Wenn Sie PEF in JPEG konvertieren, um Pentax RAW-Bilder anzuzeigen, finden Sie hier die Antwort

Zuletzt aktualisiert am 25. November 2021 by Peter Wood


Wenn Sie mit einer Pentax-Kamera fotografieren, erhalten Sie einige PEF-Dateien auf der SD-Karte. Aufgrund der Metadaten im RAW-Bild ist es schwierig, PEF-Dateien anzeigen direkt auf Ihrem Computer. Müssen Sie PEF in JPEG konvertieren, um das Bild zu durchsuchen? Was sollte der beste Pentax RAW-Viewer sein, um die Fotos anzuzeigen? Erfahren Sie jetzt mehr Details über die Antwort aus dem Artikel.

So zeigen Sie Pentax-RAW-Bilder an

Teil 1: Sollten Sie eine PEF-Datei in JPEG konvertieren?

PEF ist ein RAW-Bildformat einer Pentax-Kamera. Im Vergleich zu den JPEG-Dateien eignen sich die PEF-Fotos besser zum Anpassen oder Bearbeiten. Wenn Sie die Dateien zur weiteren Bearbeitung speichern oder alle Details sichern müssen, ist PEF eine geeignete RAW-Datei, die Sie auswählen müssen.

Wenn Sie Ihre Fotos ansehen direkt auf Ihrem Android-Handy oder teilen Sie sogar Online-Streaming-Sites, JPEG ist ein komprimiertes Bildformat kompatibel mit den meisten Geräten. Es kann eine kleinere Dateigröße erzeugen. Wenn du möchtest Teilen Sie Ihre Bilddateien zu sozialen Medien oder zum Anzeigen von PEF-Dateien auf mobilen Geräten können Sie PEF-Dateien in JPG konvertieren.

Teil 2: Was ist ein PEF-Dateiformat?

PEF steht für Pentax Electronic Format und ist eine Rohbilddatei, die minimal verarbeitete Daten vom Bildsensor einer Pentax-Digitalkamera enthält. Es speichert alle von Ihrem Kamerasensor erfassten Daten und Informationen, damit Sie die Farbe anpassen können. Kontrast, Helligkeit und einfacher. Um eine PEF-Datei anzuzeigen, benötigen Sie ein zugehöriges Programm.

Um den Ton und die Farben für die PEF-Dateien fein abzustimmen, müssen Sie professionelle Software wie das Digital Camera Utility 5 von Pentax oder sogar Lightroom wählen. Genau wie bei analogen Negativen können Rohbilder nicht angezeigt werden, es sei denn, sie entwickeln sich zuerst.

PEF-Datei

Teil 3: Konvertieren und Anzeigen einer PEF-Datei

Gibt es eine Methode zum Anzeigen der PEF-Dateien ohne Konvertierung? Wie können Sie die PEF-Dateien Ihrer Pentax-Kamera am besten anzeigen oder sogar konvertieren? WidsMob Viewer Pro ist ein vielseitiger RAW-Bildbetrachter, mit dem Sie die PEF-Dateien in verschiedenen Modi durchsuchen, die Größe der Dateien stapelweise ändern und konvertieren oder sogar mühelos eine Diashow für die RAW-Dateien erstellen können. Ganz einfach, es ist ein gewünschter Pentax-Kamerabegleiter, den Sie in Betracht ziehen können.

1. Anzeigen von PEF-Dateien, JPEG-, RAW-Formaten, HEIC, und Videos ohne zusätzlichen Codec.

2. Stellen Sie mehrere Modi zum Anzeigen von PEF bereit, z. B. Vollbild, Miniaturansicht usw.

3. Erweiterte Bearbeitungsfunktionen zum einfachen Zuschneiden, Drehen oder Spiegeln Ihrer PEF-Dateien.

4. Batch-Konvertierung, Größenänderung und Umbenennung mehrerer PEF-Fotos gleichzeitig.

Win Download Mac download

Öffnen und Anzeigen von PEF-Bildern

Laden Sie den PEF-Viewer herunter und installieren Sie ihn, starten Sie das Programm auf Ihrem Computer. Verbinden Sie Ihre Pentax-Kamera mit demselben Computer. Drücke den Reichen Sie das Menü und wählen Sie die Offen um die PEF-Dateien zu importieren. Natürlich können Sie auch auf ein beliebiges Bild doppelklicken, um den gesamten Ordner in das Programm zu laden.

So durchsuchen und verwalten Sie PEF-Fotos

Klicken Sie auf die Vorschauansicht Schaltfläche, um alle PEF-Dateien in einem anderen Ordner anzuzeigen. Sie können auch auf die Plus-Schaltfläche klicken, um die SD-Karte oder andere als neues Album hinzuzufügen. Darüber hinaus können Sie das PEF auch auf den Desktop oder einen anderen Ordner innerhalb des PEF-Bildbetrachters übertragen.

Anzeigen von Medien mit Folder Viewer Pro

PEF-Dateien speichern alle Metadaten von Ihrem Kamerasensor. Der PEF-Viewer zeigt Ihnen das EXIF-Informationen. Öffnen Sie die Bilddatei, klicken Sie auf View Menü und wählen Sie die Zeige Info Option, um das Kameramodell, die F-Nummer und andere Parameter zu überprüfen.

EXIF-Modus

Wenn Sie die Details in Ihren PEF-Dateien anzeigen möchten, gehen Sie zu View Menü und wählen Sie die Vollbildmodus aktivieren um in den Vollbildmodus zu wechseln. Drücken Sie die Vorwärts- und Rückwärtssymbole, um zwischen den Fotos zu wechseln. Sie können auch vergrößern und verkleinern, um es zu verkleinern oder vergrößern Sie Ihr Bild.

Hinweis: Um die Farbe einer PEF-Datei anzupassen, öffnen Sie sie und klicken Sie auf Bearbeiten Symbol unten im PEF-Viewer, um das Popup-Dialogfeld zu öffnen. Hier können Sie die Belichtung ändern, Contrast, Sharpnessund mehr auf der Registerkarte Anpassen. Gehe zum Effekte Tab und bewerben Sie sich Bildfilter zu PEF-Dateien.

Vollbild-Ansicht

Sie können auch eine Diashow für die PEF-Dateien erstellen. Es kann Ihre Bilddateien automatisch abspielen. Darüber hinaus können Sie auch Ihre bevorzugten PEF-Dateien aus dem Vollbildmodus auswählen und eine gewünschte Diashow oder ein Detailblatt erstellen, um die PEF-Dateien entsprechend anzuzeigen.

Diashow-Modus anzeigen Viewer Pro

So konvertieren Sie PEF-Dateien in JPEG

Gehen Sie zum PEF-Album, klicken Sie auf das Bearbeiten Menü und wählen Sie die Stapel Möglichkeit. Sie können die auswählen Batch-Konvertierung Möglichkeit. Klicken Sie im Popup-Dialogfeld auf die Dropdown-Liste Format und wählen Sie Ihr bevorzugtes Bildformat aus. Um PEF-Dateien in sozialen Medien zu teilen, wählen Sie JPEG oder TIFF, die gute Optionen für die Bildbearbeitung sind.

Stellen Sie dann den Qualitätsschieberegler auf einen geeigneten Wert ein. Je besser die Qualität, desto größer die Bilddatei. Klicken Sie abschließend auf die Schaltfläche Konvertieren, um die Konvertierung von PEF-Dateien zu starten. Nach der Konvertierung können Sie die Ausgabebilder auch im besten Fotobetrachter anzeigen und verwalten.

Um ein Bild in soziale Medien hochzuladen, wählen Sie es aus, klicken Sie auf Teilen Symbol und wählen Sie den gewünschten Kanal aus. Wenn Sie das Foto an Ihre Freunde senden möchten, wählen Sie das Zielfoto aus, klicken Sie auf Teilen und wählen Sie die E–Mail oder Nachricht in der oberen Menüleiste.

Stapelkonvertierung im Viewer

Fazit

Es ist eine ultimative Anleitung darüber, was eine PEF-Datei ist und wie Sie Ihre PEF-Dateien auf einem Computer anzeigen können. Wenn Sie eine Pentax-Digitalkamera besitzen, können Sie Fotos im RAW-PEF-Format aufnehmen. Dies liegt daran, dass Sie viele Metadaten zum späteren Bearbeiten und Anpassen erhalten können. Es ist jedoch nicht für häufig verwendete Fotobrowser geeignet. WidsMob Viewer Pro ist ein leistungsstarker Viewer und Manager für Rohbilder. Es ist einfach zu bedienen und bietet umfangreiche Funktionen. Wenn Sie weitere Fragen haben, hinterlassen Sie bitte unten eine Nachricht.

Should You Convert PEF to JPEG to View Pentax RAW Images, Here is the Answer

Last Updated on August 23, 2023 by Peter Wood


When you take shots with a Pentax camera, you will get some PEF files within the SD card. Because of the metadata within the RAW image, it is hard to view PEF files directly on your computer. Do you need to convert PEF to JPEG to browse the image? What should be the best Pentax RAW viewer to view the photos? Just learn more details about the answer from the article now.

How to View Pentax RAW Images

Part 1: Should You Convert PEF file to JPEG?

PEF is a RAW image format of a Pentax camera. Compared to the JPEG files, the PEF photos are better for adjustment or editing. When you need to save the files for further editing or back up all the details, PEF is a suitable RAW file you have to choose.

If you need to view the photos on your Android phone directly or even share online streaming sites, JPEG is a compressed image format compatible with most devices. It can produce a smaller file size. If you want to share your image files to social media or view PEF files on mobile devices, you can convert PEF files to JPG.

If you need to save the best quality and everything for the image, both PEF and DNG are the file formats you should choose. To further edit the photos, share them on social media sites, or even reduce storage space, the JPEG is a file format you can choose.

Win Download Mac Download

Part 2: What Is a PEF File Format?

PEF, standing for Pentax Electronic Format, is a raw image file containing minimally processed data from the image sensor of a Pentax digital camera. It stores all data and information captured by your camera sensor so that you can adjust the color, contrast, brightness, and more simply. To view a PEF file, you need an associated program.

To fine-tune the tone and colors for the PEF files, you have to choose professional software, such as Digital Camera Utility 5 from Pentax or even Lightroom. Just like analog negatives, raw images cannot view unless they develop first.

PEF File

What are the differences between PEF and DNG? Just as mentioned above, Pentax has two different RAW file formats, here are the key distinctions between PEF and DNG. DNG files can be read and processed by a wide range of software applications, whereas PEF files may require specific Pentax software or converters. PEF files typically use Pentax's proprietary compression algorithm, which offers lossless compression. On the other hand, DNG files can be stored uncompressed or compressed using various compression methods such as lossless or lossy compression.

Win Download Mac Download

Part 3: How to Convert and View a PEF File

Is there a method to view the PEF files and DNG images without conversion? What is the best way to view or even convert the PEF and DNG of your Pentax camera? WidsMob Viewer Pro is a versatile RAW image viewer to browse PEF files, DNG images, JPEGs, TIFF, and even videos from different resources. Besides, you can also further edit the PEF files, such as sorting, rotating, cropping, resizing, and more. You can also transfer photos to a sub-folder, compare two similar photos, delete unwanted ones, and more.

1. View PEF files, JPEG, RAW formats, HEIC, and videos without extra codec.

2. Provide multiple modes to view PEF, such as full screen, thumbnail, etc.

3. Advanced editing features to crop, rotate or flip your PEF files with ease.

4. Batch convert, resize and rename multiple PEF photos at the same time.

Win Download Mac Download

How to Open and View PEF Images

Download and install WidsMob Viewer Pro, launch the program on your computer. If you have already set it up as the default media viewer, you can simply click any image, including PEF, DNG, JPEG, or video to open all the media files within the SD card. Moreover, you can also locate the SD card from the library menu on the left side.

Preview ARW in Thumbnail Viewer

How to Browse and Manage PEF Photos

If you need to browse the SD card frequently, click the Plus button under the FAVORITES tab to add a shortcut folder directly. Moreover, you can also enable the Folder + Photos mode to view PEF photos with folders. Just drag-n-drop the PEF images to any folder in the Library from the left side easily.

View Photo and Video AAE Viewer

When you need to choose the desired NEF file from two similar photos, you can select both files and click the Compare button. You can either choose the Fit In button or the 1:1 button to enlarge your image and check the details. Moreover, you can check the Synchronous mode and select the desired one to your requirements.

Compare DNG Photos Viewer Pro Win Download Mac Download

How to Check EXIF Information of PEF

PEF files keep all metadata from your camera sensor. The PEF viewer will show you the EXIF information. Double-click any image and find the Information button at the bottom-right corner to check the EXIF info. You can also click the View menu and choose the Information option to check the camera model, F-number, and other parameters.

Manage DNG in Full Screen Viewer Pro

How to Edit and Convert PEF Images

When you need to edit the image, you can right-click the PEF image and you can find multiple editing features, including rotate left, rotate right, flip horizontally, flip vertically, crop, move to trash, open the file, and even show in Explorer. Moreover, you can also set up the preference to open folders and images.

Edit PEF Photos Viewer

When you need to convert the PEF or DNG files to JPEG or another file format, you can click the File menu and choose the Save As button. After that, you can name the output file and choose the desired file format, such as JPEG, PNG, and BMP before clicking the Save button to convert PEF files to the desired file format.

Note: To adjust a PEF file color, open it and click the Edit icon at the bottom of the PEF viewer to open the pop-up dialog. Here you can modify Exposure, Contrast, Sharpness, and more in Adjust tab. Go to the Effects tab and apply image filters to PEF files.

Win Download Mac Download

Conclusion

It is an ultimate guide about what a PEF file is and how to view your PEF files on a computer. If you have a Pentax digital camera, you can capture photos in RAW PEF formats. It is because you can get a lot of metadata for editing and adjusting later. However, it is not friendly to commonly used photo browsers. WidsMob Viewer Pro is a powerful raw image viewer and manager. It is easy to use and provides extensive features.