Konvertieren von NEF in DNG zur weiteren Bearbeitung und besten Alternative

Zuletzt aktualisiert am 6. Juni 2023 by Peter Wood


Was kann ich tun, wenn ich die NEF-Dateien in meinem Photoshop nicht öffnen kann? So konvertieren Sie NEF in DNG zur weiteren Bearbeitung? NEF ist das RAW-Format der Nikon-Digitalkamera und kann nicht mit Photoshop oder einer anderen Bildbearbeitungssoftware bearbeitet werden. Erfahren Sie mehr über die Vorteile der Umstellung von NEF auf DNG und die besten Methoden zum Konvertieren der NEF-Dateien aus dem Artikel.

So konvertieren Sie NEF in DNG

Teil 1: Warum sollten Sie NEF in DNG konvertieren?

NEF ist die Dateierweiterung für RAW-Fotodateien produziert von Nikon Kameras. Wie andere RAW-Bilddateien kann NEF alles, was von Ihrem Kameraprozessor erfasst wurde, einschließlich Metadaten, beibehalten.

DNG, steht für Digital Negative File, ist ein Open-Source-RAW-Dateiformat, das von Adobe erstellt wurde. Im Wesentlichen handelt es sich um ein Standard-RAW-Dateiformat, das einer Vielzahl von Kameraherstellern und Bildbearbeitern zur Verfügung steht.

Hier sind mehrere Gründe, warum Sie NEF in DNG konvertieren sollten:

1. Kompatibilität. Die Kameras verschiedener Hersteller können verschiedene RAW-Dateiformate erzeugen. NEF ist zum Beispiel die RAW-Dateierweiterung für Nikon. CR2 ist von Canon. Das DNG-Format ist Open Source und nicht auf bestimmte Hersteller beschränkt oder Foto-Editoren. Adobe Photoshop, Lightroom und andere Software unterstützen also das DNG-Format.

2. Dateigröße. DNG-Dateien sind etwa 20 % kleiner als die RAW-Dateien, verlieren jedoch nicht an Qualität.

3. Bewahren Sie die Datendatei auf. XMP ist die Metadatendatei für jede ursprüngliche RAW-Datei. Es enthält Anweisungen zur Verarbeitung der Datei. Der erweiterte Fotoeditor kann Belichtung und Temperatur basierend auf der XMP-Datei anpassen. DNG-Dateien können die XMP-Daten zusammen mit Ihrem Foto speichern, sodass Sie keine XMP-Dateien mehr speichern müssen.

4. Dateibeschädigung erkennen. Das DNG-Format kann Dateibeschädigungen erkennen, während RAW-Dateien diese Fähigkeit nicht haben.

Win Download Mac download

Teil 2: So konvertieren Sie NEF in das DNG-Format

Adobe DNG-Konverter ist ein spezielles DNG-Konvertierungsprogramm, das von Adobe entwickelt wurde. Natürlich ist die Konvertierung von NEF in DNG sowohl unter Windows als auch auf dem Mac möglich.

Schritt 1: Öffnen Sie den NEF-zu-DNG-Konverter und klicken Sie auf die Schaltfläche Wählen Sie die Ordner-Schaltfläche Ordner, um den Ordner zu importieren, in dem die zu konvertierenden NEF-Dateien gespeichert sind. Sie können auch die NEF-Dateien oder den gesamten Ordner auf das Konvertersymbol ziehen, um sie direkt zu öffnen.

Schritt 2: Gehen Sie zum Abschnitt Speicherort auswählen, um die konvertierten Bilder zu speichern. Sie können sich dafür entscheiden Am selben Ort speichern oder drücken Sie die Ordner auswählen um einen anderen Zielordner festzulegen.

Schritt 3: Legen Sie die Dateinamenregel im fest Namen auswählen für konvertierte Bilder Abschnitt. Und stellen Sie sicher, dass Sie DNG aus der Dropdown-Liste Dateierweiterung auswählen.

Schritt 4: Wenn Sie die benutzerdefinierten Optionen ändern möchten, klicken Sie auf Ändern Sie Einstellungen Taste, um sie in die Voreinstellungen Dialog. Die Kompatibilitätsoption kann beispielsweise DNG-Dateien für verschiedene Versionen von Photoshop und Lightroom erstellen.

Schritt 5: Wenn Sie fertig sind, klicken Sie auf Konvertieren um NEF in DNG umzuwandeln. Danach können Sie die Fotos verwalten oder die RAW-Dateien anschließend in Photoshop oder Lightroom weiter bearbeiten.

Note: Adobe DNG Converter ist nur ein NEF-DNG-Konverter. Es bietet keine anderen Funktionen, wie z Fotomanagement.

Adobe DNG-Konverter Win Download Mac download

Teil 3: Beste Alternative zur Konvertierung von NEF in DNG

Ob Sie NEF, DNG, JPG, PNG durchsuchen müssen, TIFF, PDF- oder sogar Videodateien, WidsMob Viewer Pro ist der All-in-One-Medienbetrachter und -Manager. Es bietet 4 verschiedene Modi zum Anzeigen der Miniaturansichten, darunter Vollbild, Miniaturansicht, EXIF ​​und Diashow. Sie finden mehrere Funktionen zum Vergleichen zweier ähnlicher Fotos, zum Übertragen von Fotos in einen Unterordner, zum Löschen unerwünschter Fotos, zum Überprüfen von EXIF-Informationen und mehr. Darüber hinaus können Sie NEF und DNG unter Beibehaltung des Originals in ein anderes Dateiformat konvertieren Bildqualität.

1. Konvertieren Sie das NEF- oder DNG-Format in JPEG / TIFF / BMP-Dateien, ohne an Qualität zu verlieren.

2. Stapelverarbeitung zur gleichzeitigen Konvertierung mehrerer NEF / CR2 / DNG / HEIC.

3. Zeigen Sie NEF in den verschiedenen Modi an und verwalten Sie sogar die Fotos mit Leichtigkeit.

4. Bieten Sie umfangreiche Bonus-Tools wie Fotobearbeitung, Filter und Diashow an.

Win Download Mac download

So konvertieren Sie NEF in TIFF ohne Qualitätsverlust

Schritt 1: Herunterladen und installieren WidsMob Viewer Pro, starten Sie das Programm auf Ihrem Computer. Sie können damit verschiedene Dateiformate durchsuchen, darunter NEF, DNG, WebP, AVIF, MP4, PDF und andere Dateiformate. Wenn Sie es bereits als Standard-Medienbetrachter eingerichtet haben, können Sie auf eine beliebige Datei klicken, um die Dateien im selben Ordner zu öffnen.

Sehen Sie sich Canon RAW Viewer Pro an

Schritt 2: Um die NEF-Dateien oder DNG-Bilder zu verwalten, können Sie die gewünschten Dateien einfach per Drag-and-Drop in einen Unterordner im selben Ordner ziehen, zwei ähnliche Fotos auswählen und auf klicken Vergleichen Wählen Sie mit der Taste das gewünschte aus, und drücken Sie sogar die Ctrl + C um das Bild zu kopieren. Danach können Sie es je nach Bedarf an einem anderen Ziel einfügen.

Fotos vergleichen Thumbnail Viewer Pro

Schritt 3: Doppelklicken Sie auf ein beliebiges Bild, um die Details eines Bildes im Vollbildmodus zu überprüfen. Gehen Sie mit der Maus nach unten, um zum gewünschten zu navigieren. Es ermöglicht Ihnen, unerwünschte Teile zu entfernen, den gewünschten Teil auszuschneiden und sogar EXIF-Informationen anzeigen, einschließlich Modell, Kamerahersteller, Belichtungszeit, ISO, Blitz und mehr.

Bild-Metadaten-Viewer Pro anzeigen

Schritt 4: Unabhängig davon, ob Sie NEF oder DNG in ein anderes Dateiformat wie JPG, PNG oder BMP konvertieren müssen, können Sie einfach auf klicken Reichen Sie das Menü und wählen Sie die Speichern unter Taste. Anschließend können Sie aus der Dropdown-Liste das gewünschte Dateiformat auswählen. Drücke den Speichern Klicken Sie auf die Schaltfläche, um NEF oder DNG im gewünschten Dateiformat zu speichern.

Exportieren Sie NEF in den JPG Viewer Win Download Mac download

Zusammenfassung

Wenn Sie NEF zur weiteren Bearbeitung in DNG konvertieren möchten, können Sie den Adobe DNG Converter verwenden, um das RAW-Format zu konvertieren. Natürlich können Sie auch die beste alternative Lösung zum Anzeigen und Konvertieren von NEF-Dateien verwenden WidsMob Viewer Probietet hingegen weitere Bonus-Tools für die NEF-Verwaltung und -Konvertierung.

How to Convert NEF to DNG for Further Editing and Best Alternative

Last Updated on June 6, 2023 by Peter Wood


What should I do if I cannot open the NEF files on my Photoshop? How to convert NEF to DNG for further editing? NEF is the RAW format of the Nikon digital camera and cannot edit with Photoshop or other photo editing software. Learn more about the benefits of changing NEF to DNG and the best methods to convert the NEF files from the article.

How to Convert NEF to DNG

Part 1: Why You Should Convert NEF to DNG?

NEF is the file extension for RAW photo files produced by Nikon cameras. Like other RAW image files, NEF can retain everything captured by your camera processor, including metadata.

DNG, standing for Digital Negative file, is an open-source RAW file format created by Adobe. Essentially, it is a standard RAW file format available to a wide range of camera manufacturers and image editors.

Here are several reasons that you should convert NEF to DNG:

1. Compatibility. The cameras from different manufactures can produce various RAW file formats. NEF, for example, is the RAW file extension for Nikon. CR2 is from Canon. DNG format is open source and not limited to specific manufacture or photo editors. So Adobe Photoshop, Lightroom, and other software support the DNG format.

2. File size. DNG files are around 20% smaller in file size than the RAW files but do not lose any quality.

3. Keep the data file. XMP is the metadata file for each original RAW file. It will contain instructions about how to process the file. Advanced photo editor can adjust exposure and temperature based on the XMP file. DNG files can store the XMP data along with your photo, so you do not need to save XMP files anymore.

4. Detect file corruption. The DNG format can detect file corruption, while RAW files do not have such ability.

Win Download Mac Download

Part 2: How to Convert NEF to DNG Format

Adobe DNG Converter is a dedicated DNG converter program developed by Adobe. Of course, it enables to convert NEF to DNG on both Windows and Mac.

Step 1: Open the NEF to DNG converter, and click the Select the Folder button folder to import the folder storing NEF files you wish to convert. You can also drag the NEF files or entire folder onto the converter icon to open them directly.

Step 2: Go to the Select location to save the converted images section. You can decide to Save in Same Location or hit the Select Folder to set another destination folder.

Step 3: Set the filename rule in the Select name for converted images section. And make sure to select DNG from the File extension drop-down list.

Step 4: If you want to change the custom options, click the Change Preferences button to get them in the Preferences dialog. The Compatibility option, for example, can create DNG files for different versions of Photoshop and Lightroom.

Step 5: Once you are ready, click the Convert button to convert NEF to DNG. After that, you can manage the photos or further edit the RAW files within Photoshop or Lightroom afterward.

Note: Adobe DNG Converter is just a NEF to DNG converter. It does not provide other functionalities, such as photo management.

Adobe DNG Converter Win Download Mac Download

Part 3: Best Alternative to Convert NEF to DNG

Whether you need to browse NEF, DNG, JPG, PNG, TIFF, PDF, or even video files, WidsMob Viewer Pro is the all-in-one media viewer and manager. It provides 4 different modes to view the thumbnails, including full-screen, thumbnail, EXIF, and slideshow. You can find multiple features to compare two similar photos, transfer photos to a sub-folder, delete unwanted ones, check EXIF information, and more. Moreover, it also enables you to convert NEF and DNG to another file format by retaining the original photo quality.

1. Convert NEF or DNG format to JPEG/TIFF/BMP files without losing quality.

2. Batch process to convert multiple NEF/CR2/DNG/HEIC at the same time.

3. View NEF within the different modes and even manage the photos with ease.

4. Provide extensive bonus tools, such as photo editing, filters, and slideshow.

Win Download Mac Download

How to Convert NEF to TIFF without Quality Loss

Step 1: Download and install WidsMob Viewer Pro, launch the program on your computer. It enables you to browse different file formats, including NEF, DNG, WebP, AVIF, MP4, PDF, and other file formats. If you have already set it up as the default media viewer, you can click any file to open the files within the same folder.

View Canon RAW Viewer Pro

Step 2: To manage the NEF files or DNG images, you can simply drag-n-drop the desired files to a sub-folder within the same folder, choose two similar photos and click the Compare button to select the desired one, and even press the Ctrl + C to copy the image. After that, you can paste to another destination as your requirement.

Compare Photos Thumbnail Viewer Pro

Step 3: Double-click any image to check the detail of an image with a full-screen. Head to the bottom with the mouse to navigate to the desired one. It enables you to remove unwanted ones, cut out the desired part, and even view EXIF information, including model, camera maker, exposure time, ISO, Flash, and more.

View Image Metadata Viewer Pro

Step 4: Whether you need to convert NEF or DNG to another file format, such as JPG, PNG, or BMP, you can simply click the File menu and choose the Save As button. After that, you can choose the desired file format from the drop-down list. Click the Save button to save NEF or DNG to the desired file format.

Export NEF to JPG Viewer Win Download Mac Download

Conclusion

When you want to convert NEF to DNG for further editing, you can use the Adobe DNG Converter to convert the RAW format. Of course, you can also use the best alternative solution to view and convert NEF files via WidsMob Viewer Pro, on the other hand, offers more bonus tools for NEF management and conversion.