LDR-Bildformat (Low Dynamic Range) - Dinge, die Sie wissen sollten

Zuletzt aktualisiert am 7. Dezember 2021 by Peter Wood


Was sollten die Hauptunterschiede zwischen Smartphones und Digitalkameras sein? Die Digitalkamera bietet mehr Parameter, um ein qualitativ hochwertiges Bild zu erhalten, einschließlich LDR, HDR, Objektiv, ISO, Blende und mehr. Diese Parameter entscheiden über die Qualität der von der Kamera aufgenommenen Fotos. Um ein professioneller Fotograf zu werden, können Sie mehr über die erfahren Bildformat mit niedrigem Dynamikbereich und die Fähigkeiten beherrschen.

Low Dynamic Range ist möglicherweise eine Terminologie und schwer zu verstehen. Wenn Sie mit Digitalkameras fotografieren, sollten Sie besonders auf den Parameter achten und mehr darüber erfahren, wie Sie mit LDR-Kameras ein schönes Bild aufnehmen.

LDR (Low Dynamic Range) Bildformat

Teil 1: Was ist LDR (Low Dynamic Range Image Format)?

Lernen Sie den Parameter Breitengrad und Dynamikbereich vor LDR oder Low Dynamic Range. Der Dynamikbereich beschreibt den Dynamikbereich einer Digitalkamera vom dunkelsten Schatten bis zum hellsten. Beispielsweise kann die Digitalkamera, die 14 Blendenstufen auflösen könnte, eine Szene mit einem Helligkeitsbereich von 14 Blendenstufen aufnehmen und die Informationen von Blende 0 bis Blende 14 anzeigen.

Der Dynamikumfang entscheidet also sowohl über den Umgang mit Lichtern als auch für die Schatten einer Digitalkamera. Der andere zugehörige Parameter ist der Breitengrad. Der Breitengrad misst die Flexibilität einer Digitalkamera, um das Foto zu belichten, ohne das Foto wesentlich zu beeinträchtigen. Der Breitengrad-Parameter ist normalerweise kleiner als der Dynamikbereich einer Kamera.

Wenn der Dynamikbereich größer wird, ist auch der Spielraum größer. Manchmal kann der Breitengrad jedoch abnehmen, obwohl der Dynamikbereich groß ist. Der Mechanismus ist zu kompliziert und professionell, um ihn hier zu diskutieren. Konzentrieren wir uns auf das Konzept des Dynamikbereichs. Der Dynamikbereich des menschlichen Auges beträgt ungefähr 100,000:1 und ist viel größer als bei Kameras. So haben Sie normalerweise das Gefühl, dass die von der Kamera aufgenommenen Bilder weniger perfekt sind als die Welt in Ihrem Auge.

Dynamikbereichsdiagramm

Erfahren Sie mehr über den niedrigen Dynamikbereich

LDR ist die Abkürzung für Low Dynamic Range, die 255:1 und weniger beträgt; auf der anderen Seite, HDR ist die Abkürzung für High Dynamic Range. Wie die obigen Bilder zeigen, ist das große Bild in unseren Augen die reale Welt; die drei Bilder unten sind das Ergebnis unterschiedlicher Belichtungszeiten. Der Vorteil von HDR-Kameras könnte durch Kombination dieser Ergebnisse ein natürlicheres Bild erzeugen. Kurz gesagt, je größer der Dynamikbereich ist, desto höher der Breitengrad, desto besser kann eine Kamera Farbe in ihrer gesamten Helligkeit erkennen.

LD-Bild

Teil 2: Wie man mit LDR ein schönes Bild macht

Eine LDR-Kamera ist günstiger als eine HDR-Kamera, das bedeutet nicht, dass Sie eine LDR-Kamera nicht verwenden können Nehmen Sie wunderschöne Fotos auf. Der Artikel stellt Beispiele vor, um ein perfektes Bild mit einer LDR-Kamera aufzunehmen.

Belichten Sie die Highlights

imgExpose die Highlights

Wenn Sie ein Foto mit hohem Kontrast aufnehmen, ist es die beste Wahl für LDR-Kameras, die Lichter des Motivs auszublenden. Um den Nachteil des geringen Dynamikumfangs zu kompensieren, könnten die Nutzer ein wenig Dynamik aus den Sensoren herauspressen.

Belichten Sie das Highlight

Reflektoren

imgReflektoren

Die obige Methode könnte das Motiv im Bild hervorheben. Wenn Sie das Motiv und den Hintergrund mit einer LDR-Kamera im Detail erfassen müssen, stehen Sie möglicherweise vor einer Herausforderung. Der Fehler der LDR-Kamera besteht darin, die Details in den Schatten darzustellen. Wenn also genügend Licht vorhanden ist, um die Schatten aufzuhellen, wird dieses Problem verschwinden. Sie könnten fragen, was die Lichtquelle ist. Die Antwort ist die Sonne. Sie können es mit einem einfachen Reflektor verwenden, um ein perfektes Bild aufzunehmen.

Silhouettes

imgSilhouetten

Die Silhouette ist eine absolut fantastische Möglichkeit, das Motiv in einer großen und schönen Szene zu zeigen. Und es ist nicht notwendig, in Photoshop ein Silhouettenfoto zu erstellen. Sie können die LDR-Kamera verwenden, um einen besseren Effekt zu erzielen. Diesmal sollten Sie die Lichter belichten und das Motiv in Silhouette fallen lassen, anstatt die Lichter in der Situation mit hohem Kontrast auszublasen.

Denken Sie daran, dass Sie alle Dynamikbereiche verwenden, um die Lichter aufzunehmen und die Schatten auf Schwarz zu beschneiden.

Silhouettes

ND-Gele

imgND Gele

Neben den Reflektoren ist das Neutral Density Gel (ND-Gel) ein weiterer bester Freund von LDR-Kamerabenutzern. Und sie sind an einem bewölkten Tag oder in Gebäuden nutzlos. Zu diesem Zeitpunkt können Sie versuchen, die Glanzlichter durch ND-Gele zu verringern. Bringen Sie ND-Gele an Fenstern oder starken Lichtquellen an, um die Schatten und die Belichtung zu kontrollieren, und dann können Sie die gesamte Szene aufnehmen.

Wenn Sie draußen fotografieren, während die Sonne zu hell ist, um die Details einzufangen, können Sie einen ND-Filter vor dem Objektiv anbringen.

ND-Gele

Teil 3: So erhalten Sie den LDR-Effekt auf Windows und Mac

Gibt es eine Software, um einige LDR-Effektbilder mit einem natürlich aussehenden Aussehen zu erstellen? Egal, ob Sie HDR-Fotografie unter Windows/Mac machen oder natürliche HDR-Filter anwenden müssen, WidsMob HDR ist der atemberaubende HDR-Hersteller, den Sie in Betracht ziehen können. Es ermöglicht Ihnen, die Tonlänge, die Tonsättigung, die Geisterbildunterdrückung, die Helligkeit, die Sättigung, den Kontrast und weitere Effekte zu optimieren.

  1. Produzieren Sie natürlich aussehende HDR-Bilder mit fortschrittlicher Ausrichtungstechnologie.
  2. Erstellen Sie ein atemberaubendes und schönes HDR-Foto, indem Sie drei Fotos kombinieren.
  3. Reduzieren Sie Geisterbilder und Rauschen aus Ihren HDR-Bildern mit Geisterbildkomprimierung
  4. Eingebautes Tone Mapping und eine breite Palette von Parametern zum Erstellen von Dateien.
Win Download Mac download

Schritt 1: Starten Sie WidsMob HDR, nachdem Sie das Programm auf Ihrem Computer installiert haben.

Sie können an der go Reichen Sie das Menü und wählen Sie die Import und fügen Sie dem Programm eine Reihe von 3-Eimer-Bildern für HDR hinzu.

Fotos hinzufügen HDR

Schritte: Nachdem Sie die Bilder importiert haben, werden Ihre Fotos analysiert und ausgerichtet, bevor die Fotos zu einem HDR-Bild kombiniert werden. Außerdem können Sie die Originalbilder vergleichen.

HDR-Bild kombinieren

Schritte: Danach können Sie die Parameter auf der rechten Seite wie Tonlänge, Tonsättigung, Helligkeit, Geisterunterdrückung und mehr anpassen, um die Tone-Mapping-Effekte zu optimieren.

Parameter HDR anpassen

Schritte: Drücke den Speichern Schaltfläche, um den Speichern-in-Dialog auszulösen. Legen Sie dann Dateiname, Ausgabeformat und andere Optionen fest und exportieren Sie das Bild auf Ihre Festplatte. Klick auf das Teilen Schaltfläche, um das Bild direkt zu teilen.

Win Download Mac download

Fazit

Basierend auf der obigen Einführung können Sie verstehen, dass der Dynamikbereich ein Parameter für Digitalkameras ist. Wenn Sie eine neue Kamera kaufen, müssen Sie daher die Beschreibung sorgfältig lesen. Der Dynamikumfang Ihrer Kamera beeinflusst die Qualität der Fotos. Nicht alle Digitalkameras verfügen über einen HDR-Modus. Mit LDR-Kameras können Sie problemlos schöne Bilder aufnehmen. Alles, was Sie tun müssen, ist einige Zubehörteile wie Reflektoren und ND-Gele und einige Kniffe zu verwenden. Natürlich können Sie durch weitere Fähigkeiten die Potenziale Ihrer LDR-Kamera ausloten.

What is LDR or Low Dynamic Range Image Format? How to take full advantage of image format and take a stunning photo accordingly? Learn here.

LDR (Low Dynamic Range) Image Format – Things You Should Know About

Last Updated on December 7, 2021 by Peter Wood


What should be the main differences between smartphones and digital cameras? The digital camera provides more parameters to get a high-quality image, including LDR, HDR, Lens, ISO, aperture, and more. These parameters decide the quality of the photos taken by the camera. To be a professional photographer, you can learn more about the Low Dynamic Range Image format and master the skills.

Low Dynamic Range might be terminology and difficult to understand. When you take photos with digital cameras, you should pay special attention to the parameter and learn more about taking a beautiful picture with LDR cameras.

LDR (Low Dynamic Range) Image Format

Part 1: What is LDR (Low Dynamic Range Image Format)

Learn the parameter latitude and dynamic range before LDR or Low Dynamic Range. Dynamic range describes a digital camera’s dynamic range from the darkest shadow to the brightest. For example, the digital camera that could resolve 14 stops can capture a scene with a 14-stop brightness range and show the information from stop 0 to stop 14.

So the dynamic range decides both the highlights handling and shadows of a digital camera. The other parameter related is latitude. The latitude measures the flexibility of a digital camera to expose without significantly compromising the photo. The latitude parameter is usually less than the dynamic range of a camera.

When the dynamic range becomes bigger, latitude is also bigger. However, sometimes the latitude might decrease, even though the dynamic range is large. The mechanism is too complicated and professional to discuss here. Let’s concentrate on the concept of dynamic range. The dynamic range of human eyes is approximately 100,000:1 and much larger than cameras. So you usually feel that the images taken by the camera are less perfected than the world in your eye.

Dynamic Range Chart

Learn more about Low Dynamic Range

LDR is the abbreviation of low dynamic range, which is 255:1 and lower; on the other hand, HDR is the abbreviation of high dynamic range. As the pictures above indicated, the big picture is the real world in our eyes; the three pictures beneath are the results of different exposure times. The advantage of HDR cameras could produce a more natural image by combining these results. In a word, the larger the dynamic range is, the higher the latitude, the more capable a camera is of detecting color in all its brightness.

LD Image

Part 2: How to take a beautiful picture with LDR

LDR camera is more affordable than HDR one, that does not mean you cannot utilize an LDR camera to capture beautiful photos. The article introduces examples to capture a perfect image with an LDR camera.

Expose the highlights

imgExpose the highlights

If you take a photo in high contrast, exposing the subject highlights to blow out is the best choice for LDR cameras. The users could squeeze a little bit of dynamic range from the sensors to compensate for the disadvantage of the low dynamic range.

Expose the Highlight

Reflectors

imgReflectors

The method above could emphasize the subject in the picture. If you need to capture the subject and the background in detail with an LDR camera, you may face a challenge. The defect of the LDR camera is to show the details in shadows, so if there is enough light to brighten the shadows, this problem will disappear. You might ask what the source of light is. The answer is the Sun. You can use it with a simple reflector to capture a perfect image.

Silhouettes

imgSilhouettes

The silhouette is absolutely a fantastic way to show the subject in a big and beautiful scene. And it is not necessary to make a silhouette photo in Photoshop. You can use the LDR camera to achieve a better effect. This time you should expose the highlights and let the subject fall into silhouette instead of the exposure of the highlights to blow out in the high contrast situation.

Remember you use all dynamic ranges to shoot the highlights and make the shadows clip to black.

Silhouettes

ND gels

imgND gels

In addition to the reflectors, the neutral density gel (ND gel) is another best friend of LDR camera users. And they are useless on a cloudy day or inside of buildings. At this time, you could try to decrease the highlights through ND gels. Attach ND gels on windows or strong light sources to control the shadows and exposure, and then you can take the entire scene.

When you take photos outside with the sun being too bright to capture the details, you can attach an ND filter in front of the lens.

ND gels

Part 3: How to Get LDR Effect on Windows and Mac

Is there any software to create some LDR effect images with a natural-looking? Whether you need to make HDR photography on Windows/Mac, or apply natural HDR filters, WidsMob HDR is the stunning HDR maker you can take into consideration. It enables you to tweak the tone length, tone saturation, ghost suppression, brightness, saturation, contrast, and more other effects.

  1. Produce natural-looking HDR images with advanced Alignment technology.
  2. Create a stunning and beautiful HDR photo by combining three photos.
  3. Reduce ghost and noise from your HDR images with ghost compression.
  4. Built-in tone mapping and a wide range of parameters to create files.
Win Download Mac Download

Step 1: Launch WidsMob HDR after installing the program on your computer.

You can go to the File menu and select the Import button and add a series of 3-bucketed images for HDR into the program.

Add Photos HDR

Step 2: Once you have imported the images, it will analyze and align your photos before combining the photos into an HDR image. Moreover, you can have a comparison between the original images.

Combine HDR Image

Step 3: After that, you can adjust the parameters on the right side, such as Tone Length, Tone Saturation, Brightness, Ghost Suppression, and more to tweak the Tone Mapping effects.

Adjust Parameter HDR

Step 4: Click the Save button to trigger the save-to dialog. Then set filename, output format, and other options and export the image to your hard disk. Click on the Share button to share the image directly.

Win Download Mac Download

Conclusion

Based on the introduction above, you might understand that dynamic range is a parameter for digital cameras. Therefore when you buy a new camera, you have to read the description carefully. The dynamic range of your camera will affect the quality of the photos. Not all digital cameras have HDR mode. You can use LDR cameras to take beautiful pictures without a problem. All you have to do is use some accessories, like reflectors and ND gels, and some knacks. Of course, you can explore the potentials of your LDR camera through more skills.