Was ist Bildkontrast und wie werden Kontrast und Helligkeit eingestellt?

Zuletzt aktualisiert am 5. März 2022 by Peter Wood


Genau wie Wikipedia sagt, Kontrast wird verwendet, um den Unterschied in Farbe und Helligkeit des Objekts im selben Sichtfeld zu beschreiben. Wenn Sie die Details im Bildkontrast erkennen können, dann hat es einen hohen Kontrast. Bilder, die nicht klar sind, können Sie als Fotos mit geringem Kontrast betrachten. Eine genauere Definition des Bildkontrasts in der Radiographie erhalten Sie hier.

Bildkontrast anpassen

Teil 1: Was ist Bildkontrast, den Sie kennen sollten?

Tatsächlich ist der Kontrast in der Fotografie die Differenzskala zwischen reinem Schwarz und reinem Weiß. Kontrast ist überall. Ohne Kontrast kann man nicht einmal fotografieren. Wenn Sie Ihr Telefon herausnehmen und ein Selfie machen, erhalten Sie in den meisten Fällen ein Bild mit mittlerem Kontrast. Es ist nur das, was Sie im wirklichen Leben sehen können. Wenn Sie das Objekt hervorheben möchten, können Sie Licht und Schatten verwenden, um den Kontrast zu erhöhen oder zu verringern.

High Contrast

An sonnigen Tagen ist die Welt bunter. Manchmal muss man einfach durch halbgeschlossene Augen schauen. Wie erzeugt man kontrastreiche Bilder? Nun, das helle Sonnenlicht und die harten Schatten können Ihnen sehr helfen. Das kontrastreiche Bild kann Ihnen völlig unterschiedliche Gefühle vermitteln. Ein Foto mit höherem Kontrast bietet kräftigere und kräftigere Farben. Auf einem kontrastreichen Foto finden Sie immer den entscheidenden Punkt. Bis zu einem gewissen Grad sind kontrastreiche Bilder ein Blickfang.

Beispiel für hohen Kontrast

Niedriger Kontrast

Offensichtlich sind Bilder mit geringem Kontrast etwas flach oder langweilig. Es scheint neblig oder dunstig vor Ihrem Bild zu sein. Der Unterschied zwischen dunkel und hell ist nicht klar. Fotos mit geringem Kontrast sind nicht unterscheidbar. Aber das bedeutet nicht, dass Fotos mit niedrigem Kontrast wertlos sind. Da es keine große Auswahl an Farbtönen gibt, können Sie dem Bild bei geringerem Kontrast ein weiches Gefühl vermitteln. Das ist die inoffizielle Definition für Fotografie mit niedrigem Kontrast.

Beispiel für geringen Kontrast

Sie können auch Farbkontrast, Tonkontrast, Textkontrast und mehr zum Messen des Kontrasts erhalten. Fotografen können ein Foto mit hohem oder niedrigem Kontrast erstellen, um dasselbe Foto völlig anders zu machen.

Teil 2: So passen Sie den Kontrast an, um Fotos mehr oder weniger sinnvoll zu machen

Profis können das Bildkontrastverhältnis mit Adobe Photoshop Contrast Checker anpassen. Es ist jedoch nicht einfach, die Bildkontrastverbesserung anzuwenden. Photoshop ist aus technischer und finanzieller Sicht kein freundliches Werkzeug für Anfänger. Wenn Sie einen leistungsstarken und benutzerfreundlichen Kontrastdehnungseditor benötigen, können Sie sich an wenden WidsMob-Retusche um die Fotos zu polieren.

Es ist eine Sammlung grundlegender Bildbearbeitungswerkzeuge, einschließlich Anpassung, Porträt, Entrauschen, LOMO und Filmpaket. Die Kontrasteinstellung ist nur ein kleiner Teil der Einstellung Sektion. Sie können Ihr Foto mit einem Schieberegler gleichmäßig scharf, moderat oder stumpf machen. Es besteht keine Notwendigkeit, die Kurve oder etwas Ärger anzupassen. Sie können sogar durch das Vorher/Nachher-Fenster schauen, um den direkten Vergleich zu erhalten. Das Sofortvorschaufenster kann Ihnen den Effekt schnell zeigen.

Hier sind die Hauptfunktionen, die Sie von diesem Bildbearbeitungsprogramm erhalten können.

  1. Bildkontrast anpassen, Sättigung, Helligkeit, Temperatur und Farbton in Klicks.
  2. Verwenden Sie unsere Größentabelle, um die Rasse und das Gewicht Ihres Hundes einer der XNUMX verfügbaren Bettgrößen zuzuordnen. Wenn Sie Fragen zur Größe Ihres Hundes haben, können Sie sich gerne mit uns in Verbindung setzen. Anti-Aging-Effektoder Bleaching zu Porträts retuschieren.
  3. Verwalten Sie Bildhelligkeit, Chrominanz und Schärfe.
  4. Lustig bewerben Foto-Effektemit Farbopazität, Vignettierung, und Fischauge.
  5. Analoge Filmemit den legendärsten Filmkörnungen und Farbwiedergabeprofilen.
Win Download Mac download

Schritt 1: Laden Sie WidsMob Retoucher kostenlos auf Ihren Windows- oder Mac-Computer herunter. Führen Sie das Programm nach der Installation aus. Ziehen Sie Ihre Bilder per Drag & Drop auf die Hauptoberfläche.

Foto-zu-Widsmob-Retusche hinzufügen

Schritt 2: Wählen Sie zuerst ein Bild aus. Drücke den Nächste Seite Schaltfläche, um auf den integrierten Video-Editor zuzugreifen. Sie werden in der Standardeinstellung sein Einstellung Sektion. Dort befindet sich der Schieberegler für den Bildkontrast.

Bildanpassung

Schritt 3: Bewegen Sie den Schieberegler unter die Kontrast Option zum Bearbeiten des Kontrasts. Sie können andere Filter verwenden, um den Bildkontrast zu erhöhen oder zu verringern. Außerdem können Sie wählen Vorher Nachher Option von der View Liste.

Vorher Nachher Effekte

Schritt 4: Verwenden Sie andere Werkzeuge, um Ihr Kontrastfoto spezieller zu gestalten. Wenn Sie einen analogen Filmeffekt verwenden, können Sie auch 4 Kontrastmodi verwenden, um den Kontrast zu verbessern oder nicht.

Kontrastarm anwenden

Schritt 5: Nach der Kontrastverbesserung und Anpassung ist es an der Zeit, Ihre Arbeit zu beenden. Drücke den Teilen Schaltfläche, um Ihre Kontrastbilder auf Facebook, Twitter, Flickr usw. zu teilen. Sie können auch auf klicken Speichern Schaltfläche zum Herunterladen des Kontrastbildes in JPEG oder TIFF-Format.

Kontrastbild speichern

Teil 3: Tipps und Tricks zu Kontrastfotografie-Ideen

Kontrastreiche Bilder sind nicht immer schwarz-weiß. Sie können die Farbtöne, den Verschluss, die Farbeinstellungen und mehr in Ihrer Kamera anpassen. Vergessen Sie nicht, Sonnenlicht zu verwenden, um Glanzlichter und Schatten zu erzeugen. Wenn die dunklen Bereiche hauptsächlich aus Graustufen bestehen, können Sie feststellen, dass die Farbe in Ihrem Bild gedämpft ist. Denken Sie darüber nach, die Bilder, die an einem nebligen oder regnerischen Morgen aufgenommen wurden, sind normalerweise Bilder mit geringem Kontrast. Darüber hinaus können Sie Farbkontrastfotos wie Ölgemälde erstellen. Betonen Sie einfach Farbmerkmale, um den Bildkontrast zu definieren.

Fazit

Jeder kann ein Profi sein. Auch wenn Sie keine teuren Digitalkameras oder Aufnahmegeräte haben, können Sie mit den Kontrast-Editoren hier Kontrastfotografiebilder erstellen. Die gängigsten Bildformate werden hier unterstützt. Sie können den Kontrast in einem Foto erhöhen oder verringern, das von Ihrem Telefon, Computer, Ihrer Kamera oder einem anderen Gerät aufgenommen wurde. Es gibt auch viele interessante Fotoeffekte.

Win Download Mac download

Image Contrast

imageconvert-icon-120

WidsMob ImageConvert

Convert Formats, Resize Photos, Add Watermark and More in Batch.

Download for Mac Version

* 100% Clean & Safe

2,648,098 Downloads

Big Sale

What Is Image Contrast and How I Adjust Contrast and Brightness

Just like Wikipedia says, Contrast is used to describe the difference in the color and brightness of the object in the same field of view. If you can identify the details in an image contrast, then it has a high contrast. As for pictures that are not clearly, you can regard them as low contrast photos. Well, you can get the more detailed definition about image contrast in radiography here.

Image Contrast



Part 1: What Is Image Contrast

Actually, contrast in photography is the scale of difference between pure black and pure white. Contrast is everywhere. Without contrast you cannot even take pictures. In most cases, when you take out your phone and take a selfie, you can get a medium contrast image. It is just what you can see in your real life. If you want to make the object stand out, you can use light and shadow to increase or decrease contrast.

High Contrast

On sunny days, you can find that the world is more “colorful”. Sometimes you just have to look through half-closed eyes. How to produce high contrast pictures? Well, the bright sunlight and hard shadows can help you a lot. The “contrasty” image can give you totally different feelings. A photo in higher contrast offers stronger and bolder colors. You can always find the key point in a high contrast photo. To some degree, high contrast images are eye-catching.

High Contrast Example

Low Contrast

Obviously, low contrast images are kind of flat or dull. There seems to be foggy or misty in front of your picture. The difference between dark and light is not clear. Photo in low contrast are not distinguishable. But it does not mean that low contrast photos are worthless. Since there are not a broad range of tones, you can get soft feeling from the image in lower contrast. That’s the non-official low contrast photography definition.

Low Contrast Example

You can also get color contrast, tonal contrast, text contrast and more for measuring contrast. Photographers can make a photo high contrast or low contrast to make the same photo totally differently.


Part 2: How to Adjust Contrast to Make Your Photo More or Less Sensible

Professionals may adjust image contrast ratio with Adobe Photoshop Contrast Checker. However, it is not easy to apply the image contrast enhancement. Photoshop is not a friendly tool for beginners, from the technical and financial aspects. If you want to get a powerful and easy-to-use contrast stretching editor, you can turn to WidsMob Retoucher for help.

It is a collection of basic image editing tools, including adjustment, portrait, de-noise, LOMO and film pack. Contrast adjustment is only a small part within the “Adjustment” section. You can make your photo sharp, moderate or dull smoothly with a slider. There is no need to adjust the curve or something hassle. You can even look through the before/after window to get the direct comparison. The instant preview window can show you the effect quickly.

Here are main features you can get from this photo editor.

1. Adjust image contrast, saturation, brightness, temperature and tint in clicks.

2. Use skin smoothing or whitening to retouch portraits.

3. Manage image luminance, chrominance and sharpness.

4. Apply funny photo effects with color opacity, vignetting and fisheye.

5. Analog films with most legendary film grains and color rendition profiles.

Download for Win VersionDownload for Mac Version

Step 1: Free download WidsMob Retoucher on your Windows or Mac computer. Run the program after the installation. Drag and drop your pictures to the main interface.

Add Photos Retoucher

Step 2: Choose one picture first. Click “Next” to access the built-in video editor. You will be in the default “Adjustment” section. That’s where the image contrast slider is.

Image Adjustment

Step 3: Move the slider under “Contrast” to edit contrast. You can use other filters to increase or decrease image contrast. Furthermore, you can choose “Before/After” from the “View” list on the top to get more details.

Before After Effects

Step 4: Use other tools to make your contrast photo more special. When you analog film effect, you can also get 4 contrast modes to enhance contrast or not.

Apply Low Contrast

Step 5: After the contrast enhancement and customization, it is time to finish your work. Click “Share” to share your contrast picture to Facebook, Twitter, Flickr, etc. You can also click “Save” to download the contrast image as JPEG or TIFF format.

Save Contrast Image


Tips and Tricks about Contrast Photography Ideas

High contrast pictures are not always black and white. You can adjust the tones, shutter, color settings and more in your camera. Don’t forget to use sunlight to create highlights and shadows. If the dark areas are composed in shades of gray mostly, then you can find that the color in your picture is muted. Think about it, the pictures taken on a foggy or rainy morning are typically low contrast images. What’s more, you can create color contrast photos like oil paintings. Just accentuate color characteristics to define the image contrast.


Everyone can be a professional. Even though you do not have expensive digital cameras or shooting equipment, you can still create contrast photography images by using the contrast editors here. Most popular image formats are supported here. You can increase or decrease contrast in a photo taken from your phone, computer, camera or anything else with ease. There are also many interesting photo effects. It is worth to free download and have a try.

Download for Win VersionDownload for Mac Version


Rate This Post

(20 votes, average: 4.95 out of 5)
Loading...
Peter Wood
Peter Wood
Peter Wood, a senior editor, focus on photography design and editing software and devices.

Leave a Reply

Blog