Vignettierung - wissen Sie einfach, wie Sie sie voll ausnutzen können

Zuletzt aktualisiert am 10. März 2022 by Peter Wood


Was ist Vignettierung?? Und wie kann man die Wirkung voll ausnutzen? Einfach gesagt ist Vignettierung eine Reduzierung der Bildhelligkeit oder -sättigung. Die Vignettierungseffekte werden häufig in der Fotografie verwendet, insbesondere für Porträtbilder. Wie mache ich ein Foto mit Vignettierung? Wenn Sie nicht über die Fähigkeiten verfügen, Vignettierungsbilder mit der Kamera aufzunehmen, wie erstellen Sie ähnliche Vignettierungseffekte oder sogar noch bessere? Erfahren Sie jetzt im Artikel mehr darüber, wie Sie die Vorteile der Vignettierung voll ausschöpfen können.

Vignettierung

Teil 1: Die Definition der Vignettierung

Vignettierung ist die Reduzierung der Helligkeit bzw Sättigung von Bildern. Kurz gesagt, Vignette ist der dunkle oder helle Rand, um Ihre Aufmerksamkeit auf die Fotos zu lenken. Vignettierung ist der subtile Rahmen, um Motive in Bildern weicher zu machen. Es ist ein unbeabsichtigter und unerwünschter Effekt, der durch Kameraeinstellungen oder Objektivbeschränkungen verursacht wird. In diesem Fall können Sie den Vignettierungseffekt über die Vignetten-App oder Vignettenkameras erzielen.

Abschnitt 1: Vignettierungsarten

Es gibt vier Ursachen für Vignettenkunst. Einige von ihnen werden durch das optische Design von Linsen verursacht. Der andere Teil ist die Vignetten-App eines Drittanbieters, die Sie verwenden.

1. Mechanische Vignettierung Oft kommt es vor, dass Lichtstrahlen von Objektflecken ausgehen, die teilweise durch externes Material blockiert werden.

2. Optische Vignettierung tritt in allen Linsen auf. Die physikalischen Abmessungen der Elementlinsen verursachen den Vignettierungstyp.

3. Künstliche Vignettierung ist, dass Fotografen die optische Vignettierung verlassen, ohne sie zu korrigieren.

4. Pixelvignettierung ist der Vignetteneffekt, der durch die Winkelabhängigkeit digitaler Sensoren verursacht wird.

Vignettierung Art

Abschnitt 2: Vignettieren oder nicht

Nicht jede Fotografie ist notwendig, um Vignettierungseffekte zu verwenden. Wie Sie gerade gelesen haben, ist die Vignettierung eine Methode, um den Kontrast zwischen zwei Objekten zu verstärken. Sie können feststellen, dass Fotos mit Vignettierungseffekten mehr Tiefe haben können. Darüber hinaus werden Bilder mit entspannenden Emotionen weich, wenn Sie eine leichte Vignette verwenden. Was die schwarze Farbe mit starker Vignettierung betrifft, werden Fotos scharf. Mit einem Wort, wenn Sie die Aufmerksamkeit anderer Menschen auf sich ziehen möchten, sollten Sie in einem anderen Maße vigntieren. In manchen Situationen wie Landschafts- und Architekturfotografie ist die Verwendung von Vignettierung jedoch keine gute Idee, um alle Szenen darzustellen. Ob Sie eine Vignette verwenden oder nicht, hängt also von dem Thema ab, das Sie ausdrücken möchten.

Vignettierung vergleichen

Teil 2: Hinzufügen von Vignetteneffekten zu Fotos

Wenn Sie eine Vignettenkamera nicht verwenden können, um Vignetteneffekte zu Fotos in bestimmten Fotoeffekten hinzuzufügen, können Sie einige Vignetten-Apps verwenden, um den gewünschten Fotoeffekt zu erstellen. Sehen Sie sich einfach an, wie Sie mit Photoshop Vignettierungseffekte anwenden und Ihr Foto kolorieren. Die letztere Auswahl wird jedoch einfach sein.

1. Verwenden Sie Radiergummi und Pinsel, um Vignetteneffekte anzuwenden

Schritte 1: Erstellen Sie eine neue Ebene > füllen Sie sie mit Schwarz > stellen Sie die Deckkraft auf 50 % ein.

Schritte 2: Wählen Sie das Radierer Werkzeug > klicken Sie auf einen weichen Rundpinsel > vergrößern Sie die Pinselgröße.

Schritte 3: Löschen Sie die schwarze Ebene an einer bestimmten Stelle, um die Vignette nach den Effekten zu erhalten.

2. Wählen Sie Auswahlwerkzeug und Feder zur Vignette

Schritte 1: Wählen Sie a Zelt Werkzeug > Schreiben Sie das Federradius-Feld.

Schritte 2: Ziehen Sie die Form heraus > gehen Sie zu wählen bekommen umkehren.

Schritte 3: Klicken Sie auf Bild > wählen Anpassungen > bekommen Helligkeit Kontrast.

Schritte 4: Ziehen Sie den Helligkeitsregler nach rechts, um die Photoshop-Vignettenaktion zu aktivieren.

3. Versuchen Sie die Objektivkorrektur zur Vignette

Schritte 1: Duplizieren Sie eine Ebene > gehen Sie zu Filter > wählen Sie Linsenkorrektur.

Schritte 2: Beweg das Vignettenbetrag Schieberegler, um die Vignettierung abzudunkeln oder aufzuhellen.

Schritte 3: Fügen Sie eine Ebenenmaske hinzu, um den Vignettierungseffekt in Photoshop zu erhalten.

4. Wählen Sie einen radialen Verlauf zur Vignette

Schritte 1: Erstellen Sie eine neue Ebene > wählen Sie die aus Gradient Werkzeug.

Schritte 2: Setzen Sie die Vorder- und Hintergrundfarbe auf Schwarz und Weiß.

Schritte 3: Wenden Sie den Farbverlauf auf die Fotos an > ändern Sie den Ebenenüberblendungsmodus.

Schritte 4: Reduzieren Sie die Deckkraft der Ebene auf 50 %. Fügen Sie der Strahlvignettierung eine Ebenenmaske hinzu.

Verlaufsvignette in Photoshop

Teil 3: So reduzieren Sie Vignetteneffekte

Wenn es darum geht, Ihre unerwünschten Vignetteneffekte zu reduzieren, können Sie vorher einige Hardwarelösungen ausprobieren. Erfahren Sie jetzt mehr Details über die Lösung wie folgt.

Beseitigen Sie die Vignettierung mit Hardware

Kamerahersteller haben das Problem schon lange erkannt. Sie bieten daher einige Lösungen an, um dieses Problem anzugehen. Zum Beispiel hat Nikon bereits objektivspezifische Daten in seinen Kamerageräten vorinstalliert. Dies könnte Benutzern helfen, Vignettierung und andere Linsenfehler zu reduzieren. Leider ist diese Funktion nur für JPEG-Fotos verfügbar. Wenn Sie das Problem weiter beseitigen möchten RAW-Dateien, können Sie den herstellerspezifischen Fotoeditor installieren, um die Originaldaten zu lesen und das Problem zu beheben.

Eine Möglichkeit, die Vignettierung zu reduzieren, besteht darin, eine kleinere Blende zu verwenden. Wenn die schrägen Lichtstrahlen und die Lichtstrahlen durch die gleich große Öffnung hindurchtreten, werden sie die Linse geradeaus durchlaufen. Die Entfernungen von Lichtstrahlen reisen zu Ecken. Und das Zentrum wird das gleiche werden. Wenn Zubehör das Problem verursacht, können Sie es umwerfen oder anpassen, bis Sie ein perfektes Foto erhalten.

Die ungleichmäßige Lichtverteilung verursacht auch Vignettierung. Wenn Sie ein Objekt hinter einem flachen Hintergrund mit künstlichem Licht aufnehmen, ist die Mitte heller als die Ecken. Dann wird es das Thema abschwächen, auf künstliche Beleuchtung zu verzichten oder Reflektoren einzusetzen, um die Lichtverteilung anzupassen.

Vignettierung Nikon

Teil 4: Wie Sie die Vignettierung voll ausnutzen können

Wie können Sie Vignetteneffekte voll ausnutzen? Wenden Sie die Fotoeffekte mit einem Klick an oder fügen Sie weitere großartige Fotoeffekte hinzu, um ein atemberaubendes Foto zu machen? WidsMob-Retusche sollte eines der besten Werkzeuge sein, um Vignettierungsfotografie zu erhalten. Es ist ein All-in-One-Fotoeditor zum Anpassen von Fotoparametern wie Sättigung, Kontrast, Helligkeit, Temperatur, Farbton, Anti-Aging-Effekt, Rauschen, Farbdeckkraft, Vignettierung, Fisheye und Filmsimulationseffekte.

1. Wenden Sie den Vignetteneffekt in der gewünschten Farbe an oder passen Sie die Farbdeckkraft mit einem Klick an.

2. Stellen Sie Sättigung, Kontrast, Helligkeit, Temperatur und Farbton für die Vignettierung ein.

3. Porträt retuschieren für die am häufigsten verwendeten Vignettierungsszenarien.

4. Kombinieren Sie Filmsimulationseffekte und andere Effekte, um die gewünschten Fotos zu erstellen.

Win Download Mac download

Schritte 1: Wenn Sie Fotos in WidsMob Retoucher importieren, können Sie Sättigung, Kontrast, Helligkeit, Temperatur und Farbton anpassen. Drücke den View Option und wählen Sie die Vorher Nachher um den Vergleich anzusehen.

Parameter anpassen

Schritte 2: Wählen Sie den LOMO-Bereich. Sie können die Farbdeckkraft, das Fischauge und die Vignettierung anpassen, um den gewünschten Fotoeffekt zu erzielen. Sie können die Vignettierung mit der Farbdeckkraft reduzieren oder die gewünschten Vignettierungseffekte anwenden.

Vignettierungsretusche

Schritte 3: Wenn Sie mit dem Effekt nicht zufrieden sind, wählen Sie die Film Pack-Effekt mit einem anderen Kameraprofil. Darüber hinaus können Sie Farbmodi, Toneffekte und Filmkörnung anwenden.

Filmsimulation

Schritte 4: Wenn Sie das Porträtbild bearbeiten, können Sie auch die Gesichtsglättungs- und Ausbesserungsfunktionen nutzen, um mit einem Klick ein perfektes Porträtbild zu erhalten.

Vignettierungseffekt Win Download Mac download

Fazit

Wenn Sie die Vignettierung voll ausnutzen möchten, sollten Sie sich vorher mit den Kameraeffekten vertraut machen. Der Artikel enthält auch einige einfache Lösungen zum einfachen Anwenden oder Reduzieren der Vignettierung. Wenn Sie die Vignettierungskunst voll ausnutzen müssen, sollte WidsMob Retoucher immer Ihre erste Wahl sein. Bei weiteren Fragen zur Vignettierung können Sie detailliertere Informationen in den Kommentaren teilen.

Vignetting
 

Portrait Pro Icon 120

WidsMob Portrait Pro

Easy and Fast Portrait Editing Software.

Download for Mac Version

* 100% Clean & Safe

2,645,986 Downloads

Big Sale Promotion

Vignetting – Just Know How to Take Full Advantage of It


What is Vignetting and how to take full advantage of effect? Just in simple, Vignetting is a reduction of image brightness or saturation. The vignette effects are frequently used in photography, especially for portrait images. How to take a photo with vignetting? If you do not have the skills to shoot vignetting images with camera, how to work out with the similar vignette effects or even better. Just learn more about how to take full advantage of vignetting from the article now.

Vignetting



Part 1: The definition of Vignetting

Vignetting is the reduction about brightness or saturation of images. In more brief definition of Vignette, it is the dark or bright edges, which can grab your attention to the images. Vignetting is the subtle frame to soft subjects in images. It is the unintended and undesired effect, which is caused by camera settings or lens limitations. In the case, you can get the vignetting effect by vignette app or vignette cameras.

Section 1: Vignetting Types

There are four main causes for vignette art. Some of them are naturally caused because of the optical design of lenses. The other part is the third party vignette app you use.

1. Mechanical vignetting often occurs that light beams emanates from object spots are partly blocked by external stuffs.

2. Optical vignetting occurs in all lenses. The physical dimensions of element lenses cause the vignetting type.

3. Artificial vignetting is that photographers leave optical vignetting without correcting.

4. Pixel vignetting is the vignette effect caused by angle-dependence of digital sensors.

Vignetting Art

Section 2: Be Vignetting or Not

Not all photography is necessary to use vignetting effects. As you just read, vignetting is a method to strengthen the contrast between two objects. You can find that photos with vignetting effects can be more depth. Moreover, images will be soft with relaxing emotion if you use light vignette. As for black color of heavy amounts of vignetting, images will be sharp. In a word, if you want to draw other people’s attention, you should vignette in different degree. However, for some situation like taking landscape and architectural photography, using vignetting is not a good idea to represent all scenes. Thus, whether to use vignette or not is determined by the theme you want to express.

Vignetting Compare


Part 2: How to add Vignette effects to Photos

If you cannot use vignette camera to add vignette effects to photos into the certain effects, you can use some vignette apps to create the desired effect. Just check how to use Photoshop to apply Vignetting effects and color your photo. However, the latter selection will be easier.

1. Use Eraser and Brush to apply vignette effects

Step 1: Create a new layer > fill it with black > set the opacity up to 50%.

Step 2: Choose the “Eraser” tool > click a soft round brush > increase the brush size.

Step 3: Erase the black layer in the certain place to get the vignette after effects.

2. Choose Marquee Tool and Feather to Vignette

Step 1: Select a “Marquee” tool > write the Feather Radius box.

Step 2: Drag out the shape > go to “select” to get “Inverse”.

Step 3: Click “Image” > choose “Adjustments” > get “Brightness/ Contrast”.

Step 4: Drag the brightness slider to the right to vignette action Photoshop.

3. Try Lens Correction to Vignette

Step 1: Duplicate a layer > go to Filter > choose “Lens Correction”.

Step 2: Move “Vignette Amount” slider to dark or light the vignetting.

Step 3: Add a layer mask to get vignetting effect in Photoshop.

4. Select a Radial Gradient to Vignette

Step 1: Create a new layer > select the “Gradient” tool.

Step 2: Set the foreground and background color into to black and white.

Step 3: Apply the Gradient to the photos > change the layer blend mode.

Step 4: Reduce the opacity level of layer to 50% > add a layer mask to beam vignetting.

Gradient Vignette in Photoshop


Part 3: How to reduce Vignette effects

When it comes to reduce vignette effects that you do not want, you can try some hardware solutions beforehand. Just learn more detail about the solution as follow now.

Eliminate vignetting with hardware

Camera manufactures have realized the problem long before. So they provide some solutions to address this problem. For example, Nikon has already pre-installed lens-specific data in their camera devices. That could help users to reduce vignetting and other lens aberrations. Unfortunately, this feature is only available for JPEG photos. If you want to eliminate the problem on RAW files, you have to install the manufacturer-specific photo editor to read the original data and get rid of the issue with ease.

There is a way to reduce vignetting is to use a smaller aperture. If the oblique light rays and light rays pass through the same size opening, they will travel the lens both straight on. The distances of light rays travel to corners and center will become the same. If accessories generate the problem, you can simply overthrow them or adjust them until you get a perfect photo.

The uneven light distribution also causes vignetting. When you shoot an object behind flat background with artificial lighting, for example, the center will be brighter than the corners. Then it will weaken the issue to give up artificial lightning or use reflectors to adjust the light distribution.

Vignetting Nikon


Part 4: How to take full advantage of Vignetting

How do you take full advantage of vignette effects? Just need to apply the effects within one click, or add more splendid effects to make a stunning photo? WidsMob Retoucher should be one of the best tools to get the best Vignetting photography. It should be an all-in-one photo editor to adjust photo parameters, such as saturation, contrast, brightness, temperature, tint, skin smoothing, noise, color opacity, vignetting, fisheye, and even film simulation effects with ease.

1. Apply vignette effect in desired color or adjust color opacity within one click.

2. Adjust saturation, contrast, brightness, temperature, and tint for vignetting.

3. Retouch portrait for the most frequently used vignetting applying scenarios.

4. Combine film simulation effects and more other effects to make desired photos.

Download for Win VersionDownload for Mac Version

Step 1: When you import photos into WidsMob Retoucher, you can adjust saturation, contrast, brightness, temperature, and tint. Just click the “View” option and choose the “Before/After” to view the comparison.

Adjust Parameter

Step 2: Choose the LOMO section, you can adjust the color opacity, fisheye and vignetting to make a desired effect. You can reduce the vignetting with color opacity or apply the desired vignette effects.

Vignetting Retoucher

Step 3: If you are not satisfied with the effect, you can also choose the Film Pack effect with different camera profile. Moreover, you can also apply color modes, tone effects and film grain as well.

Film Simulation

Step 4: When you edit the portrait image, you can also take advantage of the face smoothing and touchup features to get a perfect portrait image within one click easily.

Vignetting Effect


Conclusion

When you need to take full advantage of vignetting, you should learn more details about the camera effects beforehand. The article also shares some simple solutions to apply or reduce vignetting with ease. If you need to take full advantage of vignetting art, WidsMob Retoucher should always be your first choice. More queries about vignetting, you can share more detailed information in the comments.

Download for Win VersionDownload for Mac Version


Rate This Post

(13 votes, average: 4.85 out of 5)
Loading...
Peter Wood
Peter Wood
Peter Wood, a senior editor, focus on photography design and editing software and devices.

Leave a Reply

Blog