Der ultimative Leitfaden zur Verwendung von HDR für Anfänger in der Fotografie

Zuletzt aktualisiert am 15. November 2021 by Peter Wood


Wann sollte HDR auf DSLR, Android oder iPhone verwendet werden? Es sollte ein großes Problem für Anfänger sein. Und professionelle HDR-Fotografen Sie können immer die Magie der Tonzuordnung nutzen, um ein atemberaubendes HDR-Foto zu erstellen. Der Artikel erklärt einige Dos und nicht für Anfänger, wenn Sie HDR verwenden.

Wenn es das erste Mal ist, dass Sie Ihre bekommen HDR-Kamera Um einige atemberaubende HDR-Fotos aufzunehmen, müssen Sie mehr darüber wissen HDR bevor Sie weitere Schritte unternehmen. Kurz gesagt, für die Definition von HDR werden mehrere Fotos desselben Motivs mit unterschiedlicher Belichtung aufgenommen und anschließend mithilfe der HDR-Software als ein HDR-Foto kombiniert.

Ultimative Anleitung zur Verwendung von HDR

WidsMob HDR

Mit der fortschrittlichen Ausrichtungstechnologie kann WidsMob HDR auf einfache Weise ein scharfes HDR-Foto erstellen, indem 3 verschiedene Fotos in Klammern kombiniert werden und die Koordinaten jedes Pixels perfekt ausgerichtet werden.

Win Download Mac download

Teil 1. Wann wird HDR verwendet?

Es gibt keine feste Regel für die Verwendung von HDR für Bilder. Sie können die Bilder in Klammern setzen, um die beste Belichtung zu erzielen. Wenn sich herausstellt, dass das Endergebnis ein gutes HDR-Foto ist, ist dies ein großer Erfolg.

Übung sollte das Wichtigste sein. Wählen Sie einfach zwischen verschiedenen Aufnahmemodi, einschließlich HDR, und entdecken Sie mit Ihrer Fantasie den besten HDR-Anlass. "Benutze ich HDR hier?" sollte für Sie bald keine schwierige Frage sein.

1. Verwenden Sie HDR für mehrere Kontraste

Verwenden Sie HDR für mehrere Kontraste

zurück

Wenn Sie für Objekte mit einem großen Kontrast- oder Helligkeitsbereich fotografieren, sollte dies die beste HDR-Situation und die am häufigsten verwendeten HDR-Anlässe sein, z. B. Landschaftsfotos und Außenfotos. Die verschiedenen Belichtungen zeigen verschiedene Motive besser und kombinieren sie zu einem atemberaubenden HDR. Sobald Sie den HDR-Modus Ihres aktiviert haben HDR-KameraEinige Kameratypen erkennen einen weiten Bereich von Kontrast In Szenen wird eine Meldung angezeigt, die Sie berühren können, um den HDR-Modus zu verwenden.

Donot's

Sie können einige Fotos finden, die im Kontrast zwischen dem dunklen und dem hellen Teil besser aussehen. Wenn Sie noch ein Neuling für einen HDR-Fotografen sind, verwenden Sie HDR besser nicht, wenn Sie einen Schatten hervorheben oder einen haben müssen Schwarzweiß-Effekt.

2. Verwenden Sie HDR für Szenen mit Hintergrundbeleuchtung

Verwenden Sie HDR für Szenen mit Hintergrundbeleuchtung

zurück

Die Verwendung von HDR sollte ein guter Weg sein, um beleuchtete Szenen oder Gelegenheiten bei schlechten Lichtverhältnissen aufzuhellen. Sie finden viele HDR-Fotos für Sonnenuntergang, Dämmerung oder Nachtlandschaft. Das atemberaubende HDR-Foto, das für die Dekoration einer wunderschönen Kirche aufgenommen wurde, sollte mein Favorit sein. Die Götter des Wandgemäldes wurden im HDR-Bild lebendig.

Donot's

Wenn Sie jedoch in solchen Fällen HDR verwenden, ist das HDR-Bild möglicherweise unscharf. Dies liegt daran, dass HDR nicht immer die beste Wahl für Situationen mit sehr wenig Licht ist. Sie können einen Kamerareflektor verwenden, um die beste Belichtung des HDR-Bildes aufzunehmen. Sie können das beste Ergebnis entsprechend überprüfen, indem Sie den HDR-Modus oder den Nachtmodus verwenden.

3. Verwenden Sie HDR für stationäre Dinge

Verwenden Sie HDR für stationäre Geräte

zurück

Die Verwendung von HDR für Fahrzeuge ist eines der besten Themen für HDR-Fotos. Bei der Verwendung von HDR in Autos sollte der hohe Kontrast zwischen den Autos und der Umgebung (normalerweise dem Himmel) beeindruckend sein. Außerdem finden Sie einige HDR-Fotos für Pflanzen, Küsten, Holzhäuser und andere Schreibwaren. Sie können aber auch einige atemberaubende HDR-Fotos für Tiere von professionellen HDR-Fotografen überprüfen.

Donot's

1. Es ist schwierig, HDR von Tieren zu machen, weil sie sich bewegen. Wenn Sie den HDR-Modus zum Aufnehmen von sich bewegenden Dingen verwenden, wird die HDR durch die Bewegung der Sachen unscharf.

2. 2. Für detailliertere Aufnahmen oder Personenbilder können Sie nicht verwenden HDR-Fotoeffekte. Die Hauttöne verziehen sich. Und der HDR sieht stattdessen wie Mist aus.

Teil 2. Wann Sie HDR nicht verwenden sollten

1. Verwenden Sie HDR nicht für Bewegungsobjekte

HDR nicht für Bewegungen verwenden

Da HDR drei Bilder aufnehmen muss, um das besser zusammengeführte Bild zu erhalten, wird das endgültige Bild unscharf, wenn sich ein Motiv auf dem Foto zwischen den Aufnahmen bewegt, da diese Aufnahmen nicht vollständig übereinstimmen können. Und wenn Sie HDR verwenden, ist der Fotoprozess länger als bei einem Nicht-HDR-Foto. Wenn Sie also Motive oder Szenen in bewegten Dingen bewegen, sollten Sie HDR besser nicht in Betracht ziehen.

2. Verwenden Sie HDR nicht für kontrastreiche Szenen

Verwenden Sie HDR nicht für kontrastreiche Szenen

Manchmal machen einige Fotos Spaß mit hohem Kontrast zwischen den dunklen und hellen Teilen. Wenn Sie HDR verwenden, wenn Sie einen dunklen Schatten oder eine dunkle Silhouette hervorheben möchten, wird der Fotokontrast verringert, um den Effekt weniger hervorzuheben. Es enthält auch sehr helle und sonnenbeschienene Bedingungen. Direkte Sonneneinstrahlung ist schwer zu fotografieren. Wenn Sie eine HDR-Einstellung verwenden, wird Ihre Szene verwaschen.

HDR ist manchmal für kontrastarme Szenen geeignet, da HDR die Glanzlichter nach unten zieht (Verdunkelung) und die Schatten nach oben zieht (sie aufhellt) und die Szene übersättigt und die Farbe grell macht. Darüber hinaus können mit HDR problemlos alle Fotowatten entfernt werden, wodurch Licht und Dunkelheit weniger kontrastreich werden und das Foto weniger in Form, Abmessung und Tiefe aufgenommen wird. Unter allen oben genannten Bedingungen ist der normale Modus besser als der HDR-Modus, um Fotos dramatischer und unterhaltsamer zu gestalten.

3. Verwenden Sie HDR nicht für farbenfrohe Szenen

Verwenden Sie HDR nicht für lebendige, farbenfrohe Szenen

HDR kann für zu dunkle oder zu helle Szenen etwas Farbe zurückbringen. Wenn Ihr Foto jedoch bereits voller lebhafter Farben ist, kann HDR sie auswaschen, anstatt sie zurückzubringen. Zum Beispiel kann HDR lebendige Farbfotos grell aussehen lassen. Sie sollten also die Farbsättigung nicht übertreiben.

4. Verwenden Sie HDR nicht für Menschen oder Tiere

HDR nicht für Menschen oder Tiere verwenden

Wenn sich Menschen oder Tiere in Ihrer Szene befinden, sollten Sie die HDR-Einstellung besser nicht verwenden, da HDR den Hautton nicht gut beherrscht und normalerweise von einem Bild zum anderen wechselt, um Aufnahmen in Klammern zu erschweren und zusammenzusetzen. Dies gilt auch für Tiere. HDR zeigt möglicherweise eine Menge Details des Tieres (wie das Fell des Hundes), die möglicherweise nicht zum Anzeigen erforderlich sind. Dann würde der ursprüngliche Modus das Tier weich und wenige Details als natürlich erscheinen lassen.


Es ist Zeit, den HDR-Modus Ihrer Kamera zu verwenden. Sie können eine andere schöne Welt in HDR-Fotografien haben. Diese Richtlinien sollten Sie beim Aufnehmen von HDR-Fotos berücksichtigen, nicht jedoch die festgelegten Regeln für die Verwendung von HDR. Dies gilt auch dann, wenn Sie sich fragen, wann Sie HDR auf einer Kamera, einem iPhone oder einem Android-Telefon verwenden sollen. Je mehr Sie üben, desto professioneller werden Sie sein. Wenn Sie Ihre Erfahrungen mit HDR teilen möchten, können Sie diese in den Kommentaren teilen.

Win Download Mac download

When should you use HDR on your DSLR camera, iPhone X/8/7 or Android phone like Samsung Galaxy S8? Read and learn when to use HDR.

The Ultimate Guide on When to Use HDR for the Photography Beginners

Last Updated on November 15, 2021 by Peter Wood


When to use HDR on DSLR, Android, or iPhone? It should be a big problem for beginners. And professional HDR photographers can always take advantage of the tone mapping magic to make a stunning HDR photograph. The article explains some dos and does not's for beginners when using HDR.

If it is the first time you get your HDR camera to shoot some stunning HDR photos, you have to know more about HDR before taking any further steps. Just short for the definition of HDR, it involves taking several photographs of the same subject with different exposure, and then use HDR software to combine them as one HDR photo.

Ultimate Guide on When to Use HDR

WidsMob HDR

With advanced Alignment technology, WidsMob HDR is easy to create a sharp HDR photo by combining 3 different bracketed photos and letting coordinates of every pixel aligned perfectly.

Win Download Mac Download

Part 1. When to Use HDR

There is not any fixed hard-set rule for using HDR for pictures. You can bracket the images to get the best exposure if the final result turns out to be a good HDR photo, it will be a great success.

Take practice should be the most important. Just choose between different shooting modes, including HDR, use your imagination to explore the best HDR occasion. “Do I use HDR here?” should not be a difficult question for you soon.

1. Use HDR for Multiple Contrasts

Use HDR for multiple contrast

Dos

When you are shooting for stuff with a wide range of contrast or brightness, it should be the best HDR situation and the most frequently used HDR occasions, such as landscape photos and outdoor photos. The different exposures show different subjects in a better way and combine them into a stunning HDR. Once you activated the HDR mode of your HDR camera, some camera type detects a wide range of contrast scenes, it shows a message, which you can touch to use HDR mode.

Donot’s

You can find some photos that look better in contrast between the dark part and the light one. If you are still a newbie for an HDR photographer, you better not use HDR when you have to highlight a shadow or have a black-and-white effect.

2. Use HDR for Backlit Scenes

Use HDR for backlit scenes

Dos

The usage of HDR should be a good way to bright up backlit scenes or low light occasions. You can find lots of HDR photographs for sunset, twilight, or nightscape. The stunning HDR photograph taken for the decoration of a gorgeous church should be my favorite. The Gods of the mural came alive in the HDR image.

Donot’s

But when you use HDR for such occasions, the HDR image might be blurred. It is because HDR is not always the best choice for the super low light situation. You can use a camera reflector to capture the best exposure of the HDR image. You can check for the best result accordingly by using HDR mode or the Night mode.

3. Use HDR for Stationary Stuffs

Use HDR for stationary stuffs

Dos

Use HDR for vehicles is one of the best themes for HDR photos. When using HDR on cars, the high contrast between the cars and surrounding (usually the sky) should be impressive. And you can also find some HDR photos for plants, seashore, wooden houses, and other stationery stuff. But you can also check some breathtaking HDR photos for animals from professional HDR photographers.

Donot’s

1. It is hard to make HDR of animals because they move around. When you use HDR mode for shooting moving stuff, the stuff movement makes the HDR blurred.

2. 2. For more detailed shots or people images, you can not use HDR photo effects. The skin tones will warp. And the HDR looks like crap instead.

Part 2. When Not to Use HDR

1. Not Use HDR for Movement Subjects

Not to use HDR for movement

Since HDR needs to take three pictures to get the better-merged image, if any subject on the photo will move among shots, the final picture will become blurry as those shots can not match completely. And when you are using HDR, the photo process will be longer than a non-HDR photo. So for moving subjects or scenes within moving things, you’d better not consider HDR.

2. Not Use HDR for High Contrast Scenes

Not to Use HDR for high contrast scenes

Sometimes some photos would be fun with high contrast between the dark and light parts. If you are using HDR when you have a dark shadow or silhouette to highlight, it will reduce the photo contrast to make the effect less pronounced. It also includes very bright and sunlit conditions. Direct sunlight would be hard to shoot in, and if you are using an HDR setting, it will wash out your scene.

HDR sometimes is suitable for low contrast scenes as HDR will pull the highlights down (darkening) and pull the shadows up (lightening them) and make the scene oversaturated and the color garish. Moreover, using HDR will easily remove all photo shadows, which will let light and dark in less contrast and make the photograph less in shape, dimension and depth. In all the above conditions, the normal mode would be better than HDR mode to make photos more dramatic and fun.

3. Not Use HDR for Vividly Colorful Scenes

Not to use HDR for vivid colorful scenes

HDR can bring some color back for too dark or too light scenes. However, if your photo is already full of vivid color, HDR may wash them out rather than bringing them back. For example, HDR may make vivid color photos look garish. So you’d better not overdo the color saturation.

4. Not Use HDR for People or Animals

Not to use HDR for people or animals

If there are people or animals in your scene, you’d better not use the HDR setting since HDR is not good at doing skin tone and usually moves from one frame to another to make it hard for bracketed shots and put them together. It is the same for animals. HDR may show a ton of detail of the animal (like the dog’s fur) that may not be necessary to show. Then the original mode would make the animal seem soft and few in detail to be natural.


It is time to use the HDR mode of your camera. You can have another beautiful world in HDR photographs. These guidelines should be something you bear in mind when you take HDR photos, but not the fixed rules to use HDR. It would be the same rule no matter you are wondering when to use HDR on a camera, iPhone, or Android phone. The more you practice, the more professional you will be. If you want to share your experience using HDR, you can share it in the comments.

Win Download Mac Download