Der ultimative Leitfaden zum Generieren animierter GIFs aus Fotos, Videos und Animationsdateien

Zuletzt aktualisiert am 13. Januar 2023 by Peter Wood


Wenn es darum geht, eine Geschichte zu erzählen, sind Videos immer die erste Wahl. Einige Social-Media-Apps unterstützen jedoch keine Videodateiformate oder haben Größenbeschränkungen. Erstellen von animierten GIFs ermöglicht es Ihnen nicht nur, animierte Dateien unbegrenzt zu teilen, sondern spielt sie auch automatisch ab. Egal, ob Sie Fotos in animierte GIFs, Videos in animierte GIFs umwandeln oder sogar animierte Dateien bearbeiten müssen, in diesem Artikel finden Sie die ultimative Anleitung zum Erstellen der gewünschten GIF-Animation mit einem einfachen GIF-Ersteller.

Generieren Sie animierte GIFs

Teil 1: So erstellen Sie animierte GIFs aus Fotos

WidsMob GIF ist ein vielseitiger GIF-Maker zum Erstellen animierter GIFs aus Fotos, Videos, GIFs, und andere animierte Dateien, einschließlich WebP, AVIF, APNG und mehr. Es ermöglicht Ihnen, sich anzupassen Sättigung, Kontrast, und Helligkeit. Darüber hinaus können Sie die Zeitdauer, die GIF-Qualität, die Anzahl der Schleifen, die Hintergrundfarbe und andere einstellen. Sie können auch Aufkleber und Text hinzufügen, bevor Sie eine Reihe von Fotos in animierte GIFs umwandeln.

1. Konvertieren Sie eine Reihe von Fotos und animierte Fotos in GIF-Animationsdateien.

2. Einfügen, Löschen und Sortieren der Fotos vor der Konvertierung.

3. Bereitstellung grundlegender Bearbeitungsfunktionen wie Sättigung, Kontrast und Helligkeit.

4. Passen Sie GIF-Größe, GIF-Einstellungen, Schleifenanzahl und Hintergrundfarbe einfach an.

Win Download Mac download

Schritt 1: Starte den WidsMob GIF nach der Installation. Wählen Sie das Foto zu GIF Schaltfläche in den GIF-Animationsfenstern. Drücke den Rahmen hinzufügen Schaltfläche in der oberen linken Ecke und wählen Sie die Fotoserie aus, um eine GIF-Animation im Popup-Dialogfeld zu erstellen, um die Bilder zu importieren.

Wählen Sie Foto zu GIF

Schritt 2: Sortieren Sie die Fotos in der GIF-Animation in der gewünschten Reihenfolge. Wählen Sie das Sich einfügen Option oder die 1:1 Option vor dem Klicken auf Play Schaltfläche unten, um die Serienfotos wiederzugeben. Danach können Sie die Reihenfolge anpassen, indem Sie die Bilder vorwärts und rückwärts ziehen.

Bestellung für Fotos GIF vereinbaren

Schritt 3: Wenn Sie die Fotoeffekte anpassen müssen, können Sie die Schieberegler für Sättigung, Kontrast und Helligkeit anpassen. Sie können auch einen Wert für die Dauer neben eingeben Dauer (ms). Es wendet die gewünschten Einstellungen auf jedes Bild an, bevor es zu einem animierten GIF kombiniert wird.

GIF-Einstellungen anpassen

Schritt 4: Drücke den GIF-Größe Schaltfläche, um die Größe des animierten GIF anzupassen. Drücke den Facebook im Dropdown-Menü und klicken Sie auf die Schaltfläche Link/Beitrag Schaltfläche im erscheinenden Kontextmenü, dann wird das Bild entsprechend der Auswahl geändert.

Facebook-GIF erstellen

Schritt 5: Zum Anpassen der Qualität des ausgegebenen GIF. Drücke den GIF-Einstellungen Schaltfläche und stellen Sie den Schieberegler unter ein Qualität Schaltfläche, um die optionale Qualität zu erhalten. Danach können Sie die Anzahl der Schleifen für das animierte GIF eingeben, bevor Sie auf klicken GIF exportieren Schaltfläche, um ein animiertes GIF zu generieren.

Schleifenanzahl GIF Win Download Mac download

Teil 2: So konvertieren Sie Videos mit hochwertigen GIFs

Um animierte GIFs aus Videos zu erstellen, können Sie die Größe der GIF-Animation ändern, den gewünschten Teil ausschneiden, die Animation wiederholen oder umkehren, die GIF-Größe festlegen und sogar Texte/Wasserzeichen hinzufügen. Sie können die gewünschten Bearbeitungsfunktionen zum Nachbessern erhalten Videos vor dem Exportieren.

1. Konvertieren Sie MP4-, MKV-, AVI-, WMV- und weitere Videoformate in animierte GIFs.

2. Optimieren Sie die Dateiqualität, Bildrate, proportionale Skalierung und weitere Einstellungen.

3. Wenden Sie Wasserzeichen, umgekehrte Reihenfolge, Schleifenanzahl und Hintergrundfarben an.

4. Stellen Sie grundlegende Bearbeitungsfunktionen bereit, um die gewünschten Teile zu drehen, zu spiegeln und auszuschneiden.

Win Download Mac download

Schritt 1: Wählen Sie das Video to GIF Klicken Sie auf die Schaltfläche und ein Dialogfeld wird angezeigt. Wählen Sie das Video aus, das Sie zum Erstellen eines GIF verwenden möchten. Wenn Sie ein Video ändern möchten, um GIF zu erstellen, klicken Sie auf Video öffnen Schaltfläche im Popup-Dialogfeld und wählen Sie ein neues Video aus, das Sie konvertieren möchten.

Video in GIF importieren

Schritt 2: Drücke den Play Schaltfläche, um die Videos anzuzeigen, und verwenden Sie die Rahmen, um den gewünschten Teil auszuschneiden, aus dem Sie ein animiertes GIF erstellen möchten. Anstelle des gesamten Videos wird der ausgewählte Teil wiedergegeben. Darüber hinaus können Sie das Video drehen oder spiegeln, bevor Sie die Datei bearbeiten.

Schneiden Sie das GIF des gewünschten Teils aus

Schritt 3: Um die Videos zu verbessern, können Sie auf klicken Aufkleber Schaltfläche, um dem Video ein Logo oder Bild hinzuzufügen. Natürlich können Sie damit auch ein Wasserzeichen hinzufügen Text Knopf. Es gibt mehrere Einstellungen, um die Form, Farbe, Position und andere Einstellungen für die Elemente zu optimieren.

Fügen Sie Sticker und Text-GIF hinzu

Schritt 4: Gehen Sie zum GIF-Einstellungen Schaltfläche und passen Sie den Schieberegler für die Größe der Ausgabe-GIF-Datei an. Klicken Sie auf den Pfeil neben der Option Bildrate, um die geeignete Qualität auszuwählen, z 30 für die meisten Social-Media-Sites. Wählen Sie das Gleicht Option von der Reihenfolge Menü, um ein umgekehrtes GIF zu erzeugen.

Ausgabegröße GIF optimieren Win Download Mac download

Teil 3: So bearbeiten Sie animierte GIFs aus Animationsdateien

Ist es möglich, animierte GIFs zu bearbeiten, GIFs zu kombinieren oder sogar einen Loop-Effekt mit der Originalqualität hinzuzufügen? Ja, natürlich. Außerdem können Sie die Größe des animierten GIF ändern, den Hintergrund ändern, GIF drehen/spiegeln, sowohl Aufkleber als auch Wasserzeichen hinzufügen und Sequenzen vor der Generierung ändern.

1. Erstellen Sie animierte GIFs aus GIF-, AVIF-, WebP-, APNG- und anderen Dateiformaten.

2. Bearbeiten Sie GIFs mit Aufklebern, Texten, Spiegeln, Drehen, Anpassungen ohne Konvertierung.

3. Passen Sie GIF-Qualität, Hintergrundfarbe, Bildrate, Loop-Anzahl und Sequenz an.

4. Optimieren Sie animierte GIF-Größen, wählen Sie Voreinstellungen, skalieren Sie proportional und mehr.

Win Download Mac download

Schritt 1: Drücke den GIF-Editor auf der Startseite und wählen Sie das Video, das Sie bearbeiten möchten, im Popup-Dialogfeld aus. Danach können Sie die Bearbeitungsoberfläche aufrufen, um die GIF-Animation zu bearbeiten, indem Sie direkt auf klicken GIF öffnen -Taste und wählen Sie einen GIF-Film aus.

GIF zum Bearbeiten importieren

Schritt 2: Geben Sie die gewünschten Frames, die Sie extrahieren möchten, mit der gewünschten Frame-Nummer ein oder verwenden Sie sogar die Schieberegler, um die gewünschten Teile auszuschneiden. Sie können auf die klicken Drehen Schaltfläche, um das animierte GIF zu drehen oder sogar auf die zu klicken Spiegel Taste, um vertikal oder horizontal zu spiegeln.

Flip animiertes GIF

Schritt 3: Drücke den GIF-Größe Schaltfläche und wählen Sie die gewünschte Größenoption aus Optionen Schaltfläche, wie z Quadratisches Foto Knopf von Instagram. Damit können Sie das GIF auf 1080x1080 - 1:1 zurücksetzen. Danach können Sie die gewünschte Hintergrundfarbe entsprechend hinzufügen.

Frames zu GIF hinzufügen

Schritt 4: Wenn Sie der GIF-Animation Text hinzufügen müssen, können Sie auf klicken Text Schaltfläche und geben Sie den Text in das animierte GIF ein. Ändern Sie einfach die Schriftart, -größe und -farbe für den Text. Natürlich gibt es Parameter zum Ändern des Stapels, der Perspektive und der Kurve für die Ebene.

Stapel von Wasserzeichen-GIF

Schritt 5: Drücke den GIF-Einstellungen und wählen Sie die Maßgeschneidert Option neben dem Frame Rate Taste. Du kannst wählen 30 für die meisten Social-Media-Sites und geben Sie die gewünschte Loop-Anzahl ein. Sobald Sie dies getan haben, können Sie auf klicken GIF exportieren Schaltfläche, um ein neues animiertes GIF zu erstellen.

Wählen Sie Loop Count GIF Win Download Mac download

Konklusion

Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, wie Sie animierte GIFs erstellen, WidsMob GIF ist der ultimative GIF-Maker, den Sie kennen sollten. Es ermöglicht Ihnen, GIFs aus Fotos, Videos und animierten Dateien zu erstellen. Darüber hinaus gibt es einige Bearbeitungsfunktionen zum Hinzufügen von Aufklebern/Texten, zum Optimieren der GIF-Größe, zum Anpassen der GIF-Einstellungen und mehr.

The Ultimate Guide to Generate Animated GIFs from Photos, Videos, and Animation Files

Last Updated on January 13, 2023 by Peter Wood


When you need to tell a story, videos are always the initial choice. But some social media apps do not support video file formats or have size limitations. Creating animated GIFs not only enables you to share animated files without limitation but also plays back them automatically. Whether you need to turn photos into animated GIFs, videos into animated GIFs, or even edit animated files, you can find the ultimate guide about making the desired GIF animation with an easy GIF maker in the article.

Generate Animated GIFs

Part 1: How to Create Animated GIFs from Photos

WidsMob GIF is a versatile GIF maker to create animated GIFs from photos, videos, GIFs, and other animated files, including WebP, AVIF, APNG, and more. It enables you to adjust saturation, contrast, and brightness. Moreover, you can set up time duration, GIF quality, loop count, background color, and others. You can also add stickers and text before making a series of photos into animated GIFs.

1. Convert a series of photos and animated photos to GIF animation files.

2. Insert, delete, and arrange the orders for the photos before conversion.

3. Provide basic editing features, like saturation, contrast, and brightness.

4. Tweak GIF size, GIF settings, loop count, and background color easily.

Win Download Mac Download

Step 1: Launch the WidsMob GIF after installation. Choose the Photo to GIF button in the GIF animation windows. Click the Add Frame button on the upper left corner and select the series of photos to make GIF animation in the pop-up dialog box to import the images.

Choose Photo to GIF

Step 2: Sort the desired order for the photos in the GIF animation. Choose the Fit in option or the 1:1 option before clicking the Play button at the bottom to playback the series photos. After that, you can adjust the order by dragging the images forward and backward.

Arrange Order for Photos GIF

Step 3: When you need to adjust the photo effects, you can tweak sliders for saturation, contrast, and brightness. You can also enter a value of duration next to the Duration (ms). It will apply the desired settings to each image before combining them into an animated GIF.

Adjust GIF Settings

Step 4: Click the GIF Size button to adjust the size of the animated GIF. Click the Facebook button in the drop-down menu, and click the Link/Post button in the shortcut menu that appears, then the image will be changed accordingly according to the selection.

Create Facebook GIF

Step 5: To adjust the quality of the output GIF. Click the GIF Settings button and adjust the slider under the Quality button to get the optional quality. After that, you can enter the number of loop counts for the animated GIF before clicking the Export GIF button to generate an animated GIF.

Loop Count GIF Win Download Mac Download

Part 2: How to Convert Videos with High-Quality GIFs

To make animated GIFs from videos, you can resize the GIF animation, cut out the desired part, loop or reverse the animation, set up the GIF size, and even add texts/watermarks, you can get the desired editing features to touch up the videos before exporting.

1. Convert MP4, MKV, AVI, WMV, and more video formats to animated GIFs.

2. Tweak the file quality, frame rate, scale proportionally, and more settings.

3. Apply watermark, reverse sequence, loop count, and background colors.

4. Provide basic editing features to rotate, mirror, and cut out the desired parts.

Win Download Mac Download

Step 1: Choose the Video to GIF button, and a dialog box will pop up, select the video you need to use to create a GIF. If you want to change a video to create GIF, click the Open Video button, in the pop-up dialog box, and select a new video you want to convert.

Import Video to GIF

Step 2: Click the Play button to view the videos and use the frames to cut out the desired part that you want to make an animated GIF. It will playback the selected part instead of the whole video. Moreover, you can rotate or mirror the video before editing the file.

Cut out Desired Part GIF

Step 3: To polish the videos, you can click the Sticker button to add a logo or image to the video. Of course, it also enables you to add a watermark with the Text button. There are multiple settings to tweak the shape, color, position, and other settings for the elements.

Add Stickers and Texts GIF

Step 4: Go to the GIF Settings button and adjust the slider for the output GIF file size. Click the arrow next to the Frame Rate option to select the suitable quality, such as 30 for most social media sites. Choose the Reverse option from the Sequence menu to generate a reversed GIF.

Tweak Output Size GIF Win Download Mac Download

Part 3: How to Edit Animated GIFs from Animation Files

Is it possible to edit animated GIFs, combine GIFs, or even add a loop effect with the original quality? Yes, of course. Besides, it also enables you to resize the animated GIF, change the background, rotate/flip GIF, add both stickers and watermarks, and change sequences before generation.

1. Make animated GIFs from GIF, AVIF, WebP, APNG, and other file formats.

2. Edit GIFs with stickers, texts, mirror, rotate, adjustments without conversion.

3. Adjust GIF quality, background color, frame rate, loop count, and sequence.

4. Tweak animated GIF sizes, choose presets, scale proportionally, and more.

Win Download Mac Download

Step 1: Click the GIF Editor button on the home page, and select the motion picture you want to edit in the pop-up dialog box. After that, you can enter the editing interface to edit the GIF animation, directly click the Open GIF button, and select a GIF motion picture.

Import GIF for Editing

Step 2: Enter the desired frames you want to extract with the desired frame number or even use the sliders to cut out the desired parts. You can click the Rotate button to rotate the animated GIF or even click the Mirror button to flip vertically or flip horizontally.

Flip Animated GIF

Step 3: Click the GIF Size button and choose the desired size option from the Options button, such as the Square Photo button of Instagram. It enables you to reset the GIF to 1080x1080 - 1:1. After that, you can add the desired background color accordingly.

Add Frames to GIF

Step 4: When you need to add text to the GIF animation, you can click the Text button and enter the text into the animated GIF. Just change the font style, size, and color for the text. Of course, there are parameters to change the stack, perspective, and curve for the layer.

Stack of Watermark GIF

Step 5: Click the GIF Settings button and choose the Custom option next to the Frame Rate button. You can choose 30 for most social media sites and enter the desired loop count. Once you have done this, you can click the Export GIF button to make a new animated GIF.

Choose Loop Count GIF Win Download Mac Download

Conclusion

When you need to learn more about how to create animated GIFs, WidsMob GIF is the ultimate GIF maker you should know. It enables you to create GIFs from photos, videos, and animated files. Moreover, there are some editing features to add stickers/texts, tweak the GIF size, adjust the GIF settings, and more.