Beste Nikon RAW-Konverter zum Konvertieren von Nikon NEF in JPEG / TIFF

Zuletzt aktualisiert am 29. November 2021 by Peter Wood


Gibt es eine Lightroom-Alternative zum Bearbeiten der Nikon NEF RAW? Um die RAW-Dateien der Nikon-Digitalkamera anzuzeigen oder zu bearbeiten, müssen Sie möglicherweise NEF-Dateien in JPEG / TIFF konvertieren. Was sind die besten Nikon RAW-Konverter, um NEF RAW zu konvertieren??

Für jeden Kamerahersteller, der seine eigene RAW-Variante hat, sollten Sie mehr über die Vorteile des exklusiven Nikon RAW NEF-Formats erfahren. Egal, ob Sie die COOLPIX P100, D850, Z7 oder sogar die Einstiegsklasse D3400 verwenden, die vielseitigen Nikon RAW-Konverter finden Sie im Artikel.

Bester Nikon RAW Konverter

Teil 1: Was ist der Vorteil des Nikon RAW-Formats?

Die Nikon RAW enthält alle Informationen für die Aufnahme, wie z. B. den Standort, Objektivinformationen, Kamerainformationen und vieles mehr. Dies ist sowohl für fortgeschrittene als auch für neue Fotografen wichtig.

1. Gute Kontrolle. JPG ist ein komprimiertes Bildformat, aber Sie können keine Parameter anpassen, sobald es generiert wurde. Mit NEF hingegen können Sie Bildfarbe, Belichtung, Schärfe und mehr.

2. Höhere große Tiefe. Die Bittiefe wird verwendet, um die Anzahl der unterschiedlichen Farbwerte zu messen, die eine Bilddatei enthält. Das JPG-Format ist für jede Komponente auf 8 Bit beschränkt. Als Ergebnis besteht ein JPG-Bild aus insgesamt 24 Bit. EIN RAW-Datei enthält eine viel höhere Bitanzahl.

3. Hohe Qualität. RAW ist ein zerstörungsfreies Bildformat. Eine NEF-Datei enthält alle Informationen und Daten Ihres Sensors. Daher ist die Qualität viel besser als bei JPG. Das bietet mehr Möglichkeiten Bearbeiten Sie Ihre Fotos.

Nikon RAW-Dateien

Teil 2: Konvertieren von Nikon RAW in JPEG

Was sollte der beste Nikon RAW-Konverter sein, um die NEF-Fotos in JPEG umzuwandeln? Wenn Sie die RAW-Dateien auf Ihrer SD-Karte für Ihre Website in JPEG-Dateien umwandeln oder weiter bearbeiten möchten, ist WidsMob ImageConvert der gewünschte NEF-JPEG-Konverter konvertiert RAW, dreht das Bild, wendet den Rahmen an und fügt innerhalb eines Stapelprozesses ein Wasserzeichen hinzu.

1. Konvertieren Sie die ausgewählten Nikon RAW NEF-Dateien innerhalb eines Stapelprozesses in JPG.

2. Unterstützen Sie die gängigsten Fotoformate wie JPG, PNG, RAW, HEIC, DNG, usw.

3. Zeigen Sie eine Vorschau der Fotos an und fügen Sie Textwasserzeichen sowie Bildwasserzeichen hinzu.

4. Stellen Sie grundlegende Fotobearbeitungswerkzeuge bereit, z. B. Drehen, Ändern der Größe und mehr.

Win Download Mac download

So konvertieren Sie Nikon RAW-Dateien in JPEG / TIFF

Schritt 1: Nachdem Sie den Nikon RAW-Konverter installiert haben, können Sie das Programm auf Ihrem Computer starten. Drücke den Reichen Sie das Menü in der oberen Menüleiste und wählen Sie die Import Klicken Sie auf die Schaltfläche, um die NEF-Dateien von der SD-Karte Ihrer Nikon-Digitalkamera zu laden.

Öffnen Sie ImageConvert

Schritt 2: Zeigen Sie einfach eine Vorschau der NEF-Fotos im Programm an. Sie können auf die Bilder doppelklicken, um die Details anzuzeigen. Sie können die RAW-Fotos von einer Nikon-Kamera importieren und exportieren. Klicken Sie auf das Papierkorbsymbol, um das Nikon RAW-Bild im Programm zu entfernen.

Verwalten Sie Nikon RAW ImageConvert

Schritt 3: Sie können die Größe aller RAW-Fotos auf verschiedene Arten ändern, die Dateien umbenennen, Bilder drehen, Fotorand hinzufügenund fügen Sie innerhalb eines Stapelprozesses Text- / Bildwasserzeichen für die ausgewählten RAW-Dateien der NEF-Kamera hinzu.

RAW-Dateien bearbeiten ImageConvert

Schritt 4: Wenn Sie fertig sind, klicken Sie auf Starten Sie die Konvertierung Schaltfläche zum Öffnen des Profildialogs zum Konvertieren von Nikon RAW NEF in JPEG- oder TFF-Dateien. Klicken Sie auf das Ordnersymbol neben dem Feld Ziel und legen Sie einen bestimmten Ordner zum Speichern der konvertierten Fotos fest.

Konvertieren Sie RAW in JPG ImageConvert

Schritt 5: Klicken und erweitern Sie die Dropdown-Liste Format und wählen Sie ein Bildformat wie JPEG, BMP oder TIFF. Passen Sie die Bildqualität an, indem Sie den Qualitätsregler bewegen. Drücke den Exportieren Schaltfläche, um die Konvertierung von Nikon RAW-Dateien sofort zu starten.

Win Download Mac download

Teil 3: Ist es möglich, NEF ohne Konvertierung anzuzeigen?

Was sollten Sie tun, wenn Sie nur die NEF-Fotos anzeigen müssen? Gibt es eine Möglichkeit, die Nikon RAW ohne Konvertierung anzuzeigen? WidsMob Viewer Pro ist eine All-in-One-Alternative zum Nikon RAW-Konverter, mit der Sie RAW-Bilder problemlos in verschiedenen Modi anzeigen können, z. B. im Vollbildmodus, im Diashow-Modus, im Miniaturbildmodus und in anderen.

1. Zeigen Sie NEF-Dateien und andere RAW-Dateien auf unterschiedliche Weise ohne Konvertierung an.

2. Unterstützt eine Vielzahl von RAW-Dateien, einschließlich NEF, CR2, HEIC, DNG usw.

3. Verwalten Sie die RAW-Fotos in verschiedenen Ordnern oder erstellen Sie sogar Diashow-Dateien.

4. Teilen Sie Ihre NEF-Bilder mit der Social Media-Website, senden Sie sie per E-Mail und vieles mehr.

Win Download Mac download

Anzeigen, Konvertieren und Verwalten von Nikon RAW NEF

Schritt 1: Starten Sie WidsMob Viewer Pro, sobald Sie das Programm auf Ihrem MacBook installiert haben. Legen Sie die SD-Karte von der Nikon-Kamera in Ihren Computer ein. Sie müssen nur auf ein Bild doppelklicken oder den gesamten Ordner per Drag & Drop in das Programm ziehen, um alle NEF-Dateien zu öffnen.

NEF-Bild laden

Schritt 2: Wenn Sie die detaillierten Informationen eines Nikon RAW-Fotos anzeigen möchten, klicken Sie auf View Menü und wählen Sie die Zeige Info Option zum Auschecken der detaillierten Informationen. Darüber hinaus können Sie mit den NEF-Dateien von Nikon Camera auch eine Diashow erstellen.

Vollbild RAW verwalten

Schritt 3: Wenn Sie eine ausgewählte NEF-Datei konvertieren müssen, können Sie auf klicken Zu Favoriten hinzufügen Sternsymbol zur Auswahl der gewünschten Nikon RAW. Klicken Sie danach auf Meine Favoriten Symbol, um die NEF-Datei anzuzeigen, oder klicken Sie sogar auf Exportieren Schaltfläche zum Konvertieren von Nikon RAW in JPEG-Dateien.

EXIF-Informationen NEF

Teil 4: FAQs zu Nikon RAW Converter

1Welches ist eine bessere Wahl, NEF zu JPEG oder NEF zu TIFF?

Da die Nikon RAW NEF auf den TIFF-Dateien basiert, können Sie mit der Nikon RAW Converter NEF in TIFF konvertieren, um die ursprüngliche Fotoqualität beizubehalten. Natürlich können Sie auch Nikon RAW NEF in JPEG konvertieren, was mit den meisten Online-Browsern und Bildbearbeitungsprogrammen kompatibel ist.

2Sollte ich NEF zur weiteren Bearbeitung in JPEG konvertieren?

Nein. Sie können Adobe Lightroom, Photoshop und andere RAW-Bearbeitungstools verwenden, um die Fotobearbeitung im RAW-Format zu verarbeiten. Wenn Sie jedoch die Fotos in Ihrem Android-Telefon oder iPhone bearbeiten müssen, wird dennoch empfohlen, NEF zuvor in JPEG zu konvertieren.

3Ist es möglich, NiKon NEF mit der Windows-Fotogalerie anzuzeigen?

Die Windows-Fotogalerie kann die Nikon RAW NEF standardmäßig nicht anzeigen. Sie können jedoch jederzeit das NEF-Codec-Modul herunterladen, mit dem NEF-Dateien (RAW) genauso einfach verarbeitet werden können wie ihre JPEG- und TIFF-Entsprechungen. Natürlich können Sie den NEF mit dem Nikon RAW-Konverter konvertieren.


Fazit

Wenn Sie Nikon RAW-Dateien konvertieren möchten, ist WidsMob ImageConvert der gewünschte Nikon RAW-Konverter, der NEF-Dateien stapelweise in JPEG oder TIFF konvertiert. Darüber hinaus können Sie mit Viewer Pro auch RAW-Fotos der Kamera anzeigen und die gewünschten Fotos für die Konvertierung auswählen. Wenn Sie Fragen zum Nikon RAW-Konverter haben, können Sie gerne einen Kommentar im Artikel veröffentlichen.

Win Download Mac download

Das könnte Sie interessieren

Best Nikon RAW Converters to Convert Nikon NEF to JPEG/TIFF

Last Updated on November 29, 2021 by Peter Wood


Is there a Lightroom alternative to edit the Nikon NEF RAW? To view or edit the RAW files of Nikon digital camera, you might need to convert NEF files to JPEG/TIFF. What are the best Nikon RAW converters to convert NEF RAW?

For each camera manufacturer has its own flavor of RAW, you should learn more about the benefits of the exclusive Nikon RAW NEF format. Whether you are using the COOLPIX P100, D850, Z7 or even the entry level D3400, you can find the versatile Nikon RAW Converters from the article.

Best Nikon RAW Converter

Part 1: What is the Benefit of Nikon RAW Format

The Nikon RAW contains all the information for the shoot, such as the location, lens information, camera information and more other. It is important for both advanced and new photographers.

1. Great control. JPG is a compressed image format, but you cannot adjust any parameters once it is generated. NEF, on the other hand, allows you to control and adjust image color, exposure, sharpness and more.

2. Higher big depth. Bit depth is used to measure the number of distinct color values an image file contains. JPG format restricts to 8 bits for each component. As the result, a JPG image is made up of a total of 24 bits. A RAW file contains a much higher bit count.

3. High quality. RAW is a non-destructive image format. A NEF file contains all information and data of your sensor. Therefore, the quality is much better than JPG. That provides more opportunities to edit your photos.

Nikon RAW Files

Part 2: How to Convert Nikon RAW to JPEG

What should be the best Nikon RAW converter to turn the NEF photos into JPEG? When you want to turn the RAW files within your SD card to JPEG files for your website or further editing, WidsMob ImageConvert is the desired NEF to JPEG converter that converts RAW, rotates image, applies the frame, and adds watermark within a batch process.

1. Convert the selected Nikon RAW NEF files to JPG within a batch process.

2. Support the most popular photo formats, like JPG, PNG, RAW, HEIC, DNG, etc.

3. Preview the photos and add text watermark as well as image watermarks.

4. Provide basic photo editing tools, such as rotate, resize, and more.

Win Download Mac Download

How to Convert Nikon RAW Files to JPEG/TIFF

Step 1: Once you have installed the Nikon RAW converter, you can launch the program on your computer. Click the File menu on the top menu bar and select the Import button to load the NEF files from the SD card of your Nikon digital camera.

Open ImageConvert

Step 2: Just preview the NEF photos within the program. You can double click the images to view the details. It enables you to import and export the RAW photos from a Nikon camera. Click the trash-bin icon to remove the Nikon RAW image within the program.

Manage Nikon RAW ImageConvert

Step 3: It enables you to resize all the RAW photos in multiple ways, rename the files, rotate images, add photo border, and add text/image watermark within a batch process for the selected NEF camera RAW files.

Edit RAW Files ImageConvert

Step 4: When you are ready, click the Start Convert button to open the profile dialog to convert Nikon RAW NEF to JPEG or TFF files. Click the folder icon next to the Destination box and set a specific folder to store the converted photos.

Convert RAW to JPG ImageConvert

Step 5: Click and expand the Format drop-down list, and choose an image format, like JPEG, BMP or TIFF format. Adjust the image quality by moving the Quality slider. Click the Export button to start converting Nikon RAW files immediately.

Win Download Mac Download

Part 3: Is It Possible to View NEF without Conversion?

What should you do if you just need to view the NEF photos? Is there a way to view the Nikon RAW without conversion? WidsMob Viewer Pro is an all-in-one Nikon RAW converter alternative to view the RAW images in different modes with ease, such as full screen mode, slideshow mode, thumbnail mode and more others.

1. View NEF files and other RAW files in different methods without conversion.

2. Support a wide range of RAW files including NEF, CR2, HEIC, DNG, etc.

3. Manage the RAW photos in different folders, or even make slideshow files.

4. Share your NEF images to social media website, send via email and more.

Win Download Mac Download

How to View, Convert and Manage Nikon RAW NEF

Step 1: Launch WidsMob Viewer Pro once you have installed the program on your MacBook. Insert the SD card from Nikon camera to your computer. You just need to double click any image or drag-and-drop the whole folder into the program to open all the NEF files.

Load NEF Image

Step 2: If you wish to see the detailed information of a Nikon RAW photo, you can click the View menu and choose the Show Info option to check out the detailed information. Moreover, you can also create a slideshow with the NEF files from Nikon Camera.

Full Screen Manage RAW

Step 3: When you need to convert a selected NEF file, you can click the Add to Favorites star icon to select the desired Nikon RAW. After that, click the My Favorites icon to view the NEF file, or even click the Export button to convert Nikon RAW to JPEG files.

EXIF Information NEF

Part 4: FAQs about Nikon RAW Converter

1Which is a Better Choice, NEF to JPEG or NEF to TIFF?

Since the Nikon RAW NEF is based on the TIFF files, you can use the Nikon RAW Converter to convert NEF to TIFF to retain the original photo quality. Of course, you can also convert Nikon RAW NEF to JPEG, which is compatible with most of the online browser and photo editors.

2Should I Convert NEF to JPEG for Further Editing?

No. You can use Adobe Lightroom, Photoshop and other RAW editing tools to process the photo editing in RAW format. But when you need to edit the photos within your Android phone or iPhone, it is still recommended to convert NEF to JPEG beforehand.

3Is It Possible to View NiKon NEF with Windows Photo Gallery?

Windows Photo Gallery cannot view the Nikon RAW NEF by default. But you can always download the NEF Codec module, which allows NEF (RAW) files to be handled as easily as their JPEG and TIFF equivalents. Of course, you can convert the NEF with Nikon RAW converter.


Conclusion

When you want to convert Nikon RAW files, WidsMob ImageConvert is the desired Nikon RAW converter that batch convert NEF files to JPEG or TIFF. Moreover, you can also use Viewer Pro to view the camera RAW photos, select the desired photos for conversion. If you have any query about the Nikon RAW converter, you can feel free to share a comment in the article.

Win Download Mac Download

You may be interested