Benutzerfreundlicher Libraw Viewer zum Lesen, Bearbeiten und Konvertieren von RAW-Dateien

Zuletzt aktualisiert am 29. November 2021 by Peter Wood


Laut Wikipedia, LibRaw ist eine kostenlose Open-Source-Softwarebibliothek zum Lesen von RAW-Dateien. LibRaw basiert auf dem Quellcode des Dienstprogramms dcraw und ist für die Einbettung in RAW-Konverter und mehr gedacht. Sie können LibRaw verwenden, um alle Kamerabilddateiformate unter Windows, Mac, Linux und FreeBSD zu lesen.

Sie können alle LibRaw-Versionen auf LibRaw.org und GitHub.com herunterladen. Der neueste Snapshot von LibRaw 201910 ist die Upgrade-Version. Sie können auch viele LibRaw Python-Codes zum Lesen von RAW von Digitalkameras erhalten. Es ist unpraktisch, ein LibRaw-Projekt zu erstellen, um eine Bibliothek basierend auf dem LibRaw-Dcraw-Code zu erhalten.

Wenn Sie RAW-Dateien lesen und bearbeiten möchten, erhalten Sie hier eine LibRaw-Alternative. Dieser Artikel stellt Ihnen einen benutzerfreundlicheren RAW-Viewer vor. Sie können viele leistungsstarke Funktionen zum Lesen, Bearbeiten, Verwalten und Konvertieren von RAW-Daten erhalten. Lesen Sie einfach weiter, um mehr Details zu erfahren.

Libraw-Viewer-Rezension

Teil 1: Welcher LibRaw Viewer zum Lesen von RAW-Dateien ausgewählt werden soll

In der Hauptschnittstelle von LibRaw sehen Sie einen kollaborativen Link von FastRawViewer. FastRawViewer ist ein RAW-Viewer das Ihnen alle RAW-Details anzeigen kann. Es konzentriert sich mehr auf RAW-basierte Tools wie RAW-Histogramm, RAW-Statistik und mehr. Wenn du nur stöbern willst RAW-Bilder mit Bearbeitungswerkzeugen können Sie verwenden WidsMob Viewer Pro als FastRawViewer LibRaw-Alternative. Mit einer intuitiven Benutzeroberfläche erhalten Sie gut organisierte RAW-Tools zum Durchsuchen und Verwalten. Hier sind die Hauptfunktionen, die Sie von der RAW-Viewer-Alternative zu LibRaw erhalten können.

Win Download Mac download

1. Genießen Sie RAW-Fotos und -Videos basierend auf Ordnern mit 5-mal schnellerer Geschwindigkeit.

2. Öffnen Sie über 50 RAW-Formate und JPEG, PNG, TIFF, BMP, MP4, M4V, MOV und andere Bild- und Videoformate.

3. Zeigen Sie Multimediadateien des Camcorders im Miniaturbildmodus, Bibliotheksmodus, Favoritenmodus, Diashowmodus und EXIF-Modus an.

4. Verwalten und bearbeiten Sie RAW-Dateien durch Konvertieren, Ändern der Größe, Umbenennen, Zuschneiden, Drehen und mehr.

5. Sicher, sauber und einfach zu bedienen. Keine Spyware oder Malware.

Die ordnerbasierten Funktionen zum Durchsuchen von Bildern und Videos sind leistungsstark. Sie können alle gespeicherten Mediendateien in einem Fenster ohne zusätzliches Klicken oder Bedienen durchsuchen. Sie können sowohl Fotos als auch Videos im selben Ordner öffnen, indem Sie die LibRaw-Viewer-Software direkt verwenden. Dank der Unterstützung von Formaten können Sie Mediendateien öffnen, die von fast allen Kameras im RAW-Format aufgenommen wurden, einschließlich Canon EOS, Fuji, Panasonic, Casio, Kodak, Leaf usw. Sobald Sie den Camcorder an Ihren Computer anschließen, können Sie ihn anzeigen und verwalten alle RAW-Bilder und Videos mit verschiedenen Vorschaumodi.

Darüber hinaus können Sie viele hervorragende Funktionen erhalten, um Ihre RAW-Dateien beim Surfen zu verwalten. Sie können beispielsweise RAW-Dateien im Stapel im LibRaw RAW-Viewer in der Größe ändern, konvertieren und umbenennen. Es wird auch unterstützt, Bildparameter anzupassen und voreingestellte Effekte anzuwenden. Darüber hinaus können Sie die RAW-Foto-Browsing-Modi nutzen, um Ihre Mediengalerie in wenigen Minuten zu verwalten. Sie können beispielsweise die Zieldateien in einen neuen Ordner aufnehmen, indem Sie auf die Favoritenschaltfläche klicken. Später können Sie RAW-Dateien flexibel öffnen oder im Stapel bearbeiten.

Teil 2: Öffnen von Bildern in allen RAW-Formaten mit der RAW Viewer-Software

WidsMob Viewer Pro hat den gleichen Preis wie FastImageViewer. Wenn Sie sich mehr auf die Foto ansehen Erfahrung mit WidsMob ist eine zeitsparende Möglichkeit. Die Software ist mit fast allen von LibRaw unterstützten Kameras kompatibel. Daher können Sie mit WidsMob RAW-Dateien mit den folgenden Schritten lesen, bearbeiten und verwalten.

Win Download Mac download

Schritte 1: WidsMob Viewer Pro kostenlos herunterladen, installieren und starten. Sie können Ordner im hinzufügen oder löschen Bibliothek Bereich, der sich auf der linken Seite des LibRaw RAW-Viewers befindet. Klicken Sie auf +, um den Ordner zu importieren, der RAW-Dateien enthält, die Sie lesen möchten. Oder Sie können wählen Offen von dem Reichen Sie das Dropdown-Liste stattdessen.

Öffnen Sie Folder Viewer Pro

Schritte 2: Sie befinden sich standardmäßig im Bibliotheksmodus. Alle Fotos und Videos werden in Miniaturansichten angezeigt. Sie können auf eine beliebige Datei doppelklicken, um in den Vollbildmodus zu wechseln und Details in der Vorschau anzuzeigen.

Vollbild-Ansicht

Schritte 3: Wenn Sie eine bestimmte RAW-Datei aus Hunderten ähnlicher Elemente finden möchten, klicken Sie auf das Play Option in der Nähe des Bodens. Der RAW-Viewer wechselt nach Ihrer Anpassung in den Diashow-Modus. Nun, Sie können drücken Esc oder klicken Sie auf X um den Prozess zu beenden, wann immer Sie möchten.

An Screen Viewer anpassen

Schritte 4: Um die Metadaten Ihrer RAW-Datei anzuzeigen, können Sie wählen Zeige Info von dem View Liste in der oberen Symbolleiste. Später können Sie die RAW durchsuchen EXIF-Daten aller importierten Dateien. Um den RAW EXIF-Modus zu verlassen, können Sie auswählen Info ausblenden von dem View Liste.

Detaillierte Informationen zum Foto anzeigen

Schritt 5: WidsMob kann Ihr sein RAW-Konverter-Software auch. Entfalte die Bearbeiten aufführen. Du kannst wählen Chargenumbenennung, Stapelgröße ändernund Batch-Konvertierung von dem Stapel Untermenü. Wenn Sie beispielsweise RAW-Dateien stapelweise konvertieren, können Sie das Ausgabeformat, die Qualität und den Ordner im Popup-Fenster angeben. Dann klick Konvertieren um Ihr RAW in den LibRaw-Viewer zu exportieren.

Stapelkonvertierung im Viewer
Win Download Mac download

Es gibt auch viele andere Funktionen, die Sie erkunden können. Die Benutzeroberfläche ist für alle Benutzer freundlich. So verschwenden Sie keine Zeit damit, eine Funktion herauszufinden oder die erweiterten Einstellungen zu finden. Als obiges alternatives Tutorial zu LibRaw können Sie alle erfassten und aufgezeichneten RAW-Dateien Ihrer Digitalkameras verarbeiten. Ihr Computer wird nicht langsamer, überhitzt, einfriert oder leidet an anderen nicht funktionierenden Problemen. Weil der Hardwarebeschleunigungsalgorithmus Ihnen helfen kann, RAW-Dateien mit 5-facher Geschwindigkeit zu verarbeiten als andere RAW-Viewer. Wenn Sie mit den LibRaw-Versionen nicht ganz zufrieden sind oder etwas Neues ausprobieren möchten, können Sie WidsMob Viewer Pro kostenlos herunterladen und es sofort ausprobieren.

LibRaw

Portrait Pro Icon 120

WidsMob Portrait Pro

Easy and Fast Portrait Editing Software.

Download for Mac Version

* 100% Clean & Safe

2,645,986 Downloads

Big Sale
Rewards Program

User-friendly Libraw Viewer to Read, Edit and Convert RAW Files

According to Wikipedia, LibRaw is a free and open source software library aims for reading RAW files. LibRaw is based on the source code of dcraw utility and also intended for embedding in RAW converters and more. Actually, you can use LibRaw to read all camera image file formats on Windows, Mac, Linux and FreeBSD.

You can get all LibRaw releases in the LibRaw.org and GitHub.com. The latest LibRaw 201910 snapshot is the upgrade version. You can also get many LibRaw Python codes for reading RAW from digital cameras. However, it is inconvenient to create a LibRaw project in order to get a library based on LibRaw Dcraw code.

If you want to quickly read and edit RAW files, you can get a LibRaw alternative here. This article will introduce you a more user-friendly RAW viewer. You can get many powerful features for reading, editing, managing and converting RAW data. Just continue reading to get more details.

LibRaw


Part 1: Which LibRaw Viewer to Choose for Reading RAW Files

In the main interface of LibRaw, you can see a collaborate link of FastRawViewer. FastRawViewer is a RAW viewer that can show you all RAW details. It focuses more on RAW-based tools, such as RAW histogram, RAW statics and more. If you only want to browse RAW images with basic editing tools, it is recommended to use WidsMob Viewer Pro as the FastRawViewer LibRaw alternative. You can get well-organized RAW browsing and managing tools with an intuitive interface. Here’re the main features you can get from the RAW viewer alternative to LibRaw.

Download for Mac Version

1. Enjoy RAW photos and videos based on folders with 5x faster speed.

2. Open over 50 RAW formats, as well as JPEG, PNG, TIFF, BMP, MP4, M4V, MOV and other image and video formats.

3. View multimedia files of camcorder with thumbnail mode, library mode, favorite mode, slideshow mode and EXIF mode.

4. Manage and edit RAW files by converting, resizing, renaming, cropping, rotating and more.

5. Safe, clean and easy to use. No spyware or malware.

The folder-based image and video browsing feature is powerful. You can browse all stored media files in one window without extra clicking or operating. Thus, you can open both photos and videos within the same folder by using the LibRaw viewer software directly. Thanks to the wide support of formats, you can open media files captured by almost all RAW format cameras, including Canon EOS, Fuji, Panasonic, Casio, Kodak, Leaf, etc. Once you connect the camcorder to your computer, you can view and manage all RAW images and videos with different preview modes.

Moreover, you can get many excellent functions to manage your RAW files while browsing. For instance, you can resize, convert and rename RAW files in batch within the LibRaw RAW viewer. It is also supported to adjust image parameters and apply preset effects. Moreover, you can take advantage of RAW photo browsing modes to manage your media gallery in minutes. For instance, you can pick up the target files into a new folder by clicking its favorite button. Later, you can open or batch edit RAW files flexibly.

Part 2: How to Open Images in All RAW Formats with RAW Viewer Software

WidsMob Viewer Pro has the same price with FastImageViewer. If you focus more on photo viewing experience, using WidsMob is a time-saving way. The software is compatible with almost all LibRaw supported cameras. Thus, you can use WidsMob to read, edit and manage RAW files with the following steps.

Download for Mac Version

Step 1: Free download, install and launch WidsMob Viewer Pro. You can add or delete folders in Library pane, which is on the left side of the LibRaw RAW viewer. Click + to import the folder that contains RAW files you want to read. Or you can choose Open from the File drop-down list instead.

Open Folder Viewer Pro

Step 2: You will be in the library mode by default. All photos and videos display in thumbnails. You can double-click any file to enter into full screen mode and preview details.

Full Screen View

Step 3: If you want to find a specific RAW file quickly from hundreds of similar items, you can click the Play option near the bottom. The RAW viewer will enter into slideshow mode after your customization. Well, you can press Esc or click X to exit the process whenever you want.

Fit to Screen Viewer

Step 4: To view the metadata of your RAW file, you can choose Show Info from the View list on the top toolbar. Later, you can browse the RAW EXIF data of all imported files. To exit the RAW EXIF mode, you can select Hide Info from the View list.

Show Photo Detailed Information

Step 5: WidsMob can be your RAW converter software as well. Unfold the Edit list. You can choose Batch Rename, Batch Resize and Batch Convert from the Batch submenu. For instance, if you batch convert RAW files, you can specify the output format, quality and folder within the popup window. Then click Convert to export your RAW within the LibRaw viewer.

Batch Convert on Viewer

Download for Mac Version


There are also many other interesting features you can explore. The user interface is friendly to all users. Thus, you will not spend time on figuring out the certain function or finding the advanced settings. Just as the above LibRaw tutorial alternative shows, you can handle all captured and recorded RAW files from your digital cameras with ease. Your computer will not slow down, overheat, freeze or suffer from other not working issues. Because the hardware acceleration algorithm can help you process RAW files in 5x speed faster than other RAW viewers. If you are not completely satisfied with LibRaw releases, or you want to try something new, you can free download WidsMob Viewer Pro and have a try right now.


Rate This Post

(38 votes, average: 4.95 out of 5)
Loading...
Peter Wood
Peter Wood
Peter Wood, a senior editor, focus on photography design and editing software and devices.

Leave a Reply

Blog