4 praktikable Methoden zum Drucken mehrerer Seiten in einer PDF-Datei unter Windows und Mac

Zuletzt aktualisiert am 10. November 2022 by Tine Clark


Um Papier und Größe zu sparen, können Sie Drucken Sie mehrere Seiten in einem einzigen PDF, wie Referenzdokumente. Stellen Sie sicher, dass die wichtigen Informationen in der Ausgabedatei sichtbar sind. Was sind die besten Methoden, um zwei Seiten auf einem Blatt PDF oder sogar vier Seiten pro Blatt zu drucken? Wie werden die verschiedenen Parameter angepasst, um die optimale Qualität zu erhalten? Hier sind 4 praktikable Methoden, mit denen Sie das PDF unter Windows und Mac drucken können.

Drucken Sie mehrere Seiten in einem PDF

Teil 1: So drucken Sie mehrere Seiten in einem PDF unter Windows/Mac

PDFelement ist ein All-in-One-PDF-Editor, mit dem Sie mehrere Seiten in einem PDF drucken können. Es gibt Einstellungen zum Anpassen der Anzahl der Seiten pro Blatt, Anordnen der Seitenreihenfolge, Anpassen der Seitengröße, Festlegen des Seitenbereichs und mehr. Darüber hinaus können Sie die PDF-Seiten auch verwalten, z. B. kombinieren, teilen und zuschneiden.

1. Drucken und speichern Sie mit wenigen Klicks mehrere Seiten auf demselben PDF-Blatt.

2. Passen Sie die Seiten pro Blatt, die Seitenreihenfolge, die Ausrichtung, den Seitenbereich usw. an.

3. Wählen Sie den gewünschten PDF-Inhalt zum Drucken aus, einschließlich Kommentare und Formulare.

4. Bieten Sie einen einfachen Prozess zum Drucken von PDFs mit mehreren Seiten unter Win/Mac.

Win Download Mac download

Schritt 1: Laden Sie das PDFelement herunter und installieren Sie es auf Ihrem Computer. Nachdem Sie das Programm gestartet haben, klicken Sie auf die PDF erstellen Schaltfläche auf der Benutzeroberfläche, um die gewünschte PDF-Datei auszuwählen, die Sie drucken möchten. Darüber hinaus können Sie auch auf klicken Dateien öffnen Schaltfläche zum Importieren der Dateien.

PDF erstellen PDFElement

Schritt 2: Um mehrere Seiten auf einem einzigen Blatt zu drucken, können Sie auf klicken Reichen Sie das Menü und wählen Sie die Drucken Taste. Wähle aus Mehrere Registerkarte von Druckmodus, mit dem Sie die Seiten pro Blatt anpassen können. Wählen Sie einfach die gewünschten Seiten aus oder geben Sie die Anzahl vor dem Drucken ein.

Schritt 3: Klicken Sie auf das Dropdown-Menü unter Reihenfolge der Seiten um auszuwählen, wie die Seiten auf dem Blatt angeordnet werden sollen. Wählen Vertikale, Vertikal umgekehrt, Horizontale, oder Horizontal umgekehrt. Es ist sehr hilfreich, die vertikalen PDF-Seiten auf A4-Blättern auszudrucken.

Schritt 4: Wählen Sie die Ausrichtung aus Landschaft or Porträt, mit dem Sie die Seitenausrichtung ändern können. Wenn Sie die Seiten auf ein quer liegendes Blatt Papier drucken möchten, wählen Sie Landschaft. Wenn Sie die Drucke auf einem aufrechten Blatt Papier bevorzugen, dann wählen Sie Porträt.

Drucken Sie mehrere Seiten auf einem Blatt PDFElement

Schritt 5: Nachdem Sie die gewünschten Parameter eingestellt haben, können Sie einfach auf klicken Drucken Schaltfläche zum Drucken mehrerer Seiten in einer PDF-Datei. Danach können Sie die gewünschten Papiere mit Ihrem Drucker erhalten. Es bietet eine einfache Möglichkeit, PDF-Seiten von der Erstellung bis zum Drucken problemlos zu handhaben.

Win Download Mac download

Teil 2: So drucken Sie zwei Seiten auf einem PDF-Blatt über Adobe Acrobat

Adobe Acrobat ist eine weitere vielseitige Methode, um mehr als eine Seite auf einem PDF-Blatt zu drucken. Dies wird als N-up-Druck bezeichnet, bei dem Sie die geordneten Seiten entweder horizontal über die Seite oder in vertikalen Spalten angeben können. Der größte Nachteil ist, dass die Bilder und der Text tendenziell kleiner und noch schwerer zu lesen sind.

Schritt 1: Öffnen Sie Adobe Acrobat auf Ihrem Computer und klicken Sie auf Offen Taste von Reichen Sie das um das PDF zu importieren, das Sie drucken möchten. Klicken Sie in der Menüliste auf Drucken Taste, um die gehen Drucken Fenster. Danach können Sie entsprechend zwei Seiten auf einem Blatt PDF drucken.

Druckfenster starten

Schritt 2: Drücke den Mehrere Registerkarte unten Seitengröße und Handhabung. Sie können die Anzahl der PDF-Seiten wählen und bestimmen, wie viele Seiten Sie auf Ihrem Blatt haben möchten. Wählen Sie zwischen 2 und 16 Seiten für jedes Blatt aus Seiten pro Blatt Dropdown-Menü.

Wählen Sie Seite pro Blatt Adobe

Schritt 3: Um zwei Seiten in einem PDF zu drucken, können Sie auch auf klicken Seiten Radio befindet sich darunter Seiten zum Drucken. Danach können Sie die Reihenfolge der zu druckenden Seiten manuell in das Feld neben dieser Option eingeben. Trennen Sie einfach jede Seite mit einem Komma, um die PDF-Datei zu drucken.

Seiten zum Drucken Option Adobe

Schritt 4: Überprüf den Drucken Sie auf beiden Seiten des Papiers , wenn Sie es vorziehen, auf beiden Seiten des Papiers zu drucken, was eine weitere Möglichkeit ist, Papier zu sparen. Danach können Sie einfach auf klicken Drucken Schaltfläche befindet sich in der unteren rechten Ecke des Drucken Menü.

Teil 3: So drucken Sie mehrere Seiten auf einer einzigen PDF-Seite auf einem Mac

Vorspann ist eine integrierte PDF-App, die für macOS entwickelt wurde. Es kann PDFs mit Anmerkungen versehenund Seiten neu anordnen, die PDF-Seiten nebeneinander anzeigen, die Informationen von PDF-Dateien durchsuchen, vergrößern/verkleinern, um die Details zu überprüfen, und verfügt außerdem über einen integrierten Editor zum Erstellen und Drucken mehrerer Seiten in einem PDF. Aber es ist im OCR-Algorithmus und anderen erweiterten Funktionen eingeschränkt.

Schritt 1: Öffne das Vorspann app und klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die PDF-Datei, um die PDF-Datei mit mehreren Seiten auf Ihrem MacBook zu öffnen. Wenn es sich um Ihren Standard-PDF-Reader handelt, können Sie einfach auf die Datei doppelklicken, um sie zu öffnen. Nachdem Sie das PDF importiert haben, klicken Sie auf die Anzeigen Menü und wählen Sie die Vorschauansicht .

PDF in Vorschau importieren

Schritt 2: Drücke den Drucken Option von der Reichen Sie das Speisekarte. Im Popup Drucken Fenster können Sie das auswählen Layout aus der Dropdown-Liste unter Orientierung. Es bietet die Optionen zum Auswählen der Seiten pro Blatt, der Layoutrichtung und des Rands zum Drucken mehrerer Seiten in einem PDF.

Benutzerdefiniertes Layout zum Drucken von Adobe

Schritt 3: Anders als bei anderen Methoden können Sie entweder auf klicken Drucken Schaltfläche, um mehrere Seiten in einem PDF zu drucken, oder klicken Sie auf das Dropdown-Menü, um auszuwählen Speichern als PDF Möglichkeit. Danach können Sie die Dateien mit einem anderen Drucker ausdrucken oder einfach die neue PDF-Datei verwenden.

Mehrseitiges PDF speichern Adobe

Teil 4: So drucken Sie 4 Folien pro Blatt im PDF-Format online

Wenn Sie 4 Folien pro PDF-Blatt drucken müssen, können Sie auch die Online-PDF-Drucker verwenden. Online2PDF ist das gewünschte mit der Funktion "mehrere Seiten pro Blatt". Es ermöglicht Ihnen, das PDF-Layout mit Format, Größe, Seiten pro Blatt, Leserichtung, Seitenlayout, Außenrand, Innenrand und anderen Parametern zu definieren.

Schritt 1: Gehen Sie zum Online-PDF-Drucker, den Sie anklicken können Dateien auswählen Schaltfläche zum Importieren der PDF-Dateien, die Sie drucken möchten. Sie können bis zu 20 Dateien gleichzeitig hochladen. Sie sollten jedoch darauf achten, dass die maximale Dateigröße 100 MB beträgt. Alle Dateien zusammen dürfen 150 MB nicht überschreiten.

Schritt 2: Nachdem Sie das PDF hochgeladen haben, können Sie den Modus für mehrere Seiten pro Blatt auswählen, z. B. 2, 3, 4, 6, 8 und 9. Außerdem können Sie die anderen Parameter, z. B. das Seitenlayout, anpassen, z als A4 zum Drucken mehrerer Seiten pro PDF-Blatt.

Schritt 3: Wenn Sie alles erledigt haben, können Sie auf klicken Konvertieren Schaltfläche, um den Vorgang der Konvertierung zu speichern. Nach der Konvertierung erhalten Sie ein neues PDF mit mehreren Seiten auf einem Blatt. Verwenden Sie einfach den Drucker, um die Dateien ohne weitere Bearbeitung direkt auszudrucken.

Online2PDF-Einstellungen

Konklusion

Das Drucken mehrerer Seiten in einem PDF ist eine großartige Möglichkeit, wenn Sie E-Books oder Handouts ausdrucken möchten. Informieren Sie sich einfach genauer über die Abläufe bei den oben genannten Methoden und wählen Sie entsprechend die gewünschte aus. Wenn Sie die verschiedenen Parameter anpassen müssen, können sowohl Adobe Acrobat als auch PDFelement Ihre optimale Wahl sein.

Win Download Mac download

4 Workable Methods to Print Multiple Pages on One PDF on Windows and Mac

Last Updated on November 10, 2022 by Tina Clark


To save papers and size, you can print multiple pages on a single PDF, such as reference documents. Make sure the important information is visible in the output file. What are the best methods to print two pages on one sheet PDF or even four pages per sheet? How to adjust the different parameters to get the optimal quality? Here are 4 workable methods you can print the PDF on Windows and Mac.

Print Multiple Pages on One PDF

Part 1: How to Print Multiple Pages on One PDF on Windows/Mac

PDFelement is an all-in-one PDF editor that enables you to print multiple pages on one PDF. There are settings for adjusting the number of pages per sheet, arranging the page order, customizing the page size, determining the page range, and more. Moreover, you can also manage the PDF pages, such as combining, splitting, and cropping.

1. Print and save multiple pages on the same PDF sheet within a few clicks.

2. Custom the pages per sheet, page order, orientation, page range, etc.

3. Select the desired PDF content for printing, including comments and forms.

4. Provide an easy process for printing PDF with multiple pages on Win/Mac.

Win Download Mac Download

Step 1: Download and install the PDFelement on your computer. Once you have launched the program, click the Create PDF button on the interface to choose the desired PDF file you wish to print. Moreover, you can also click the Open files button to import the files.

Create PDF PDFElement

Step 2: To print multiple pages on a single sheet, you can click the File menu and choose the Print button. Select the Multiple tab from Print Mode, which enables you to customize the pages per sheet. Just select the desired pages or enter the number before printing.

Step 3: Click the drop-down menu under Page order to choose how you wish the pages to be organized on the sheet. Choose Vertical, Vertical Reversed, Horizontal, or Horizontal Reversed. It is very helpful to print the vertical PDF pages in A4 papers.

Step 4: Choose the orientation to Landscape or Portrait, which enables you to change the page orientation. If you wish to print the pages on a sideways sheet of paper select Landscape. If you prefer the prints on an upright sheet of paper then choose Portrait.

Print Multiple Page in One Sheet PDFElement

Step 5: Once you have set up the desired parameters, you can simply click the Print button to print multiple pages on one PDF. After that, you can get the desired papers with your printer. It provides an easy way to handle PDF pages easily from creation all the way to printing.

Win Download Mac Download

Part 2: How to Print Two Pages on One Sheet PDF via Adobe Acrobat

Adobe Acrobat is another versatile method to print more than one page on one sheet of PDF. It is known as N-up printing, in which you can specify the pages that are ordered, either horizontally across the page or in vertical columns. The major downside is the images and text tend to get smaller and even harder to read.

Step 1: Open Adobe Acrobat on your computer, and click the Open button from File to import the PDF you wish to print. From the menu list, click the Print button to go to the Print window. After that, you can print two pages on one sheet PDF accordingly.

Launch Print Window

Step 2: Click the Multiple tab located under Page Sizing and Handling. You can choose the number of PDF pages and determine how many pages you wish to have on your sheet. Select between 2 and 16 pages for each sheet from the Pages per Sheet drop-down menu.

Choose Page Per Sheet Adobe

Step 3: To print two pages on one PDF, you can also click the Pages radio located under Pages to Print. After that, you can manually type the order of pages to print in the box next to this option. Just separate each page with a comma for printing the PDF file.

Pages to Print Option Adobe

Step 4: Check the Print on both sides of the paper button if you prefer to print on both sides of the paper, which is another way to save your paper. After that, you can simply click the Print button located in the lower right corner of the Print menu.

Part 3: How to Print Multiple Pages on a Single PDF Page on Mac

Preview is a built-in PDF app designed for macOS. It can annotate PDFs, and reorder pages, view the PDF pages side-by-side, browse the information of PDF files, zoom in/out to check the details, and also has a built-in editor to create and print multiple pages on one PDF. But it is limited in OCR algorithm and other advanced features.

Step 1: Open the Preview app and right-click on the PDF file to open the PDF with multiple pages on your MacBook. If it is your default PDF reader, you can simply double-click to open the file. Once you have imported the PDF, click the View menu and choose the Thumbnail button.

Import PDF to Preview

Step 2: Click the Print option from the File menu. In the pop-up Print window, you can choose the Layout from the drop-down list under Orientation. It provides the options to choose the pages per sheet, the layout direction, and the border for printing multiple pages on one PDF.

Custom Layout for Printing Adobe

Step 3: Different from other methods, you can either click the Print button to print multiple pages on one PDF or click the drop-down menu to choose the Save as PDF option. After that, you can print the files with another printer or simply use the new PDF file.

Save Multiple Page PDF Adobe

Part 4: How to Print 4 Slides Per Sheet PDF Online

When you need to print 4 slides per sheet PDF, you can also use the online PDF printers. Online2PDF is the desired one with the multiple pages per sheet feature. It enables you to define the PDF layout with the format, size, pages per sheet, reading direction, page layout, outer margin, inner margin, and other parameters.

Step 1: Go to the online PDF printer, you can click the Select files button to import the PDF files you want to print. It enables you to upload up to 20 files at the same time. But you should make sure the maximum file size is 100 MB. All files together must not exceed 150 MB.

Step 2: Once you have uploaded the PDF, you can choose the mode for multiple pages per sheet, such as 2, 3, 4, 6, 8, and 9. Moreover, you can tweak the other parameters, such as the Page layout, such as A4 for printing multiple pages per PDF sheet.

Step 3: When you get everything done, you can click the Convert button to save the process of the conversion. After the conversion, you will get a new PDF with multiple pages on one sheet. Just use the printer to print the files directly without further editing.

Online2PDF Settings

Conclusion

To print multiple pages on One PDF is one great way if you wish to print out EBooks or handouts. Just learn more details about the processes for the above methods and select the desired one accordingly. When you need to adjust the different parameters, both Adobe Acrobat and PDFelement can be your optimal choices.

Win Download Mac Download