Der ultimative Leitfaden zur Bildschärfe für eine bessere Kontrolle

Zuletzt aktualisiert am 10. März 2022 by Peter Wood


Schärfe ist der fotografische Begriff, um die Menge an Details zu bestimmen, die ein Bildgebungssystem reproduzieren kann. Die Grenzen von Tönen oder Farben sind die scharfe Definition. Wenn Sie die Bilder nicht ausreichend scharf stellen, werden die Fotos unscharf. Das Schärfen von Fotos ist eine Lösung, um Bilder zu verschönern, um die Aufmerksamkeit anderer auf sich zu ziehen.

Wie mache ich ein Foto mit der gewünschten Schärfe? Wie ist die Schärfeeinstellung an der Kamera? Und wie passen Sie den Parameter an, während Sie Ihre Fotos aufnehmen? Was ist mit den Bildern, die Sie bereits gemacht haben? Erfahren Sie jetzt mehr über die Antworten aus dem Artikel.

Bildschärfe

Teil 1: Was ist die Schärfeeinstellung an der Kamera?

Schärfe ist ein wichtiger Bildqualitätsfaktor, der die Detailtreue angibt, die ein Bild vermitteln kann. Die Schärfe wird durch die Grenzen zwischen Zonen unterschiedlicher Töne und Farben definiert. Wenn es eine klare Grenze ohne Grad gibt, ist sie scharf, oder sie ist verschwommen. Wenn Sie die Schärfe verringern, erhalten Sie möglicherweise a verschwommenes Bild stattdessen. Die Schärfe wird als Spatial Frequency Response (SFR) angegeben. Sie ist auch als Modulationsübertragungsfunktion (MTF) bekannt.

Unscharfe Unschärfe

Teil 2: Wie Sie die Schärfe besser kontrollieren können

Wenn Sie Fotograf sind, sollten Sie die Methoden zur Steuerung der Schärfe beherrschen. Für DLSR-Kameras und Smartphones müssen Sie eine stabile oder ein Stativ und ein hochwertiges Objektiv verwenden. Hier sind einige Faktoren, die die Bildschärfe bei Film- oder Digitalaufnahmen beeinflussen können.

1. Stativ ist eine gute Wahl für die Schärfe

Es ist nicht selbstverständlich, dass ein Stativ verwackelte Fotos verhindern soll. Es stellt auch sicher, dass Sie die Bildbrillanz und -schärfe einfangen können, zu der Ihre Objektive in der Lage sind. Wenn Sie einige Aufnahmen mit schweren Digitalkameras oder einer relativ kurzen Verschlusszeit machen müssen, können Sie ein Stativ verwenden, um Ihr Bild zu schärfen.

Stativ

2. Der selektive Fokus ist ein sehr wichtiger Faktor

Kontrastieren Sie scharfe Motive mit einer unscharfen Umgebung. Der Autofokus der Kamera ist nicht so schlau wie die Augen. Wenn Sie Fotos bei schwachem Licht, Gegenlicht oder sogar schnellen Lichtwechseln machen, sollten Sie den manuellen Fokus anstelle des AF wählen. Wenn möglich, können Sie die LCD-Lupe verwenden, um hineinzuzoomen und den Aufnahmefokus zu überprüfen, um die beste Schärfe zu erhalten.

Selektiver Fokus

3. Verschlusszeit und rechte Blende

Eine kurze Verschlusszeit und ein Weitwinkelobjektiv können mehr Schärfe einfangen. Aber wenn Ihr Motiv ein Mensch ist, gibt es viele bewegliche Teile in jedem Bild. Und das ist die todsichere Ursache für Bewegungsunschärfe. Was den Fall betrifft, friert es die Bewegungen des Zielobjekts ein, aber es nimmt auch Ihren Händedruck aus der Gleichung heraus.

Blendenunschärfe

4. Schärfe oder Bildartefakte Rauschen

Es sollte schwer sein, Schärfe ohne zu definieren Bildrauschen oder verwischen. Eine Art Anomalie bezüglich der Bildschärfe zeigt sich in Körnung oder Rauschen. Wenn die Körnung zu stark wird, werden Details verdeckt, was die Schärfe zu einem Problem macht. Deshalb müssen Sie Schärfe und ausbalancieren JPEG-Artefakte/ Bildrauschen.

Lärm und Schärfe

5. Wählen Sie ein großes Ausgabeformat

Wenn Sie das Obige als Anfänger nicht beherrschen, können Sie ein großes Dateiformat wählen, z RAW für Digitalkamera und HEIC für iPhone. Das große Dateiformat speichert mehr Details und Schärfe für die aufgenommenen Fotos. Wenn die Bildgröße zunimmt, werden die Kontroverskanten immer größer.

Kameraausgang

Teil 3: So wenden Sie eine gewünschte Schärfe wie nach dem Effekt an

Was sollten Sie tun, um ein bereits aufgenommenes Foto zu schärfen? Heißt das, ein scharfes Bild ist besser als ein unscharfes? Die Kontrolle über die MTF ist sehr wichtig. WidsMob-Retusche sollte die ultimative Lösung sein, um Schärfe und Rauschen auszugleichen.

1. Minimieren Bildkorn, verschwommene Fotos, JPEG-Artefakte und andere Mängel.

2. Stellen Sie Luminanz, Chrominanz und Schärfe ein und erhalten Sie ein optimales Bild.

3. Erweiterter Algorithmus zum Erkennen und Porträtbilder optimieren innerhalb eines Klicks.

4. Stapelverarbeitung zum Bearbeiten verschiedener verrauschter Bilder nette Fotos.

5. JPEG unterstützen, TIFF, und die meisten RAW-Formate für Rauschunterdrückung.

Win Download Mac download

So schärfen Sie ein Bild mit WidsMob Denoise

Schritte: Laden Sie WidsMob Denoise herunter und installieren Sie es. Starten Sie das Programm und klicken Sie auf die Import Schaltfläche zum Hochladen der Bilder. Sie können die Fotos auch per Drag-and-Drop in das Programm ziehen.

Schritte: Verstelle die Luminance, Chrominanz und Schärfe. Wenn Sie das beste Ergebnis erzielen, müssen Sie die verschiedenen Parameter ausbalancieren, um ein optimales Ergebnis zu erzielen.

Schritte: Beim Einschalten der Vorher Nachher Modus, um das Ergebnis sofort in der Vorschau anzuzeigen. Wenn Sie Hochformatbilder optimieren müssen, können Sie die anpassen Intensität um das Porträt mit einem Klick weicher zu machen.

Schritte: Wenn Sie mit dem Ergebnis zufrieden sind, können Sie auf klicken Speichern Option zum einfachen Speichern von JPEG oder TIFF. Es ist die optimale Methode, um das Bild mit dem besten Ergebnis zu schärfen.

Schneerauschen Win Download Mac download

Fazit

Wenn Sie Fotos mit der besten Schärfe aufnehmen, können Sie die Einflussfaktoren von Schärfe und Unschärfe kennenlernen. Wenn Sie das Bild bereits aufgenommen haben, können Sie das Bild auch mit WidsMob Retoucher schärfen. Bei weiteren Fragen zur Bildschärfe können Sie uns dies gerne in den Kommentaren mitteilen.

Sharpness
 

Portrait Pro Icon 120

WidsMob Portrait Pro

Easy and Fast Portrait Editing Software.

Download for Mac Version

* 100% Clean & Safe

2,645,986 Downloads

Big Sale Promotion

The Ultimate Guide About Sharpness of Image to Have a Better Control


Sharpness is the photographic term to determine the amount of detail an imaging system can reproduce. The boundaries of tones or colors are the definition of Sharpness. If you do not sharpen images enough, photos will be blurring. Thus, sharpening photos is useful solution to beautifier images to draw others’ attention.

How to take a photo with desired sharpness? What is sharpness setting on camera for and how to adjust the parameter during shooting your photos? How about the photos you have already taken? Just learn more about answers from the article now.

Sharpness



Part 1: What is sharpness setting on camera

Just as mentioned above, sharpness is an important image quality factor, which provides the amount of detail an image can convey. Sharpness is defined by the boundaries between zones of different tones and colors. If there is a clear boundary without gradual, it is sharp, or else, it is blurred. In one word, when you reduce the sharpness, you might get a blurred image instead. Sharpness is measured as a Spatial Frequency Response (SFR), which is also known as Modulation Transfer Function (MTF).

Blur Sharp


Part 2: How to have a better control over sharpness

If you are a photographer, you should master the methods to control over sharpness. Not only for DLSR cameras, but also smartphone, you have to use a steady or even a tripod and a quality lens. Now here are some important factors that might affect the sharpness during shooting your film or digital.

1. Tripod is a good choice for sharpness

Do not take it for granted that tripod is only used to prevent blurry photos. It also makes sure you can capture the image brilliance and sharpness of which your lenses are capable. When you need to take some shoots with heavy digital cameras or relatively a fast shutter speed, using a tripod is obviously the initial thing to sharpen your image.

Tripod

2. Selective Focus is a very important factor

Contrast sharp subjects with out-of-focus surroundings. The autofocus on camera is not as smart as eyes. When you take photos in low light, backlight or even rapid change the light, you should choose manual focus instead of AF focus. If possible, you can use the LCD magnifier to zoom in and check focus to be sure for the best sharpness.

Selective Focus

3. Shutter speed and right aperture

A fast shutter speed and a wide lens are able to capture more sharpness. But if your subject is human, there are literally a lot of moving parts in each picture and that’s surefire cause of motion blur. As for the case, it freezes the target subject’s normal movements, but it also takes your own handshake out of the equation.

Aperture Blur

4.Sharpness or image artifacts noise

It should be difficult to define sharpness without image noise or blur. An anomaly of sorts regarding sharpness appears in grain or noise. When the grain become too strong, it obscures details, making sharpness a problem. It is the reason that you have to balance sharpness and JPEG artifacts/image noise.

Noise and Sharpness

5. Choose a large size output format

If you are not able to master the above as a beginner, you can choose a large file format, such as RAW for digital camera and HEIC for iPhone. As the large file format stores much more details and sharpness for the shot photos, when the image size increases, the controversy edges that define sharpness will become bigger.

Camera Output


Part 3: How to apply a desired sharpness as after effect

What should you do to sharpness a photo you have already taken? Do it mean a sharp image is better than a blurred one? Actually have a control over the MTF is very important. WidsMob Denoise should be the ultimate solution to balance sharpness and noise.

1. Minimize image grain, blurry photo, JPEG artifacts and other imperfection.

2. Adjust luminance, chrominance and sharpness to get an optimal image.

3. Advanced algorithm to detect and optimize portrait image within one click.

4. Batch process to edit various noisy images into neat photos with ease.

5. Support JPEG, TIFF and most of the RAW format for noise reduction.

Download for Win VersionDownload for Mac Version

How to sharpen an image with WidsMob Denoise

Step 1: Download and install WidsMob Denoise. Launch the program and click “Import” button to upload the images. You can also drag-n-drop the images into the program.

Step 2: Adjust the “Luminance”, “Chrominance” and “Sharpness”. When you have to get the best result, you have to balance the different parameters in order to get an optimal result.

Step 3: When you turn on the “Before/After” mode to preview the result instantly. If you want to optimize portrait images, you can adjust the “Intensity” to soften the portrait within one click.

Step 4: If you are satisfied with the result, you can click the “Save” option to save JPEG or TIFF with ease. It should be the optimal method to sharpen image with the best result.

Snow Noise


Conclusion

When you want to take some photos with the best sharpness, you can learn more about important factors that affects sharpness and blurry. If you have already taken the image, you can also use WidsMob Denoise to sharpen the image easily. More queries about sharpness, you can feel free to let us know in the comments.


Rate This Post

(13 votes, average: 4.85 out of 5)
Loading...
Peter Wood
Peter Wood
Peter Wood, a senior editor, focus on photography design and editing software and devices.

Leave a Reply

Blog