Alles, was Sie über XMP-Dateien wissen möchten (insbesondere für Anfänger)

Zuletzt aktualisiert am 23. August 2023 by Peter Wood


Wenn Sie eine XMP-Datei nicht mit Ihrem Standard-Medienbetrachter öffnen können, müssen Sie ein XMP-Datei-Viewer um Dateien mit der Dateierweiterung .xmp zu öffnen. Bei den meisten Benutzern ist XMP nicht so beliebt wie JPEG, PNG und andere Formate. Wenn Sie also keine Ahnung haben, was XMP ist, sind Sie bei uns genau richtig. Hier sind die detaillierten Erklärungen zum Öffnen, Importieren, Konvertieren und Löschen von XMP-Dateien. Sie können die Informationen zur gewünschten .xmp-Dateierweiterung lesen und auswählen.

Bester XMP-Dateibetrachter

Teil 1: Häufige Fragen zur .XMP-Datei

Möglicherweise haben Sie schon lange Absätze satt. Daher werden in diesem Artikel hauptsächlich häufig gestellte Fragen zum XMP-Dateiformat behandelt. Sie können schnell zu der Frage navigieren, die Sie über XMP wissen möchten.

Was ist das XMP-Dateiformat?

XMP ist die Abkürzung für Extension Metadata Platform. Dateien mit der Dateierweiterung .xmp können Metadateninformationen speichern und in XMP-kompatiblen Apps suchen. Die XMP-Dateitypen variieren von Bildern, Datenbanken, Webdokumenten und mehr.

Wofür wird die XMP-Datei verwendet?

Eine XMP-Datei besteht aus einer Beschreibung, einem Titel, einem Autor, einem Copyright, einer Tastatur und anderen Informationen zu Kamera-RAW-Datei. Derzeit wird XMP hauptsächlich verwendet, um Metadaten von Kamera-RAW-Dateien in Adobe-Produkten zu speichern. Darüber hinaus wird es auch unterstützt, eine durchsuchbare Datenbank basierend auf der Anzahl der XMP-Dateien zu erstellen.

Welche Programme können XMP-Dateien öffnen?

Der Dateityp XMP kann detaillierte Informationen über die zugehörige RAW-Datei im Standard-Metadatenformat speichern. Sie können XMP-Dateien lesen, um viele nützliche Informationen zu extrahieren. Um .xmp-Dateien zu öffnen, benötigen Sie einen guten XMP-Dateibetrachter.

Hier sind die Programme, die XMP-Dateien öffnen können. Sie können hier auch XMP-Bearbeitungs-, -Konvertierungs- oder -Wiedergabefunktionen erhalten. Diese XMP-Metadaten-Viewer-Software umfasst Adobe Bridge CC, Adobe Photoshop, Adobe Prelude CC, Adobe XMP ToolKit, Any Text Editor, Microsoft Photos usw.

Welche XMP-Dateikonverter Sie auswählen sollten

Sie können eine Datei mit vielen Online- und Offline-Konvertern von und in XMP konvertieren. Konvertieren Sie XMP-Dateien besser kostenlos. Die verfügbaren Online-XMP-Dateikonverter sind oninecomvertfree.com, files-conversion.com, coolutiles.com und mehr. Sie können XMP in JPEG konvertieren, DNG, und andere Formate kostenlos online.

Win Download Mac download

So erstellen Sie eine XMP-Datei

Sie können eine XMP-Metadatenvorlage mit Adobe-Software wie Adobe Photoshop, Fireworks und mehr erstellen. Nach der Installation der Adobe XMP-Plattform können Sie die Metadatendatei importieren, um alle Details zu erhalten.

Hier ist das Tutorial zum Erstellen einer XMP-Datei in Adobe Fireworks. Stellen Sie zunächst sicher, dass Sie Adobe XMP und die Anwendung installieren.

Schritt 1: Führen Sie Adobe Fireworks aus. Wählen Datei-Info von dem Reichen Sie das Dropdown-Liste.

Schritt 2: Füllen Sie das Datei-Info Dialog. Dann klick Geld unter dem Fortgeschrittene .

Schritt 3: Im Popup Datei speichern Legen Sie einen Namen und einen Zielordner für Ihre neue XMP-Datei fest.

Schritt 4: Klicken Sie auf Geld um eine XMP-Datei in Adobe Fireworks zu erstellen.

So importieren Sie eine XMP-Datei in Photoshop

Die Metadateninformationen liegen im XMP-Dateiformat vor. Wenn Sie alle Informationen behalten möchten, können Sie XMP-Metadaten zur weiteren Bearbeitung in Photoshop importieren. Im Allgemeinen können Sie XMP über das Metadatenbedienfeld oder das Dialogfeld „Dateiinformationen“ in Photoshop importieren.

Schritt 1: Führen Sie Adobe Photoshop aus. Wählen Sie eine oder mehrere XMP-Dateien aus.

Schritt 2: Wählen Datei-Info von dem Reichen Sie das Dropdown-Liste.

Schritt 3: Wählen Sie einige Registerkarten aus Beschreibung, IPTC-Kern, IPTC-Erweiterung, Kameradaten, GPS- Ortung und mehr Kategorien.

Schritt 4: Geben Sie die Informationen gemäß den Anzeigefeldern ein.

Schritt 5: Klicken Sie auf Voreinstellungen in der Nähe des Bodens Datei-Info Dialog. Hier können Sie die automatische Vervollständigung auslösen, XMP-Änderungen zurücksetzen und weitere Änderungen anwenden.

Schritt 6: Klicken Sie auf OK um Änderungen zu speichern und XMP-Dateien in Adobe Photoshop zu importieren.

Ist es in Ordnung, XMP-Dateien zu löschen?

Wenn Sie zuvor JPEG oder andere Dateiformate von XMP-Dateien erhalten haben, können Sie XMP-Dateien entfernen, um Speicherplatz freizugeben. Beachten Sie, dass alle Ihre Bearbeitungen an der Kamera-RAW-Datei nach dem Löschen von .xmp-Dateien entfernt werden.

Win Download Mac download

Teil 2: Leistungsstarker Photo Viewer zum Öffnen von RAW-Dateien

Wenn Sie RAW-Dateien von Ihren Kameras im RAW-Format oder anderen externen Laufwerken laden möchten, WidsMob Viewer Pro ist der ordnerbasierte Bildbetrachter, mit dem Sie XMP-Dateien anzeigen können. Sie können damit den Kamerahersteller, das Modell, die Belichtungszeit, die Blendenzahl, den ISO-Wert, den Blitz, die Brennweite und mehr überprüfen. Es bietet nicht nur einige grundlegende Bearbeitungsfunktionen wie Drehen, Spiegeln, Vergleichen und andere, sondern verwaltet diese auch mit nur wenigen Klicks. Darüber hinaus können Sie aus den RAW-Fotos und -Videos auch eine Diashow erstellen.

1. Unterstützt RAW-Formate wie Adobe Digital Negative, Panasonic, Canon PowerShot, DxO ONE usw.

2. Öffnen Sie RAWs im EXIF-Modus, Diashow-Modus, Vollbildmodus, Favoritenmodus und Bibliotheksmodus.

3. Stellen Sie mehrere Bearbeitungsfunktionen zum Drehen, Zuschneiden, Spiegeln, Vergleichen, Löschen, Retuschieren und mehr bereit.

4. Sortieren Sie die gewünschten RAW-Fotos, löschen Sie die unerwünschten und vergleichen Sie sogar zwei ähnliche Fotos.

Win Download Mac download

Schritt 1: Herunterladen und installieren WidsMob Viewer Pro, starten Sie das Programm auf Ihrem Computer und suchen Sie auf der linken Seite den gewünschten Ordner. Drücke den Plus Knopf von der FAVORITEN Im Menü können Sie direkt einen Verknüpfungsordner hinzufügen. Wenn Sie es bereits als Standard-Medienbetrachter eingerichtet haben, müssen Sie nur auf eine beliebige Datei doppelklicken, um das Programm zu öffnen.

Vorschau von ARW im Thumbnail Viewer

Schritt 2: Doppelklicken Sie auf eine beliebige RAW-Datei, um das Bild im Vollbildmodus zu überprüfen. Klicken Sie einfach auf das I-Symbol in der unteren rechten Ecke, um die detaillierten XMP-Dateien zu überprüfen, in denen Sie den Kamerahersteller, das Kameramodell, die Blendenzahl, die Belichtungszeit usw. überprüfen können. ISOund andere Metadaten. Wenn Sie zu einem anderen RAW-Bild wechseln, erhalten Sie die Informationen sofort.

Zeigen Sie EXIF ​​Image Viewer Pro an Win Download Mac download

Konklusion

Sie können Dateien, die XMP-Metadaten enthalten, mit vielen Dateibetrachtern öffnen. Wenn Sie jedoch XMP-Dateien bearbeiten möchten, müssen Sie ein XMP-kompatibles Programm verwenden, beispielsweise die Adobe Photoshop-Suite. Alles in allem können Sie aus den obigen Absätzen Software zum Betrachten und Konvertieren von XMP-Dateien erhalten. Wenn Sie RAW-Dateien flexibel auf Ihrem Mac-Computer öffnen möchten, können Sie sie kostenlos herunterladen WidsMob Viewer Pro um es gleich mal auszuprobieren.

All You Want to Know about XMP Files (Especially for Beginners)

Last Updated on August 23, 2023 by Peter Wood


If you fail to open an XMP file with your default media viewer, you need to use an XMP file viewer to open files in the .xmp file extension. For most users, XMP is not as popular as JPEG, PNG, and other formats. So if you have no idea what XMP is, you just come to the right place. Here’re the detailed explanations to open, import, convert and delete XMP files. You can read and choose the information about the .xmp file extension you need.

Best XMP File Viewer

Part 1: Common Questions about .XMP File

You may get tired of long paragraphs already. Thus, this article mainly talks about frequently asked questions about the XMP file format. You can quickly navigate to the question you want to know about XMP.

What is XMP File Format

XMP is short for Extension Metadata Platform. Files with the .xmp file extension can store metadata information and search in XMP-compatible apps. The XMP file types vary from images, databases, web documents, and more.

What is XMP File Used For

An XMP file consists of a description, title, author, copyright, keyboard, and other information about the camera RAW file. At present, XMP is mainly used to store metadata of camera RAW files in Adobe products. Moreover, it is also supported to create a searchable database based on the number of XMP files.

What Programs Can Open XMP Files

The XMP file type can save detailed information about the associate RAW file in the standard metadata format. You can read XMP files to extract much useful information. To open .xmp files, you need a good XMP file viewer.

Here’re the programs that can open XMP files. You may also get XMP editing, converting, or playing features here. These XMP metadata viewer software include Adobe Bridge CC, Adobe Photoshop, Adobe Prelude CC, Adobe XMP ToolKit, Any text editor, Microsoft Photos, etc.

What XMP File Converters to Choose

You can convert a file from and to XMP with many online and offline converters. You'd better convert XMP files for free. The available online XMP file converters are oninecomvertfree.com, files-conversion.com, coolutiles.com, and more. You can convert XMP to JPEG, DNG, and other formats for free online.

Win Download Mac Download

How to Create an XMP File

You can create an XMP metadata template with Adobe software, like Adobe Photoshop, Fireworks, and more. After installing the Adobe XMP platform, you can import the metadata file to get all details.

Here is the tutorial to create an XMP file in Adobe Fireworks. To start with, make sure to install the Adobe XMP and application.

Step 1: Run Adobe Fireworks. Choose File Info from the File drop-down list.

Step 2: Complete the File Info dialog. Then click Save under the Advanced section.

Step 3: In the popping-up File Save window, set a name and destination folder for your new XMP file.

Step 4: Click Save to make an XMP file in Adobe Fireworks.

How to Import an XMP File into Photoshop

The metadata information is in the XMP file format. If you want to keep all information, you can import XMP metadata into Photoshop for further editing. Generally speaking, you can import XMP into Photoshop via the Metadata panel or the File Info dialog.

Step 1: Run Adobe Photoshop. Choose one or more XMP files.

Step 2: Choose File Info from the File drop-down list.

Step 3: Select some tabs from Description, IPTC Core, IPTC Extension, Camera Data, GPS and more categories.

Step 4: Enter the information according to the display fields.

Step 5: Click Preferences near the bottom of the File Info dialog. Here you can trigger auto-completion, reset XMP changes and apply more changes.

Step 6: Click OK to save changes and import XMP files into Adobe Photoshop.

Is It OK to Delete XMP Files

If you get JPEG or other file formats from XMP files before, you can remove XMP files to free up storage space. Be aware that all your edits to the camera RAW file will remove after deleting .xmp files.

Win Download Mac Download

Part 2: Powerful Photo Viewer to Open RAW Files

If you want to load RAW files from your RAW format cameras or other external drives, WidsMob Viewer Pro is the folder-based image viewer, which enables you to view XMP files. It enables you to check the camera maker, model, exposure time, F Number, ISO, Flash, Focal length, and more. It not only provides some basic editing features, such as rotating, flipping, comparing, and others but also manages them within clicks. Moreover, you can also create a slideshow from the RAW photos and videos.

1. Support RAW formats, like Adobe Digital Negative, Panasonic, Canon PowerShot, DxO ONE, etc.

2. Open RAWs in EXIF mode, slideshow mode, full-screen mode, favorite mode, and library mode.

3. Provide multiple editing features to rotate, crop, flip, compare, delete, touch up, and others.

4. Sort the desired RAW photos, delete the unwanted ones, and even compare two similar photos.

Win Download Mac Download

Step 1: Download and install WidsMob Viewer Pro, launch the program on your computer, and locate the desired folder from the left side. Click the Plus button from the FAVORITES menu, you can add a shortcut folder directly. If you have already set it up as the default media viewer, you only need to double-click any file to open the program.

Preview ARW in Thumbnail Viewer

Step 2: Double-click any RAW file to check the image on a full screen. Just click the I icon at the bottom right corner to check the detailed XMP files, in which you can check the camera maker, camera model, F-number, exposure time, ISO, and other metadata. Switch to another RAW image you can get the information instantly.

View EXIF Image Viewer Pro Win Download Mac Download

Conclusion

You can open Files containing XMP metadata with many file viewers. But if you want to edit XMP files, you need to use an XMP-compatible program, such as Adobe Photoshop suite. All in all, you can get XMP file viewer and converter software from the above paragraphs. If you want to open RAW files flexibly on your Mac computer, you can free download WidsMob Viewer Pro to have a try right now.