Weißabgleich - So passen Sie den Weißabgleich in der Fotografie an

Zuletzt aktualisiert am 10. März 2022 by Peter Wood


Weißabgleich ist der Teil von Digitalkameras. Viele Fotografen verwenden Weißabgleichseinstellungen, um unrealistische Lichter zu entfernen. Sie können auf jeder DSLR mehrere Voreinstellungen erhalten, um den Weißabgleich vor der Aufnahme zu korrigieren. Obwohl dies nur ein kleiner Teil der Digitalfotografie ist, können Sie die Weißabgleichkamera verwenden, um mit derselben Szene eine andere Atmosphäre zu schaffen. Mit den Weißabgleichseinstellungen können Sie Lichtfarben anpassen. Sie können die DSLR im Voraus einstellen oder den Weißabgleich auf Android oder iPhone herunterladen, um damit zu arbeiten.

Passen Sie den Weißabgleich in der Fotografie an

Teil 1: Die Definition des Weißabgleichs

Der Weißabgleich (WB) in der digitalen Fotografie ist die Anpassung von Farbintensitäten. Sie bestehen hauptsächlich aus Elementen sind rot, blau und grün. Manchmal können Sie feststellen, dass Fotos orange oder blau geworden sind, so funktioniert der Weißabgleich. Die Farbtemperatur wird oft mit dem Weißabgleichcode verknüpft. Wer ansprechende Fotos von Partys bekommen möchte, muss bei den relativen Weißabgleicheinstellungen eine höhere Farbtemperatur einstellen. Die Weißabgleichseinstellung kann auch als Farbabgleichleistung angesehen werden.

AAlle neuen DSLRs verfügen über Weißabgleicheinstellungen. Am beliebtesten ist der automatische Weißabgleich (AWB). AWB ist voreingestellt, welche Kameras Umgebungslichter während der Aufnahme einfangen können. Die Verwendung von AWB ist für die meisten Amateure eine kluge Wahl, um zu vermeiden, dass seltsame Farben aufgenommen werden. Darüber hinaus gibt es auch andere Weißabgleich-Voreinstellungen, die Sie kennen sollten. Wenn Sie mit dem genauen Weißabgleich-Algorithmus nicht umgehen können, können Sie den Weißabgleich in Photoshop zurücksetzen. Sie können sich auch online oder offline an andere Weißabgleich-Editoren wenden. Wenn Sie sich nicht sicher sind, welche Weißabgleicheinstellung andere verwendet haben, können Sie außerdem eine verwenden EXIF-Viewer herausfinden.

Weißabgleich

Teil 2: Einstellen des Weißabgleichs während des Aufnahmevorgangs

Wie Sie wissen, wird der automatische Weißabgleich häufig für Anfänger von DSLRs verwendet. Als professioneller Fotograf sollten Sie stattdessen mit allen Weißabgleichmodi vertraut sein.

Tageslicht-Weißabgleich ist der Modus, um Originalfotos helle Lichter hinzuzufügen. Es ist nicht der Weißabgleichsfaktor, da Sie möglicherweise normale Bilder ohne viel Weißabgleicheffekt erhalten.

Wolfram Weißabgleich ist der Weißabgleichmodus für Innenaufnahmen. Wenn Sie das Licht von Glühlampen abkühlen müssen, können Sie den Weißabgleichmodus der Tungsten-Weißabgleicheinstellung ausprobieren.

Fluoreszierender Weißabgleich ist genau das Gegenteil von Wolfram. Wenn Ihre Fotos kalte Farben haben, können Sie den Weißabgleich mit Fluoreszierend verwenden, um die Dinge aufzuwärmen.

Bewölkter Weißabgleich ist in der Mitte von Daylight und Tungsten.

Flash-Weißabgleich ist der WB-Modus, der auf die Situation mit Speedlight abzielt.

Kelvin Weißabgleich ist eine Zusatzfunktion, mit der Benutzer die Farbtemperatur anpassen können, normalerweise in Kombination mit Weißabgleichseffekten.

Weißabgleich Die Einstellung funktioniert wie der Name. Der Farbgrad ist etwas dunkler als bei direkter Sonneneinstrahlung.

Wenn Sie immer noch keinen zufriedenstellenden Weißabgleich erhalten, können Sie eine manuelle Einstellung vornehmen, um den perfekten zu erhalten. Obwohl der spezifische Name der Weißabgleich-DSLR etwas anders sein kann, können Sie eine ähnliche Funktion aus dem obigen Absatz erhalten.

Darüber hinaus verwenden viele Digitalkameras RAW als Standardbildformat. Es ist eine kluge Idee, da RAW ganze Bilddaten schützen kann, obwohl der WB-Modus eingestellt ist. Wenn Sie den falschen Weißabgleichmodus eingestellt haben, können Sie immer noch die Originalfotos wiederherstellen. JPEG-Dateien unterstützen Fotografen jedoch nicht beim Abrufen von Metadaten. Daher ist RAW immer noch das beste Bildformat bei DSLRs, genau wie TIFF-Dateien in der Fotobearbeitung.

Weißabgleichseinstellung

Teil 3: Beste Methode zum Anpassen des Weißabgleichs als Nacheffekt

Was sollten Sie tun, wenn Sie mit dem Weißabgleich der aufgenommenen Fotos nicht zufrieden sind? Möglicherweise finden Sie die Fotos sowohl in JPEG- als auch in RAW-Dateien. Gibt es einen Weißabgleich-Editor zum Anpassen der Parameter? WidsMob-Retusche ist die ultimative Lösung, um die verschiedenen Parameter einzustellen, um das gewünschte Ergebnis für Ihre Fotos zu erzielen.

1. Passen Sie Sättigung, Kontrast, Helligkeit, Weißabgleich und Farbton für Fotos an.

2. Optimieren Anti-Aging-Effekt und Hautaufhellung für Porträtbilder.

3. Reduzieren Sie das Luminanz- / Chrominanzrauschen und Schärfe der Bilder.

4. LOMO-Effekte zum Anpassen der Farbopazität, Vignettierung, und Fischauge.

5. Erweiterte Filmsimulationen mit 28 Kameraprofilen und Filmkörnern.

Win Download Mac download

Schritte: Fotos in den Weißabgleich-Editor importieren. Drücke den Import Schaltfläche, um die Fotos zum Programm hinzuzufügen. Es unterstützt sowohl RAW-Dateien als auch JPEG-Fotos. Sie können die Bilder auch direkt per Drag-and-Drop in das Programm ziehen. Drücke den Nächste Option zum Fortfahren.

Foto importieren

Schritte: Drücke den EINSTELLUNG Option zum Anpassen des Weißabgleichs (Temperatur) sowie anderer Einstellungen wie Sättigung, Kontrast, Helligkeit und Farbton. Mach das ... an Vorher Nachher Modus, um den Effekt zu vergleichen und den gewünschten auszuwählen.

Temperatur einstellen

Schritte: Um das beste Ergebnis des Weißabgleichs zu erzielen, können Sie stattdessen auch die Filmsimulation nutzen. Wählen Sie das FILMPACK Option und wählen Sie das Kameraprofil, die Farbmodi, die Filmkörnung und andere Parameter aus, um das beste Ergebnis zu erzielen.

Filmpack Weißabgleich

Schritte: Danach können Sie auf klicken Speichern Option, um das Bild auf Ihrem Computer zu speichern. Sie können auch auf klicken Teilen Option zum Hochladen der Fotos auf Social-Media-Sites mit dem Weißabgleich-Editor.

Win Download Mac download

Fazit

Der Weißabgleichseffekt ist ein erweiterter Parameter Foto verbessern Klarheit und Anziehungskraft. Sie können einen Weißabgleich mit Voreinstellungen erhalten oder manuell einstellen. Es hängt von Ihrem Bedarf ab. Die Situation zum Anwenden von WB unterscheidet sich ebenfalls voneinander. Die einfache Wahl ist warmer WB-Code. Und für diese charakteristischen Objekte ist eine kalte Atmosphäre möglicherweise besser geeignet. Das Einstellen von Weißabgleichen auf Digitalkameras ist mit WidsMob Retoucher sehr einfach. Sie können ein bestimmtes Symbol auf der DSLR antippen, keine anderen Vorgänge mehr. Zusammenfassend müssen Sie mit der Anleitung dieser Weißabgleich-Einführung mehr üben. Dies ist der beste Weg, um Weißabgleichfähigkeiten zu handhaben.

White Balance Banner
 

Portrait Pro Icon 120

WidsMob Portrait Pro

Easy and Fast Portrait Editing Software.

Download for Mac Version

* 100% Clean & Safe

2,645,986 Downloads

Big Sale Promotion

White Balance – How to Adjust White Balance in Photography


White balance is the common part of digital cameras, many photographers will use white balance settings to remove unrealistic lights. You can get several presets on every DSLR to use white balance correction before shooting. Though it is just a small part in digital photography, you can use the white balance camera to create different atmosphere with the same scene. Actually, white balance settings are the way to adjust light colors. You can set in DSLR in ahead, or you can also choose to download white balance on Android or iPhone to operate on it.

White Balance Banner



Part 1: The definition of White Balance

White balance (WB) in digital photography is adjustment of color intensities. The mainly consist elements are red, blue and green. Sometimes you can find that photos have turned orange or blue, which the way white balance works. Color temperature often being linked with white balance code. If you want to get attractive photos about parties, you need to set higher color temperature with the relative white balance settings. The white balance adjustment can also be regarded as color balance achievement.

All new DSLR have white balance settings, the most popular one is Auto white balance (AWB). AWB is the preset, which cameras can catch ambient lights during capturing. For most amateurs, using AWB is the nice choice to avoid capturing in strange colors. Moreover, there are also other white balance presets you should know. If you cannot handle the accurate white balance algorithm, you can reset white balance on Photoshop too. You can also turn to other white balance editors online or offline. In addition, if you are not sure which white balance setting others had used, you can use an EXIF viewer to figure out.

White Balance


Part 2: How to Adjust White Balance during shooting process

As you just know, Auto White Balance is the frequently used for beginners of DSLRs. In order to be a professional photographer, you should be familiar with all the white balance modes instead.

Daylight White Balance is the mode to add bright lights to original photos. It is not the basic White Balance factor, because you may get normal pictures without much White Balance effect.

Tungsten White Balance is the white balance mode for indoor shooting. When you need to cool down the lights from bulbs, you can try the mode of Tungsten white balance setting.

Fluorescent White Balance is just the opposite of Tungsten. If you thought your photos are cooler, you can use Fluorescent white balance exposure to warm things up.

Cloudy White Balance is the middle of Daylight and Tungsten.

Flash White Balance is the WB mode aims for situation with Speedlight.

Kelvin White Balance is add on feature for users to adjust color temperature, usually combines with white balance effects.

Shade White Balance setting works like its name, the degree of color is a little darker than direct sunlight.

If you still cannot get satisfied white balance adjustment, you can set manual setting to get the perfect one. Though the specific name of white balance DSLR may be slightly different, you can get the similar function from the above paragraph.

Moreover, may digital cameras use RAW as default image format. It is a wise idea. Because RAW can protect whole image data even though you set WB mode. If you set wrong white balance mode, you can still recover the original photographs, however, JPEG files do not support photographers to get metadata. Therefore, RAW is still the top one image format in DSLRs, just like TIFF files in photo editing.

White Balance Setting


Part 3: Best method to adjust White Balance as after effects

What should you do if you are not satisfied with the white balance of the taken photos? You might find the photographs in both JPEG and RAW files. Is there a white balance editor to adjust the parameters? WidsMob Retoucher is the ultimate solution to adjust the different parameters to get a desired result for your photos.

1. Adjust saturation, contrast, brightness, white balance and tint for photos.

2. Optimize skin smoothing and skin whitening for portrait images.

3. Reduce the luminance/chrominance noise and sharpness of pictures.

4. LOMO effects to adjust the color opacity, vignetting and fisheye.

5. Advanced film simulations with 28 camera profiles and film grains.

Download for Win VersionDownload for Mac Version

Step 1: Import photographs into the white balance editor. Click the “Import” button to add the photos into the program. It supports both the RAW files and JPEG photos. You can also drag-n-drop the photos into the program directly. Click the “Next” option to continue.

Import Photo

Step 2: Click the “ADJUSTMENT” option to adjust the white balance settings (temperature) as well as others, such as saturation, contrast, brightness and tint. Turn on the “Before/After” mode to compare the effect and choose the desired one with ease.

Adjust Temperature

Step 3: In order to get the best result of the image white balance, you can also take advantage of the film simulation instead. Just choose the “FILMPACK” option and select the camera profile, color modes and film grain and other parameters to get the best result.

Filmpack White Balance

Step 4: After that you can click the “Save” option to save the picture to your computer. You can also click the “Share” option to upload the photos to social media sites directly with the white balance editor.


Conclusion

White balance effect is an advanced parameter to enhance photo clarity and attraction. You can accurate white balance setting with presets or set manually, it depends on your need. The situation to apply WB also different from each other, the normal choice is warm WB code. And for those characteristic objects, cooler atmosphere may be more suitable. Setting white balances on digital cameras are very easy with WidsMob Retoucher. You can get the certain icon on DSLR to tap, no more other operations. In conclusion, you need to practice more, with the guide of this white balance introduction, which is the best way to handle white balance skills.

Download for Win VersionDownload for Mac Version


Rate This Post

(13 votes, average: 4.85 out of 5)
Loading...
Peter Wood
Peter Wood
Peter Wood, a senior editor, focus on photography design and editing software and devices.

Leave a Reply

Blog