[Tutorial] So machen Sie die Rauschunterdrückung in Lightroom

Zuletzt aktualisiert am 25. September 2022 by Peter Wood


Es ist unvermeidlich, Rauschen mit einer Digitalkamera einzufangen, egal ob Sie bei schwachem Licht fotografieren, einen hohen ISO-Wert verwenden, unter Wasser, beim Sport oder in Aktion. Unter den Rauschentfernungswerkzeugen zum Entfernen von Rauschen und Wiederherstellen von Bilddetails sollte Lightroom eine der Grundvoraussetzungen für die Reduzierung von Rauschen in Fotos sein.

Um das Rauschen in verschiedenen Versionen von Lightroom zu reduzieren, finden Sie den detaillierten Prozess oder sogar das Alternativprogramm. Außerdem gibt der Artikel einige Tipps zur Rauschunterdrückung in Lightroom. Informieren Sie sich einfach genauer Rauschunterdrückung in Lightroom und die beste Alternative aus dem Artikel.

Rauschunterdrückung in Lightroom

Teil 1: Funktionsweise von Lightroom zur Rauschunterdrückung

Bevor Sie sich mit dem Thema Rauschen befassen, sollten Sie wissen, wie Lightroom zur Rauschunterdrückung funktioniert. Normalerweise sollte Lightroom Arten von Rauschen vor der Rauschentfernung erkennen. Und dann glättet Lightroom die Bildpixel, um das Foto zu verbessern. Nehmen Sie einfach Lightroom, um das Rauschen für ein Foto zu beseitigen, das durch hohe ISO-Einstellungen verursacht wird.

Rauschen identifizieren. Wenn Sie Bildrauschen mit Lightroom reduzieren, finden Sie beides Leuchtdichte und Farbe. Luminanzrauschen ist ein Rauschen, bei dem nur die Helligkeit farbiger Pixel beeinflusst wird, während das als Chrome bekannte Farbrauschen die Form von magentafarbenen und grünen Flecken im Bild annimmt.

Farbluminanzrauschen

Schalldämmung. Sobald das Rauschfoto in Lightroom geladen ist, entfernt Lightroom automatisch etwas Rauschen mit erweiterten Funktionen Geräuschreduzierungstechnologie. Sie können mehrere Parameter für Luminanz und Farbe anpassen, einschließlich Detail, Kontrast und Glätte.

Lightroom-Geräuschentfernung

Teil 2: Rauschunterdrückung in Lightroom CC

Sie können entweder Lightroom CC oder die anderen Plug-in-Programme von Lightroom verwenden, um das Rauschen von Fotos zu reduzieren. Wenn Sie die eigenständige Version von Lightroom verwenden müssen, können Sie das Programm zuerst starten.

Schritt 1: Laden Sie ein Rauschfoto in Lightroom

Wenn Sie das Geräuschfoto in Lightroom laden, können Sie auf die Datei klicken und hineinzoomen, um das Geräusch im Detail zu überprüfen. Und Sie können die auswählen Entwickeln Option in der oberen rechten Ecke. Sie finden verschiedene Einstellungen mit verschiedenen Funktionen angezeigt.

Rauschbild Lightroom importieren

Schritt 2: Wählen Sie Anpassen zur Rauschunterdrückung

Scrollen Sie nach unten, um den mit gekennzeichneten Abschnitt zu finden Detail. Und Sie können die Anpassungen für finden Sharpness, Schalldämmung im Lightroom. Sowohl Luminanzrauschen als auch Farbrauschen sind verfügbar, um das Rauschen Ihres digitalen Fotos zu entfernen.

Detail von Lightroom

Schritt 3: Farbrauschen mit Lightroom reduzieren

Standardmäßig setzt Lightroom das Farbrauschen auf eine Schiebereglerposition von 25. Sie können den Schieberegler auf 0 schieben, um das ursprüngliche Foto mit Rauschen zu überprüfen. Passen Sie danach die an Farbe, Einzelheiten und Glätte um das Farbrauschen mit Lightroom zu reduzieren.

Passen Sie die Parameter für Lightroom an

Schritt 4: Entfernen Sie das Luminanzrauschen mit Lightroom

Luminanzrauschen sollte etwas schwierig zu bewältigen sein. Optimieren Sie die Luminance, Detailund Contrast Fotos mit Rauschen in bessere zu verwandeln. Um den optimalen Fotoeffekt zu erzielen, müssen Sie ein Gleichgewicht zwischen Rauschen und Schärfe finden.

Optimieren Sie andere Parameter

Darüber hinaus können Sie mit den folgenden Tools von Lightroom auch Bildrauschen aus dem ausgewählten Bereich eines Bildes entfernen: die Einstellbürste, die Radial-FilterOder das Abschluss Filter. Sie können einen bestimmten Teil auswählen, um die Rauschunterdrückung mit Lightroom anzuwenden.

Die anderen Bereiche bleiben unverändert. Passen Sie einfach den Schieberegler an, um den Grad der Luminanz-Rauschunterdrückung mit dem besten Effekt einzustellen. Sobald Sie das Rauschen eines Fotos in Lightroom reduzieren, wird die Schärfe aufgrund des reibungslosen Prozesses reduziert. Und Sie können auch die Schärfe der Rauschfotos mit Lightroom anpassen oder den Maskierungsregler von Lightroom verwenden, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen.

Teil 3: Beste Alternative zur Rauschunterdrückung in Lightroom

Gibt es eine einfache Lightroom-Alternative, um Bildrauschen zu reduzieren und die Fotoqualität zu verbessern? Egal, ob Sie mit Lightroom nicht den optimalen Effekt finden oder eine einfache Methode zur Verarbeitung der RAW-Dateien verwenden müssen, WidsMob-Retusche ist der All-in-One-KI-Denoiser zum Entfernen von Bildrauschen. Es bietet nicht nur 3 verschiedene AI Retouch-Optionen, um Rauschen zu reduzieren, Lowlight wiederherzustellen und Dunst zu entfernen. Es hat die gleichen Parameter, um die Schärfe, Chrominanz und Luminanz einzustellen. Darüber hinaus können Sie die verschiedenen Verfahren zur Bildrauschunterdrückung kombinieren, um die Fotos zu optimieren.

1. Reduzieren Sie das Rauschen mit 3 verschiedenen AI-Retusche-Methoden sowie manuellen Rauschunterdrückungsoptionen.

2. Filmkorn fixieren, JPEG-Kompressionsartefakte, und andere Unvollkommenheiten für JPEG-Dateien und RAW-Formate.

3. Stellen Sie Schärfe, Chrominanz-(Farb-)Rauschen, Luminanzrauschen und andere Einstellungen für manuelle Anpassungen bereit.

4. Liefern Sie außergewöhnliche Details und herausragende Bildqualität mit einem unverwechselbaren natürlichen Aussehen in einem Batch-Prozess.

Win Download Mac download

So reduzieren Sie Rauschen mit WidsMob Retoucher

Schritt 1: Rauschbild zur Reduzierung hinzufügen

Um verpixelte Bilder von einem Smartphone oder einer Digitalkamera zu reparieren, sollten Sie alle Fotos vorher in WidsMob Retoucher importieren. Starten Sie das Programm und klicken Sie auf die Offen Knopf von der Reichen Sie das Menü, um die Fotos auszuwählen.

Importieren Sie den verrauschten Bildretuschierer

Schritt 2: Bildrauschen anpassen und reduzieren

Ähnlich wie das Farbrauschen von Lightroom bietet WidsMob Retoucher eine Chrominanzoption. Gehen Sie zum Menü „Anpassen“ und scrollen Sie nach unten, um die Schieberegler für anzupassen Luminance, Chrominanzund Sharpness um die optimale Wirkung zu erzielen.

Optimieren Sie Parameter als Lightroom Retoucher

Schritt 3: AI-Retusche mit einem Klick anwenden

Wenn Sie den Effekt einfach anwenden müssen, können Sie auf klicken KI-Retusche Menü und wählen Sie die Schalldämmung Möglichkeit. Dadurch wird die Bildqualität verbessert und Rauschen automatisch entfernt. Darüber hinaus können Sie eine Kombination haben.

AI-Rauschunterdrückungs-Retusche

Schritt 4: Speichern Sie Bilder zur Rauschunterdrückung

Aktivieren Sie die Vorher Nachher Modus und sehen Sie sich das Bild zur Rauschunterdrückung an. Wenn Sie den optimalen Effekt erzielt haben, können Sie auf die Schaltfläche Speichern unter in der oberen linken Ecke klicken, um es auf Ihrem Computer zu speichern oder auf Social-Media-Websites zu teilen.

Win Download Mac download

Fazit

Wenn Sie Fotos mit einem hohen ISO-Wert oder einer langen Belichtungszeit aufnehmen, sollte es unvermeidlich sein, Rauschen aufzunehmen. Und Sie können andere Lightroom-Plugins verwenden, um das Rauschen zu reduzieren. Wenn Sie ein professioneller Fotograf sind, sollten Sie Rauschen in Ihrem Arbeitsablauf beseitigen wollen. Sie sollten es auch versuchen Ordentliches Bild und WidsMob Retoucher mit KI-Technologien, um die Geräusche zu beseitigen.

[Tutorial] How to Do Noise Reduction in Lightroom

Last Updated on February 16, 2022 by Peter Wood


It is inevitable to capture noise with a digital camera, whether you shoot in low light, use high ISO, underwater, sport or action. Among the noise removal tools to remove noise and recover image detail, Lightroom should be one of the primers on reducing noise in photos.

To reduce noise in different versions of Lightroom, you can find the detailed process or even the alternative program. What is more, the article also provides some tips for noise reduction in Lightroom. Just learn more detail about noise reduction in Lightroom from the article.

Noise Reduction in Lightroom

Part 1: How Lightroom works for Noise Reduction

Before you can tackle the issue of noise, you should know how Lightroom works for noise reduction. Usually, Lightroom should recognize types of noise before the noise before noise removal process. And then Lightroom smooths the image pixel to enhance the photo. Just take Lightroom to eliminate the amount of noise for a photograph caused by high ISO settings.

Identify Noise. When you noise photos to Lightroom, you can consider the noise to luminance and color. Luminance noise is noise where only the brightness of colored pixels is affected. The Lightroom of color noise known as Chrome takes on the form of magenta and green splotches in the image.

Color Luminance Noise

Noise Reduction. Once the load noise photo into Lightroom, Lightroom automatically removes some noise with advanced noise reduction technology. Usually, Lightroom smooths the luminance noise and color noise to present a result.

Lightroom Noise Removal

Part 2: How to do Noise Reduction in Lightroom CC

You can either use Lightroom CC or the other plug-in programs of Lightroom to reduce the noise of photos. When you need to use the Standalone version of Lightroom, you can launch the program first.

Step 1: Load noise photo to Lightroom

When you load the noise photo to Lightroom, you can click the file and zoom in to check the noise in detail. And you can select Develop in the upper right corner. You can find different adjustments displayed with various functions.

Step 2: Select adjust for noise reduction

Scroll down to find the section labeled with Detail. And you can find the adjustments for Sharpness, Noise Reduction in Lightroom. Both Luminance noise and color noise are available to remove the noise of your digital photo.

Add Noise Image

Step 3: Remove color noise with Lightroom

By default, Lightroom sets the color noise to a slider position as 25. You can move the slider to 0 to check the original noise photo. Lightroom did a great job on its own. You can adjust the slider to eliminate more or less color noise.

Adjust Color Noise

Step 4: Remove luminance noise with Lightroom

Luminance noise should be a little difficult to tackle. You can adjust the Luminance, Detail, and Contrast to turn photos with noise into a better ones. The hardest part for Luminance noise adjustment should be the balance between noise and sharpness.

Remove Luminance Noise

As for the luminance noise, you can also remove it from selected areas of an image using the following tools of Lightroom: the Adjustment Brush, the Radial Filter, or the Graduated filter. You can choose a specific part to apply noise reduction with Lightroom. The other areas will remain unchanged. Just adjust the slider to adjust the degree of luminance noise reduction with the best effect. Once you reduce the noise of a photo, it will reduce the sharpness because of the smooth process. And you can also adjust the noise photos sharpness with Lightroom or use the Masking slider of Lightroom to get the desired result.

Part 3: Best Alternative for Lightroom Noise Reduction

Lightroom can handle RAW files. When you need to find some alternative to reduce noise as Lightroom, WidsMob Retoucher should be the right choice. The Lightroom noise reduction alternative works for portraits and landscape images within a few clicks. Just check the outstanding features of the denoise reduction software.

1. Whether taking shoots for moving staff, lowlight environment, touches up the old images or portrait. You can get the desired effects with ease.

2. Fix film grain, JPEG compression artifacts, and other imperfections for JPEG files and RAW formats.

3. Even if there is a portrait image, the program is able to touch up skin and smooth face with advanced algorithms.

4. Deliver exceptional detail and outstanding image quality with a distinctive natural look in a batch process.

Win Download Mac Download

How to reduce noise with WidsMob Denoise

Step 1: Add noise image to the program

If you need to fix noise for many images from a smartphone, you can also import all the photos to the Lightroom noise reduction alternative for a batch process.

Step 2: Adjust image nose

Similar to the color noise of Lightroom, you can find the chrominance feature. Of course, you can see luminance and sharpness, which you can adjust for a better result.

Dark Noise

Step 3: Preview the result for noise reduction

Turn on the Before/After mode and preview the result for noise reduction with ease. When feeling satisfied with the result, you can save the file to a computer or share it on social media.

Win Download Mac Download

Conclusion

When you shoot photos at a high ISO or using a long exposure time, it should be inevitable to capture noise. And you can use other Lightroom plugins to reduce the noise. If you are a professional photographer, noise should be something that you want to do away with your workflow. You should also try Neat Image, WidsMob Denoise, and other programs to eliminate the noise with ease. If you have any queries about Lightroom noise reduction and alternative programs, you can share more detailed information in the comments.