Warum Sie GIFs für Facebook wählen sollten und wie Sie hochwertige GIFs erstellen

Zuletzt aktualisiert am 19. September 2023 by Peter Wood


Wenn Sie ein Facebook-Profilbild erstellen müssen, sollten Sie dann ein animiertes GIF für Facebook erstellen? Ja natürlich. Denn 85 % der Videoaufrufe auf Facebook erfolgen ohne Ton. Darüber hinaus können GIFs den Inhalt automatisch in einer Schleife wiedergeben. Wie man Erstellen Sie ein animiertes GIF für Facebook mit optimaler Qualität oder sogar als Profilbild festlegen? Hier ist die konkrete Anleitung sowie der beste GIF-Maker, den Sie kennen sollten.

Erstellen Sie animierte GIFs für Facebook

Teil 1: Warum sollten Sie GIFs für Facebook wählen?

Abgesehen von den oben genannten Gründen ist GIF ein hervorragendes Dateiformat auf mehreren Social-Media-Plattformen und hat sich auch auf Facebook ausgeweitet, insbesondere für die Verwendung von GIFs in Anzeigen. Kurze GIFs sind eine leistungsstarke und effektive Möglichkeit, mit Ihren Interessenten zu kommunizieren.

GIFs sind ein Blickfang für Facebook-Feeds. Normalerweise handelt es sich bei animierten GIFs um kurze, sich wiederholende Animationen, die die Aufmerksamkeit eines Betrachters schnell fesseln können und sich daher hervorragend in einem überfüllten Facebook-Feed hervorheben.

GIFs sind vielseitig für Facebook-Profilbilder geeignet. GIFs lassen sich leichter aufnehmen und sorgen im Vergleich zu Textanzeigen oder sogar Videos für viel mehr Interaktion. Es kann leicht Aufregung, Humor oder Frustration ausdrücken.

GIFs sind im Vergleich zu Facebook-Videos teilbar. Da einige Videos auf Facebook nicht heruntergeladen oder geteilt werden können, können Sie jederzeit GIFs als Bilddateiformat wählen, um Ihre Emotionen zu vermitteln.

Erfahren Sie mehr über die Gründe für die Auswahl von GIFs für Facebook-Anzeigen, Bildprofile und andere. Die Verwendung von GIF-Animationen für Facebook dient nicht nur dazu, mit dem Trend Schritt zu halten, sondern auch dazu, Ihre Homepage und Ihre Werke interessanter zu gestalten.

Win Download Mac download

Teil 2: Was sind die Anforderungen für Facebook-GIFs?

Wenn Sie ein animiertes GIF für Facebook verwenden müssen, müssen Sie auf eine qualitativ hochwertige Datei achten, insbesondere für Facebook-Anzeigen. Stellen Sie sicher, dass Sie ein GIF mit einer subtilen Bewegung erstellen können, um Blitzlichter oder Pixel zu vermeiden. GIFs müssen kleiner als 4 GB sein, um als Videoanzeige verwendet zu werden.

Sie können animierte GIFs für Anzeigen auf Facebook, Messenger, Instagram und Meta Audience Network verwenden. Es gibt jedoch eine große Einschränkung: GIFs funktionieren nicht auf allen Mobiltelefonen, insbesondere auf älteren Telefonen und langsameren Netzwerken.

Win Download Mac download

Teil 3: So erstellen Sie atemberaubende animierte GIFs für Facebook

Wie erstelle ich atemberaubende GIFs für Facebook? Ganz gleich, ob Sie Textdateien/Aufkleber als Facebook-Werbung zu animierten GIFs hinzufügen oder Videos von Facebook in animierte GIFs konvertieren möchten, WidsMob GIF ist ein vielseitiger GIF-Maker für Facebook. Sie können damit GIFs aus Fotos, Videos und sogar animierten Dateien mit einer maximalen Auflösung von 320 Pixeln erstellen. Es verfügt über GIF-Voreinstellungen für Facebook-Links/Posts/Reels. Darüber hinaus gibt es erweiterte GIF-Einstellungen, HSL-Anpassungen, GIF-Filter und mehr.

1. Erstellen Sie animierte GIFs für Facebook aus Fotos, Videos und animierten Dateien.

2. Passen Sie Helligkeit, Kontrast und Sättigung für die Erstellung von Facebook-GIFs an.

3. Stellen Sie einige Voreinstellungen für Facebook, Instagram, Tiktok, Twitter und mehr bereit.

4. Schneiden Sie die gewünschten Teile aus, kombinieren Sie verschiedene Clips und ändern Sie die Größe der GIF-Dateien.

Win Download Mac download

Schritt 1: Herunterladen und installieren WidsMob GIF. Wählen Sie das Video to GIF Klicken Sie auf die Schaltfläche, um das Facebook-Video auszuwählen, das Sie konvertieren möchten. Danach können Sie auf klicken Offen Klicken Sie auf die Schaltfläche, um das Video zu importieren. Es ermöglicht Ihnen, Facebook-Videoanzeigen in animierte GIFs umzuwandeln.

Wählen Sie Foto zu GIF

Schritt 2: Ziehen Sie einfach die Auswahlfelder an beiden Enden des Videos, um den gewünschten Teil auszuschneiden. Drücke den Play Klicken Sie auf die Schaltfläche, um eine Installationsvorschau des gewünschten Videoclips anzuzeigen. Gehe zum Video Adjustment Menü zum Anpassen von Schiebereglern für Kontrast, Helligkeit und Sättigung.

WidsMob-Kontrast-GIF

Schritt 3: Drücke den Optionen Knopf im GIF-Größe Menü, um Facebook in der Dropdown-Liste auszuwählen. Wählen Sie anschließend die aus Link/Beitrag (1200x630) Taste oder die Rolle (1080x1350) Klicken Sie auf die Schaltfläche, um hochwertige Facebook-GIFs zu erstellen. Natürlich können Sie die GIF-Größe auch manuell anpassen.

WidsMob GIF Größe

Schritt 4: Um ein qualitativ hochwertiges GIF für Facebook zu erstellen, können Sie den Schieberegler für die Qualität im Menü „GIF-Einstellungen“ anpassen. Darüber hinaus können Sie die Bildrate auf 50 FPS einstellen. Danach können Sie auf klicken GIF exportieren Klicken Sie auf die Schaltfläche, um die GIF-Animation zu exportieren, bevor Sie sie auf Facebook hochladen.

Win Download Mac download

Teil 4: So legen Sie ein animiertes GIF-Facebook-Profilbild fest

Wenn Sie ein GIF als Profilbild auf Facebook einrichten, wird es automatisch in Schleifen abgespielt. Sie können Ihre einzigartige Persönlichkeit zum Ausdruck bringen und Ihre Kreativität auf unterhaltsame und interaktive Weise zur Schau stellen.

So legen Sie animierte GIFs als Facebook-Profil fest

Schritt 1: Öffnen Sie die Facebook-App auf Ihrem iPhone und wählen Sie die aus Kategorien und tippen Sie auf die Registerkarte Sehen Sie sich Ihr Profil an Klicken Sie auf die Schaltfläche, um Ihre Homepage aufzurufen. Tippen Sie auf Kamera Symbol, um das Facebook-Profilbild zu ändern.

Schritt 2: Tippen Sie auf die Profilbild auswählen Klicken Sie im Popup-Kontextmenü auf die Schaltfläche, wählen Sie die gewünschte GIF-Animation aus und sehen Sie sich den Effekt der GIF-Animation in der Vorschau an. Tippen Sie auf die Bearbeiten Klicken Sie auf die Schaltfläche, um einige grundlegende Bearbeitungsschritte durchzuführen.

Schritt 3: Damit können Sie Textdateien, Aufkleber oder andere interessante Bearbeitungen hinzufügen. Tippen Sie nach der Bearbeitung auf Speichern Taste. Danach finden Sie das animierte GIF als Profilbild für Ihr Facebook-Konto.

Facebook-Profilbild

So legen Sie animierte GIFs als Facebook-Anzeigen fest

Schritt 1: Erstellen Sie Ihre Videoanzeige im Anzeigen-Manager Menü auf Facebook. Im Anzeigenmotiv Abschnitt, klicken Sie auf Media hinzufügen Taste. Danach können Sie auf klicken Hinzufügen Klicken Sie auf die Schaltfläche, um Ihre GIF-Datei auszuwählen.

Schritt 2: Wenn Sie ein neues GIF verwenden müssen, klicken Sie auf Hochladen Klicken Sie auf die Schaltfläche und laden Sie die GIF-Datei als normale Videodatei hoch. Geben Sie einfach den Dateinamen in die Suchleiste ein, wenn Sie das GIF bereits hochgeladen haben.

Schritt 3: Klicken Sie auf Ihr GIF-Miniaturbild und dann auf das Next Taste. Sie können das GIF für jede Platzierung zuschneiden. Sie können auf klicken Erledigt Klicken Sie auf die Schaltfläche und fahren Sie mit der Erstellung Ihrer Videoanzeige fort, bevor Sie auf klicken Veröffentlichen .

GIF für Facebook-Anzeigen einrichten Win Download Mac download

Zusammenfassung

Sie werden entdecken, wie einfach es ist, ein animiertes GIF für Facebook zu erstellen. Aber Sie müssen hochwertige GIF-Animationen erstellen. WidsMob GIF ist eine vielseitige Möglichkeit, atemberaubende GIFs aus Fotos und Videos mit bis zu 50 Bildern pro Sekunde zu erstellen. Laden Sie es einfach kostenlos herunter und probieren Sie es aus.

Why Should You Choose GIFs for Facebook and How to Make High-Quality GIFs

Last Updated on September 19, 2023 by Peter Wood


If you need to make a Facebook Profile picture, should you make an animated GIF for Facebook? Yes, of course. Because 85% of video views on Facebook are without sound. Moreover, GIFs can playback the content automatically in a loop. How to make an animated GIF for Facebook with optimal quality, or even set it as a profile picture? Here is the concreted guide as well as the best GIF maker you should know.

Make Animated GIFs for Facebook

Part 1: Why Should You Choose GIFs for Facebook

Besides the above reason, GIF is an excellent file format on multiple social media platforms and has spilled over to Facebook, especially for using GIFs in Ads. Short GIFs are a powerful and effective way of communicating with your prospects.

GIFs are Eye-catching for Facebook Feeds. Usually, animated GIFs are short and looping animations, which can capture a viewer's attention quickly, making them a great way to stand out in a crowded Facebook feed.

GIFs are Versatile for Facebook Profile Pictures. GIFs are easier to absorb and bring in a lot more engagement as compared to text Ads or even videos. It can express excitement, humor, or frustration easily.

GIFs are Shareable Compared to Facebook Videos. Because some videos on Facebook are not downloadable or shareable, you can always choose GIFs as the image file format to convey your emotion.

Learn more about reasons for choosing GIFs for Facebook Ads, picture profiles, and others. Using GIF animation for Facebook is not only to keep up with the trend but also to make your homepage and works more interesting.

Win Download Mac Download

Part 2: What are the Requirements for Facebook GIFs

When you need to use an animated GIF for Facebook, you have to make sure of a high-quality file, especially for Facebook Ads. Make sure you can create a GIF with a subtle motion to avoid any flash or pixelated. GIFs must be smaller than 4 GB to be used as a video Ad.

You can use animated GIFs for Ads on Facebook, Messenger, Instagram, and Meta Audience Network. But there is a major restriction, GIFs are not working on all mobiles, especially for older phones and slower networks.

Win Download Mac Download

Part 3: How to Make Stunning Animated GIFs for Facebook

How to make some stunning GIFs for Facebook? Whether you need to add some text files/stickers to animated GIFs as Facebook Ads or convert videos from Facebook to animated GIFs, WidsMob GIF is a versatile GIF maker for Facebook. It enables you to create GIFs from photos, videos, and even animated files with a maximum resolution of 320 pixels. It has GIF presets for Facebook Links/Posts/Reels. Moreover, there are advanced GIF settings, HSL adjustments, GIF filters, and others.

1. Make animated GIFs for Facebook from photos, videos, and animated files.

2. Adjust the brightness, contrast, and saturation for making Facebook GIFs.

3. Provide some presets for Facebook, Instagram, Tiktok, Twitter, and more.

4. Cut out the desired parts, combine different clips, and resize the GIF files.

Win Download Mac Download

Step 1: Download and install WidsMob GIF. Choose the Video to GIF button to select the Facebook video you want to convert. After that, you can click the Open button to import the video. It enables you to convert Facebook video Ads into animated GIFs.

Choose Photo to GIF

Step 2: Just drag the selection boxes at both ends of the video to cut out the desired part. Click the Play button to have an install preview of the video clip you want. Go to the Video Adjustment menu to adjust sliders for contrast, brightness, and saturation.

WidsMob Contrast GIF

Step 3: Click the Options button in the GIF Size menu to choose Facebook in the drop-down list. After that, select the Link/Post (1200x630) button or the Reel (1080x1350) button to make high-quality Facebook GIFs. Of course, you can also manually adjust the GIF size.

WidsMob GIF Size

Step 4: To make a high-quality GIF for Facebook, you can adjust the slider of the quality in the GIF Settings menu. Moreover, you can tweak the frame rate to 50FPS. After that, you can click the Export GIF button to export the GIF animation before uploading it to Facebook.

Win Download Mac Download

Part 4: How to Set Animated GIF Facebook Profile Picture

When you set up a GIF as your profile picture on Facebook, it will playback automatically in loops. You can express a unique personality and showcase your creativity in a fun and interactive way.

How to Set Animated GIFs as Facebook Profile

Step 1: Open the Facebook app on your iPhone, choose the Menu tab, and tap the See your Profile button to enter your homepage. Tap on the camera icon to change the Facebook profile picture.

Step 2: Tap the Select profile picture button in the pop-up shortcut menu, select the desired GIF animation, and preview the effect of the GIF animation. Tap the Edit button to have some basic editing.

Step 3: It enables you to add text files, stickers, or other interesting edits. After editing, tap the Save button. After that, you can find the animated GIF as your profile picture for your Facebook account.

Facebook Profile Picture

How to Set Animated GIFs as Facebook Ads

Step 1: Create your video Ad in the Ads Manager menu on Facebook. In the Ad Creative section, click the Add Media button. After that, you can click the Add Video button to select your GIF file.

Step 2: If you need to use a new GIF, click the Upload button and upload the GIF file as a regular video file. Just enter the file name in the search bar if you have already uploaded the GIF.

Step 3: Click your GIF thumbnail, then click the Next button. You can crop the GIF for each placement. You can click the Done button and continue to make your video Ad before clicking the Publish button.

Set Up GIF for Facebook Ads Win Download Mac Download

Conclusion

You will discover how easy it is to create an animated GIF for Facebook. But you have to make high-quality GIF animation. WidsMob GIF is a versatile way to make some stunning GIFs from photos and videos with up to 50FPS. Just free download it and have a try.