TIFF

TIFF-Dateiformat - Dinge, die Sie wissen sollten

Was ist ein TIFF-Dateiformat? Was sind die Unterschiede zwischen TIFF und anderen Fotoformaten? Um TIFF-Dateien nutzen zu können, sollten Sie zuvor mehr über das Dateiformat erfahren. Hier ist der detaillierte Vergleich zwischen TIFF, JPEG, PNG, GIF und RAW.

Sobald Sie die Informationen zu TIFF erhalten haben, sollten Sie den besten TIFF-Viewer und -Manager finden, mit dem Sie die Dateien problemlos anzeigen, konvertieren und verwalten können. Lesen Sie einfach den Artikel und erhalten Sie die gewünschten Informationen entsprechend.

TIFF

Teil 1: Die Definition des TIFF-Dateiformats

TIFF ist die Abkürzung für Tagged Image File Format, bei dem verlustfreie Algorithmuskomprimierung verwendet wird, um Bilddaten zu erhalten. Es war die Aldus Corporation, die 1986 das TIFF-Bewusstsein geschärft hatte. Danach widmeten sich immer mehr Menschen der Förderung von TIFF-Versionen. Bisher gibt es mehrere TIFF-Erweiterungen: TIFF / EP, TIFF / IT, TIFF-F und TIFF-FX. Der vollständige Name von TIFF ist das Tag-Bilddateiformat, ein Computerdateiformat zum Speichern von Rastergrafiken. Als weit verbreitetes Bildformat haben die Menschen das Tag-Bilddateiformat in vielen Bereichen angewendet. Die Verlagsbranche und digitale Fotografien sind die beiden Hauptschritte.

Die TIFF-Dateiorganisation enthält drei Abschnitte: IFH ​​(Image File Header), IFD (Image File Directory) und Bitmap-Daten. Sie können BigTIFF schon einmal hören, obwohl der Name irgendwie lustig ist. BigTIFF ist einer der laufenden Versuche für TIFF-Dateien. TIFF-Tags sind kurze Beschreibungen von Fotos, z. B. TIFF-Code, Name, LibTiff-Name und Datentyp. Durch die Verwendung des TIF-Formats zum Speichern von Fotos kann die hohe Bildqualität bei geringem Rauscheinfluss erhalten werden. Darüber hinaus werden die als Tag-Image-Dateiformate gespeicherten Bilder im Allgemeinen als TIFF- oder TIF-Erweiterung erkannt. Daher können sowohl TIFF als auch TIF markierte Dateiformatdateien darstellen.

Das TIFF-Format wird verwendet, um fotografische Bilder in hohen Auflösungen zu erhalten. Sie werden feststellen, dass die TIFF-Bilder so sind, wie die Quellwebsites zeigen, was keine Abnahme von bedeutet Bildqualität. Infolgedessen ist die Bildgröße auch größer als JPEG oder andere Bildformate. Darüber hinaus haben TIFF-Dateien eine Tiefe von 16-Bit- und 8-Bit-Kanälen, und zahlreiche Ebenen können im einzelnen TIFF-Format gespeichert werden. Sie müssen jedoch a installieren TIFF-Viewer zuerst vor dem Öffnen von TIFFs. TIFF behält eine hohe Bildqualität für den Bilddruck bei. So viele Fotografen werden TIFF im Vergleich zu gängigem JPEG für die Fotobearbeitung wählen. Daher ist TIFF in der ersten Runde des TIFF-VS-JPEG-Drucks relativ besser als JPEG. Berufe verwenden TIFF immer, um Objekte detailliert zu veröffentlichen oder aufzuzeichnen.

TIFF-Dateiformat

Teil 2: Vergleich zwischen TIFF, JPEG, PNG, GIF und RAW

Was sollten die Unterschiede zwischen TIFF und anderen Fotoformaten sein? Obwohl die Bildformate einander ähnlich sind, sollten Sie deren Unterschied besser herausfinden. Möglicherweise überlegen Sie nicht, vor welchem ​​Bildformat wie nach der Bildbearbeitung gespeichert werden soll. Dieselben Bilder in verschiedenen Bildformaten können unscharf sein oder nicht. Haben Sie jemals den Grund für dasselbe Bild in verschiedenen Bildformat-Erweiterungen bemerkt? Jedes Fotoformat hat seine eigenen repräsentativen Vorteile, die Sie sich bewerben sollten.

Sie sollten jetzt eine klare Vorstellung von TIFF haben. JPEG steht für "Joint Photographic Expert Group". Sie können Bilder im JPEG-Format speichern, um sie unkomprimiert zu komprimieren. Darüber hinaus erreichen JPEG-Dateien eine 10: 1-Komprimierung, um Bilder mit geringem wahrnehmbaren Verlust an Bildqualität zu komprimieren. Bei PNG-Dateien (Portable Network Graphics) handelt es sich um ein Raster-Grafikdateiformat. Sie können PNG-Fotos verwenden, um Millionen von Farben zu übertragen. Und GIF ist das Grafikaustauschformat, ein Bitmap-Bildformat. Jedoch, GIF-Dateien kann mit Webgrafiken nur 256 Farben ausdrücken. Das RAW-Dateiformat behält die Originaldaten für die Fotos bei, was viel besser ist als alle oben genannten Fotoformate.

TIFF VS JPEG

JPEG ist das häufig erscheinende Bildformat oder das häufig zu sehende Bildformat, während TIFF im Vergleich zu JPEG weniger beliebt zu sein scheint. Tatsächlich weist die Alternative TIFF gegenüber JPEG viele Unterschiede auf. Das Offensichtliche ist, dass TIFFs mehr Speicherplatz beanspruchen als JPEGs. Wie in den obigen Absätzen erwähnt, kann TIFF VS JPEG für Fotos nicht unterschieden werden, welches insgesamt besser ist. TIFFs und JPEGs werden häufig in unterschiedlichen Fällen ausgewählt. Auf diese Weise können Sie verschiedene Aspekte zum Vergleichen von TIFF und JPEG erhalten. Anschließend können Sie entscheiden, wie die Alternative TIFF VS JPEG für die Bildbearbeitung verwendet werden soll.

1. Fast alle Digitalkameras können Aufnahmen als JPEG-Formate speichern. TIFF-Bildformate sind jedoch nicht so beliebt wie JPEG, da sie von so vielen digitalen Aufnahmegeräten unterstützt werden.

2. TIFF kann Bilddaten mit verlustfreier Komprimierung beibehalten, während der JPEG-Komprimierungsalgorithmus die Bildqualität beeinträchtigt. Folglich kann eine bessere TIFF- oder JPEG-Qualität festgestellt werden.

3. JPEGs unterstützen Sie nicht dabei, dieselben JPEG-Bilder mehrmals zu öffnen und zu speichern. Aufgrund der verlustbehafteten Komprimierung verringert jede Bearbeitung die Bildqualität. Infolgedessen eignet sich TIFF besser für die Bildbearbeitung, verglichen mit dem Verständnis von TIFF und JPEG.

Je mehr Sie JPEG-Bilder komprimieren, desto unschärfer wird Ihre JPEG-Datei. Bei TIFF-Dokumenten ändert sich nichts, unabhängig davon, ob Sie TIFF-Fotos komprimieren oder nicht. Ihre Bilddaten sind immer vorhanden. Daher ist der Hauptunterschied zwischen TIFF und JPEG die Bildauflösung und die Dateigröße. In den meisten Fällen sind die Unterschiede zwischen JPEG und TIFF nicht allzu offensichtlich, wenn Sie JPEG-Dateien nicht extrem öffnen.

TIFF VS JPEG

TIFF VS PNG

PNG (Portable Network Graphics) kann im Web gemeinsam genutzt werden, was der Nachteil von TIFF ist. Als das andere verlustfreie Bildformat ist PNG das verbesserte Ersatz-GIF. Viele Fotografen und Grafikamateure wählen PNGs, um Transparenzoptionen zu erhalten. Sie können das PNG auf den Hintergrund legen, um das Gesamtbild in 3D-Qualität zu erhalten. Trotzdem ist die Dateigröße zwischen TIFF, JPEG und PNG, JPEG immer noch das kleinste Format, unter dem gespeichert werden kann. Somit ist RAW die höchste Bildqualität unter TIFF gegenüber JPEG gegenüber RAW gegenüber PNG. Das speicherplatzsparendste Format ist JPEG.

TIFF VS RAW

RAW-Dateien besitzen eine höhere Bildqualität als TIFF-Bilder, JPEGs nicht zu erwähnen. Sie können mehr Farbtöne und eine bessere Darstellung von Bildmerkmalen erhalten, z Weißabgleich, Belichtung und so weiter. Sie können RAW-Dateien nicht komprimieren. RAWs sind verlustfrei wie TIFFs. Daher haben RAW-Dateien die größten Bildgrößen unter TIFF VS JPEG VS RAW. Einige Fotografen wählen RAW-Bilder auch als digitales Negativ, um Originalbilder zu speichern. Ein Nachteil von RAWs ist ähnlich wie bei TIFF-Dateien. RAW und TIFF sind nicht häufig genug, daher können nicht alle Bildbearbeitungsprogramme RAW direkt öffnen. Darüber hinaus füllt RAW aufgrund der fantastischen Filmqualität des RAW-Formats die Speicherkarte der Digitalkamera schnell.

Daher können Sie GIF-Bilder nicht wie Symbole und Schaltflächen auf subtile Farben anwenden. PNG-Fotos eignen sich für kleine Dateien mit Originalqualität, z. B. Logos. JPEG ist das unterstützendste Bildformat unter diesen vier Bildformaten. Die Bildqualität nimmt jedoch auch nach dem Bearbeiten ab. Wenn Ihnen die Bildgröße nichts ausmacht, können Sie Bilddateien im Tag-Bilddateiformat auswählen, um einen farbenfrohen Eindruck mit hoher Bildqualität auszudrücken.

Unterschied Fotoformat

Teil 3: Einfaches Anzeigen und Konvertieren von TIFF-Dateien

Wenn Sie alle Informationen zu TIFF und anderen Fotoformaten erhalten, welcher sollte der beste Fotobetrachter für TIFF-Dateien sein? Auch andere Fotoformate in TIFF konvertieren? WidsMob Viewer Pro sollte der beste TIFF-Viewer und -Konverter sein, den Sie berücksichtigen müssen. Es ist ein vielseitiger Medienbetrachter, mit dem Sie Fotos und Videos problemlos anzeigen, konvertieren und verwalten können.

1. Importieren Sie eine Datei in das Programm, um alle Mediendateien in demselben Ordner anzuzeigen.

2. Zeigen Sie JPEG, PNG, TIFF, RAW, GIF und noch mehr Foto- / Videoformate an.

3. Konvertieren Sie JPEG-, RAW- und andere verschiedene Fotodateien in TIFF oder umgekehrt.

4. Anwenden Foto-Effekte, bearbeiten Sie die Fotos und verwalten Sie sie sogar.

Für Mac-Version herunterladen

Schritt 1: Laden Sie WidsMob Viewer Pro herunter und installieren Sie es. Sie können das Programm starten und auf die Schaltfläche „Importieren“ klicken, um Fotos und Videos, einschließlich TIFF-Fotos, zum Foto-Viewer hinzuzufügen. Es unterstützt die meisten Fotoformate und Videoformate.

TIFF Image Viewer

Schritt 2: Danach können Sie die verschiedenen Parameter anpassen oder einige Voreinstellungen für TIFF-Fotos anwenden. Darüber hinaus können Sie den Miniaturbildmodus nutzen, um unerwünschte Dateien zu löschen oder eine Diashow mit dem Programm zu erstellen.

Effekt anwenden

Schritt 3: Wenn Sie RAW oder JPEG in TIFF umwandeln möchten, klicken Sie einfach auf "Datei"> "Speichern unter ...", um die Fotos in TIFF zu speichern. Darüber hinaus können Sie auch alle Fotos in hoher Qualität in einem Stapelprozess in TIFF konvertieren. Klicken Sie dazu auf „Bearbeiten“> „Stapel“> „Stapel konvertieren…“.

TIFF konvertieren

Fazit

Der Artikel ist die ultimative Anleitung zu TIFF. Sie können mehr über das TIFF-Dateiformat, die Unterschiede zwischen TIFF und anderen Dateiformaten, den besten TIFF-Viewer, den besten Manager und erfahren TIFF zu JPG Konverter. Wenn Sie Fragen zu TIFF haben, können Sie im Kommentar detailliertere Informationen veröffentlichen.

Für Mac-Version herunterladen


Blog

TIFF
 

Portrait Pro Icon 120

WidsMob Portrait Pro

Easy and Fast Portrait Editing Software.

Download for Mac Version

* 100% Clean & Safe

2,645,986 Downloads

Big Sale Promotion

TIFF File Format – Things You Should Know About


What is a TIFF file format? What are the differences between TIFF and other photo formats? In order to take advantage of TIFF files, you should learn more about the file format beforehand. Here is the detailed comparison among TIFF, JPEG, PNG, GIF and RAW.

Once you get the information about TIFF, you should find the best TIFF viewer and manager to view, convert and manage the files with ease. Just read on the article and get the desired information accordingly.

TIFF



Part 1: The definition of TIFF file format

TIFF is short for Tagged Image File Format, which uses lossless algorithm compression to preserve image data. It was Aldus Corporation who had raised TIFF consciousness in 1986. After that, more and more people devoted themselves into promoting TIFF versions. Until now there are several TIFF extensions exist, they are TIFF/EP, TIFF/IT, TIFF-F and TIFF-FX. The complete name of TIFF is tagged image file format, which is a computer file format to store raster graphics images. Being the widely used image format, people has applied tagged image file format into many fields, publishing industry and digital photographs are the two primary stages.

TIFF file organization contains three sections, which are IFH (image file header), IFD (image file directory) and bitmap data. You may hear BigTIFF before, though the name is kind of funny. BigTIFF is one of an ongoing attempt for TIFF files. TIFF tags are short descriptions about photos, such as TIFF code, name, LibTiff name and data type. Using TIF format to save photos can preserve the high image quality with low noise influence. In addition, the images stored as tag image file formats are generally recognized as TIFF or TIF extension. Therefore, TIFF and TIF can both represent tagged file format files.

TIFF format is used to preserve photographic images in high resolutions. You will find that the TIFF images will be as the source websites show, which has no decrease of image quality. As a result, the image size will also be larger than JPEG or other image formats. In addition, TIFF files have a depth of 16-bits and 8-bits channel, and numerous layered can be saved in the single TIFF format. However, you need to install a TIFF viewer first before opening TIFFs. TIFF retains high image quality for image printing. So many photographers will choose TIFF compared with popular JPEG for photo editing. Therefore, in the first round of TIFF V.S. JPEG printing, TIFF is relatively better than JPEG. Professions always use TIFF to publish or record objects in details.

TIFF File Format


Part 2: Comparison among TIFF, JPEG, PNG, GIF and RAW

What should be the differences between TIFF and other photo formats? Though image formats are similar to each other, you had better figure out their difference. You may not consider before which image format to save as after image editing. The same pictures in different image formats can be blurring or not. Moreover, have you ever notice the reason of the same image in different image format extensions? Each photo format has its own representative advantages, you should realize to apply.

You should have a clear idea bout TIFF now. JPEG stands for “Joint Photographic Expert Group”. You can store images into JPEG format for unlossy compression. Moreover, JPEG files achieve 10:1 compression to compress images with little perceptible loss about image quality. As for PNG (portable network graphics) files, it is a raster graphics file format. You can use PNG photos to convey millions of colors. And GIF is graphics interchange format, which is a bitmap image format. However, GIF files can only express 256 colors with web graphics. The RAW file format preserve the original data for the photos, which is much better than all above photo formats.

TIFF V.S. JPEG

JPEG is the frequently appear image format or people to see, while TIFF seems less popular versus JPEG. Actually, TIFF versus JPEG alternative has many differences. The obvious one is that TIFFs takes larger memory space than JPEGs do. Just as the above paragraphs mentions, TIFF V.S. JPEG for photos cannot be distinguished which one is better in total degree. TIFFs and JPEGs are both frequently choose in different cases. Thus, you can get various aspects to compare TIFF and JPEG, after that, you can decide how to use TIFF V.S. JPEG alternative for image editing.

1. Almost all digital cameras can save shoots as JPEG formats. However, TIFF image formats are not as popular as JPEG to be supported by so much digital shooting equipment.

2. TIFF can retain image data with lossless compression, while JPEG compression algorithm will hurt image quality. Consequently, TIFF or JPEG better quality can be determined.

3. JPEGs do not support you to open and store the same JPEG images for several times. Because of lossy compression, each editing will reduce image quality. In consequence, TIFF is more suitable for image editing, compare with TIFF vs JPEG comprehension.

Actually, the more you compress JPEG images, the more blur your JPEG file will become. As for TIFF documents, things will not change, whether you compress TIFF photos or not, your image data will always be there. Thus, the main of TIFF V.S. JPEG difference is image resolution and file size. In most cases, if you do not open JPEG files extremely, the differences between JPEG and TIFF will not be too obvious.

TIFF V.S. JPEG

TIFF V.S PNG

PNG (Portable Network Graphics) can be shared among web, which is the drawback of TIFF. Being the other lossless image format, PNG is the improved replacement GIF. Many photographers and graphics amateurs choose PNGs to get transparency options. You can overlay the PNG to the background to give he overall image with the 3D quality. Nevertheless, the file size among TIFF, JPEG and PNG, JPEG is still the smallest format to save as. Thus, the highest image quality among TIFF versus JPEG versus RAW versus PNG is RAW. And the most memory disk space saving format is JPEG.

TIFF V.S. RAW

RAW files own higher image quality than TIFF images, not mention to JPEGs. You can get more shades of colors and better representation of image features, such as white balance, exposure and so on. You cannot compress RAW files, RAWs are lossless as TIFFs do, thus, RAW files have largest image sizes among TIFF V.S. JPEG V.S. RAW. Some photographers also choose RAW images as digital negative to store original images. One disadvantage of RAWs is similar with TIFF files. RAW and TIFF are not common enough, thus, not all image editors can open RAW directly. Moreover, because of the fantastic film quality of RAW format, RAW will fill digital camera memory card quickly.

As a result, you cannot apply GIF images to subtle colors, just like icons and buttons. PNG photos are suitable for small files with original quality, such as logos. JPEG is the most supportive image format among those four image formats. Though the image quality will reduce as well after you edit. So if you do not mind image size, you can choose tag image file format image files to express colorful impression with high image quality.

Difference Photo Format


Part 3: How to view and convert TIFF files with ease

When you get all the information about TIFF and other photo formats, what should be the best photo viewer for TIFF files? Even convert other photo formats to TIFF? WidsMob Viewer Pro should be the best TIFF viewer and converter you have to take into consideration. It is a versatile media viewer, which you can view, convert and manage photos and videos with ease.

1. Import one file into the program to view all media files within same folder.

2. View JPEG, PNG, TIFF, RAW, GIF and even more photo/video formats.

3. Convert JPEG, RAW and other different photo files to TIFF, or vice verse.

4. Apply photo effects, edit the photos and even manage the photos.

Download for Mac Version

Step 1: Download and install WidsMob Viewer Pro, you can launch the program and click the “Import” button to add photos and videos into the photo viewer, including TIFF photos. It supports most of the photo formats and video formats.

TIFF Image Viewer

Step 2: After that you can adjust the different parameters or apply some presets for TIFF photos. Moreover, you can also take advantage of the thumbnail mode to delete some unwanted files, or create slideshow with the program.

Apply Effect

Step 3: If you want to turn RAW or JPEG into TIFF, you can simply click the “File” > “Save as…” to save the photos to TIFF. Moreover, you can also convert all the photos to TIFF with a high quality in a batch process from “Edit” > “Batch” > “Batch Convert…”.

Convert TIFF


Conclusion

The article is the ultimate guide about TIFF, you can learn more about the TIFF file format, the differences among TIFF and other file formats, and the best TIFF viewer and manager. If you have any query about TIFF, you can share more detailed information in the comment.


Rate This Post

(11 votes, average: 4.82 out of 5)
Loading...
Peter Wood
Peter Wood
Peter Wood, a senior editor, focus on photography design and editing software and devices.

Leave a Reply

Blog