Was ist die RAF-Datei der Fujifilm-Kamera und wie werden RAF-Dateien auf einem PC / Mac geöffnet?

Zuletzt aktualisiert am 25. November 2021 by Peter Wood


RAF-Datei, oder Fujifilm RAW, ist ein RAW-Bildformat, das von den Fujifilm-Digitalkameras verwendet wird. Um Aufnahmen mit hoher Qualität zu machen, können Sie stattdessen das RAF-Format wählen. Welche Vorteile sollen die RAW-Dateien der Fujifilm-Kamera haben? Wie öffne ich Fotos in Ihrem Windows oder Mac? Sollten Sie das RAF in JPEG konvertieren? Es ist die ultimative Anleitung zur RAF-Datei, die Sie aus dem Artikel kennen sollten.

So öffnen Sie RAF-Dateien

Teil 1: Was ist eine RAF-Datei für die Fujifilm-Kamera?

RAF-Datei ist die RAW-Format einer Fujifilm-Kamera, die unverarbeitete Bilddaten speichern kann, die von der Sensormatrix einer Kamera empfangen wurden, einem digitalen Negativ. Dies ist nützlich, wenn Sie die Fotos mit Lightroom oder einem anderen Fachmann weiter bearbeiten müssen Foto-Editoren.

Die meisten High-End-Digitalkameras von Fuji können Fotos im ARF- und JPG-Format speichern, z. B. Fujifilm X-T1, Fujifilm X-Pro 1, Fujifilm X100T usw. Wenn Sie hochwertige Fotos erstellen oder Bilder später bearbeiten möchten, d besser das RAF-Dateiformat verwenden, das alle umfangreichen Informationen in die EXIF-Metadaten.

Die RAF-Dateien speichern alle Informationen des Kamerasensors, einschließlich der Lichtmenge, Luminanzwerte, Kameraeinstellungen usw. Der Dynamikumfang, die Farbtiefe und die Nachbearbeitungsfähigkeit machen es in den meisten Fällen zur besten Wahl.

RAF-Datei

RAF-Datei von Fujifilm Camera Review

Vorteile:

1. RAF-Dateien handhaben den Konvertierungsprozess, da sie das darstellen, was der Sensor erkannt hat, ähnlich wie das menschliche Auge Dinge, Licht und Farben sieht.

2. Es verwendet verlustfreie Komprimierung, die die beste Bildqualität bietet. Darüber hinaus können Sie die Parameter auch analysieren oder den gewünschten entsprechend anpassen.

3. Bearbeiten und optimieren Sie die RAF-Fotos mit Weißabgleich, F-Zahl und mehr mit Profi RAW-Bildbearbeitungsprogrammewie Adobe Lightroom und Photoshop.

Nachteile:

1. Das Lesen und Schreiben von Dateien von oder auf eine Speicherkarte dauert lange.

2. Kann nicht als Standardbild geöffnet werden und erfordert einen zusätzlichen Vorgang.

3. Die Dateigröße ist ziemlich größer als JPG. Und es braucht viel Platz.

FujiFilm Kamera RAF

Warum können ARF-Dateien nicht importiert oder bearbeitet werden?

Da der Codec von ARF-Dateien die Standardeinstellung Fotobrowser unter Windows und Mac können keine ARF-Dateien öffnen. Schade, dass nur wenige Programme RAF-Dateien öffnen können, wie Corel PaintShop Pro X9, Adobe Photoshop, Adobe Lightroom, ACDSee und Fuji Hyper-Utility Software.

Wenn die RAF-Bilddateien beschädigt sind, können Sie die Dateien nicht anzeigen. Hier sind mehrere Gründe, die zu dem Problem führen können. Haben Sie einfach eine weitere Überprüfung wie unten.

1. RAF-Dateien sind aufgrund eines Absturzes Ihres Bildbearbeitungsprogramms beschädigt.

2. Wenn Sie RAF-Dateien in früheren Versionen von CorelDraw bearbeiten, können Sie nicht mehr darauf zugreifen.

3. Manchmal ist das Dateisystem auf Ihrer Speicherkarte fehlerhaft. Und Ihre RAF-Dateien können abstürzen.

Teil 2: Konvertieren und Öffnen von RAF-Dateien

Was wäre eine erschwingliche Option zum Anzeigen, Bearbeiten, Verwalten oder Konvertieren der RAF-Dateien? Wenn Sie die RAF-Fotos nicht mit Adobe Lightroom oder Photoshop bearbeiten möchten, können Sie wählen WidsMob Viewer Pro. Es ist ein gewünschter RAF-Viewer, um RAW-Bilder zu verarbeiten, zu bearbeiten, spezielle Filter anzuwenden und die RAF-Dateien in JPEG-Dateien stapelweise umzuwandeln.

1. Öffnen Sie RAF-Bild-, JPEG- und Videodateien von Fujifilm ohne zusätzliche Codecs.

2. Stellen Sie mehrere Anzeigemodi bereit, z. B. Diashow, EXIF, Miniaturansicht usw.

3. Konvertieren, ändern und ändern Sie die RAF-Bilddateien ohne Qualitätsverlust.

4. Verwenden Sie die Hardwarebeschleunigung, um das RAF-Bild mit hoher Geschwindigkeit zu durchsuchen.

Win Download Mac download

So öffnen und konvertieren Sie RAF-Dateien

Schritte 1: Starten Sie den RAF-Viewer, nachdem Sie das Programm auf Ihrem Computer installiert haben. Sie können auf klicken Reichen Sie das Menü und wählen Sie die Offen Option zum Laden der RAF-Dateien von Ihrer SD-Karte. Sie können die RAF-Dateien auch direkt in das Programm ziehen und ablegen.

Schritte 2: Gehen Sie zum Bibliothek Modus und klicken Sie auf die Mehr Symbol, um ein neues Album zu erstellen. Und fügen Sie alle RAF-Dateien in das Album ein. Dann werden alle Bilder als Miniaturansichten im Hauptfenster angezeigt. Sie können die Miniaturansichtsgröße mit dem Schieberegler unten anpassen.

Hinweis: Klicken Sie auf View und wähle das Sortieren nach Möglichkeit. Sie können Ihre Fotos nach Name oder Datum anordnen. Standardmäßig kann der RAF-Viewer Organisieren Sie Ihre Bilder Metadaten automatisch verwenden.

Anzeigen von Medien mit Folder Viewer Pro

Schritte 3: Um auf den Vollbildmodus zuzugreifen, können Sie die Vollbildmodus aktivieren Option von der View Speisekarte. Es ermöglicht Ihnen, die Lieblingsfotos in einem Ordner auszuwählen, die unerwünschten zu löschen, die Fotoeffekte zu filtern oder sogar die RAF-Fotos zu verwalten.

Vollbild-Ansicht

Schritte 4: Sobald Sie die Zeige Info Option werden die EXIF-Informationen des Bildes angezeigt. Die Diashow-Option kann Sie in den Diashow-Modus bringen, in dem die RAF-Dateien innerhalb eines Albums automatisch nacheinander abgespielt werden.

Diashow-Modus anzeigen Viewer Pro

Schritte 5: Sie können zum gehen Bearbeiten Option und wählen Sie die Stapel Option im Vollbildmodus. Wähle aus Batch-Konvertierung Option zum Konvertieren von RAF-Dateien in JPEG, TIFF, BMP, oder andere Formate. Klicken und erweitern Sie die Dropdown-Liste neben Format, und wählen Sie Ihr bevorzugtes Bildformat aus.

Stapelkonvertierung im Viewer

Schritte 6: Klicken Sie auf das Ordnersymbol und legen Sie einen bestimmten Ordner fest, um die Ausgabebilder zu speichern. Mit der Option Qualität können Sie die Bildqualität festlegen. Danach können Sie auf die Schaltfläche Konvertieren klicken, um die Verarbeitung der RAF-Dateien sofort zu starten. Es konvertiert RAF entsprechend in JPEG.

Fazit

Erfahren Sie einfach mehr darüber, was eine RAF-Datei ist, welche Vor- und Nachteile Sie haben und wie Sie RAF öffnen und konvertieren. Wenn Sie eine Fujifilm-Kamera besitzen, können Sie auch Fotos im RAF-Format aufnehmen, einem von Fujifilm entwickelten RAW-Format. WidsMob Viewer Pro ist ein gewünschter Kamerabegleiter von Fujifilm zum Anzeigen, Bearbeiten und Verwalten der RAF-Dateien.

When you have some RAF files from the Fujifilm camera, how to open the RAF photos on Windows or Mac? Can you convert RAF to JPEG for editing?

What is RAF File of Fujifilm Camera and How to Open RAF Files on PC/Mac

Last Updated on November 25, 2021 by Peter Wood


RAF file, or Fujifilm RAW, is a RAW image format used by the Fujifilm digital cameras. To take shots with high quality, you might choose the RAF format instead. What should be the benefits for the RAW files of the Fujifilm camera? How to open photos within your Windows or Mac? Should you convert the RAF to JPEG? It is the ultimate guide about the RAF file you should know about from the article.

How to Open RAF Files

Part 1: What is a RAF File for Fujifilm Camera

RAF file is the RAW format of Fujifilm camera that can store unprocessed image data received from a camera’s sensor matrix, a digital negative. It is useful when you need to further edit the photos with Lightroom or other professional photo editors.

Most high-end Fuji digital cameras can save photos in ARF and JPG formats, such as Fujifilm X-T1, Fujifilm X-Pro 1, Fujifilm X100T, etc. If you want to produce high-quality photos or edit images later, you’d better use the RAF file format, which embeds all extensive information within the EXIF metadata.

The RAF files store all information from the camera sensor, including the amount of light, luminance values, camera settings, etc. The dynamic range, color depth, and post-capture editing ability make it the best choice in most cases.

RAF File

RAF File of Fujifilm Camera Review

Pros:

1. RAF files handle the conversion process since they represent what the sensor has detected in much the same way as the human eye sees things, light, and colors.

2. It uses lossless compression, which provides the best image quality. Moreover, you can also analyze the parameters or tweak the desired one accordingly.

3. Edit and optimize the RAF photos with the white balance, F-number, and more with professional RAW image editors, such as Adobe Lightroom and Photoshop.

Cons:

1. It takes a long time to read and write files from or to a memory card.

2. Cannot be opened as a standard image and requires an additional process.

3. The file size is pretty bigger than JPG. And it takes a lot of space.

FujiFilm Camera RAF

Why Cannot Import or Edit ARF Files

Since the codec of ARF files, the default photo browsers on Windows and Mac cannot open ARF files. It is a pity that only a few programs can open RAF files, such as Corel PaintShop Pro X9, Adobe Photoshop, Adobe Lightroom, ACDSee, and Fuji Hyper-Utility Software.

When the RAF image files corrupt, you cannot view the files. Here are several reasons that can lead to the problem. Just have another check as below.

1. RAF files corrupt due to your photo editor crashing.

2. If you edit RAF files in the earlier versions of CorelDraw, they are no longer accessible.

3. Sometimes, the file system on your memory card is a failure. And your RAF files may crash.

Part 2: How to Convert and Open RAF Files

What would be an affordable option to view, edit, manage or convert the RAF files? If you do not want to edit the RAF photos with Adobe Lightroom or Photoshop, you can choose WidsMob Viewer Pro. It is a desired RAF viewer to process RAW images, edit, apply special filters, and batch converts the RAF to JPEG files.

1. Open RAF image, JPEG, and video files of Fujifilm without extra codecs.

2. Provide multiple viewing modes, such as slideshow, EXIF, thumbnail, etc.

3. Batch convert, resize and rename the RAF image files without quality loss.

4. Utilize hardware acceleration to browse the RAF image at a fast speed.

Win Download Mac Download

How to Open and Convert RAF Files

Step 1: Launch RAF viewer after you install the program on your computer. You can click the File menu and choose the Open option to load the RAF files from your SD card. You can also drag and drop the RAF files into the program directly.

Step 2: Go to the Library mode and click the Plus icon to create a new album. And add all RAF files into the album. Then all images will show up as thumbnails on the main panel. You can adjust the thumbnail size with the slider at the bottom.

Note: Click View and choose the Sort by option. You can arrange your photos by Name or Date. By default, the RAF viewer can organize your images using metadata automatically.

View Media by Folder Viewer Pro

Step 3: To access the full-screen mode, you can select the Enter Full Screen option from the View menu. It enables you to choose the favorite photos into a folder, delete the unwanted ones, filter the photo effects or even manage the RAF photos.

Full Screen View

Step 4: Once you select the Show Info option, the EXIF information of the image will show up. The Slideshow option can take you into the slideshow mode, which the RAF files within one album will start playing one by one automatically.

View Slideshow Mode Viewer Pro

Step 5: You can head to the Edit option and choose the Batch option in the full-screen mode. Select the Batch Convert option to convert RAF files into JPEG, TIFF, BMP, or other formats. Click and expand the drop-down list next to Format, and select your favorite image format.

Batch Convert on Viewer

Step 6: Hit the Folder icon and set a specific folder to save the output images. The Quality option allows you to decide the image quality. After that, you can click the Convert button to start processing the RAF files immediately. It will convert RAF to JPEG accordingly.

Conclusion

Just learn more about what the RAF file is and the benefits and drawbacks, and how to open and convert RAF. If you have a Fujifilm camera, you can also capture photos in RAF format, a RAW format developed by Fujifilm. WidsMob Viewer Pro is a desired Fujifilm camera companion to view, edit and manage the RAF files.