Was ORF ist und wie man ORF-Dateien unter Windows und Mac öffnet oder konvertiert

Zuletzt aktualisiert am 29. März 2023 by Peter Wood


„Ich habe einige Fotodateien im ORF-Format gespeichert, aber mein Computer konnte sie nicht öffnen. Wie kann man dieses Problem lösen?“ Wenn Sie eine Olympus-Digitalkamera haben, erhalten Sie ORF-Dateien auf der Speicherkarte, nachdem Sie einige Fotos gemacht haben. Als RAW-Bildformat hat ORF viele Vorteile. Beim Öffnen, Durchsuchen, Verwalten oder Bearbeiten werden Sie jedoch auf einige Probleme stoßen. Weil ORF ist ein RAW-Dateiformat mit zusätzlichen Informationen, es ist mit einigen Bildbearbeitungsprogrammen nicht kompatibel. Was tun mit den ORF-Dateien? Hier finden Sie alles, was Sie über das Dateiformat wissen müssen.

So öffnen oder konvertieren Sie ORF-Dateien

Teil 1: Was ist das ORF-Dateiformat?

Eine ORF-Datei ist die Dateierweiterung, die üblicherweise mit Olympus-Digitalkameras verbunden wird. Dieses Dateiformat kann speichern RAW-Bilder sowie Metadaten, die von Ihrer Olympus-Kamera erfasst wurden. Es gibt auch das Dateiformat, die Codierung und weitere Informationen an. Sie können das RAW-Dateiformat in den Einstellungen Ihrer Kamera auswählen, um alle Daten vom Prozessor zu erhalten.

Es gibt viele Bildformate, wie z. B. JPG komprimiertes Bildformat halten viel weniger Informationen. RAW-Dateien wie ORF sind verlustfrei. Das bedeutet, dass sie keine Qualität verlieren. Die ORF-Datei hat mindestens 12 Bit pro Pixel, während JPG nur 8 Bit pro Pixel enthält. Die umfangreichen Metadaten sind hilfreich, wenn Sie Ihre Fotos später anpassen und bearbeiten möchten.

ORF-Dateiformat

Teil 2: Mögliche Probleme mit der ORF-Formatdatei

1Wie öffne ich eine ORF-Datei?
Es gibt nur wenige Optionen zum Öffnen einer ORF-Datei, z. B. den auf der CD enthaltenen Olympus Viewer 3. Die Standard-Fotomanager unter Windows und Mac können die RAW-Fotos jedoch nicht direkt lesen.
2Kann ich eine ORF-Datei konvertieren?
Es ist einfach, ORG-Dateien in das JPG-Format zu konvertieren. Wählen Sie einfach einen ORG-Dateikonverter aus, um das Fotoformat zu transkodieren. Beachten Sie, dass die Metadaten nach der Konvertierung verloren gehen.
3Kann Photoshop eine ORF-Datei öffnen?
Ja, Photoshop kann ORF-Dateien öffnen, das Dateiformat bearbeiten und die gewünschte Datei in Standardbildformate konvertieren. Aber es funktioniert nicht für alle Versionen von Kamera-RAW.
4Unterstützt Lightroom ORF-Dateien?
Lightroom kann Ihre ORF-Dateien der Olympus-Kamera öffnen und konvertieren. Sie benötigen jedoch Camera RAW 1.0. Wenn Sie die OM-D E-M1X haben, benötigen Sie stattdessen 2.2.
5Sind ORF und RAW gleich?
Die ORF-Datei ist eine Erweiterung des RAW-Bildformats für die Olympus-Digitalkamera. RAW ist jedoch eine Sammlung von Dateiformaten, die verschiedene Dateierweiterungen wie ORF, NEF, CR2, usw.
6ORF oder JPG? Welches ist besser?
Die Antwort ist je nach Bedarf unterschiedlich. JPG wird auf mobilen Geräten und im Internet verwendet. ORF hingegen ist eine gute Option für Originalfotos, die von Kameras aufgenommen wurden.

Teil 3: Beste Methode zum Öffnen und Konvertieren von ORF-Dateien

WidsMob Viewer Pro ist ein All-in-One-ORF-Konverter, der verschiedene Browsing-Modi bietet, wie z. B. den Bibliotheksmodus zum Durchsuchen aller Dateien im selben Ordner, den Vollbildmodus zum Verwalten und den EXIF-Modus zum Überprüfen EXIF Informationen und konvertieren sogar ORF-Dateien in verschiedene Fotoformate. Darüber hinaus können Sie ähnliche Fotos vergleichen, den gewünschten Teil zuschneiden, spiegeln/drehen oder sogar die unerwünschten löschen.

1. Durchsuchen Sie ORF, HEIC, WebP, MP4, JPEG und andere auf derselben SD-Karte.

2. Kopieren Sie ORF-Bilder in einen anderen Ordner, vergleichen Sie ähnliche Fotos und löschen Sie sie.

3. Stellen Sie verschiedene Modi bereit, um ORF-Bilder zu durchsuchen und sie mit wenigen Klicks zu bearbeiten.

4. Konvertieren Sie ORF RAW in JPEG, PNG und BMP, ohne die Originalqualität zu verlieren.

Win Download Mac download

Öffnen und Konvertieren von ORF-Dateien

Schritt 1: Herunterladen und installieren WidsMob Viewer Pro und stellen Sie sicher, dass Sie es als Standard-ORF-Fotobetrachter einrichten. Schließen Sie Ihre Olympus-Kamera an Ihren Computer an und stellen Sie sicher, dass der Computer die SD-Karte erkennen kann. Danach können Sie auf jede beliebige Datei klicken, einschließlich ORF, JPEG, TIFF-Format, oder sogar MP4-Datei, um alle Dateien auf derselben SD-Karte zu öffnen.

Foto- und Video-AAE-Viewer anzeigen

Schritt 2: Gehen Sie zum Bibliothek Modus können Sie alle ORF-Dateien, JPEG-Fotos und sogar Videos in Miniaturansichten durchsuchen. Wählen Sie einfach die gewünschten Fotos aus und drücken Sie die Ctrl + C Tasten zum Kopieren der Datei. Natürlich können Sie auch die drücken Shift drücken und zwei ähnliche Fotos auswählen. Danach können Sie auf klicken Vergleichen Taste, um das gewünschte auszuwählen.

Fotos vergleichen Thumbnail Viewer Pro

Schritt 3: Um die Details und EXIF-Informationen des ORF zu durchsuchen, müssen Sie nur auf die ORF-Datei doppelklicken, um zur Vollbild Modus. Es ermöglicht Ihnen, über die Schiebeleiste zum gewünschten zu wechseln, Sie können auch das unerwünschte löschen oder die detaillierten EXIF-Informationen der ORF-Datei über das I-Symbol in der unteren linken Ecke überprüfen.

Bild-Metadaten-Viewer Pro anzeigen

Note: Wenn Sie die ORF-Fotos bearbeiten müssen, müssen Sie nur mit der rechten Maustaste auf ein beliebiges Bild klicken und die gewünschte Bearbeitungsfunktion auswählen, z. B. nach links drehen, nach rechts drehen, horizontal spiegeln, vertikal spiegeln, zuschneiden, in den Papierkorb verschieben, im Explorer anzeigen, oder sogar Ihre Vorlieben einrichten, um die Fotos entsprechend zu durchsuchen.

Zuschneiden in Full Screen Viewer Pro

Schritt 4: Wenn Sie ORF in ein anderes Dateiformat konvertieren müssen, können Sie den ORF im auswählen Vollbild Modus und klicken Sie auf das Menü Datei. Wähle aus Speichern unter , geben Sie den Namen der Ausgabedatei ein und wählen Sie das gewünschte Ausgabedateiformat. Es ermöglicht Ihnen, ORF auf Ihrem Computer in JPEG, PNG und BMP zu konvertieren.

Konvertieren Sie Nikon in JPEG Viewer Pro Win Download Mac download

Zusammenfassung

Das Grundwissen über die ORF-Datei sollten Sie aus dem Artikel beherrschen. Um die beste Qualität zu erhalten, sollten Sie das RAW-Format auf Ihrer Olympus-Kamera einstellen. Anschließend werden ORF-Dateien zum Speichern von Bildern und Metadaten erstellt. Die größte Herausforderung besteht darin, ORF-Bilddateien unter Windows oder macOS zu öffnen. Deshalb brauchen Sie WidsMob Viewer Pro. Es kann ORF-Dateien dekodieren und in Standardbildformate konvertieren.

Das könnte Sie interessieren

What ORF is and How to Open or Convert ORF Files on Windows and Mac

Last Updated on March 29, 2023 by Peter Wood


“I have some photo files saved in ORF format, but my computer failed to open them. How to solve this problem?” If you have an Olympus digital camera, you will get ORF files on the memory card after taking some photos. As a RAW image format, ORF has many benefits. But you will face some troubles when opening, browsing, managing, or editing them. Because ORF is a RAW file format with additional information, it is not compatible with some photo editors. What should you do with the ORF files? Here is everything you need to know about the file format.

How to Open or Convert ORF Files

Part 1: What is ORF File Format

An ORF file is the file extension commonly associated with Olympus digital cameras. This file format can store RAW images as well as metadata captured by your Olympus camera. It also indicates the file format, the way of encoding, and more information. You can select the RAW file format from the settings on your camera to get all data from the processor.

There are a lot of image formats, such as JPG, which is a compressed image format holding much less information. RAW files, such as ORF, are lossless. It means they do not lose any quality. The ORF file is at least 12 bits per pixel, while JPG only holds 8 bits per pixel. The rich metadata is helpful if you wish to adjust and edit your photos later.

ORF File Format

Part 2: Possible Problems with the ORF Format File

1How to Open an ORF File?
There are only a few options for opening an ORF file, such as the Olympus Viewer 3 bundled in the CD. But the default photo managers on Windows and Mac cannot read the RAW photos directly.
2Can I convert an ORF file?
It is easy to convert ORG files to JPG format. Just select an ORG file converter to transcode the photo format. You should bear in mind that the metadata will lose after conversion.
3Can Photoshop open an ORF file?
Yes, Photoshop can open ORF files, edit the file format and convert the desired file to standard image formats. But it does not work for all versions of camera RAW.
4Does Lightroom support ORF files?
Lightroom can open and convert your ORF files of the Olympus camera. But you will need camera RAW 1.0. If you have the OM-D E-M1X, you will need 2.2 instead.
5Are ORF and RAW the same?
The ORF file is an extension of the RAW image format for the Olympus digital camera. However, RAW is a collection of file formats that include various file extensions, like ORF, NEF, CR2, etc.
6ORF or JPG? Which is better?
The answer is different depending on your need. JPG is used on mobile devices and the Internet. ORF, on the other hand, is a good option for original photos captured from cameras.

Part 3: Best Method to Open and Convert ORF Files

WidsMob Viewer Pro is an all-in-one ORF converter, which provides different browsing modes, such as the library mode to browse all files within the same folder, the full-screen mode to manage them, the EXIF mode to check the EXIF information, and even convert ORF file to different photo formats. Moreover, you can compare similar photos, crop the desired part, flip/rotate them, or even delete the unwanted ones.

1. Browse ORF, HEIC, WebP, MP4, JPEG, and others within the same SD card.

2. Copy ORF images to another folder, compare similar photos, and delete them.

3. Provide different modes to browse ORF images and edit them with a few clicks.

4. Convert ORF RAW to JPEG, PNG, and BMP without losing the original quality.

Win Download Mac Download

How to Open and Convert ORF Files

Step 1: Download and install WidsMob Viewer Pro and make sure to set it up as the default ORF photo viewer. Connect your Olympus camera to your computer and make sure the computer can recognize the SD card. After that, you can click any file, including ORF, JPEG, TIFF format, or even MP4 file to open all files within the same SD card.

View Photo and Video AAE Viewer

Step 2: Go to the Library mode, you can browse all ORF files, JPEG photos, and even videos in thumbnails. Just select the desired photos and press the Ctrl + C keys to copy the file. Of course, you can also press the Shift key and choose two similar photos. After that, you can click the Compare button to choose the desired one.

Compare Photos Thumbnail Viewer Pro

Step 3: To browse the details and EXIF information of the ORF, you only need to double-click the ORF file to go to the Full Screen mode. It enables you to switch to the desired one from the slide bar, you can also delete the unwanted one or check the detailed EXIF information of the ORF file via the I icon from the bottom left corner.

View Image Metadata Viewer Pro

Note: If you need to edit the ORF photos, you only need to right-click any image and choose the desired editing feature, such as rotating left, rotating right, flipping horizontally, flipping vertically, cropping, moving to trash, showing in Explorer, or even setting up your preferences to browse the photos accordingly.

Crop in Full Screen Viewer Pro

Step 4: When you need to convert ORF to another file format, you can select the ORF in the Full Screen mode and click the File menu. Select the Save As button, enter the name of the output file, and choose the desired output file format. It enables you to convert ORF to JPEG, PNG, and BMP on your computer.

Convert Nikon to JPEG Viewer Pro Win Download Mac Download

Conclusion

You should master the basic knowledge about the ORF file from the article. To get the best quality, you should set the RAW format on your Olympus camera. Then it will produce ORF files for storing images and metadata. The biggest challenge is to open ORF image files on Windows or macOS. That is why you need WidsMob Viewer Pro. It can decode ORF files as well as convert them to standard image formats.

You may be interested