Was ist der Sepia-Fotoeffekt und wie wird ein nostalgischer und trendiger Sepia-Filter angewendet?

Zuletzt aktualisiert am 26. November 2022 by Peter Wood


Sepia ist mehr als eine rotbraune Farbe in der Fotografie, sondern ist auch Teil eines Vintage-Fotoeffekts. Wenn Sie einige atemberaubende und Vintage-Effekte auf Ihre Fotos anwenden möchten, die Sepia-Fotoeffekt ist einer der Fotofilter, die Sie in Betracht ziehen können. Was soll bei den speziellen Fotoeffekten einzigartig sein? Und wie wendet man einen nostalgischen und trendigen Sepia-Filter an? Der Artikel beschreibt 3 verschiedene Methoden zum Anwenden von Sepia-Fotoeffekten im Detail. Lesen Sie einfach den Artikel und wählen Sie den gewünschten entsprechend aus.

Was ist Sepia-Fotoeffekt?

Teil 1: Was ist ein Sepia-Fotoeffekt?

Der Sepia-Fotoeffekt ist ein fotografischer Druckton, der einem Schwarzweißfoto in der Dunkelkammer hinzugefügt wird, um ihn aufzuwärmen. Sepia ist ein gebrannter Farbtonfilter, der Rot-, Gelb- und Brauntönen zugeordnet ist. Wenn Sie Sepiafilter anwenden, um die monochromen Fotos aufzuhellen, können Sie die Bilder in eine ältere Zeit zurückversetzen.

Wie bereits erwähnt, ist Sepia mit verschiedenen Farben assoziiert. Es ist schwierig, die spezifische Farbe des Sepia-Fotoeffekts zu definieren. Wie wähle ich einen gewünschten nach Ihren Anforderungen aus? Im Folgenden erfahren Sie mehr über die Methoden.

Sepia-Filter

Teil 2: Beste Methode zum Anwenden des Sepia-Fotoeffekts

Da es schwierig ist, einen Sepia-Fotoeffekt zu definieren, können Sie nicht immer leicht einen passenden finden. WidsMob AI Retoucher ist ein ausgezeichneter Fotoeditor mit mehreren KI-Algorithmen. Es bietet Vintage-Fotoeffekte mit Sepiafiltern, Farbtönen zum Anpassen der Parameter und Hinzufügen von Texturen/Körnungen mit nur einem Klick. Darüber hinaus können Sie auch HSL-Verbesserungen anpassen, Rauschunterdrückung Einstellungen und einfacher.

1. Wenden Sie den Filter für alte Fotos an, um den Sepia-Fotoeffekt mit einem einzigen Klick anzuwenden.

2. Passen Sie die Farbtöne an, um den gewünschten Sepia-Fotoeffekt einfach zu erzielen.

3. Kombinieren analoge Filme und Sepia-Filter für spezielle Vintage-Fotoeffekte.

4. Stellen Sie schwaches Licht wieder her, reduzieren Sie das Fotorauschen, entfernen Sie Dunst und verbessern Sie die Qualität.

Win Download Mac download

Schritt 1: Importieren Sie Fotos in WidsMob AI Retoucher

Sobald Sie das Programm heruntergeladen und installiert haben, können Sie das Programm starten und auf klicken Import Schaltfläche, um das gewünschte Foto hochzuladen. Anders als bei anderen Bildbearbeitungsprogrammen können Sie mehrere Fotos per Drag-and-Drop für Sepia-Fotoeffekte mit einem Batch-Prozess ziehen.

Bildrauschen-Retusche importieren

Schritt 2: Wenden Sie den Filter für alte Fotos mit einem Sepia-Fotoeffekt an

Gehen Sie zum Filter Menü und wählen Sie die Altes Foto Option aus der Dropdown-Liste, um den Sepia-Fotoeffekt anzuwenden. Es wurden mehr Filter kombiniert, darunter Texturen, Geräusche und mehr. Sie können die Farbe im Menü „Anpassen“ weiter bearbeiten, wenn Sie nicht zufrieden sind.

Filterretuschierer für alte Fotos Ursprüngliches Hochzeitsfoto Sepia-Fotoeffekt Sepia Gold Fotoeffekt Sepia Terra Fotoeffekt

Schritt 3: Passen Sie den Sepia-Fotoeffekt mit den Einstellungen an

Unabhängig davon, ob Sie einen Sepia-Fotoeffekt ohne Rauschen erhalten oder die Fotoeffekte weiter bearbeiten möchten, können Sie auf das Menü „Anpassen“ klicken und die verschiedenen Einstellungen anpassen, insbesondere für die Farbanpassung. Schärfe, Temperatur und Farbton, um den gewünschten Sepia-Fotoeffekt zu erzielen.

Sepia-Anpassung Farbretusche Win Download Mac download

Teil 3: Hinzufügen eines Sepia-Fotoeffekts mit Photoshop

Photoshop ist ein komplizierter Fotoeditor mit mehreren Filtern und Effekten. Sie können einen gewünschten Sepia-Fotoeffekt in einigen einfachen Schritten anwenden. Hier sind mehrere Möglichkeiten, Sepia-Filter mit dem Programm zu verwenden.

Methode 1: Variationen anpassen

Schritt 1: Öffnen Sie das zu bearbeitende Bild in Photoshop und gehen Sie zu Bild > Prozesse > Entsättigen zu Verwandle das Foto in Schwarzweiß.

Tipp: Wenn das Bild in Graustufen vorliegt, gehen Sie zu Bild > Model > RGB-Farbe.

Schritt 2: Suchen nach Bild > Anpassungen > Variationen und ändere die Fein-Grob Schieberegler auf weniger als die Mitte herunter.

Schritt 3: Drücken Sie Mehr Gelb und Mehr Rot Einmal. Klicken Sie dann auf die OK Schaltfläche, um die Änderungen zu bestätigen und Ihrem Bild einen Sepia-Fotoeffekt hinzuzufügen.

Passen Sie Variationen an

Methode 2: Sepia-Filter verwenden

Schritt 1: Verwenden Sie die obige Methode, um das Bild in Photoshop in Schwarzweiß umzuwandeln. Gehe zu Bild > Anpassungen > Foto-Filter. Sie können eine neue Fotofilter-Anpassungsebene öffnen.

Schritt 2: Wählen Sepia aus der Dropdown-Liste Filter im Fotofilterdialog. Und ändere die Dichte basierend auf der Melodie Ihres Bildes. Stellen Sie sicher, dass das Kontrollkästchen aktiviert ist Leuchtkraft bewahren.

Schritt 3: Klicken Sie auf OK Um den Sepia-Fotoeffekt anzuwenden, speichern Sie die Änderungen und exportieren Sie das Bild auf Ihren Computer.

Photoshop Sepia-Filter

Methode 3: Passen Sie den Farbton / die Sättigung an

Schritt 1: Wandeln Sie Ihr Bild mit Photoshop in ein Schwarzweißfoto um. Gehe zu Bild > Anpassungen > Farbton / Sättigung , um eine neue Farbton- und Sättigungseinstellungsebene für Fotos zu öffnen.

Schritt 2: Öffnen Sie im Einstellungsfenster die Anpassungen Registerkarte und aktivieren Sie das Kontrollkästchen von kolorieren. Passen Sie dann den Wert von Hue an, um den Sepia-Fotoeffekt auf Ihr Bild anzuwenden, und machen Sie den Wert von Sättigung niedriger.

Schritt 3: Drücken Sie OK, um die Einstellungen zu bestätigen. Jetzt können Sie das Foto mit dem gewünschten Effekt auf Ihren Computer exportieren.

Passen Sie den Farbton / die Sättigung an

Teil 4: So verwenden Sie den Sepia-Fotoeffekt online

Online-Bildbearbeitungsprogramme sind praktische Werkzeuge zum Bearbeiten und Bilder verbessern. Die Benutzer müssen nichts auf ihren Computern installieren oder sich um Kompatibilitätsprobleme kümmern. Die meisten Online-Fotoeditoren können begrenzte Sepia-Fotoeffekte anwenden.

Methode 1: Fügen Sie dem Foto mit Pho.to einen Sepia-Fotoeffekt hinzu

Schritt 1: Greifen Sie über Ihren Browser auf funny.pho.to zu und suchen Sie Farb- und Beleuchtungsfilter auf der Homepage. Öffnen Sie die Seite Farb- und Beleuchtungsfilter und suchen Sie nach Vintage Sepia-Effekt.

Schritt 2: Laden Sie auf der Seite mit dem Vintage-Sepia-Effekt Ihr Bild hoch vom Computer, nach URL or von Facebook. Dann wendet die Web-App den Fotoeffekt automatisch auf Ihr Foto an.

Schritt 3: Stellen Sie sicher, dass Entfernen Sie das Pho.to-Wasserzeichen Option und drücken Sie Speichern & Teilen, um das Ergebnis zu exportieren.

Ehance.photo.to

Methode 2: Sepia-Fotoeffekt mit Pixlr erstellen

Schritt 1: Geben Sie pixlr.com/editor in die Adressleiste eines beliebigen Browsers ein und drücken Sie die Weiter -Taste, um den Online-Fotoeditor zu öffnen. Anschließend können Sie das zu bearbeitende Bild von der Festplatte, der URL oder der Fotobibliothek in die importieren Reichen Sie das Menü.

Schritt 2: Klappen Sie nach dem Importieren die Einstellung Menü und drücken Sie die Sepia Option, um den Sepia-Fotoeffekt auf Ihr Bild anzuwenden. Anschließend können Sie mit den Werkzeugen Farbvibranz und Farbton & Sättigung die Bildstimmung anpassen, bis Sie zufrieden sind.

Schritt 3: Zum Schluss gehen Sie zum Reichen Sie das Menü und speichern Sie das Bild an einem Ort, der Ihrem Zustand entspricht.

Pixlr-Portrait-Editor

Fazit

In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie Bildern in verschiedenen Situationen einen Sepia-Fotoeffekt hinzufügen. Wenn Sie einen einfachen Sepia-Fotofilter benötigen, können Sie einige Online-Programme verwenden. Natürlich können Sie auch mehrere Effekte aus Photoshop finden, die etwas schwierig sein sollten, um den gewünschten Effekt zu erhalten. WidsMob Retoucher ist die ultimative Lösung, um die gewünschten Sepia-Fotoeffekte nach Ihren Bedürfnissen anzuwenden.

Win Download Mac download

What is Sepia Photo Effect and How to Apply a Nostalgic and Trendy Sepia Filter

Last Updated on November 26, 2022 by Peter Wood


Sepia is more than a reddish-brown color in photography, but is also a part of a vintage photo effect. When you want to apply some stunning and vintage effects to your photos, the sepia photo effect is one of the photo filters you can consider. What should be unique for the special photo effects? And how to apply a nostalgic and trendy sepia filter? The article shares 3 different methods to apply sepia photo effects in detail. Just read the article and choose the desired one accordingly.

What is Sepia Photo Effect

Part 1: What is sepia photo effect

Sepia photo effect is a photographic printing tone added to a black and white photograph in the darkroom to warm up. Sepia is a burnt color tone filter associated with red, yellow, and brown tones. When you apply sepia filters to enlighten the monochromatic photos, you can bring the images back to an older time.

Just as mentioned, sepia is associated tone with different colors. It is hard to define the specific color of the sepia photo effect. How to choose a desired one according to your requirement? You can learn more about the methods below.

Sepia Filter

Part 2: Best method to apply sepia photo effect

Since it is difficult to define a sepia photo effect, you cannot always find a suitable one easily. WidsMob AI Retoucher is an excellent photo editor with multiple AI algorithms. It provides vintage photo effects with sepia filters, color tones to adjust the parameters, and add textures/grains in just one click. Moreover, you can also adjust HSL enhancements, noise reduction settings, and more easily.

1. Apply the old photos filter to apply the sepia photo effect in a single click.

2. Tweak the color tones to achieve the desired sepia photo effect easily.

3. Combine analog films and sepia filters for special vintage photo effects.

4. Recover low light, reduce photo noise, remove haze and enhance quality.

Win Download Mac Download

Step 1: Import photos into WidsMob AI Retoucher

Once you download and install the program, you can launch the program and click the Import button to upload the desired photo. Different from the other photo editors, you can drag-n-drop multiple photos for sepia photo effects with a batch process.

Import Image Noise Retoucher

Step 2: Apply the old photos filter with a sepia photo effect

Go to the Filter menu and choose the Old Photo option from the drop-down list to apply the sepia photo effect. It has combined more filters, including textures, noises, and more. You can further edit the color from the Adjust menu if you are not satisfied.

Old Photos Filter Retoucher Original Wedding Photo Sepia Photo Effect Sepia Gold Photo Effect Sepia Terra Photo Effect

Step 3: Adjust the sepia photo effect with settings

Whether you need to get a sepia photo effect without noises or need to further edit the photo effects, you can click the Adjust menu and tweak the different settings, especially for color adjustment, sharpness, temperature, and tint to get the desired sepia photo effect.

Sepia Adjustment Color Retoucher Win Download Mac Download

Part 3: How to add sepia photo effect with Photoshop

Photoshop is a complicated photo editor with multiple filters and effects. You can apply a desired sepia photo effect in some simple steps. Here are several ways to use sepia filters with the program.

Method 1: Adjust Variations

Step 1: Open the picture to edit in Photoshop and go to Image > Adjust > De-saturate to turn the photo to black and white.

Tip: If the picture is in gray-scale, go to Image > Mode > RGB Color.

Step 2: Locate to Image > Adjustments > Variations and change the Fine-Coarse slider down to less than the middle point.

Step 3: Press More Yellow and More Red once. Then click on the OK button to confirm the changes and add a sepia photo effect to your picture.

Adjust Variations

Method 2: Use Sepia filter

Step 1: Use the method above to convert the picture to black and white within Photoshop. Go to Image > Adjustments > Photo Filter. You can open a new photo filter adjustment layer.

Step 2: Choose Sepia from the Filter drop-down list on the photo filter dialog. And change the Density based on the tune of your picture. Make sure to tick the checkbox of Preserve Luminosity.

Step 3: Click OK to apply the sepia photo effect, save the changes, and export the picture to your computer.

Photoshop Sepia Filter

Method 3: Adjust Hue/saturation

Step 1: Turn your picture into a black and white photo using Photoshop. Go to Image > Adjustments > Hue/Saturation to open a new photo hue and saturation adjusting layer.

Step 2: On the settings window, open the Adjustments tab and tick the checkbox of Colorize. Then adjust the value of Hue to apply the sepia photo effect on your picture and make the value of Saturation lower.

Step 3: Press OK to confirm the settings. Now you can export the photo to your computer with the desired effect.

Adjust Hue/saturation

Part 4: How to use sepia photo effect online

Online photo editors are convenient tools to edit and enhance pictures. People do not need to install anything on their computers or worry about compatibility problems. Most online photo editors can apply limited sepia photo effects.

Method 1: Add sepia photo effect to photo with Pho.to

Step 1: Access funny.pho.to from your browser and find Color & Lighting Filters on the home page. Open the color and lighting filters page and search for Vintage Sepia Effect.

Step 2: On the vintage sepia effect page, upload your picture from computer, by URL or from Facebook. Then the web app will apply the photo effect on your photo automatically.

Step 3: Make sure to turn on the Remove Pho.to Watermark option and press Save & Share to export the result.

Ehance.pho.to

Method 2: Make sepia photo effect with Pixlr

Step 1: Input pixlr.com/editor in the address bar of any browser and press the Enter key to open the online photo editor. Then you can import the picture to edit from the hard drive, URL, or photo library in the File menu.

Step 2: After importing, unfold the Adjustment menu and press the Sepia option to apply the sepia photo effect on your picture. Then you can use the Color vibrance and Hue & Saturation tools to adjust the image tune until you are satisfied.

Step 3: Finally, go to the File menu and save the picture to a destination based on your condition.

Pixlr Portrait Editor

Conclusion

The article shares how to add a sepia photo effect to pictures in different situations. If you need a simple sepia photo filter, you can use some online programs. Of course, you can also find multiple effects from Photoshop, which should be a little hard to get the desired one. WidsMob Retoucher is the ultimate solution to apply the desired sepia photo effects according to your need.

Win Download Mac Download