Alle erforderlichen Kenntnisse Sie sollten mehr über 3D-Fotos erfahren

Zuletzt aktualisiert am 8. Dezember 2021 by Peter Wood


Während sich die Technologie weiterentwickelt, können wir jeden Tag neue Konzepte hören, wie zum Beispiel 3D-Fotografie, 360-Grad-Fotos und mehr. Nach unseren jüngsten Recherchen sind sich nur wenige Menschen dieser neuen Konzepte im Zusammenhang mit der Fotografie bewusst, ganz zu schweigen davon, wie man solche Fotos macht. Im Folgenden werden wir also im Detail darüber sprechen, was das 3D-Bild ist. Wenn Sie es bereits satt haben, einfache Bilder zu machen und nach neuen Herausforderungen zu suchen, finden Sie unseren Artikel hilfreich. Darüber hinaus zeigen wir Ihnen alle Kenntnisse über 3D-Bilder, damit Sie diese ganz einfach aufnehmen und erstellen können.

3D-Fotos Einführung

Teil 1. Was ist ein 3D-Foto?

Die 3D-Fotografie, auch stereoskopische Fotografie genannt, ist eine neue Kunst der Fotografie, die durch die Darstellung zweier leicht versetzter Fotografien dreidimensionale Fotos erstellt.

Stereopsis ist das Prinzip, nach dem der 3D-Effekt funktioniert. Wir alle haben zwei Augen. Und jeder von ihnen befindet sich an einem anderen Ort. So konnte jedes Auge ein etwas anderes Bild sehen. Der Unterschied zwischen diesen Bildern lässt Sie Tiefe und das 3D-Foto wahrnehmen. Die Aufnahme von zwei Bildern desselben Motivs, die um denselben Abstand versetzt sind, erzeugt einen dreidimensionalen Effekt.

Beim 3D-Foto geht es um wie machst du die bilder und sieh sie dir an. Die Art und Weise, ein dreidimensionales Foto anzuzeigen, unterscheidet sich von gewöhnlichen Bildern. Wenn Sie den dreidimensionalen Effekt sehen wollen, müssen Sie die beiden Bilder mit jedem Auge betrachten. Dann überlappt Ihr Gehirn die beiden Bilder zusammen und nimmt ein einziges dreidimensionales Bild wahr.

Kurz gesagt, sowohl die Möglichkeiten, 3D-Fotos aufzunehmen als auch dreidimensionale Fotos zu sehen, unterscheiden sich von gewöhnlichen Fotos.

3D-Bilder

Teil 2. So zeigen Sie ein 3D-Foto an

Bevor Sie lernen, wie man ein 3D-Foto macht, sollten Sie wissen, wie man es anzeigt und 3D-Bilder anzeigen. Sie können ein stereoskopisches 3D-Bild auf verschiedene Arten anzeigen.

1. Betrachten Sie 3D-Fotos mit einer 3D-Brille. Wenn Sie 3D-Filme gesehen haben, kennen Sie 3D-Brillen. Sie können überlappende Bilder sehen, aber keinen 3D-Effekt damit. Wie bei 3D-Filmen können Sie eine 3D-Brille verwenden, um die entsprechende Ansicht zu sehen. Es gibt verschiedene 3D-Brillen, wie Farbfilterbrillen, Polarisationsbrillen und 3D-Brillen mit aktivem Shutter.

2. Betrachten Sie ein 3D-Foto mit gekreuzten Augen. Dies ist die einfachste Möglichkeit, den 3D-Effekt ohne zusätzliche Werkzeuge anzuzeigen. Die beiden Bilder sind in der rechten Ansicht nebeneinander auf der linken Seite platziert, während sich eines auf der rechten Seite befindet. Legen Sie dann die Bilder rechts vorne und kreuzen Sie Ihre Augen, um sie zu überlappen.

3. Siehe 3D-Fotos parallel. Wie beim Kreuzen müssen Sie die beiden Bilder nebeneinander legen. Um jedoch ein einzelnes 3D-Bild zu erzeugen, müssen Sie ein Stereoskop verwenden.

4. Zeigen Sie 3D-Bilder durch Spiegelaufteilung an. Auf diese Weise werden auch zwei Bilder miteinander überlappt, um ein einzelnes 3D-Bild zu erstellen, verwendet jedoch das Reflexionsprinzip, um einen solchen Effekt zu erzielen.

Bild3D

Teil 3. Wie man 3D-Fotos mit einer Digitalkamera macht

Wie gesagt, wenn Sie einen 3D-Fotoeffekt erstellen möchten, müssen Sie zwei Bilder von Ihrem Motiv aufnehmen. Und es gibt mehrere Schritte, denen Sie folgen können.

Schritt 1: Entscheiden Sie ein Thema

Es gibt viele Themen, die unsere Aufmerksamkeit wert sind, schöne Blumen, berühmte Gebäude, Automodelle, Menschen und so weiter in unserem Leben. Kurz gesagt, man muss sich auf ein Motiv konzentrieren und die Details einfangen, aber keine Makroaufnahmen.

Tipp: Stellen Sie Ihr Motiv nicht vor einen flachen Hintergrund wie eine Wand.

Schritt 2: Nehmen Sie zwei Fotos desselben Motivs auf

Platzieren Sie Ihre Kamera 10 bis 15 Fuß vom Motiv entfernt. Machen Sie den ersten Schuss. Und dann bewege deine Kamera leicht nach links oder rechts und nimm die andere. Dreh das Ding nicht in zwei verschiedenen Szenen. Andernfalls ist die Erstellung eines 3D-Fotos nicht möglich. Wir empfehlen, den Abstand um 1/30 – 1/50 zu ändern, wenn Sie das zweite Bild aufnehmen.

Schritt 3: Bearbeiten Sie die Bilder in 3D

Dann können Sie einen Fotoeditor verwenden, um Konvertieren Sie zwei 2D-Bilder in ein einziges 3D-Foto oder nebeneinander stellen. Bei der Erstellung eines dreidimensionalen Effekts hängt es davon ab, welche Methode zum Anzeigen des 3D-Bilds Sie verwenden möchten.

3D-Kamera

Teil 4. So erstellen Sie ein 3D-Foto mit dem Smartphone

Als das iPhone 7 auf den Markt kam, integrierte Apple die 3D-Technologie in iOS. Und Google hat eine integrierte 3D-Fotofunktion in die neuesten Android-Versionen integriert. Das bedeutet, dass Sie ohne Digitalkameras einen dreidimensionalen Effekt erstellen und anzeigen können. Wenn Sie im App Store oder Play Store nach einem 3D-Foto suchen, erhalten Sie eine lange Liste. Und um Ihnen zu helfen, ein 3D-Foto auf einem Smartphone zu erstellen, verwenden wir als Beispiel die 3D-Kamera-App, die für iPhone und Android verfügbar ist.

Schritt 1: Installieren und öffnen Sie die 3D-Kamera-App und fokussieren Sie auf das Motiv, das Sie aufnehmen möchten.

Schritt 2: Tippen Sie auf Kamera Symbol, um zwei Fotos nebeneinander aufzunehmen, um einen 3D-Fotoeffekt zu erzielen.

Schritt 3: Nach der Aufnahme können Sie das Ergebnis in drei Modi anzeigen, Farbe Anaglyphe, Graue Anaglypheund Stereogramm.

Schritt 4: Tippen Sie auf Teilen Symbol oben auf dem Bildschirm. Dann können Sie sich entscheiden, das Ergebnis in Camera Roll oder Photo Gallery zu exportieren. Es unterstützt auch das Teilen Ihrer Werke in sozialen Medien wie Facebook und Twitter.

iPhone 3D Foto

Teil 5. Empfohlener Fotobetrachter für Windows und Mac

Selbst wenn Sie ein 3D-Vision-Fotobetrachtergerät verwenden, benötigen Sie stattdessen auch einen Fotobetrachter für Ihren Computer. WidsMob Viewer Pro sollte das Programm sein, das Sie ausprobieren müssen. Es ist ein vielseitiges Programm zum Anzeigen, Bearbeiten und Fotos verwalten innerhalb des Mac mit Leichtigkeit.

Win Download Mac download
  • Fügen Sie ein Bild oder einen Ordner zu WidsMob Viewer Pro hinzu, um alle Fotos und Videos reibungslos mit der Maus oder den Pfeilen anzuzeigen.
  • Unterstützung RAW-Dateien von SD-Karte oder externem Laufwerk und JPG, JPEG, TIFF, png, BMPund andere Bildformate.
  • Fotos im Miniaturbildmodus, Bibliotheksmodus, Diashowmodus, Favoritenmodus oder . anzeigen EXIF Modus arbeiten können.
  • Wenden Sie mehrere Bearbeitungsfunktionen an, um zuzuschneiden, zu drehen, zu drehen, zu löschen und andere Anpassungen vorzunehmen.
Vollbildmodus WidsMob Viewer Pro Win Download Mac download

Fazit

In diesem Artikel haben wir über 3D-Fotos gesprochen. Und jetzt können Sie sich das nötige Wissen über diese neue Art der Fotografie aneignen. Wir sehen unsere Welt mit zwei Augen. Und sie sagen uns, dass die Tiefe einer Szene das Prinzip von 3D-Fotos ist. Wenn eine Kamera ein Bild aufnimmt, verwandelt sie unsere dreidimensionale Welt in eine flache Ebene und zerstört jede Tiefe, die die ursprüngliche Szene hatte. Das Erstellen eines 3D-Fotos dient dazu, die Szenentiefe zu rekonstruieren. Und wir teilen mehrere Möglichkeiten, 3D-Effekte durch 2D-Bilder anzuzeigen, wie 3D-Brillen, schielen, parallel und gespiegelt. Diese Methoden bestimmen teilweise, wie 3D-Bilder erstellt werden.

All Necessary Knowledge You should Learn about 3D Photos

Last Updated on December 8, 2021 by Peter Wood


As technology develops, we can hear new concepts every day, like 3D photography, 360-degree photos, and more. According to our recent research, only a few people are aware of these new concepts related to photography, not to mention how to make such photos. So, we are going to talk about what is the 3D image in detail below. If you are already bored of taking simple pictures and looking for new challenges, you will find our article helpful. Moreover, we will show you all knowledge about 3D images to help you shoot and create them easily.

3D Photos Introduction

Part 1. What is 3D photo

3D photography, also called stereoscopic photography, is a new art of photography, which creates three-dimensional photos by displaying two slightly offset photographs.

Stereopsis is the principle that the 3D effect works. We all have two eyes. And each of them is in a different location. So each eye could see a slightly different image. The difference between these pictures lets you perceive depth and the 3D photo. Taking two images of the same subject offset by the same distance creates a three-dimension effect.

3D photo is about how you take the pictures and look at them. The way to view a three-dimension photo is different from ordinary images. If you want to see the three-dimension effect, you have to look at the two pictures with each eye. Then your brain will overlap the two pictures together and perceive a single three-dimensional image.

In a word, both the ways to take 3D photos and see three-dimensional photos are different from ordinary photos.

3D Pictures

Part 2. How to view a 3D photo

Before learning how to make a 3D photo, you should understand how to display and view 3D images. You can view a stereoscopic 3D picture in different ways.

1. View 3D photos with 3D glasses. If you have watched 3D movies, you know 3D glasses. You can see overlapped images but not a 3D effect with it. Like 3D movies, you can use 3D glasses to see the appropriate view. There are various 3D glasses, like color filtering glasses, polarized glasses, and active shutter 3D glasses.

2. View a 3D photo cross-eyed. It is the simplest way to view the 3D effect without extra tools. The two pictures are side by side on the right view placed on the left side while one is on the right side. Then put the pictures in the right front and cross your eyes to overlap them.

3. See 3D photos parallel. Like cross-eyed, you need to put the two images side by side. But to produce a single 3D image, you have to use a stereoscope.

4. Display 3D pictures by mirror split. This way also overlaps two images together to create a single 3D image, but it uses the reflection principle to achieve such an effect.

Image3D

Part 3. How to make 3D photos with a digital camera

As I said, if you want to create a 3D photo effect, you have to take two images of your subject. And there are several steps you can follow.

Step 1: Decide a subject

There are many subjects worth our attention, beautiful flowers, famous buildings, car models, people and so on in our life. In short, you have to focus on one subject and capture the details, but not macro shots.

Tip: Do not put your subject in front of a flat background, like a wall.

Step 2: Take two photos of the same subject

Place your camera 10 to 15 feet away from the subject. Take the first shot. And then move your camera over slightly left or right and take the other. Do not shoot the thing in two different scenes. Otherwise, the creating of a 3D photo is impossible. We suggest changing 1/30th – 1/50th the distance when you take the second picture.

Step 3: Edit the images in 3D

Then you can use a photo editor to convert two 2D images into a single 3D photo or put them side-by-side. When coming to how to make a three-dimension effect, it depends on what method to view the 3D image you want to use.

3D Camera

Part 4. How to create a 3D photo with smartphone

When iPhone 7 was released, Apple integrated 3D technology into iOS. And Google has a built-in 3D photo feature into the latest versions of Android. That means you can create and view a three-dimension effect without digital cameras. If you search for a 3D photo in App Store or Play Store, you will get a long list. And to help you learn about how to make a 3D photo on a smartphone, we use the 3D Camera app as an example, which is available to iPhone and Android.

Step 1: Install and open the 3D Camera app and focus on the subject you want to capture.

Step 2: Tap on the camera icon to take two side-by-side photos for making a 3D photo effect.

Step 3: After shooting, you can view the result in three modes, Color Anaglyph, Gray Anaglyph, and Stereogram.

Step 4: Tap on the Share icon on top of the screen. Then you can decide to export the result to Camera Roll or Photo Gallery. It also supports sharing your works on social media, like Facebook and Twitter.

iPhone 3D Photo

Part 5. Recommended Photo Viewer on Windows and Mac

Even if you use some 3D vision photo viewer device, you also need some photo viewer for your computer instead. WidsMob Viewer Pro should be the program you need to try. It is a versatile program to view, edit, and manage photos within Mac with ease.

Win Download Mac Download
  • Add one image or folder to WidsMob Viewer Pro to preview all photos and videos smoothly with your mouse or arrows.
  • Support RAW files from SD card or external drive and JPG, JPEG, TIFF, PNG, BMP, and other image formats.
  • View photos in thumbnail mode, library mode, slideshow mode, favorite mode, or EXIF mode.
  • Apply multiple editing features to crop, flip, rotate, delete and do other customizations.
Full Screen Mode WidsMob Viewer Pro Win Download Mac Download

Conclusion

In this article, we have talked about 3D photos. And now you might grasp all the necessary knowledge about this new type of photograph. We see our world with two eyes. And they tell us the depth of a scene is the principle of 3D photos. When a camera captures a picture, it changes our three-dimensional world into a flat plane and destroys any depth the original scene had. Making a 3D photo is to reconstruct the scene depth. And we share multiple ways to view 3D effects through 2D images, like 3D glasses, cross-eyed, parallel, and mirror split. These ways determine how to create 3D images partly.