to exit the RAW full-screen viewing mode, you can click Exit Full Screen in the same place.

Full Screen View

Step 4: MlRawViewer allows users to adjust white balance, brightness, and other parameter settings via buttons. As for the RAW viewer alternative, you can edit photo effects by clicking the Edit icon at the bottom. Here you can adjust the RAW image settings and apply presets with the real-time preview window.

Step 5: If you want to edit RAW media files, you can unfold the Edit list on the top. Later, you can copy, paste, delete, crop, add to your favorites, rotate, flip and batch convert/resize/rename RAW files with ease, which you cannot get from MlRawViewer for Mac software.

Photo Crop on Viewer

Conclusion

Above are the MlRawViewer review and alternative introduction. You can view RAW videos and images on your computer with these two tools. MlRawViewer can open files in RAW, MLV, and CinemaDNG on multiplatform. Since MlRawViewer is in python, you need to have basic knowledge about python lines.

If you want to get an easy solution, you can use WidsMob Viewer Pro. You can open RAW files from Canon DSLR and other 50+ RAW format cameras with the folder-based viewing experience. There is no requirement about your computer’s performance. You can import hundreds of thousands of RAW footage from all popular camcorders with super fast speed. The entire RAW playback can finish in clicks with ease.