Was ist ein RW2-Bild und wie man RW2-Dateien von einer Panasonic-Kamera öffnet oder konvertiert?

Zuletzt aktualisiert am 24. November 2021 by Peter Wood


„Ich habe gerade eine Kamera von Panasonic gekauft und auf der Geburtstagsfeier meines Freundes einige Fotos gemacht. Dann übertrage ich die Fotos auf meinen Computer, aber diese RW2-Dateien öffnen kann und ich bekomme nur beim Doppelklick auf die Fotos eine Fehlermeldung.“

Das RW2-Dateiformat ist ein RAW-Bilddateiformat, das von Panasonic-Kameras produziert wird. Wenn Sie die RW2-Dateien öffnen oder bearbeiten möchten, funktioniert der Standard-Fotoeditor möglicherweise nicht für Sie. Dieser Artikel konzentriert sich auf das Grundwissen von RW2-Dateien und wie Sie die RAW-Dateien von Panasonic DLSR mit Leichtigkeit öffnen und konvertieren.

So öffnen oder konvertieren Sie RW2-Dateien

Teil 1: Erfahren Sie mehr über das RW2-Format

Eine RW2-Datei ist die RAW-Bilddateiformat aufgenommen von einer Panasonic Digitalkamera. Wie andere RAW-Bilddateiformate werden das Bild und die vom Sensor erfassten Daten gespeichert. Mit den RAW-Daten können Sie entscheiden, wie Sie die Fotos mit einem speziellen Programm entwickeln. Es sollte eine Wahl sein, zu speichern oder Bearbeiten Sie die RAW-Dateien.

Obwohl die RW2-Datei viele Vorteile bietet, ist es schwierig, RW2 direkt mit dem Standard-Fotobetrachter zu öffnen. Außerdem sind die Größen für die RW2-Dateien groß. Möglicherweise müssen Sie RW2 in JPEG konvertieren, um sie auf ein Smartphone zu übertragen oder Social-Media-Websites zu teilen.

RW2-Format

Teil 2: Warum Sie die RW2-Datei nicht öffnen können

Um RW2-Dateien auf dem Gerät zu öffnen, benötigen Sie ein RAW-Bildbetrachter das das RW2-Format unterstützt. Wenn Sie auf eine RW2-Image-Datei doppelklicken, erhalten Sie möglicherweise eine Fehlermeldung, dass Windows dieses Dateiformat nicht öffnen kann. Erfahren Sie unten mehr über den Grund.

1. Die RW2-Datei kann aufgrund verschiedener Faktoren beschädigt oder beschädigt sein.

2. Zum Öffnen des Bildformats ist ein professioneller RW2-Bildbetrachter erforderlich.

3. Die Registrierungsschlüssel der RAW-Dateizuordnung sind für das Gerät ungültig.

4. Sie müssen den Codec für die RW2-Bilddateien herunterladen.

Meistens können Sie die RW2-Datei aufgrund fehlender RAW-Bildbetrachter nicht öffnen. Sie können die Dateierweiterung nicht ändern, indem Sie sie umbenennen. Andernfalls können die Bilddateien beschädigt werden.

Klicken Sie nach der Installation des RW2-Viewers mit der rechten Maustaste auf eine RW2-Datei, wählen Sie Öffnen mit in der Kontextmenüliste und wählen Sie das richtige Programm aus. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen neben Immer das ausgewählte Programm verwenden, um diese Art von Datei zu öffnen. Danach können Sie jederzeit auf RW2-Dateien doppelklicken, um die Fotos direkt zu öffnen.

Panasonic Lumix GH5

Teil 3: Beste Methode zum Konvertieren und Öffnen von RW2-Dateien

WidsMob View Pro ist ein vielseitiger RW2-Bildbetrachter zum Durchsuchen der RAW-Dateien in verschiedenen Modi; Batch konvertiert die Fotos, wendet die Filter und Effekte an und verwaltet sogar die Dateien. Wenn Sie einen Kamerabegleiter von Panasonic haben möchten, um die Bilder auf Ihrem Computer zu organisieren, sollte dies die ultimative Lösung sein, die Sie in Betracht ziehen können.

1. Öffnen Sie RW2-Dateien und andere RAW-Dateien, JPEG-, HEIC- oder Videodateien.

2. Stellen Sie verschiedene Bildbetrachtungsmodi bereit, z. B. Diashow, EXIF, Vorschaubild usw.

3. Bearbeiten Sie RW2-Bilddateien wie Drehen, Zuschneiden, Spiegeln, Anwenden von Filtern, Ändern der Größe und mehr.

4. Batch-Konvertierung von RW2-Dateien in JPG, PNG, TIFFund andere Bildformate.

Win Download Mac download

So öffnen und konvertieren Sie RW2-Dateien

Schritt 1: Laden Sie den RW2-Bildbetrachter herunter und installieren Sie ihn. Starten Sie das Programm, gehen Sie zum Reichen Sie das Menü und wählen Sie die Offen Option zum Importieren der RW2-Dateien. Sie können die RW2-Dateien per Drag & Drop in das Programm ziehen. Fügen Sie dem Programm einfach ein Bild hinzu. Es ermöglicht Ihnen, alle RAW-Bilder im selben Ordner zu durchsuchen.

Schritt 2: Um RW2 zu durchsuchen und zu verwalten, können Sie unten mehr über die verschiedenen Modi zum Anzeigen von RW2-Dateien erfahren.

Miniaturbildmodus. Suchen Sie das Bibliotheksfenster auf der linken Seite und klicken Sie auf das Plus-Symbol, um ein neues Album zu erstellen. Legen Sie die RW2-Dateien in das Album ein. Und die Bilddateien werden als Miniaturansichten angezeigt. Außerdem können Sie die Miniaturansichtsgröße mit dem Schieberegler unten anpassen.

Anzeigen von Medien mit Folder Viewer Pro

Vollbildmodus. Geh zum Schauen Sie sich an Menü und wählen Sie die Vollbildmodus aktivieren Möglichkeit. Jetzt werden RW2-Bilddateien im Vollbildmodus angezeigt. Mit den Rückwärts- und Vorwärtssymbolen können Sie zum Bild wechseln. Es ermöglicht Ihnen das Bearbeiten und Verwalten Sie die Fotos direkt.

Vollbild-Viewer Pro

EXIF-Modus. Öffnen Sie das RW2-Bild, das Sie anzeigen möchten. Drücke den Schauen Sie sich an Menü und wählen Sie die Zeige Info Möglichkeit. Dann werden die Bildmetadaten angezeigt, wie die Kameranummer, F-Nummer, ISO, Blitz, Weißabgleich, und mehr andere.

Überprüfen Sie EXIF ​​Info Viewer Pro

Diashow-Modus. Dieser Modus ist nützlich, wenn es praktisch ist, RW2-Dateien manuell zu durchsuchen. Gehe zum Album und klicke auf Schauen Sie sich an Option und wählen Sie die Diashow Möglichkeit. Nun werden Ihre RW2-Bilder automatisch gemäß der Reihenfolge abgespielt.

Diashow-Modus anzeigen Viewer Pro

Im Allgemeinen kann die Software Ihre Fotos anhand der Metadaten organisieren. Wenn Sie sie manuell anordnen möchten, klicken Sie auf Schauen Sie sich an > Sortieren nach und entscheiden Sie Bilder nach Namen oder Datum. Wenn Sie Fotos bearbeiten, gehen Sie zum Bearbeiten Speisekarte. Und Sie finden die Bildbearbeitungswerkzeuge.

Schritt 3: Gehen Sie zu den RW2-Dateien des Albums im Abschnitt Bibliothek. Gehe zu Bearbeiten Menü und wählen Sie die Stapel Möglichkeit. Wähle aus Batch-Konvertierung Option im Popup-Dialogfeld, erweitern Sie die Dropdown-Liste Format und wählen Sie ein geeignetes Bildformat wie JPG, TIFF und mehr aus.

Legen Sie als Nächstes den Zielordner fest, um die Ausgabebilder zu speichern, indem Sie auf das Ordnersymbol klicken und den Schieberegler Qualität auf den gewünschten Wert einstellen. Danach können Sie auf das Konvertieren Schaltfläche, um die Verarbeitung von RW2-Dateien zu starten.

Stapelkonvertierung im Viewer

Mit dem RW2-Viewer können Sie auch Bilder teilen und senden. Öffnen Sie die RW2-Zieldateien, klicken Sie auf die Teilen Symbol unten und wählen Sie den gewünschten Kanal aus. Wenn Sie das Bild an Ihre Freunde senden möchten, klicken Sie auf Teilen Menü im oberen Menüband und wählen Sie E-Mail oder Nachricht.

Hinweis: Die Verarbeitung von Hunderten von RW2-Dateien mit fortschrittlicher Hardwarebeschleunigungstechnologie dauert nur wenige Minuten.

Fazit

Erfahren Sie einfach mehr darüber, was eine RW2-Datei ist, warum Sie RW2 nicht öffnen können und wie Sie Ihre RAW-Dateien anzeigen und konvertieren. Wenn Sie eine Panasonic-Digitalkamera verwenden, erhalten Sie RW2-Bilddateien auf Ihrer Speicherkarte. Die größte Herausforderung besteht darin, die Rohbilder zu öffnen. WidsMob Viewer Pro ist die ultimative Lösung zum Anzeigen, Durchsuchen, Verwalten und Bearbeiten der RW2-Dateien mit wenigen Klicks.

RW2 File

Portrait Pro Icon 120

WidsMob Portrait Pro

Easy and Fast Portrait Editing Software.

Download for Mac Version

* 100% Clean & Safe

2,645,986 Downloads

Big Promotion
Rewards Program

What Is RW2 Image and How to Open or Convert RW2 Files from Panasonic Camera

“I just bought a Panasonic camera and took some photos at my friend’s birthday party, then I transfer the photos to my computer, but these RW2 files cannot be opened, and I only get an error message when double-click on the photos.”

The RW2 file format is a RAW image file format produced by Panasonic cameras. When you want to open or edit the RW2 files, the default photo editor might not work for you. This article just concentrates on the basic knowledge of RW2 files, as well as how to open and convert the RAW files of Panasonic DLSR with ease.

RW2 File


Part 1: Learn More about RW2 Format

A RW2 file is the RAW image file format captured by a Panasonic digital camera. Just like other RAW image file formats, it stores not only the image but also the data captured by the sensor. With the RAW data, you can decide how to develop the images using a dedicated program. It should be a nice choice to store or edit the RAW files.

Though the RW2 file has some many benefits, it is difficult to open RW2 directly with the default photo viewer. Moreover, the sizes for the RW2 files are large, you might have to convert RW2 to JPEG in order to transfer to smartphone or share to social media websites.

RW2 Format

Part 2: Why You Cannot Open RW2 File

In order to open RW2 files on the device, you will need a RAW image viewer supports RW2 format. If you just double-click on a RW2 image file, you might get an error message said Windows cannot open this file format. Just learn more about the reason as below.

1. The RW2 file might be corrupted or damaged due to various factors.

2. Require a professional RW2 image viewer to open the image format.

3. The registry keys of the RAW file association are invalid for the device.

4. Need to download the special codec for the RW2 image files.

Most of the time, you cannot open RW2 file due to the lack of RAW image viewers. Do not change the file extension by renaming. Otherwise, the image files may be corrupted.

After you have installed the RW2 viewer, right-click on a RW2 file, select Open With on the context menu list, and then select the proper program. Make sure to check the box next to Always use the selected program to open this kind of file. After that, you can always double-click RW2 files to open the photos directly.

Panasonic Lumix GH5

Part 3: Best Way to Convert and Open RW2 Files

WidsMob View Pro is a versatile RW2 image viewer to browses the RAW files in different modes; batch converts the photos, applies the filters and effects, and even manages the files with ease. When you want have a Panasonic camera companion to open and manage the photos on your computer, it should be the ultimate solution you can take into consideration.

1. Open RW2 files and other RAW files, JPEG, HEIC, or even the video files.

2. Provide several image viewing modes, like slideshow, EXIF, thumbnail, etc.

3. Edit RW2 image files, like rotate, crop, flip, apply filters, resize and more.

4. Batch convert RW2 files to JPG, PNG, TIFF and other image formats.

Download for Mac Version

How to Open and Convert RW2 Files

Step 1: Download and install the RW2 image viewer, launch the program and go to the “File” menu and choose the “Open” option to import the RW2 files. You can drag and drop the RW2 files into the program. Just add one image into the program, it will enable you to browse all the RAW images within the same folder.

Step 2: In order to browse and manage RW2, you can learn more about the several modes to view RW2 files as below.

Thumbnail mode. Locate the Library panel on the left side and click the Plus icon to create a new album. Put the RW2 files into the album and the image files will show up as thumbnails. Plus, you can adjust the thumbnail size with the slider at the bottom.

View Media by Folder Viewer Pro

Full Screen mode. Go to “View” menu and choose the “Enter Full Screen” option. Now, RW2 image files will display in full screen. You can use the backward and forward icons to switch to next image. It enables you to edit and manage the photos directly.

Full Screen Viewer Pro

EXIF mode. Open the RW2 image that you want to view. Click the “View” menu and choose the “Show Info” option. Then the metadata of the image will show up, such as the camera number, F-Number, ISO, Flash, White Balance and more others.

Check EXIF Info Viewer Pro

Slideshow mode. This mode is useful when it is convenient to browse RW2 files manually. Head to the album and click the “View” option and choose the “Slideshow” option. Now, your RW2 images will start playing automatically according to the order.

View Slideshow Mode Viewer Pro

Generally speaking, the software is able to organize your photos according to the metadata. If you wish to arrange them manually, click “View” > “Sort by” and decide images by name or date. If you wish to edit images, go to the “Edit” menu and you will find the image editing tools.

Step 3: Go to the album stores RW2 files under the Library section. Go to “Edit” menu and choose the “Batch” option. Select the “Batch Convert” option on the pop-up dialog, expand the Format drop-down list and select a proper image format, like JPG, TIFF and more.

Next, set the destination folder to save the output images by hitting the folder icon, and adjust the Quality slide bar to desired value. After that, you can click on the “Convert” button to start processing RW2 files.

Batch Convert on Viewer

The RW2 viewer also allows you to share and send the images. Open the target RW2 files, click the “Share” icon at the bottom, and select the desired channel. If you want to send the image to your friends, click the “Share” menu on the top ribbon, and select Email or Message.

Note: It only takes a few minutes to process hundreds of RW2 files using the advanced hardware acceleration technology.


Download for Mac Version

Conclusion

Just learn more details about what RW2 file is, why you cannot open RW2, and how to view and convert your RAW files. If you are using a Panasonic digital camera, you will get RW2 image files on your memory card. The biggest challenge is to open the raw images. WidsMob Viewer Pro is the ultimate solution to view, browse, manage and edit the RW2 files within clicks.


Rate This Post

(41 votes, average: 4.93 out of 5)
Loading...
Peter Wood
Peter Wood
Peter Wood, a senior editor, focus on photography design and editing software and devices.

Leave a Reply

Blog