Die 5 besten Anwendungen zum Schärfen von Fotos, mit denen Sie Fotos verbessern können

Zuletzt aktualisiert am 11. November 2021 by Peter Wood


Wenn darüber gesprochen wird Foto schärfen, bedeutet dies, dass Sie unscharfe Fotos aus Ihren Fotos entfernen und die Details verbessern. Wenn Sie feststellen, dass Ihre Fotos zu verschwommen sind, besteht die erste Idee in Ihrem Kopf möglicherweise darin, sie aufzugeben. Einige Bilder sind jedoch einzigartig und können nicht erneut aufgenommen werden. In solchen Fällen müssen Sie verschwommene Bilder verarbeiten und benötigen eine Software zum Schärfen von Fotos. Es gibt viele Bildbearbeiter und Leute, die nicht die richtige Software finden. Aus diesem Grund müssen Sie unsere Top-Liste lesen.

Beste Software zum Schärfen von Fotos

Top 1: WidsMob-Retusche

Für Anfänger ist es schwer, eine einfach zu bedienende Fotoschärfungssoftware zu finden, die so leistungsstark ist wie professionelle Bildbearbeitungsprogramme. Ab diesem Punkt empfehlen wir WidsMob-Retusche. Seine Hauptmerkmale sind:

  1. Fotos schärfen und Lärm entfernen innerhalb von drei Schritten.
  2. Halten Sie die Bildqualität so viel wie möglich mit fortschrittlicher Technologie.
  3. Bieten Sie umfangreiche Bonus-Tools wie Porträtretusche.
  4. Unterstützt fast alle Bildformate beinhaltet RAW-Dateien.

Alles in allem ist es die beste Option, um Fotos zu schärfen und das Rauschen auf dem Computer zu reduzieren.

Win Download Mac download

So schärfen Sie ein Foto ohne Qualitätsverlust

Schritt 1: Importieren Sie ein Rauschfoto

Führen Sie die beste Software zum Schärfen von Fotos aus, sobald Sie sie auf Ihrem Computer installiert haben. Jetzt haben Sie drei Möglichkeiten, der Software ein Foto hinzuzufügen. Gehe zu Reichen Sie das -> Offen in der oberen Menüleiste, um den Datei-Öffnen-Dialog auszulösen, dann suchen Sie das verschwommenes Foto und öffnen Sie es. Die einfachere Methode besteht darin, das Foto auf Ihrer Festplatte zu finden und es direkt in die Home-Oberfläche zu ziehen und dort abzulegen. Klicken Sie alternativ auf das Import Schaltfläche zum Laden des Datei-Öffnen-Dialogs.

Bild in Retusche importieren

Schritt 2: Schärfen Sie das Foto

Wählen Sie das verschwommene Foto in der Bibliothek der Fotoschärfungssoftware aus und klicken Sie auf Nächste Seite Taste zum Aufrufen der Hauptschnittstelle. Dann sehen Sie die Symbolleiste auf der rechten Seite. Sie sollten das Foto besser zuerst nach Belieben bearbeiten. Dann geh zum Rauschunterdrückung Modus mit einem Pinselsymbol. Das Luminance und Chrominanz Optionen können das Rauschen Ihrer Fotos reduzieren. Um das Bild zu schärfen, müssen Sie den Schieberegler unter dem Schärfen Möglichkeit. Darüber hinaus können Sie das Ergebnis in Echtzeit mit dem Vorschaufenster überwachen oder mit dem Originalfoto vergleichen.

Rauschunterdrückung reduzieren

Schritt 3: Speichern oder teilen Sie ein geschärftes Foto

Nach dem Schärfen des Fotos haben Sie zwei Möglichkeiten, das Foto zu bearbeiten:

Speichern Sie es auf Ihrem Computer: Drücke den Speichern und geben Sie dann den Dateinamen in das Speichern unter ein Feld, legen Sie den Standortordner im Wo Wählen Sie das richtige Fotoformat aus dem Format Dropdown-Liste, und passen Sie die Qualität. Klicken Sie abschließend auf die Schaltfläche Speichern .

Teilen Sie das verbesserte Foto: Wählen Sie das Teilen -Taste, wählen Sie den Zielkanal aus und befolgen Sie dazu die Anweisungen auf dem Bildschirm.

Foto auf Retuscheur speichern Win Download Mac download

Oben 2: Luminar

Skylum Luminar

Luminar ist eine professionelle Fotoschärfsoftware für PCs und macOS. Die neueste Version ist Luminar 4 und bietet erweiterte Funktionen wie AI-Verbesserung, Verzerrungskorrektur und mehr. Natürlich ist es keine Freeware. Und Sie müssen mindestens 69.00 US-Dollar bezahlen, um den vollen Funktionsumfang zu erhalten.

Vorteile

  1. Integrieren Sie eine optimierte Benutzeroberfläche mit einem schönen Workflow.
  2. Fotos automatisch reparieren.
  3. Fügen Sie viele Fotofilter hinzu.
  4. Unterstützen Sie die lokale Anpassung mit Pinsel und Farbverläufen.
  5. Bieten Sie vier Bearbeitungsmodi an, um verschiedene Anforderungen zu erfüllen.

Nachteile

  1. Diese Software zum Schärfen von Fotos braucht Platz.
  2. Die Pro-Version ist im Vergleich zu den Funktionen teuer.

Top 3: GIMP

GIMP-Mac

Als Open-Source-Software zum Schärfen von Fotos GIMP ist gratis. Noch wichtiger ist, dass es so leistungsstark ist wie einige professionelle Fotobearbeitungsprogramme. Es enthält automatische Tools zur Verbesserung unserer Fotos und viele Tools wie die Rauschunterdrückung. Außerdem ist es mit Windows, Mac und Linux kompatibel.

Vorteile

  1. Kostenlos und unbegrenzt verwendbar.
  2. Aktualisieren Sie ständig mit neuen Funktionen.
  3. Unterstützt alle gängigen Bildformate.
  4. Anpassbar und umfangreich mit Plugins.
  5. Fotos automatisch und manuell schärfen.

Nachteile

  1. Es gibt keine Unterstützung für 16-Bit-Farben pro Kanal.
  2. Die Fotoschärfungssoftware kann in einer neuen Version einige Probleme haben.

Top 4: Unerschütterlich

Schütteln

Wie der Name schon sagt, Schütteln ist eine spezielle Software zum Schärfen von Fotos. Wenn Sie ein Anfänger sind, ist es die beste Wahl, da Sie nicht viele Funktionen finden. Ein weiterer Grund, warum Sie Unshake ausprobieren sollten, ist, dass Sie keinen Cent bezahlen. Darüber hinaus ist es leicht und funktioniert gut auf alten PCs.

Vorteile

  1. Klein in der Größe und nehmen weniger Platz ein.
  2. Einfach zu bedienen und erfordert keine technischen Kenntnisse.
  3. Kostenlos.
  4. Unterstützt JPG, GIFund PNG-Formate.
  5. Verfügbar für Windows 7 und früher.

Nachteile

  1. Die Software zum Schärfen von Fotos ist nur auf Englisch verfügbar.
  2. Es gibt keine Unterstützung für neue Systeme.

Top 5: Adobe Lightroom

Lightroom entwickeln

Wenn Sie über genügend Budget verfügen und eine professionelle Fotoschärfsoftware suchen, Adobe Lightroom ist die beste Möglichkeit. Es kostet ab 9.99 pro Monat. Und Sie können es nur im Abonnement erhalten, da es keinen Lebensplan gibt. Darüber hinaus bietet es zwei Versionen CC und Classic. Der Hauptunterschied zwischen den beiden Versionen ist die Plugin-Unterstützung.

Vorteile

  1. Integrieren Sie umfangreiche Pro-Level-Funktionen.
  2. Fotos automatisch mit der Cloud synchronisieren.
  3. Verbessern und schärfen Sie HD-Fotos.
  4. Bieten viele Fotofilter an.
  5. Stabil und kompatibel mit PC und Mac.

Nachteile

  1. Diese Software zum Schärfen von Fotos ist teuer.
  2. Die Freigabeoption ist eingeschränkt.

Fazit

Basierend auf der obigen Überprüfung und Einführung sollten Sie mindestens die Top 5 der besten Fotoschärfungssoftware für Windows, Mac und Linux beherrschen. Einige von ihnen können kostenlos verwendet werden, wie GIMP, und andere sind professionelle Software wie Lightroom. Sie können die für Ihre Situation und unsere Bewertung am besten geeignete Software auswählen. WidsMob Retoucher ist die kostengünstigste Wahl, um Ihre Fotos ohne großen Aufwand oder Aufwand zu verbessern. Wir hoffen, dass unser Test für Sie hilfreich ist, um Ihre Bilder zu schärfen.

Win Download Mac download

Here is a top list of 5 photo sharpening software. Read the review so that you can get the most appropriate tool to enhance your photos.

5 Best Photo Sharpening Applications to Help You Enhance Photos

Last Updated on August 1, 2021 by Peter Wood


When talking about photo sharpening, it means removing blurry from your photos and enhance the details. When you find your photos shot too blurry, the first idea in your mind may be giving them up. But some images are unique and cannot shot again. In such cases, you have to process blurry images and need photo sharpening software. There are many photo editors and people who can't find the most proper software. That is why you need to read our top list.

Best Photo Sharpening Software

Top 1: WidsMob Retoucher

For beginners, it is hard to find an easy-to-use photo sharpening software while it is as powerful as professional photo editors. From this point, we recommend WidsMob Retoucher. Its main features include:

  1. Sharpen photos and remove noise within three steps.
  2. Keep the photo quality as much as possible with advanced technology.
  3. Offer extensive bonus tools like portrait retouching.
  4. Support almost all image formats includes RAW files.

All in all, it is the best option to sharpen photos and reduce noise on the computer.

Win Download Mac Download

How to Sharpen a Photo without Quality Loss

Step 1: Import a noise photo

Run the best photo sharpening software once you install it on your computer. Now, you have three ways to add a photo to the software. Go to File -> Open on the top menu bar to trigger the open-file dialog, then find the blurry photo and open it. The easier method is to find the photo on your hard drive, and drag and drop it into the home interface directly. Alternatively, click on the Import button to load the open-file dialog.

Import Image to Retoucher

Step 2: Sharpen the photo

Select the blurry photo in the library of the photo sharpening software and click the Next button to enter the main interface. Then you will see the toolbar on the right side. You’d better edit the photo as you wish first. Then go to the De-noise mode with a brush icon. The Luminance and Chrominance options can reduce noise from your photos. To sharpen the picture, you need to move the slider under the Sharpen option. Moreover, you can monitor the result in real-time with the preview panel or compare it with the original photo.

Reduce Noise on Retoucher

Step 3: Save or share a sharpened photo

After sharpening the photo, you have two options to process the photo:

Save it to your computer: Click the Save button, and then enter the filename into the Save As a field, set the location folder in the Where option, pick the proper photo format from the Format dropdown list, and adjust the Quality. Finally, click the Save button.

Share the enhanced photo: Choose the Share button, select the target channel, and follow the onscreen instructions to do it.

Save Photo on Retoucher Win Download Mac Download

Top 2: Luminar

Skylum Luminar

Luminar is a professional photo sharpening software for both PCs and macOS. The latest version is Luminar 4 and provides more advanced features, such as AI enhancement, distortion correcting, and more. Of course, it is not freeware. And you have to pay at least $69.00 to get the full features.

Pros

  1. Integrate a streamlined interface with a nice workflow.
  2. Fix photos automatically.
  3. Include a lot of photo filters.
  4. Support local adjustment using brush and gradients.
  5. Offer four editing modes to meet various needs.

Cons

  1. This photo-sharpening software takes space.
  2. The pro version is expensive compared to the features.

Top 3: GIMP

GIMP Mac

As an open-source photo sharpening software, GIMP is free. More importantly, it is as powerful as some professional photo editing software. It includes automatic tools to enhance our photos and a lot of tools, like noise reduction. Plus, it is compatible with Windows, Mac, and Linux.

Pros

  1. Free to use without any limit.
  2. Keep updating with new features.
  3. Support all popular image formats.
  4. Customizable and extensive with plugins.
  5. Sharpen photos automatically and manually.

Cons

  1. There is no support for 16-bit per channel color.
  2. The photo sharpening software may have some issues in a new version.

Top 4: Unshake

Unshake

As its name indicated, Unshake is a dedicated photo sharpening software. If you are a beginner, it is the best choice since you won’t find many features. Another reason that you should try Unshake is that you do not pay a penny. Moreover, it is lightweight and works well on old PCs.

Pros

  1. Small in size and take less space.
  2. Easy to use and not require any technical skills.
  3. Free of charge.
  4. Support JPG, GIF, and PNG formats.
  5. Available to Windows 7 and earlier.

Cons

  1. The photo sharpening software is only available in English.
  2. There is no support for new systems.

Top 5: Adobe Lightroom

Lightroom Develop

If you have enough budget and look for professional photo sharpening software, Adobe Lightroom is the best option. It costs starting from 9.99 per month. And you can only get it by subscription since there is no life plan. Moreover, it provides two versions CC and Classic. The main difference between the two versions is the plugin support.

Pros

  1. Include extensive pro-level features.
  2. Automatically sync photos to the cloud.
  3. Enhance and sharpen HD photos.
  4. Offer many photo filters.
  5. Stable and compatible with PC and Mac.

Cons

  1. This photo sharpening software is expensive.
  2. The sharing option is limited.

Conclusion

Based on the review and introduction above, you should master at least the top 5 best photo sharpening software available to Windows, Mac, and Linux. Some of them are free to use, like GIMP, and others are a professional software, such as Lightroom. You can pick the most appropriate software according to your situation and our review. WidsMob Retoucher is the most cost-effective choice to enhance your photos without much requirement or effort. We hope that our review is helpful for you to sharpen your pictures.

Win Download Mac Download