NEF in JPG konvertieren - So konvertieren Sie NEF-Dateien in JPG, ohne an Qualität zu verlieren

Zuletzt aktualisiert am 23. November 2021 by Peter Wood


Wenn Sie Fotos mit einer Nikon-Digitalkamera im RAW-Format aufnehmen, sollten Sie feststellen, dass sich alle Bilder in NEF-Dateien befinden, die nicht zum Teilen auf Social-Media-Websites oder zur weiteren Bearbeitung geeignet sind. So konvertieren Sie NEF in JPG mit Leichtigkeit? Das NEF ist ein von Nikon-Kameras erzeugtes RAW-Bildformat, das die beste Qualität und detaillierte Informationen für die spätere Bearbeitung bewahrt. Um die NEF-Dateien anzuzeigen, zu bearbeiten und zu teilen, erfahren Sie im Artikel mehr über 3 effiziente Methoden, um NEF-Dateien in JPG umzuwandeln.

So konvertieren Sie NEF in JPG

Teil 1: Was ist eine NEF-Datei?

NEF, steht für Nikon Electronic Format, ist ein Dateiformat für Nikon RAW-Bilddateien. Ähnlich wie die anderen RAW-Bilddateien, NEF-Dateien können alles speichern, was von Ihrem Kamerasensor erfasst wurde. Sie können die Kontrast, Farbe, Sättigung, Weißabgleich, und mehr mit den Metadaten.

Darüber hinaus unterstützt es 12-Bit- oder 14-Bit-Daten und ist abhängig von der Kamera, mit der das Bild aufgenommen wird. Ändert das Bild und speichert es als Befehlssatz getrennt von den Rohbilddaten in der NEF-Datei. Dies bedeutet, dass egal wie viele Bearbeitungen der Fotos zum Wiederherstellen des Originals erforderlich sind.

NEF-Dateien

Teil 2. 3 Effiziente Methoden zur Konvertierung von NEF in JPG

Methode 1: So zeigen und konvertieren Sie NEF in JPG unter Windows 11/10/8/7 und Mac

Müssen Sie NEF in JPG konvertieren, um das RAW-Format auf dem Mac anzuzeigen? Gibt es eine Methode, um die Fotodateien in Stapel zu konvertieren? Wie ändert man die NEF der Nikon-Digitalkamera mit der Originalqualität? WidsMob Viewer Pro ist der gewünschte NEF-zu-JPG-Konverter zum Anzeigen, Bearbeiten und Verwalten der RAW-Dateien. Darüber hinaus können Sie auch konvertieren, umbenennen und Ändern Sie die Größe der Fotos mit einem Batch-Prozess.

1. Öffnen, anzeigen und verwalten Sie Ihre NEF-Dateien, JPEG und sogar Videos mit Leichtigkeit.

2. Konvertieren Sie RAW NEF in das JPG-Format, ohne die Qualität in einem Stapelprozess zu verlieren.

3. Passen Sie Kontrast, Farbe, Sättigung, Weißabgleich und vieles mehr einfach an.

4. Wählen Sie die gewünschten Dateien aus, löschen Sie sie, verschieben Sie sie in einen anderen Ordner und vieles mehr.

Win Download Mac download

So konvertieren Sie NEF mit Leichtigkeit in JPG

Schritt 1: Fügen Sie dem RAW Viewer eine NEF-Datei hinzu

Nachdem Sie das Programm installiert haben, können Sie den NEF-Viewer und -Konverter auf Ihrem MacBook starten. Drücke den Reichen Sie das in der oberen Menüleiste und wählen Sie die Offen um den Datei-Öffnen-Dialog auszulösen. Danach können Sie auf eine beliebige NEF-Datei klicken, um die Fotos von einer SD-Karte zu importieren.

Schritt 2: Zeigen Sie NEF mit detaillierten Informationen an

Zeigen Sie NEF im Miniaturansichtsmodus an. Suchen Sie den NEF-Ordner im Bibliothek auf der linken Seite und benennen Sie das Album. Dann können Sie die gewünschten NEF-Dateien per Drag-and-Drop auf den Desktop ziehen. Sie können den Schieberegler unten anpassen, um die Größe der Miniaturansichten zu steuern.

NEF-Bild laden

Durchsuchen Sie NEF im Vollbildmodus. Bevor Sie NEF in JPG konvertieren, sollten Sie sich die Details ansehen. Gehe zum View Menü und wählen Sie die Vollbildmodus aktivieren Möglichkeit. Darüber hinaus können Sie die Fotos auch verwalten, z. B. löschen, Filter anwenden und auf Social-Media-Sites teilen.

Vollbild RAW verwalten

Spielen Sie die NEF-Dateien im Diashow-Modus ab. Wenn es nicht bequem ist, NEF-Dateien manuell anzuzeigen, können Sie zum View Menü und wählen Sie die Diashow Möglichkeit. Dann werden die NEF-Bilder automatisch nacheinander für alle Bilder im Ordner abgespielt.

NEF-Datei im Diashow-Modus

Zeigen Sie die Parameter über an EXIF Modus: Um die Metadaten von NEF-Bildern anzuzeigen, können Sie auf das View Option und Check Zeige Info um mehr Details über die Aufnahme zu erfahren, wie zum Beispiel das Kameramodell, die Belichtungszeit, den Messmodus und weitere Parameter.

EXIF-Informationen NEF

Schritt 3: Stapelkonvertieren von NEF in JPG

Gehen Sie zum Bearbeiten Menü und wählen Sie die Batch-Konvertierung Option aus der Dropdown-Liste aus dem Stapel Möglichkeit. Erweitern Sie im Popup-Dialogfeld die Dropdown-Liste Format und wählen Sie JPEG oder relative Option. Passen Sie die Qualität an, indem Sie den Schieberegler bewegen, um NEF mit Leichtigkeit in JPG zu konvertieren.

Stapelkonvertieren von NEF
Win Download Mac download

Methode 2: Konvertieren von NEF in JPG Online

Online-Apps für NEF-Konverter sind eine bequeme Methode, um NEF online in JPG zu konvertieren. Die Nutzung ist mit einigen Einschränkungen, z. B. der Dateigröße, kostenlos. Zamzar ist ein weiterer NEF-zu-JPG-Konverter, mit dem Sie nicht mehr als 5 NEF-Dateien mit bis zu 150 MB pro Konvertierung verarbeiten können.

Schritte 1: Öffnen Sie Ihren Webbrowser, fügen Sie https://www.zamzar.com/convert/nef-to-jpg/ in die Adressleiste ein und klicken Sie auf Weiter .

Schritte 2: Drücke den Dateien hinzufügen um die NEF-Dateien von Ihrer Festplatte hochzuladen. Stellen Sie sicher, dass die Formatoption jpg anzeigt. Wenn nicht, wählen Sie die RAW-Fotos manuell aus.

Schritte 3: Schlagen Sie die Jetzt konvertieren Schaltfläche, um die kostenlose Online-Konvertierung von NEF in JPG zu starten. Wenn es nicht bequem ist, die Bilder nach der Konvertierung herunterzuladen, überprüfen Sie die E-Mail nach der Konvertierung und hinterlassen Sie Ihre E-Mail-Adresse.

Zamzar NEF zu JPG

Methode 3: Konvertieren des NEF-Formats mit XnConvert

XnConvert ist ein kostenloser NEF-zu-JPG-Konverter für den persönlichen Gebrauch. Wenn es um die geschäftliche Nutzung geht, sollten Sie eine Lizenz erwerben. Darüber hinaus können Sie die mobile App auch auf iPhone- und Android-Telefonen verwenden. Es ist mit mehr als 500 Formaten kompatibel, darunter NEF.

Schritte 1: Installieren Sie den kostenlosen NEF-zu-JPG-Konverter und starten Sie ihn. Gehe zum Input Tab von oben und klicken Sie auf die Hinzufügen von Dateien Schaltfläche zum Importieren von NEF-Dateien. Um alle NEF-Dateien in einen Ordner zu konvertieren, klicken Sie auf das Ordner hinzufügen Knopf stattdessen.

Schritte 2: Gehen Sie zum Output klappen Sie die Dropdown-Liste unter Format auf und wählen Sie JPG. Legen Sie dann je nach Bedarf andere Optionen fest, z. B. den Zielordner. Überprüfe unbedingt Metadaten beibehalten unter Optionen. Das kann Ihnen helfen, alle Informationen von NEF-Dateien zu behalten.

Schritte 3: Klicken Sie auf Konvertieren in der unteren rechten Ecke, um die Konvertierung von NEF in JPG zu starten. Es kann eine Weile dauern, die RAW-Fotos in JPEG-Dateien zu konvertieren.

XnConvert

Fazit

Der Artikel teilt 3 Methoden zum Konvertieren von NEF in JPG auf Mac und Windows. Der Online-Konverter ist eine bequeme Möglichkeit, Fotos ohne Installation zu ändern, während XnConvert eine gute Option ist, wenn Sie ein begrenztes Budget haben. Wenn Sie jedoch einen vielseitigen Videokonverter für NEF benötigen, ist WidsMob Viewer Pro die beste Wahl, mit der Sie Ihre NEF-Bilddateien ohne Qualitätsverlust anzeigen, verwalten und stapelweise konvertieren können.

Win Download Mac download

Convert NEF to JPG – How to Convert NEF Files to JPG without Losing Quality

Last Updated on November 23, 2021 by Peter Wood


When you take photos with Nikon digital camera in RAW format, you should find all images are in NEF files, which is not suitable for sharing to social media websites or further editing. How to convert NEF to JPG with ease? The NEF is a RAW image format produced by Nikon cameras that preserve the best quality and detailed information for editing later. To view, edit and share the NEF files, you can learn more about 3 efficient methods to turn NEF files into JPG from the article.

How to Convert NEF to JPG

Part 1: What is NEF File?

NEF, standing for Nikon Electronic Format, is a file format for Nikon RAW image files. Similar to the other RAW image files, NEF files can store everything captured by your camera sensor. You can adjust the contrast, color, saturation, white balance, and more with the metadata.

Moreover, it supports 12-bit or 14-bit data and is dependent on the camera used to capture the image. Changes to the image and store as instruction set separate from the raw image data in the NEF file. It means that no matter how many edits of the photos are for reverting to the original.

NEF Files

Part 2. 3 Efficient Methods to Convert NEF to JPG

Method 1: How to View and Convert NEF to JPG on Windows 11/10/8/7 and Mac

Do you need to convert NEF to JPG to view the RAW format on Mac? Is there a method to convert the photo files into batches? How to change the NEF of the Nikon digital camera with the original quality? WidsMob Viewer Pro is the desired NEF to JPG converter to view, edit and manage the RAW files. Moreover, you can also convert, rename and resize the photos with a batch process.

1. Open, view, and manage your NEF files, JPEG, and even videos with ease.

2. Convert RAW NEF to JPG format without losing quality in a batch process.

3. Adjust the contrast, color, saturation, white balance, and more others easily.

4. Select the desired files, delete them, move to another folder, and more.

Win Download Mac Download

How to Convert NEF to JPG with Ease

Step 1: Add NEF File into the RAW Viewer

Once you have installed the program, you can launch the NEF viewer and converter on your MacBook. Click the File on the top menu bar and choose the Open to trigger the open-file dialog. After that, you can click any NEF files to import the photos from an SD card.

Step 2: View NEF with Detailed Information

View NEF in thumbnail mode. Locate the NEF folder from the Library on the left side and name the album. Then you can drag-n-drop the desired NEF files to the desktop. You can tweak the slider at the bottom to control the size of the thumbnails.

Load NEF Image

Browse NEF in full-screen mode. Before converting NEF to JPG, you may want to view the details. Go to the View menu and select the Enter Full Screen option. Moreover, you can also manage the photos, such as deleting, applying filters, and sharing to social media sites.

Full Screen Manage RAW

Play the NEF files with slideshow mode. If it is not convenient to view NEF files manually, you can go to the View menu and choose the Slideshow option. Then the NEF images will play one by one automatically for all images within the folder.

Slideshow Mode NEF File

View the parameters via EXIF mode: To see the metadata of NEF images, you can click the View option and check Show Info to learn more details about the shooting, such as the camera model, exposure time, metering mode and more other parameters.

EXIF Information NEF

Step 3: Batch convert NEF to JPG

Go to the Edit menu and choose the Batch Convert option from the drop-down list from the Batch option. On the popup dialog, expand the Format drop-down list and choose JPEG or relative option. Adjust the Quality by moving the slider to convert NEF to JPG with ease.

Batch Convert NEF
Win Download Mac Download

Method 2: How to Convert NEF to JPG Online

NEF converter online apps are a convenient method to convert NEF to JPG online. It is free to use with some limits, such as file size. Zamzar is another NEF to JPG converter that allows you to process no more than 5 NEF files up to 150MB per conversion.

Step 1: Open your web browser, paste https://www.zamzar.com/convert/nef-to-jpg/ into the address bar, and hit the Enter button.

Step 2: Click the Add Files button to upload the NEF files from your hard drive. Make sure that the format option shows jpg. If not, select the RAW photos manually.

Step 3: Hit the Convert Now button to start converting NEF to JPG online for free. If it is not convenient to download the images after converting, check the Email after conversion and leave your email address.

Zamzar NEF to JPG

Method 3: How to Convert NEF Format with XnConvert

XnConvert is a free NEF to JPG converter for personal use. When it comes to business use, you should purchase a license. Moreover, you can use the mobile app on iPhone and Android phones too. It is compatible with more than 500 formats include NEF.

Step 1: Install the free NEF to JPG converter and start it. Go to the Input tab from the top and click the Add files button to import NEF files. To convert all NEF files into a folder, click the Add folder button instead.

Step 2: Go to the Output tab, unfold the drop-down list under Format, and choose JPG. Then set other options based on your need, such as destination folder. Make sure to check Preserve Metadata under Options. That can help you keep all information of NEF files.

Step 3: Click on the Convert button at the bottom right corner to initiate converting NEF to JPG. It may take a while to convert the RAW photos into JPEG files.

XnConvert

Conclusion

The article shares 3 methods to convert NEF to JPG on Mac and Windows. The online converter is a convenient way to change photos without installation, while XnConvert is a good option when you have a limited budget. But if you require a versatile video converter available to NEF, WidsMob Viewer Pro is the best choice, which helps you view, manage and batch convert your NEF image files without losing quality.

Win Download Mac Download