10+ Regeln und Tipps zur Fotografie-Komposition für Anfänger

Zuletzt aktualisiert am 7. März 2022 by Peter Wood


Zusammensetzung bezieht sich auf das Anordnen von Elementen und Teilen. Wie für Fotografie Komposition, es bedeutet die Kunst, ein Bild innerhalb des Rahmens zu komponieren. Mit der Bildkompositionshilfe können Sie ein Bild attraktiver gestalten. Nun, die Zuschauer können die Botschaft verstehen und die Emotionen, die Sie ausdrücken möchten, leicht spüren. Im Folgenden finden Sie einige bewährte Kompositionsregeln in der Fotografie. Sie können diese Hilfslinien während der Aufnahme flexibel zusammenstellen.

Fotografie Komposition

Teil 1: 10+ Nützliche Regeln für die Komposition von Fotografie für Anfänger

1. Folgen Sie Ihrem Auge

Wie reagieren Ihre Augen auf die Szene, wenn Sie ein Bild der Wellen sehen? Nun, die Augen der meisten Menschen bewegen sich von oben nach unten und von links nach rechts. Sie können die Bewegung des Auges auch für die Komposition von Fotografien verwenden.

2. Konzentrieren Sie sich auf das Thema

Sie müssen das Bild um Ihr Motiv rahmen, um es hervorzuheben, zu isolieren, hervorzuheben und zu identifizieren. In einem anderen Aspekt sollten Sie Ablenkungen von Ihrem Foto entfernen, um eine Beeinträchtigung zu vermeiden. Indem Sie die nicht wichtigen Dinge aus dem Bild entfernen, kann das Hauptmotiv mehr Aufmerksamkeit erregen.

3. Drittelregel

Die Drittelregel wird in vielen Blogs zur Fotografiekomposition erwähnt. Kurz gesagt, Sie können das Foto in 9 gleiche Rechtecke unterteilen, die 3 quer und 3 runter sind. Einige Kameras können das überlagerte Raster bereits im Live-Ansichtsmodus anzeigen. Das Hauptmotiv im Vordergrund kann entlang der Linien oder an der Position, an der sich die Linien schneiden, ausgeglichen werden.

4. Position und Standpunkt

Trotz Fotografieren Von der Augenhöhe aus können Sie in Betracht ziehen, von der höheren oder niedrigeren Stelle aus zu schießen. Darüber hinaus können Sie ein Foto von der Seite, von hinten, von nah oder fern aufnehmen, um verschiedene Kompositionen zu erhalten.

5. Vordergrund Interesse und Tiefe

Sie können der Szene ein Gefühl von Tiefe verleihen, um den Punkt zu stärken. Wie Sie wissen, sind die gängigen Fotos 2D. Sie können das Vordergrundinteresse im Rahmen verwenden, um ein 3D-Gefühl hinzuzufügen. Darüber hinaus können Sie Tiefe in der Fotokomposition erzeugen, um den Vordergrund, den Mittelweg und den Hintergrund anzuzeigen. Überlappung ist auch ein guter Weg, um die Tiefe in unterschiedlichem Abstand hervorzuheben.

6. Hintergrund

Ein geschäftiger Hintergrund kann Ihnen den Compact nicht in kurzer Zeit bringen. Wenn Sie das Motiv Ihres Fotos nicht ablenken oder ablenken möchten, können Sie eine Aufnahme mit einem einfachen und unauffälligen Hintergrund machen. Ein unkomplizierter Hintergrund sind die Prinzipien der Komposition in der Fotografie. Sie können auch einen bestimmten Teil des Motivs zuschneiden oder zoomen, um weitere Details anzuzeigen.

7. Rahmenszene mit Rahmen

Es gibt viele natürliche und künstliche Rahmen, die Sie verwenden können, z. B. Bögen, Löcher usw. Sie können Rahmen um den Rand der Komposition platzieren, um das Hauptmotiv zu isolieren. Auf diese Weise erhalten Sie auf einfache Weise ein fokussiertes Bild.

8. Ausgleichselemente

Platzieren Sie einfach das Hauptmotiv in der Mitte. Dies kann in die Drittelregel der Fotokomposition aufgenommen werden. Ihr Foto wird nicht so schwer sein wie zuvor. In der Zwischenzeit können Sie einige weniger wichtige Objekte verwenden, um das Bild nicht zu leer zu machen.

9. Leitlinien

Führende Linien beziehen sich auf Pfade, Wände, Muster und andere, die den Betrachter zum Hauptthema führen können. Aber führende Linien sind in der Komposition der Landschaftsfotografie und anderen Typen nicht immer gerade. Sie können die Komposition Ihres Bildes mit den führenden Linien in diagonaler, kurviger, zickzackförmiger, radialer und anderer kreativer Richtung verbessern.

10. Regel der ungeraden Zahlen

Haben Sie festgestellt, dass eine ungerade Anzahl von Motiven in der Fotografie auffälliger ist als die geraden Motive? Sie können die ungerade Fotokompositionsrichtlinie verwenden, um das Bild gut aussehen zu lassen. Nun, es kann nicht funktionieren, wenn zu viele Menschen in einer Szene sind, wie bei einer Hochzeit.

11. Natürliche Fähigkeiten

Es scheint kein überzeugender Tipp für die Komposition von Fotografie zu sein. Aber es ist wahr, dass einige Leute die kompositorischen Fähigkeiten durch Talent oder Training haben. Wenn Ihr Unterbewusstsein Ihnen sagt, dass die Komposition im Sucher gut aussieht, können Sie den Auslöser loslassen, um den Moment aufzuzeichnen.

Teil 2: So verbessern Sie Ihr gut komponiertes Foto

Nachdem Sie das Bild mit den oben genannten Regeln erstellt haben, können Sie Drittanbieter verwenden Fotobearbeitungssoftware Details zu verarbeiten. Für Profis ist Adobe Photoshop ein gutes Werkzeug, um Unvollkommenheiten zu beseitigen und verschiedene Motive zu komponieren. Photoshop ist jedoch für Anfänger zu teuer und schwierig. Wenn Sie grundlegende Retuschierfunktionen erhalten möchten, WidsMob-Retusche kann Ihre Anforderungen perfekt erfüllen.

Trotz der grundlegenden Fotobearbeitungsfunktionen können Sie die legendären Filmprofile und Filmkörnungen mit wenigen Klicks abrufen. Darüber hinaus können Sie Lärm entfernen, Porträts retuschieren und bewerben künstlerische Effekte zu den von Ihrem Mobiltelefon oder Ihrer Digitalkamera aufgenommenen Fotos. Mit einem Wort, Sie können Fotos retuschieren und bearbeiten, während Sie Bilddetails mühelos beibehalten.

  1. Entfernen Sie Rauschen, das durch hoch verursacht wird ISO, wenig Licht, kurze Verschlusszeit und mehr.
  2. Analoge klassische Filmeffekteum Ihrem digitalen Foto Emotionen zu verleihen.
  3. Do Anti-Aging-Effektund Hautaufhellung mit dem fortgeschrittenen Foto Verschönerer Algorithmen.
  4. Bildkörnung minimieren, JPEG-Artefakte, und andere Unvollkommenheiten.
  5. Hinzufügen Vignettierung, Fischauge, Farbdeckkraft, Farbfilter und andere Parameter.
Win Download Mac download

Schritt 1: Starten Sie WidsMob Retoucher. Ziehen Sie Ihre Bilder per Drag & Drop auf die Hauptoberfläche. Klicken Sie dann auf die Nächste Taste, um weiterzugehen.

Fotos importieren

Schritt 2: Wechseln Sie zum angegebenen Abschnitt zu ein Foto retuschieren. Sie können zu navigieren Porträt Abschnitt, um die Haut nach Parametern zu glätten und aufzuhellen.

Retuschierporträt auf Retuscheur

Schritt 3: Sie können mit leistungsstarken Filtern analog filmen Filmpaket Sektion. Hier können Sie aus verschiedenen Farbwiedergabeprofilen, Farbmodi und Filmkörnungen wählen. Sie können auf die klicken B / A. Symbol unten, um bei Bedarf das Vorher- und Nachher-Fenster zu erhalten.

Analoge Film Dawn Farbe

Schritt 4: Endlich können Sie auf klicken Speichern Taste oder die Teilen Schaltfläche unten, um das Bild frei zu exportieren.

Speichern Sie Ihr Foto Win Download Mac download

Teil 3: Tipps zum Aufnehmen kreativer Fotos mit fotografischen Kompositionstechniken

Analysieren Sie verschiedene Arten von Kunst

Um die Fähigkeiten der Fotokomposition zu beherrschen, müssen Sie auf andere Klassiker und Zeitgenossen achten. Vergleichen und analysieren Sie einfach, was Sie am meisten beeindruckt. Was ist die Komposition in der Fotografie? Verschiedene Arten von bildender Kunst können Sie inspirieren.

Seien Sie in Ordnung zu imitieren

Egal, wie viele Fotomontage-Beispiele Sie gesehen haben, Sie müssen Ihre Fotos machen, um die Regeln zu üben. Sie können zunächst damit beginnen, Ihre Lieblingsfotografen zu imitieren.

Üben Sie weiter

Sie sollten nicht nur die Objekte aufnehmen, die Ihnen gefallen, sondern auch andere langweilige Szenen. Sie können die Kunst der Komposition verwenden, um daraus etwas Interessantes zu machen.

Holen Sie sich Feedback von anderen

Teilen Sie Ihre Fotos mit anderen Fotografen oder treten Sie den Fotoforen bei. Sie können die Analyse der Fotokomposition und Werbung erhalten, um Ihre Technik zu verbessern.

Fazit

Hier erfahren Sie mehr über Fotokomposition, die besten Tipps zur Anwendung der Technologie, die beste Fotobearbeitungssoftware und nützliche Tipps. Wenn Sie Fragen dazu haben, können Sie einen Kommentar im Artikel hinterlassen.

Win Download Mac download

Photography Composition

Portrait Pro Icon 120

WidsMob Portrait Pro

Easy and Fast Portrait Editing Software.

Download for Mac Version

* 100% Clean & Safe

2,645,986 Downloads

Big Sale

10+ Rules and Tips about Photography Composition for Beginners

Composition refers to how to arrange elements and parts. As for photography composition, it means the art to compose an image within the frame. You can make a picture more attractive with the photography composition help. Well, the viewers can grasp the message and feel what the emotion you want to express easily. The followings are some proved rules of composition in photography. You can compose those guidelines together flexibly while shooting.

Photography Composition


Part 1: 10+ Useful Photography Composition Rules for Beginners

1. Follow Your Eye

When you see a picture of the crashing waves, how your eyes react to the scene? Well, most people’s eyes will move from top to bottom, and left to right. You can use the movement of the eye into photography composition too.

2. Focus on the Subject

You need to frame the image around your subject to emphasize, isolate, highlight and identify it. In another aspect, you should remove distractions from your photograph to prevent detracting. By taking way the not important things from the image, the main subject can grab more attention.

3. Rule of Thirds

The rule of thirds is mentioned in many photography composition blogs. Briefly, you can divide the photograph into 9 equal rectangles, which are 3 across and 3 down. Some cameras can display the overlaid grid in the live view mode already. The main foreground subject can be balanced along the lines or the position where the lines intersect.

4. Position and Viewpoint

In spite of taking pictures from the eye level, you can consider to shoot from the higher or lower place. Furthermore, you can take a photo from the side, back, close or far distance to get different compositions.

5. Foreground Interest and Depth

You can add a sense of depth to the scene to strength the point. As you know, the common photographs are 2D. You can use foreground interest in the frame to add a 3D feel. In addition, you can create depth in photography composition to show the foreground, middle ground and background. Overlapping is also a good way to emphasize the depth in a varying distance.

6. Background

A busy background cannot bring you the compact in a short time. If you don’t want to distract or detract the subject of your photograph, you can take a shot with a plain and unobtrusive background. An uncomplicated background is the principles of composition in photography. You can also crop or zoom in the certain part of the subject to show more details.

7. Frame Scene with Frame

There are many natural and artificial frames you can use, such as arches, holes, etc. You can place frames around the edge of the composition to isolate the main subject. As a result, you can get a focused image easily.

8. Balancing Elements

Just place the main subject to the center. This can be included into the photography composition rule of thirds. Your photograph will not be as “weight” as before. Meanwhile, you can use some less important objects to make the picture not too empty.

9. Leading Lines

Leading lines refer to paths, walls, patterns and others that can lead viewers to the main subject. But leading lines are not always in straight in the landscape photography composition, as well as other types. You can enhance the composition of your image with the leading lines in diagonal, curvy, zigzag, radial and other creative directions.

10. Rule of Odd Numbers

Have you found that an odd number of subjects in photography are more eye-catching than the even number subjects? You can use the odd photography composition guideline to make the picture look good. Well, it may not work if there are too many people in a scene, like a wedding.

11. Natural Abilities

It may not seem to be a persuasive photography composition tip. But it is true that some people have the compositional ability by talent or training. If your subconscious tells you that the composition looks good in the viewfinder, you can release the shutter to record the moment.

Part 2: How to Touch Up Your Well Composed Photograph

After composing the image with the above rules, you can use third-party photo editing software to process details. For professionals, Adobe Photoshop is a good tool to eliminate imperfections and compose different subjects. However, Photoshop is too expensive and hard for beginners. If you want to get basic retouching features, WidsMob Retoucher can meet your most demands perfectly.

In spite of the basic photo editing features, you can get the legendary film profiles and film grains in clicks. Moreover, you can remove noise, retouch portraits and apply artistic effects to the photos captured by your mobile phone or digital camera. In a word, you can retouch and edit photos while preserving image details with ease.

1. Remove noise caused by high ISO, low light, fast shutter speed and more.

2. Analog classic film effects to give your digital photo emotion.

3. Do skin smoothing and skin whitening with the advanced photo beautifier algorithms.

4. Minimize image grain, JPEG artifacts and other imperfections.

5. Apply vignetting, fisheye, color opacity, color filter and other parameters.

Download for Win VersionDownload for Mac Version

Step 1: Launch WidsMob Retoucher. Drag and drop your pictures to its main interface. Then click “Next” to move on.

Import Photos

Step 2: Switch to the specified section to touch up photo. You can navigate to the “Portrait” section to smooth and whiten skin by parameters.

Retouch Portrait on Retoucher

Step 3: You can analog films with powerful filters in the “Film Pack” section. Here you can choose from various color rendition profiles, color modes and film grains. You can click “B/A” near the bottom to get the before and after window if necessary.

Analog Film Dawn Color

Step 4: At last, you can click “Save” or “Share” near the bottom to export the picture freely.

Save Your Photo

Download for Win VersionDownload for Mac Version

Tips to Take a Creative Photo Using Photography Composition Techniques

1. Analyze Different Types of Art

To master photograph composition skills, you need to pay attention to other classics and contemporaries. Just compare and analyze what impress you most. What is the composition in photography? You can get inspired with different types of visual art.

2. Be Okay to Imitate

No matter how many photo composition examples you have seen, you need to take your own photographs to practice the rules. You can start to imitate your favorite photographers at first.

3. Keep on Practicing

You should shoot not only the objects you like, but also other “boring” scenes. You can use the art of composition to turn into something interesting.

4. Get Feedbacks from Others

Share your photos with other photographers or join the photography forums. You can get the photography composition analysis and advertises to improve your technique.

Download for Win VersionDownload for Mac Version


Rate This Post

(35 votes, average: 4.94 out of 5)
Loading...
Peter Wood
Peter Wood
Peter Wood, a senior editor, focus on photography design and editing software and devices.

Leave a Reply

Blog